Gibt nicht viel zu ergänzen. Ausser zwei Punkte:
- Ich glaube du und ich haben schon mehrmals darüber geredet Brod aber es gibt nunmal keinen "Bester aller Zeiten" (nicht dass du das gesagt hättest). Es gibt die Besten aller Zeiten und das war es. Es ist schon im Fussball schwierig dieser Vergleich zu stellen weil die Leute die Entwicklung des Sportes und des Sportlers ignorieren (ich bin zum Beispiel weiterhin der Meinung dass du heute Pele in seiner damaligen Form in irgend ein Top Team steckst, wäre er nicht der beste Spieler auf dem Feld). Bei der F1 kommt noch zusätzlich der Aspekt des Autos hinzu, unterschiedliche Fahrzeuggenerationen erfordern unterschiedliche "Talente", da wir gerade von Ham reden ist er das perfekte Beispiel, der mit der vorigen und vorletzten Generation viel besser zurecht kam als mit den Ground Effekt Autos.
- Das geht jetzt etwas ins Off-Topic aber es ist eine Angewohnheit der Menschheit die ich hasse und ich erwische mich immer wieder selber dies auch zu tun. Aber wieso kann man nicht einen Sportler, Schauspieler, Sänger whatever loben ohne einen anderen nieder zu machen? Gerade dieses Wochenende war wieder ein Musterbeispiel dafür "Fantastische Leistung von Verstappen, Norris könnte sowas nie." "Grandioses Wochenende von Max, Hamilton xy".
Sry, dass ich erst jetzt antworte..wollte da direkt umfangreicher antworten, aber ging nich.
Wir sind uns da ja einig....es gibt nur die besten aller Zeiten und bei dem Topniveau wird es schwer dann wirklich schwer korrekte Annahmen zu stellen...Generationenvergleiche auch schwierig, aber imo auch überflüssig, weil die wirklich besten (zumindest ab einem Zeitpunkt an dem ein Sport ein gewisses Niveau erreicht (F1 z.B. wurde mit den 60ern massiv professioneller und breiter aufgestellt im Vergleich zu den frühen 50ern und davor, weswegen Nuvolari für mich im Motorsport immer so eine Nummer ist...bei allem Respekt)) ja sich den Umständen anpassen würden. In der F1 und im Fußball. Ich meine...ein Maradona der in den 80ern erst geboren wird, hat einen anderen Lebensstil als er ihn effektiv hatte...ein anderes professionelles Umfeld...aber noch immer das unglaubliche Talent.
Bei Pele trittst du bei mir aber Türen ein.....Pele war ja damals schon imo nicht der beste Mann....ist vielleicht der einzige Fußballer, der noch stärker überbewertet ist als CR7 und Messi. Kontrovers, aber dazu stehe ich.
Sonst absolut korrekt...nehmen wir die 3 Generationentalente der letzten 20 Jahre (sry, Vettel-Fans....aber ist schon leider so): Hamilton, Verstappen, Alonso.....weiß kein Sack wer da wirklich besser ist. Aber es macht Spaß darüber zu diskutieren. Es macht Spaß unterschiedliche Stärken und Schwächen zu vergleichen. Ich meine Kudos an Ves...der ist unglaublich talentiert, schnell und sorgt dafür, dass das was ich seit Ewigkeiten sage, endlich wahrgenommen wird, nämlich dass das Juniorenprogramm von RB in den letzten Jahren absolut crap ist. Für mich sind Hamilton und Alonso dennoch höher einzuschätzen und das liegt primär (und gibt noch andere Punkte) daran, dass Ves für mich der schmutzigste Fahrer der modernen F1 ist. Er hat sich zuletzt gebessert, aber wenn es um den Titel ginge, würde er zu 100% wieder bei jeder Gelegenheit Bullshit versuchen...davon bin ich zu 100% überzeugt, Und solche Dinge zu diskutieren ist spannend.
Ich liebe es...ich liebe es bei Maradona im Fußball...ich liebe es bei Alonso vs Hamilton in der F1 oder Schumacher, Senna, Prost...wo ich ja auch differenzierte Meinungen habe. Ich liebe es über Clark zu schreiben oder zu erklären warum ich RIndt für sehr unterbewertet halte.
Zu deinem 2. Punkt. Verstehe dich gut...ist eine Saunummer, aber manchmal auch verständlich. Man betont mit dem Erniedrigen des einen, die Hoheit des anderen....ist kacke auf der anderen Seite, aber auf der anderen Seite oft auch ja korrekt.
Ein Beispiel...ich mag Norris. Ich mag Piastri....glaube auch dieses Jahr wird einer davon WM und es sollte eigentlich Norris werden (möchte man meinen, aber ich glaube Piastri ist nah dran dieses Jahr), aber wenn man ehrlich ist...er tut nicht die Dinge, die andere GoaTs in seiner Position getan haben. Ein Alonso oder Hamilton wären letztes Jahr WM geworden im McLaren, kein Zweifel. Ein Schumacher ebenso.