Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Mal auch ein paar Cent zum Wochenende. Aus F1 Fan Sicht Mega geil und einfach nur super, aus Hamilton/Mercedes Fan Sich wen ich Ehrlich bin und natürlich gemessen an der Erwartungshaltung die ich dann nach dem Bahrain Test hatte (zugegeben nach dem Barcelona Test war ich trotz der Probleme Optimistischer) auch ein super Ergebnis.

Für Ferrari, Haas und auch den viel gescholtenen Bottas im Alfa freut es mich ohne wenn und aber riesig. Am traurigsten bin ich tatsächlich das McLaren so schlecht abgeschnitten hat, da hatte ich mir nach dem Barcelona Test auch deutlich mehr erwartet. Für Vettel im AMR tut es mir zwar auch ein wenig leid, aber nur für ihn da ich das Team nicht sonderlich Sympathisch finde und die von mir aus gerne hinten rum eiern können.

Ales in allem könnte es eine Mega Saison werden und auch nur durch die F1 Fan und gar nicht mal so sehr durch die Hamilton Fan Brille betrachtet, wenn vielleicht Mercedes auch noch an Anschluss findet und da vorne regelmäßig Leclerc, Verstappen und Hamilton und mit Abstrichen noch Sainz und Russel um Siege kämpfen, wäre es halt noch geiler!
"Vielleicht in den Top 10" - Ach, Kinder :lol:

Vettel ist viermaliger Weltmeister, hat über 50 Siege und fast 60 Poles. Sowas schaffst du nur, wenn du zu den Besten gehörst. Das erreichst du nicht nur mit Glück. Er hatte eben seine Zeit wo alles zusammen gepasst hat.

Sicher hat er über die Jahre abgebaut, nun kann man diskutieren woran das liegt. Mit Ferrari hätte er zumindest noch 1 mal Weltmeister werden können. Ist halt nicht passiert, häufig lag es an eigenen Fehlern, aber sehr oft auch daran, dass Gesamtpaket von Hamilton und Mercedes einfach besser war. Ferrari sehe ich als Team auch nachwievor nicht auf dem Niveau wie Mercedes. Wenn es da mal nicht so läuft, verfallen die schnell in alte Muster.

Jedenfalls, andere müssen erst mal ungefähr in die Richtung hinkommen, bevor man sie überhaupt im Ansatz im gleichen Atemzug nennen kann. Noch hat ein Leclerc bspw noch nichts dergleichen erreicht und Verstappen ist erst einmal Weltmeister. Talent ist nicht alles, da gehört noch eine Menge mehr dazu.
Also wenn wir vom Aktuellen Feld und nicht der F1 Geschichte reden finde ich es Ehrlich gesagt auch recht lächerlich wenn man Vettel absprechen möchte zu den Top10 zu gehören. Ich war ja auch nie sein größter Fan und habe hier ja schon während der Hochzeit mit Red Bull da ein oder andere mal versucht den Hype etwas zu Relativieren.

Trotzdem ist er ein guter bis sehr guter und ich bin nach wie vor Überzeugt, in dem WM Red Bull Wagen von damals mit angeblasenen Diffusor hätten sich auch ein Hamilton (egal ob der von damals oder der Aktuelle) sowie der Aktuelle Verstappen super schwer gegen Vettel getan da er da halt auch oft peak Performance mit dem was das Auto kann geliefert hat.

Ich glaube sein Problem ist auch wenn das manchmal ein wenig übertrieben dargestellt wird und er sich natürlich bis zu einem gewissen Grad durchaus an andere Gegebenheiten und Fahreigenschaften von Autos anpassen, da er halt Grundsätzlich dieses extrem Klebende Heck nicht nur am Gas sondern vor allem auch in die Kurve rein mag und braucht. Andere nutzten ein leicht loses Heck auch um die Vorderachse besser zum Heineken zu zwingen während Vettel mit seinem Fahrstil keine so großen Probleme hat aus der Vorderachse das Maximum raus zu holen, aber dann halt um so mehr wenn er mit der Vorderachse noch vom Limit entfernt ist und dann schon Probleme mit einem losem Heck beim einlenken bekommt. Weil dann kann er halt seine stärken null nutzen und den Wagen noch nicht am Limit von dem was er eigentlich kann nutzen. Trotzdem ist er nicht ohne Grund viermal WM geworden und auch wenn er gefühlt anders wie Hamilton gegenüber seinen Jungen Jahren etwas nachgelassen hat, ist er immer noch eine der guten Fahrer im Aktuellen Feld die du gerne in deinem Team hättest.
Habe mal den ersten Stint aus der Cockpit Perspektive von Stroll angeschaut und er hat ab der zweiten oder dritten Runde ständig die Anweisung "lift and coast" bekommen. Es wurde auch mehrfach erwähnt, dass das für die Power Unit dringend nötig sei. Später kam dann zusätzlich noch die Anweisung auf der Geraden versetzt zu fahren um den Motor noch mehr zu kühlen. Die scheinen also echt große Probleme gehabt zu haben, den Motor ausreichend zu kühlen.

Das gleiche Problem gab es wohl auch bei McLaren.
Nicht das ich dir das nicht glaube, aber das ist schon Merkwürdig . Rein von der Optik her würde man ja meinen das der Mercedes selber wenn der Mercedes Motorisierte Wagen mit den meisten Kühl Problemen sein sollte, aber Offensichtlich hatten die keine Probleme und waren nur recht langsam auf den Geraden da sie wegen ihrer Bodenfreiheit und dem dort dann mangelnden Abtrieb mit viel zu viel Flügel fahren mussten. Vielleicht ist die Mercedes Kühllösung auch so kompliziert das die Kunden da Probleme mit haben.
 
Blöd nur wenn die Konkurrenz auch mit Updates um die Ecke kommt...
Ich würde dem Hamilton den 8. Titel gönnen aber ich befürchte dass das dieses Jahr nix mehr wird.
 
denke auch, dass es hamilton schwer haben wird diese saison um den titel mitzukämpfen, aber weiss... vielleicht hält er sich trotz schwierigkeiten die ersten rennen konstant in den vorderen punkterängen, hat ein bisschen glück wie letztes weekend, mercedes fängt sich noch im laufe der ersten saisonhälfte und er wird doch noch angreifen können. man hat schon verrückteres erlebt in der f1.

hauptsache ist, dass max nicht seinen ersten titel regulär holt. :coolface:

da wäre ich dann doch lieber für ferrari, bzw. leclerc oder sainz.
 
Ich finde egal ob man da Mercedes F1 Team mag oder nicht, die geben sich immer mühe und Kommunizieren viel rund um die Hintergründe von dem was beim Rennen passiert ist, erklären Dinge im Detail und geben Ausblick was wie geplant ist, das mus man auf jeden Fall Positiv anerkennen! Was das angeht könnten die anderen Teams sich echt auch mal ein wenig was in die Richtung bewegen und was abschauen.


Er sprich da ja im Endeffekt genau das an was die meisten eh schon wussten, der Wagen Operiert gerade wegen ihren Porpoising Problemen in einem Bereich in dem gar nicht Operieren sollte das sie da Konzept so wie es gedacht ist nicht nutzen können. Bekommen sie das in den Griff und können den Abtrieb wie gedacht vor allem über den Unterboden Generieren und wieder deutlich weniger Flüge fahren, sollte es einen großen Sprung geben.
Blöd nur wenn die Konkurrenz auch mit Updates um die Ecke kommt...
Ich würde dem Hamilton den 8. Titel gönnen aber ich befürchte dass das dieses Jahr nix mehr wird.
Ich erinnere nur an letztes Jahr als je nach Stand des letzten Rennen und ob Red Bull Mercedes wie in Frankreich und zwei mal Österreich gerade Massiv um die Ohren gefahren ist oder umgekehrt Mercedes wieder 2 mal ganz gut ausgesehen hat die einen oder andren Fans schon immer absolut überzeugt waren das die WM gelaufen ist usw. und dann kam es doch ganz andres und war bis zum ende Mega eng.

Ich sage auch nicht die werden da vorne noch Garantiert eingreifen und bis zum Ende um die WM mit fahren, aber abseits davon das wir diese Saison eh ein super Steiles Entwicklungsrennen mit viel mehr Potenzial für große Steigerungen und Verschiebrungen sehen werden, ist der Unterschied ja das Ferrari und Red Bull zumindest seit ihrem Samstag Update bei den Testfahrten (davor hatten sie ja auch noch erheblich mehr Probleme) einen innerhalb des gedachten Konzepts funktionierenden Wagen am start haben und den halt weiter Entwickeln. Während Mercedes den Wagen Aktuell halt in einem Fenster betreibt für das er nie gedacht war und halt viel zu hoch und mit viel zu viel Flügel fahren und wenn sie das Problem in den Griff bekommen (die Frage ist halt nur ob und wann) direkt das Potenzial für einen sehr großen Sprung haben. Daher würde ich das halt echt noch lange nicht abschreiben und eher 70/30 sehen das wir am ende Mercedes voll mit im WM Kampf haben
Wahrscheinlich. Zumal es von Mclaren's Seite auch noch heißt dass die PU schwächelt. Muss man aber paar Rennen abwarten.
Wobei deren Problem so wie ich das verstanden habe bzw. das was ich gelesen habe eher die Kühlung und nicht die Power allgemein war. Die mussten super viel Lift an Coast fahren usw. weil die dauernd zu Überhitzen drohten und zumindest von so Problemen hat man bei Mercedes echt gar nichts gehört.
 
Wahrscheinlich. Zumal es von Mclaren's Seite auch noch heißt dass die PU schwächelt. Muss man aber paar Rennen abwarten.
echt? weil Lando meinte doch die fahren auch zu hoch und haben zu viel drag und mussten wegen ihren Bremsen früher vom gas was ewig Zeit auf eine Runde kostet. Dazu kommt, das sie nur in der Dirty Air gefahren sind durch ihre Plazierung und somit die Kühlprobleme hatten, bei AM das selbe. Selbs RB hat Bremsprobleme bekommen beim hinterher fahren, da sind die Autos jetzt sehr empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd nur wenn die Konkurrenz auch mit Updates um die Ecke kommt...
Ich würde dem Hamilton den 8. Titel gönnen aber ich befürchte dass das dieses Jahr nix mehr wird.

Erst einmal in zwei oder drei Rennen schauen wie das Kräfteverhältnis so ist. Ferrari lässt ja gerne mal in der zweiten Saisonhälfte nach und Red Bull fehlen ja aktuell sogar Punkte auf die Mercedes Fahrer. Mercedes würde ich noch lange nicht abschreiben.
 
Würde auch sagen erstmal ein paar Rennen abwarten. Bahrein kannten die Teams aufgrund der Testtage schon. Jetzt kommen Strecken welche die Teams mit den Autos noch nicht kennen. Da kann es auch mal passieren das ein Team das Setup nicht gut hinbekommt.
 
Andere Teams kommunizieren nicht weniger als Mercedes...man muss sie halt nur entsprechend verfolgen. Mal abgesehen, dass viel der Kommunikation stets Bullshit ist. Das ist eines der politischsten Teams der F1 - wie das bei Topteams eben gerne der Fall ist.
Aber gut...man hat halt hier eine erstaunlich große Fanbase....da wundert der Fokus auf Merc und Ham nicht.

Ich hoffe mal Ferrari hält sich und McLaren und Alpine machen Fortschritte. Das sind zwar auch Teams mit gut Dreck am Stecken, aber eben auch Teams, die mehr F1 für mich ausstrahlen als das Totos Mercedes oder RB für mich je könnten. Hoffe wirklich speziell bei McLaren dass man langfristig nicht den Williams-Weg einschlägt....wäre ganz bitter.
 
Ferrari, McLaren oder Williams sind natürlich F1 Traditionsteams. Ferrari ist in dem Bezug das wichtigste Team für die Formel 1.

Aber warum jetzt Mercedes oder Red Bull kein richtiges F1 "ausstrahlen" sollen verstehe ich nicht ganz. Oder besser gesagt. Ich sehe das nicht so.
 
Da steht "mehr F1". Nicht, dass die anderen Teams gar nicht F1 ausstrahlen. RB und Mercedes sind für die aktuelle F1 sogar sehr wichtig...gerade RB mit 2 Teams, auch wenn diese B-Teamscheiße gerade mit Budgetcap noch bitterer schmeckt und hoffentlich irgendwann auch nicht mehr notwendig ist zu meinen Lebzeiten.

Warum diese Traditionsteams mehr ausstrahlen liegt aber denke ich auf der Hand....da bin ich auch gar nicht interessiert an Diskussionen in denen dann so getan wird, als hätte ich Merc und Co. die Daseinsberechtigung abgesprochen...das steht dort nicht und steht auch nicht zur Debatte....ich wollte das auch nur mal raushauen, weil ja nicht immer Merc das Thema sein muss....obwohl es das ja genau jetzt wieder ist. Zähe Nummer.
 
Habe ich vielleicht beim ersten Lesen etwas falsch aufgefasst :)

Hier ist doch aber auch nicht nur Mercedes das Thema. Und du darfst auch gern News oder andere Berichte über Alpine oder McLaren posten. Immer her damit :)
 
Andere Teams kommunizieren nicht weniger als Mercedes...man muss sie halt nur entsprechend verfolgen. Mal abgesehen, dass viel der Kommunikation stets Bullshit ist. Das ist eines der politischsten Teams der F1 - wie das bei Topteams eben gerne der Fall ist.
Aber gut...man hat halt hier eine erstaunlich große Fanbase....da wundert der Fokus auf Merc und Ham nicht.

Ich hoffe mal Ferrari hält sich und McLaren und Alpine machen Fortschritte. Das sind zwar auch Teams mit gut Dreck am Stecken, aber eben auch Teams, die mehr F1 für mich ausstrahlen als das Totos Mercedes oder RB für mich je könnten. Hoffe wirklich speziell bei McLaren dass man langfristig nicht den Williams-Weg einschlägt....wäre ganz bitter.
Mag sein das ich das bisher verpasst habe, ich lasse mir aber von dir gerne helfen in dem du mir ein paar Möglichkeiten zeigst wo ich solche regelmäßigen Infos wie z.B. die Debrief Videos von Mercedes von Red Bull, Ferrari und Co bekomme da mich sowas immer interessiert.

Zumindest im Bezug auf die Show and Tell Sessions scheint Michael Schmidt von AMS das aber ähnlich zu sehen das Mercedes da den besten Job macht.

https://www.auto-motor-und-sport.de...kommentar-show-tell-mercedes-blamiert-gegner/

Und klar ist bei der Kommunikation auch Bullshit dabei und klar wir erst recht kein Team in so eine Kommunikation irgendwas Essenzielles das die anderen Teams auch nicht wissen verraten, da habe ich keine Illusionen. Aber wenn man sich z.B. das Video von Mercedes nach dem letzten Rennen anschaut sind da selbst für mich als jemanden der wirklich sehr Interessiert an dem Sport ist und viel dazu liest die ein oder andre Interessante Info drin, wie z.B. die Erklärung warum die Stops ehe Mittelmäßig waren.

Wie gesagt, wenn andere Teams das auch so oder so ähnlich machen und ich das bisher verpasst habe immer gerne her damit und dann lobe ich das genau so. Ich finde aber das man die art wie Mercedes Kommuniziert aus Fan Sicht absolut zu recht Loben kann und dafür auch überhaupt nicht Fan von dem Team oder einem ihrer Fahrer sein muss.
 
Wenn hülkenberg jetzt nochmals stroll Jr. im Qualifying und oder im Rennen schlägt, sollte sich sein Vater und Aston Martin mal Gedanken machen ob Lance stroll der richtige Mann ist.

Ich habe ja schon damals kritisiert dass man den besseren Fahrer Perez rausgeschmissen hat...
 
Zurück
Top Bottom