Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Vasseur zum rosaroten Mercedes von Racing Point? "Der Alpha Tauri ist ein weißblauer Red Bull, der Haas ein halber Ferrari. Bald wird es nur noch fünf unterschiedliche Autos geben." Sauber hat mit dem C39 ein eigenständiges Auto gebaut. Von Ferrari sind nur der Motor, das Getriebe und die Hinterradaufhängung.
 
Ist klar. Dieses Jahr gehts gegen 4 Mercedes. :kruemel:

Ein bischen verwundert war ich schon das Ferrari an ihrer Philosophie festhält, aber in anbetracht der großen Regelreform im nächsten Jahr nicht weiter verwunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy Green von Racing Point verteidigt seinen Ansatz: „Wir arbeiten seit Mai letzten Jahres im Windkanal von Mercedes. Da macht es mehr Sinn, deren Konzept zu folgen als einen Red Bull nachzubauen. Die ganzen Werkzeuge und Testprozeduren im Mercedes-Kanal sind auf dieses Konzept maßgeschneidert.“

Die Zusammenarbeit zwischen Mercedes und seinem Kundenteam ist über den Winter enger geworden. Außer dem Motor, dem Getriebe und der Hydraulik kommen jetzt auch die Aufhängungen aus Brackley. Green gibt zu: „Vorderrad- und Hinterradaufhängung und das Getriebe stammen eins zu eins vom 2019er Mercedes.“
"Mercedes war letztes Jahr 1,5 Sekunden schneller als das Mittelfeld - auf diese Weise gewinnen wir also automatisch 1,5 Sekunden gegenüber den anderen Mittelfeldteams, die diese mühsam, ohne Garantie, dass ihre neuen Ideen auch funktionieren, erst mal finden müssen."


Klingt wirklich so, als ob Mercedes nun vier Wagen hat...
 
Wenn der Trick legal ist und einiges bringt, dann gnade den anderen Gott.

Denn das kann man sicher nicht innerhalb einer Saison kopieren - Aufhängung und Lenkung sind fundamentale Elemente eines Autos

 
Sehe gerade das ich da mit meinem Post eine Minute zu spät war, Sorry. Mal aus meiner Sicht und jetzt nirgendwo aufgeschnappt oder so würde ich folgendes sagen.

Es geht wohl in die Richtung das laut Reglement die Reifen wenn sie durch das Lenkrad bewegt werden kein bewegliches Aerodynamisches Element sind und diese Bewegung obwohl sonst jegliches bewegliches Aerodynamisches Element verboten ist, damit nicht Verboten ist (ohne die Regel bzw. Klarstellung wäre es ja auch schwer in Kurven einzulenken ?). Es ist aber wohl nicht Definiert in welche Richtung man das Lenkrad dabei bewegt und was für eine Bewegung die Reifen in der folge machen. Jetzt muss die FIA irgendwie versuchen innerhalb ihrer Regeln irgendwie einen Punkt zu finden mit denen sie das doch irgendwie verbieten können, sonst fährt Mercedes damit das ganze Jahr und sie können es erst zur nächsten Saison verbieten....
 
Denke auch die FIA wird das zu verbieten wissen. Allerdings könnte sich damit Merc zu Beginn der Saison einen Vorteil verschaffen bis es zu einem Verbot kommt.

BTW. Ham testet sowohl mit als auch ohne "Trick".
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzige Hoffnung der Konkurrenz ist wohl, dass irgendwann mal Hamilton mit losem Lenkrad durch die Gegend rollt, und die Fia dann aus Gefahren-gründen sowas verbietet ;)
 
Schlägt wieder mal James Allison zu



Der Typ hat sich bei Ferrari zu Schumacherzeiten von 2000 bis 2005 intern hochgearbeitet - da war Ferrari nicht gerade schlecht unterwegs . Ging zu Renault und wurde dort 2 mal Weltmeister mit Alonso , und hat dann auch Lotus zum Spitzenteam mit Kimi gemacht - und das nach dem Renault Ausstieg: man konkurrierte als Privatteam mit den Werksteams von Ferrari und Mercedes und Red Bull.

Warum man den bei Ferrari rausgeschmissen hat, bzw gehen hat lassen, verstehe ich nicht...

klar war man 2014 bis 2016 nicht so erfolgreich wie erhofft - aber das lag vielmehr am Motordefizit, das man erst schließen musste - und für die Hybridmotoren war James Allison nicht verantwortlich - da wurde die miserable Basis vor seiner Zeit gelegt.

Jetzt ist er seit 2017 als neuer Technischer Direktor bei Mercedes angedockt. Und ist dort nicht ganz unerfolgreich ...
 
ich hatte ja für 2020 eh nicht viel Hoffnung, aber ich denke jetzt kann man Mercedes schon mal zum Titel gratulieren. Etwas spät dieses Jahr ich weiß, mea culpa. :ugly:
Die arbeiten sowieso immer am Rande der Perfektion, kann mir kaum vorstellen dass der Wagen nicht sowieso schon ein WM Kandidat ist, jetzt noch mit einem klasse Techniktrick. Hut ab und bis 2021. :fp:
 
Zurück
Top Bottom