FireFox

runemaster

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
20 Mai 2002
Beiträge
3.759
Xbox Live
indienerds
So .. ich habe die letzten Tage mal Firefox getestet und bin sehr angetan. Die Importfunktion hat (fast) alle Daten aus dem IE übernommen so dass ich direkt weitersurfen kann wie gewohnt. Nur die Startseite hat er nicht übernommen, aber die war fix angepasst. Am Anfang streikte bei mir CW, aber seit dem Laden des entsprechenden Flashplugins klappt das auch super (ich nehme an auf CW ist die Laufschrift zu schmal um das Plugin-DL Symbol anzuzeigen).

Warum gefällt mir FireFox besser ? Vor allem weil die Zurück-Taste ein besseres Gedächniss für Inhalte in Eingabemasken hat - irgendwie hatte ich es häufig, dass ich zurück "MUSSTE" und dann war das Eingabefenster leer. Gutes Beispiel die Editierfunktion hier im Forum. Beitrag erstellt, Schreibfehler entdeckt also Edit .. dann die Meldung : Du darfst "noch" nicht... also zurück .. bisher wars Fenster dann mit altem Inhalt versehen oder gar leer. Mit Firefox steht da der Text nach dem Editieren ! VERY PRAKTISCH.

Davon abgesehen soll der Browser ja auch sicherer sein. Und die Option Webseiten nicht im neuen Fenster sondern im Tab (eine Art 2. Leiste für offene Fenster) zu öffnen ist wirklich sinnvoll. Bisher habe ich mir die Taskleiste unten immer mit Webseiten zugeballert, das ist jetzt Geschichte.

mein Urteil: sehr testenswert :)
 
Ja ich benutze Mozilla Firefox schon seit der 0.4 Version, damals noch mit den Namen Phoenix und kein anderer Browser konnte mich mehr überzeugen. Vorher Netscape ;)
Erst nach längerer Nutzung fallen einen auch einige nette Sachen auf, wenn man z.B. einen Text mit Bildern und Formatierungen von einer Seite kopiert und dann wo einfügt, z.B. einen Blog Beitrag, ist er auch Komplett so wie im original da mit den Bildern und alles. Und man kann bei einem Bild auf Bild kopieren und dann in einem Grafikprogramm auf Einfügen gehen, so muß man es nicht extra speichern und laden sondern es geht viel schnell.
Wenn ich irgendwo mit dem Internet Explorer arbeiten muß, finde ich das einfach nur total nervig, besonders weil die Tabs fehlen.
 
Ja Opera war mir auch zu überladen, aber ich habe das hinbekommen das es so dünn ist oben wie beim IE und FX :D

Tabs und Mausgesten verwende ich schon seit 3 Jahren oder so.

:lol:

/ajk
 
Firefox hat aber keine Mausgesten, oder?

Ansonsten ist er wirklich gut. Vor allem die Tabs sind ja hypermegaeinfachgenial...
 
Ja Tabs sind toll, mein MP3 Spieler (Foobar 2000) hat Tabs, sowie mein Messenger Gaim. Wobei ich auch noch den MSN Messenger einzeln habe, aber Gaim für die anderen 3.
 
joo .. das sind sicherlich Dinge die man schon ne Weile kennt, aber FireFox ist ja erst jüngst auf 1.0 aufgestiegen. Ich habe diverse Browser vorher getestet und bei den meisten hat mich irgendeine Inkompatibilität oder so gestört. Mit FF kann ich browsen wie vorher, bisher hab ich echt noch keien Einschränkung gefunden. Ne absolut saubere Alternative zum IE ... bin mal gespannt wann MS kontert - weiss jemand was ? ;)
 
hey Spike hast recht, das ist ja wirklich nur ein Release Candidate ... da hab ich wohl auf heise nicht richtig mitgelesen. Na was solls, das Ding rennt auf jeden Fall supi :)

Weiss jemand wie sicher der Passwort-Manager ist ? Weil das Ding ist wirklich praktisch, nur will ich nicht umbedingt, dass ein unbefugter Zugriff auf meine Passwörter bekommt :)
 
Noch mehr Gründe den Fuchs zu benutzen:

Neue Phishing-Variante zum Ausspähen von Bankdaten entdeckt
Phishing-Angriff manipuliert Host-Dateien


Vor Kurzem wurde eine neuartige Phishing-Variante im Internet entdeckt, die keine der bislang bekannten Mechanismen verwendet und arglose Nutzer auf nachgemachte Bank-Webseiten schleust, um darüber Login und Kennwort der betreffenden Kunden auszuspionieren. Diese Beobachtung machten die Sicherheitsspezialisten von MessageLabs in den vergangenen Tagen, allerdings wurden entsprechende Phishing-E-Mails nur in Brasilien entdeckt.

Wie bei Phishing-Attacken allgemein üblich, setzen auch in diesem Fall die Angreifer darauf, dass ihre Opfer für die E-Mail-Verwaltung Outlook oder Outlook Express und den Internet Explorer als Web-Browser verwenden. Zudem verlangt ein erfolgreicher Angriff nach einem aktivierten Windows Scripting Host sowie der Aktivierung von ActiveX auf Seiten des Opfers. Wird dann die HTML-Ansicht der empfangenen Phishing-E-Mail geöffnet, manipuliert ein Script die Host-Dateien auf dem Rechner.

Meldet man sich dann mit derart manipulierten Host-Dateien bei seiner Bank an, wird diese Anfrage auf eine gefälschte Seite gelenkt, die dem Aussehen der Bank nachgebildet ist. Eine derartige Umleitung bemerkt ein Opfer nach Erkenntnissen von MessageLabs nicht ohne weiteres und wägt sich in Sicherheit, die Anmeldedaten direkt an seine Bank weiter zu reichen. Tatsächlich werden Benutzername und Kennwort für den Bankzugang aber an die Webseite der Betrüger gesendet, die sich dann Zugriff auf fremde Bankkonten verschaffen können.

MessageLabs sieht darin eine neuartige Form der Bedrohung von Phishing-Attacken, auch wenn die entdeckten Fälle von derartigen E-Mails sehr gering sind und auch nur im portugiesischsprachigen Brasilien entdeckt wurden. Eine akute Bedrohung geht derzeit davon nicht aus, aber es zeigt wohl neue Angriffswege, die von Phishing-Attacken ausgehen. (ip)


Quelle: www.golem.de
Link: http://www.golem.de/0411/34552.html
 
Oh gott, ist doch immer das gleiche, wann lernen die Leute endlich opera zu nutzen, da hat man alles in einem, Chat Programm, Newsgroup Reader, Internet Browser, Email Client, Web translator, Bildschirmlupe, Tab-Browsing, Mausgesten, millionen verschiedene Skins, Download Manager, Terminplaner,...
 
MTC001 schrieb:
wann lernen die Leute endlich opera zu nutzen, da hat man alles in einem

Und wer braucht alles in einem? Sorry, ich will nur Browsen. Für Email, IRC, RSS etc etc habe ich sehr gute Einzelanwendungen die ich nicht mehr missen möchte.
 
Spike? schrieb:
MTC001 schrieb:
wann lernen die Leute endlich opera zu nutzen, da hat man alles in einem

Und wer braucht alles in einem? Sorry, ich will nur Browsen. Für Email, IRC, RSS etc etc habe ich sehr gute Einzelanwendungen die ich nicht mehr missen möchte.

Opera ist selbst mit dem ganzen Zeug noch recht klein und um einiges flotter als der Firefox ;)
Zumindest bei mir, keine ahnung wie das bei anderen Rechnern ist.
 
Zurück
Top Bottom