Firefox OS

Homie1990

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
23 Nov 2008
Beiträge
5.051
Xbox Live
homie2000
PSN
homie1990
Switch
7855 2106 2412
Steam
Hoppergamer
Mozilla kündigt „Firefox OS“ an — erste Produkte kommen 2013

Netzanbieter und führende Hardwarehersteller unterstützen Mozillas brandneues Smartphone-Betriebssystem „Firefox OS“.

Das Projekt „Boot 2 Gecko“ von der Mozilla Foundation, das im Februar 2012 auf dem Mobile World Congress 2012 in Barcelona, Spanien vorgestellt wurde, bekommt einen Namen: Mozilla Firefox OS.

Firefox OS wird ein eigenes und komplett auf HTML5-basierendes Betriebssystem für Smartphones. Es ist Open Source — ein völlig offenes Betriebssystem mit offenen Webstandards, das bereit für technische Innovation ist. Die Standardoberfläche des Betriebssystems heißt „Gaia UI“

Deutsche Telekom, Etisalat, Smart, Sprint, Telecom Italia, Telefónica und Telenor sind bereits von Firefox OS überzeugt und werden das Betriebssystem unterstützen. Mozilla, der Schöpfer des Internet-Browsers Firefox, will zusammen mit ZTE und TCL Communication Technology (Alcatel) erste Telefone Anfang 2013 auf dem Markt bringen. Das erste Land wird Brasilien — weitere Länder kommen später hinzu. Die Telefone sollen auf QUALCOMMs Halbleiterarchitektur arbeiten — eine genauere Reihe von Prozessoren wurde nicht näher genannt.

Es wird spannend in dem OS-Bereich. Etliche haben etwas Eigenes versucht, um Android OS nicht an die Macht zu lassen — doch alle sind bisher gescheitert. Erneut initiiert ein großer Entwickler ein Betriebssystem mit vielen Ressourcen, das nicht nur offen, sondern auch komplett kostenlos ist.

Quelle
Es wird interessant im mobilen Sektor. Allerdings sehe ich zurzeit noch keine Konkurrenz für Android

[video=youtube;iqObYqj1xpk]http://www.youtube.com/watch?v=iqObYqj1xpk[/video]
 
Wir alle hier im Forum sollen von Mozilla OS gar nicht angesprochen fühlen.
Gerade in Schwellenländern ist ein derartiges Betriebssystem wichtig. Selbst bei Android werden mittlerweile erhebliche Lizenzgebühren fällig, weshalb Low Budget Geräte besser auf solche Betriebssysteme zurückgreifen.
Und genau das ist ja das Ziel: Low Budget Geräte mit "modernen" Features ausstatten. Da ist der Mangel an Angry Birds oder so, wirklich zu verkraften…

Verstehe aber nicht, warum nicht einfach MozillaOS? Schließlich finde ich den Thunderbird auch nur unter Mozilla Thunderbird bei meinen Programmen, sowie auch den Firefox unter Mozilla Firefox und selbst Zusatzservices installieren sich unter Mozilla XYZ… da hätte das doch viel mehr Sinn ergeben.
 
Naja, damit zielt man wohl wirklich erst auf Schwellenländer ab, wird mit der Verbreitung von HTML5 aber irgendwann auch hier interessant. So Spiele wie Angry Birds oder Cut the rope gibts ja schon in HTML 5 Versionen, wenn die Tools besser werden und die APIs standardisiert sind könnte das Projekt erfolgreich werden.
 
ZTE: Firefox-OS-Smartphones zukünftig auch in Europa

Mozilla hat es sich mit Firefox OS zur Aufgabe gemacht, Herstellern mit in Vergleich zu anderen Betriebssystemen geringen Systemanforderungen eine Möglichkeit zu bieten, günstige Smartphones zu entwickeln. Beispielsweise hat der Mobilfunkanbieter Telefónica bereits entsprechende Geräte für den brasilianischen Markt angekündigt.

Doch nun meldet sich in einem Bericht von Bloomberg auch der chinesische Mobilfunkhersteller ZTE zu Wort und kündigt an, in Zusammenarbeit mit einem europäischen Mobilfunkprovider noch in diesem Jahr ein auf Firefox OS basierendes Smartphone auf den Markt bringen. Bei welchem Anbieter das Gerät zum Kauf zur Verfügung stehen wird, teilt Cheng Lixin, seines Zeichens CEO von ZTE USA, jedoch nicht mit. Als Partner kommen die Deutsche Telekom sowie der spanische Anbieter Telefónica infrage, da beide unter anderen Unternehmen Mozilla bei der Entwicklung von Firefox OS unterstützen.

Cheng schließt zudem nicht aus, dass sein Unternehmen ein Gerät mit Firefox OS noch in diesem Jahr auch in den Vereinigten Staaten anbieten wird. „Wir beobachten das Ökosystem und seine Entwicklung sehr genau“, sagt der Manager. „Wenn das bereit ist und wenn Verbraucherumfragen die Zahlen stützen, dann könnten wir auch in den USA ein Gerät herausbringen.“

Mit diesem Schritt möchte ZTE dem Bericht zufolge seine Abhängigkeit von Google und dem Android-Betriebssystem reduzieren, was auch der für Firefox OS verantwortlichen Mozilla-Foundation gefallen dürfte. In diesem Zusammenhang sagt Jay Sullivan, Vizepräsident für Produkte bei Mozilla, dass sein Unternehmen neben ZTE auch mit Qualcomm und dem ebenfalls chinesischen Elektronikkonzern TCL Communication an Firefox-OS-Geräten arbeite. „Das Interesse an Firefox OS nimmt zu“, heißt es in der Stellungnahme von Sullivan.

Mit der Abwanderung von Googles Android scheint man jedoch nicht alleine zu sein: Der südkoreanische Konzern Samsung setzt dabei jedoch auf das linuxbasierte Tizen, das aus der Verschmelzung von MeeGo, LiMo und dem hauseigenen Bada hervorgegangen ist. Kurz vor Beginn der CES kündigte Samsung bereits an, in diesem Jahr „konkurrenzfähige“ Tizen-Smartphones vorstellen zu wollen.

Quelle: Computerbase

Firefox OS nicht nur in Schwellenländern
 
Zuletzt bearbeitet:
fände ich das sehr interessant, da sich hier auch überdurchschnittlich viele Smartphone Besitzer tummeln sollte man eine nette Statistik zusammenbekommen. Auch USB-3G/4G Sticks sind natürlich erwünscht!
 
Ich denke das wird das nächste große OS auf dem SmartPhone markt werden und das sich in Zukunft Android, Firefox OS den Massenmarkt teilen und iOS eine zahlungskräftige Elite ansprechen wird.

Ich sehe Firefox OS auch stark hier in Industrieländern, nicht nur in Entwicklung Ländern.
Den durch die Offenheit ist es sehr interessant für Carrier und Hersteller so wie für Marketing Brands.
Wie z.B. Das Aldi smartPhone für 60€ mit Prepait karte. für viele Normal Anwender die immer sagen ich brauche kein Smartphone wird das völlig reichen.
Den es gibt ein riesen markt für "Billig" Hardware die nicht State of the Art, für Leute die sich nix aus Technik machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom