3DS Fire Emblem: Awakening

Das meine ich, der Menüpunkt fehlt oder ich hab ihn noch nicht gefunden... Wenn ich auf einer Map bin muss ich einen der Hauptcharaktere sterben lassen oder das Spiel resetten um einen alten Spielstand zu laden. Ich hoffe ja, ich bin nur zu doof den Spielstand laden Punkt zu finden :ugly:

laut "handbuch" kommt man durch drücken von l+r+start zumindest zum titelbildschirm. das funktioniert aber nur ohne aktiver drahtlos verbindung...

Was mich in der Demo gestört hat wurde leider nicht geändert (wenig überraschend)
Bester/Schw: Stä. Mag. Fäh. Ges. Glk. Ver. Res. KP

Öh...okay? Was bewirken die einzelnen Sachen? Was ist Ges.? Gesundheit? Was ist dann KP?
Res? Fäh? WHAT DO YOU MEAN?

Edit: Ah, Geschwindikeit^^
Trotzdem erinnert mich das ganze an die ersten Tage mit Oblivion.
Schw. Tr. d. Le. en. W.
wat? :ugly:

btw. kann man die Sprache ändern? Würd lieber auf Englisch spielen

Zuletzt bearbeitet:
Großes Manko:
Mittlerweile verzichtet wohl auch Nintendo auf Anleitungen in gedruckter Form!

Lange nicht mehr ein Nintendo-Spiel gekauft, was? ;) Machen sie schon recht lang auf dem 3DS, aber dafür sind die digitalen Anleitungen sehr, sehr gut. Sie ist auf der Cartridge mit drauf und man kann sie aufrufen, wenn man im Menü auf dem Spiel ist und unten Links auf dem Touchscreen die entsprechende Stelle berührt.

Habe das Spiel eingelegt, das Intro gesehen und SpotPass aktiviert. Das wars auch schon. Werde morgen anfange, hab morgen in der Früh Vorlesung. Das Spiel wird der Wahnsinn, ich spüre es. :aargh:

@Abendlander: Ja, so wie bei der PS3, einfach die Systemsprache umstellen. Bei hat es auf English gestartet, wie erwartet.

Da kann man es noch nicht, aber ich hab hier mal ne Wertezusammenfassung:

KP/KP Die gehen bei jedem Angriff um dessen Stärke runter.
Wenn die 0 sind, stirbt die Einheit.

STÄ steht für Stärke. Erhöht die Stärke von Waffen pro Punkt um 1.

MG steht für Magie. Erhöht die Stärke von magischem Angriff pro Punkt um 1.

FÄH steht für Fähigkeit. Es erhöht die Krit-Quote pro 2 Punkte um 1. Und die Trefferquote um 1 pro Punkt.

GE steht für Geschwindigkeit. Mit hoher Geschwindigkeit kann man besser doppelattackieren. Erhöht die Ausweich-Quote pro Punkt um 1.

GLK steht für Glück. Es erhöht die Ausweich- und Treffer-Quote pro 2 Punkte um 1. Dazu senkt es die Krit-Quote des Gegners pro Punkt um 1

VER steht für Verteidigung. Das senkt den Schaden bei Waffen pro Punkt um 1.

RES steht für Resistenz. Das ist wie VER nur für magischen Angriff .

Bedeutet also, wenn du einen eher magischen Charakter machen möchtest, wäre wohl es sinnvoll den besten Stat mit Mag zu nehmen und den schlechtesten für Stärke, bei eher Kriegerähnlichen Charakteren dann wohl umgekehrt. Kannst natürlich auch Glück nehmen, was eben auch nicht so hart in Gewicht fallen sollte.

also bis jetzt gefällt mir das spiel richtig gut. es ist nicht zu leicht und fordert mich schön. das einzige was nicht so meins ist ist das kombinieren der einheiten. genau wie beim unterstützen von nachbareinheiten durchblicke ich die effekte noch nicht ganz. im moment kommt mir da noch alles etwas zufällig vor. mal gibt es einen doppelangriff, mal steigen werte und manchmal unterstützt mich eine einheit mit der ich garnicht gerechnet habe...

Was mich in der Demo gestört hat wurde leider nicht geändert (wenig überraschend)
Bester/Schw: Stä. Mag. Fäh. Ges. Glk. Ver. Res. KP

Bis jetzt war es immer so, dass man R drücken kann und dann mit einem Cursor die einzellnen Elemente in den verschiedenen Menüs mit einer Erklärung abklappern :)

ich kann zwar den Kritikpunkt verstehen, aber eigentlich hat das Spiel für alles eine Erklärung selber.

Man muss einfach nur mal ein wenig auf dem Info Touchscreen rumklicken. Da wird ca. 90% erklärt. Zwar nicht alles aber das meiste. Die Hilfe im Spiel ist ja auch noch ganz gut, auch wenn man sie immer eigenständig selber aufrufen muss.

Darum geht es nicht.

Anleitungen haben ja nicht immer nur den Sinn die Knöpfe zu erklären.

Gerade Nintendo hat ihren Spiele früher immer richtig schicke Anleitungen beigelegt, schön gestaltet, oft mit vielen Randinfos usw.

Einer Sammlung stehen Spiele mit Anleitungen einfach besser finde ich :)

Da hast du natürlich Recht. Im digitalen Zeitalter wird da aber leider nurnoch weniger Acht drauf gelegt. Denke mal es ist ein sehr großer Kostenfaktor der einfach damit umgehen wird. Schade dass dann die Spiele nicht günstiger werden ;)

Ach das Spiel is toll :)

Hab erst direkt auf Normal angefangen :v: aber das war mir im ersten Level tatsächlich etwas zu leicht bzw. waren es mir zu wenig Gegner... also noch ma auf Schwer neugestartet und da is mir im ersten Level direkt die Heilerin verreckt, weil ich sie ja unbedingt leveln musste xD meine typische Fire Emblem Neurose. Hab zwar Permadeath aus, aber gleich im ersten Level? Nix da... neugeladen und dann auch geschafft ^^

Kann es sein, dass der einzige Unterschied zwischen Normal und Schwer die Masse an Gegnern ist? Beim letzten Schwierigkeitsgrad werden die Gegner in der Stärke gepusht, wie ich aus der Demo noch weiß, aber so was fällt mir bei den ersten beiden Graden nicht auf.
Egal... mehr Gegner = mehr und schneller leveln :v:

ich finde die zufälligen doppelten angriffe im moment noch echt nervig. das macht es echt schwer zu planen. ich wollte gerade eine einheit schwächen und sie dan mit dem pegasus reiter töten um diesen zu leveln. leider hat ein zufällig danebenstehender ritter die einheit getötet... :(

hab ein paar fragen:
wo kann ich sehen ob meine einheit bei einem angriff zurückschlägt?
und wie ist das mit dem schützten wenn zwei chars kombiniert oder nebeneinander stehen,welche faktoren sind da zu beachten oder mur zufall?

ich finde die zufälligen doppelten angriffe im moment noch echt nervig. das macht es echt schwer zu planen. ich wollte gerade eine einheit schwächen und sie dan mit dem pegasus reiter töten um diesen zu leveln. leider hat ein zufällig danebenstehender ritter die einheit getötet... :(

Naja... ist keine optimale Lösung, aber es ist eine: Speicher vorher und wenn es nicht so klappt den Zug einfach neu laden.
Aber ka, ob das wirklich was bringt... denn wenn man z.B. einen Level steigt, die Werte einem aber nicht gefallen (zumindest bei meinem eigenen Char regt mich das auf ^^) und dann neu lädt, um noch mal den Level zu erreichen, bekommt man die exakt gleichen Werte noch mal :/

So wie ich das verstanden habe hat das alles mehr mit Glück zu tun, und das kannst du eben steigern mit den Werten. Glaube mit Geschick hat man höhere Chance 2 mal anzugreifen. Glück erhöht dass man zurückschlägt.

Wenn 2 Chars nebeneinander stehen ist das auch Zufall. Diesen kannst du erhöhen indem du das Sympathielevel der beiden Chars die sich gegenüberstehen pusht. Also desto mehr die Charaktere zusammen gekämpft haben umso höher die Chance.

Zurück
Top Bottom