eines ist klar xbox-live-gold kann gegen ps+ nicht bestehen, allerdings wenn man mal die games aussen vor lässt, welche man bei sony gratis erhält und nur die online-features miteinander vergleicht dann hat man auf der 360er das bessere paket:
party-chat
nur kleine patches -> ein paar MB gross im gegensatz zu den ps3 mega-patches (dafür kann man die patches bei der ps3 in der nacht runterladen lassen)
wesentlich schnellerer marktplatz als bei sony
xbox video vs mubi -> video klar besser
nachrichten an pc-user über messenger (bald über skype)
video-chat (hat das die ps3?)
demos zu jedem arcade-titel
download-zeiten bei ms wesentlich kürzer als bei psn -> ich lade sehr viel herunter und da merke ich das extrem; die letzten tage habe ich wegen dieser aktion bei ms an die 5 games heruntergeladen und das ging wirklich sehr schnell
bei sony sind die gratis ps+ games mit dem herunterladen ein krampf und ich habe da schon mal einen tage gewartet für 7GB(!!!)
schlussfolgerung daraus -> ms hat eine wesentlich besser ausgebaute server-struktur bei live als sony mit dem psn (nur vermutung)
zu ein paar punkten sollte man wohl was ergänzen...
xbox video vs mubi -> video klar besser
hinkt der vergleich nicht? sollte da nicht "video unlimited" und nicht mubi stehen? mubi ist eine video plattform für gratis filme (meist kunstfilme und ähnliches) hat nichts mit der HD film bibliothek von sony zu tun?!
genauso wie vidzone bei sony die gratis musik app ist und music unlimited die richtige music app für bezahl inhalte... was ist hier MS gegenstück?
video-chat ist auch auf PS3 vorhanden jedoch nur im XMB verfügbar
bei sony sind dies aber eben alles dinge die absolut kostenlos zur verfügung stehen...
dinge die systembedingt auf der PS3 nicht möglich sind:
party-chat
nur kleine patches -> ein paar MB gross im gegensatz zu den ps3 mega-patches (dafür kann man die patches bei der ps3 in der nacht runterladen lassen)
das könnte sony mit allem geld der welt nicht ändern... das hätten sie von anfang an in die PS3 einplanen müssen

rechtfertigt so gesehen imo keine monatliche gebühr!
dinge welche eine gebühr vielleicht rechtfertigen weil kosten beim service anbieter anfallen:
wesentlich schnellerer marktplatz als bei sony (wobei ich auch hier vermute dass sony der geringe ram der PS3 zum verhängnis wird, siehe neuen store)
demos zu jedem arcade-titel (sony überließ entwickler/publisher die entscheidung ob sie eine demo bringen wollen)
download-zeiten bei ms wesentlich kürzer als bei psn
und wofür genau zahlt man jetzt beim online spielen? auf allen systemen werden die server vom entwickler/publisher oder vom user (p2p) gestellt...