Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wenn sony verspricht, in zukunft nur noch smartphonegames zu machen, werden sie vermutlich sogar n 25-jahr-hoch erreichen. darauf stehen die aktionäre ja scheinbar. :ugly:
 
hab nochmal nachgerechnet:

Nintendo hat in den Jahren 2006-2011 einen operativen Gesamtgewinn in Höhe von 11,3 Milliarden EURO eingefahren, dem gegenüber steht ein Verlust von knapp 350 Millionen Euro im aktuellen jahr. Unterm Strich also noch ein unfassbar enormes Plus für Nintendo.
Da fragt man sich doch, wieso Nintendo aus ihrem Gewinn nicht mehr macht. Ich meine, man müsste ja nur 5% der Gesamtgewinns nehmen (ca. 500 Millionen) und könnte sich dafür dann das nächste Final Fantasy, das nächste Resident Evil und GTA exclusiv sichern für die wii u :D

Nintendo hat ja z.B in das neue Forschungsgebäude investiert, viele Leute angeheuert und interne Teams vergrößert, ich sehe Nintendo gut gewappnet für die Zukunft, man muss sich vor Augen halten dass Nintendo während der Wirtschaftskrise expandiert hat und gewachsen ist - während Sony z.B schrumpft und entlässt.

Der Gewinn ist für einen reinen Videospielhersteller wirklich krass, ich denke Nintendo wird finanziell keine Probleme in Zukunft haben, Sony sollte sich aber in Acht nehmen bevor der Verein auseinander genommen wird, das hoffe ich aber natürlich nicht ;-) Nur sollten die ganzen Nintendo is Doomed-Affen mal der Realität ins Auge sehen, Nintendo wird nicht so schnell verschwinden :p
 
hab nochmal nachgerechnet:

Nintendo hat in den Jahren 2006-2011 einen operativen Gesamtgewinn in Höhe von 11,3 Milliarden EURO eingefahren, dem gegenüber steht ein Verlust von knapp 350 Millionen Euro im aktuellen jahr. Unterm Strich also noch ein unfassbar enormes Plus für Nintendo.
Da fragt man sich doch, wieso Nintendo aus ihrem Gewinn nicht mehr macht. Ich meine, man müsste ja nur 5% der Gesamtgewinns nehmen (ca. 500 Millionen) und könnte sich dafür dann das nächste Final Fantasy, das nächste Resident Evil und GTA exclusiv sichern für die wii u :D


Mir wäre am liebsten Nintendo würde mal wieder in anständige Hardware investieren, dann kommen die guten Spiele von alleine.
 
Keine Ahnung wovon du redest.

nintendo hat auf high-tech gesetzt, bis sie beim cube damit fast verreckt wären. die anderen beiden sing signifikant größer und in der multigen sind exklusivspiele kaum noch n alleinstellungsmerkmal, bzw. es gibt in ganzen zahlen zu wenig first-party-fans.

als videospielhersteller kann man eben schlecht gegen fernseher und mp3player antreten. :)
 
nintendo hat auf high-tech gesetzt, bis sie beim cube damit fast verreckt wären. die anderen beiden sing signifikant größer und in der multigen sind exklusivspiele kaum noch n alleinstellungsmerkmal, bzw. es gibt in ganzen zahlen zu wenig first-party-fans.

als videospielhersteller kann man eben schlecht gegen fernseher und mp3player antreten. :)

Das Problem Nintendos damals lag aber sicherlich nicht bei der guten Technik. Da wurden ganz andere Böcke geschossen.
 
Das Problem Nintendos damals lag aber sicherlich nicht bei der guten Technik. Da wurden ganz andere Böcke geschossen.

gute technik erfordert gute vkz und die gehen aber nur gleichzeitig mit nem guten preis.

die wii hätte natürlich, jetzt aus der zukunft betrachtet, mit hd kommen müssen aber konnte ja keiner vorhersehen. ^^
 
Wenns um Böcke geht, dann hat Nintendo den damals von SNES auf N64 geschossen, als sie Sony ja quasi erst dazu gebracht haben die Playstation auf den Markt zu bringen.
 
gute technik erfordert gute vkz und die gehen aber nur gleichzeitig mit nem guten preis.

die wii hätte natürlich, jetzt aus der zukunft betrachtet, mit hd kommen müssen aber konnte ja keiner vorhersehen. ^^

Dann muss man halt mal etwas knapper kalkulieren, wenn man eine Konsole direkt zum Massenmarktpreis raushauen will (was imo gar nicht nötig ist) und zusätzlich noch die dicken Gewinne pro Gerät einkassiert kann man gute Technik vergessen.
 
Wenns um Böcke geht, dann hat Nintendo den damals von SNES auf N64 geschossen, als sie Sony ja quasi erst dazu gebracht haben die Playstation auf den Markt zu bringen.

Und haben dann in ihrer Arroganz noch auf das veraltete Modulmedium gesetzt und die Dritthersteller verägert (besonders Square). Das N64 war ne tolle Konsole keine Frage, es wäre aber wesentlich mehr drin gewesen, Nintendo hatte eine sehr gute Ausgangsposition.
 
Dazu brauche ich aber auch entsprechende Rücklagen, die Nintendo nach dem GC wahrscheinlich nicht mehr hatte.

EDIT:

Jupp: Damals wurde soviel falsch gemacht, das hatte wirklich einige lang andauernde Nachwirkungen.
 
Dazu brauche ich aber auch entsprechende Rücklagen, die Nintendo nach dem GC wahrscheinlich nicht mehr hatte.
Du weißt schon, dass Nintendo in den letzten Jahren Millarden-Gewinne eingefahren hat. Und wieso eine Firma, die seit 30 Jahren keine Verluste eingefahren hat, keine Rücklagen haben sollte, musst du mir auch mal erklären.
 
rücklagen sicher aber ein zwar positiver aber immer weiter schrumpfender umsatz, ist wohl nicht unbedingt perfekt.
 
Du weißt schon, dass Nintendo in den letzten Jahren Millarden-Gewinne eingefahren hat. Und wieso eine Firma, die seit 30 Jahren keine Verluste eingefahren hat, keine Rücklagen haben sollte, musst du mir auch mal erklären.

Ich war mir ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass Nintendo mit dem Gamecube Verluste gemacht hat. Und ob dann, zusammen mit den unsicheren Aussichten bezüglich des Erfolgs eines GC Nachfolgers (Nintendo verlor ja stetig Marktanteile), die Rücklagen für kostspielige Entwicklung plus Subventionierung der Konsole ausgereicht hätten? Immerhin war anhand der Entwicklung der Marktanteile nicht unbedingt damit zu rechnen, dass ein GC-Nachfolger sich wie geschnitten Brot verkaufen könnte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom