Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hm, erst Free Radical und jetzt auch noch Factor 5?

Wundert mich nicht, schließlich war das jeweils letzte Projekt der beiden Studios ein PS3-exklusives Spiel. So kann man natürlich kein Geld verdienen.
Ich würde eher für Wii und Box entwickeln und die PS3 links liegen lassen.

Wie kann man so einen Stuß von sich geben? Wie wäre es, wenn du dich erst einmal informierst? Angesichts der miesen Qualität hat sich Haze sehr gut verkauft mit mehr als 550.000 Einheiten. Der Genickbruch kam durch LucasArts, die nach fast zwei Jahren ein Projekt abgezogen und es an Rebellion weitergegeben haben. Free Radical stand dann mit leeren Händen da.

Selbiges bei F5 und Lair. Nur dass man da an einem Titel für Brash arbeitete, die bekanntermaßen dann pleite gegangen sind. Auch hier sahen Entwickler dann keinen Cent.

Wie kann man so einen Stuß von sich geben? Wie wäre es, wenn du dich erst einmal informierst? Angesichts der miesen Qualität hat sich Haze sehr gut verkauft mit mehr als 550.000 Einheiten. Der Genickbruch kam durch LucasArts, die nach fast zwei Jahren ein Projekt abgezogen und es an Rebellion weitergegeben haben. Free Radical stand dann mit leeren Händen da.

Selbiges bei F5 und Lair. Nur dass man da an einem Titel für Brash arbeitete, die bekanntermaßen dann pleite gegangen sind. Auch hier sahen Entwickler dann keinen Cent.

Zur Info: das hier ist der War-Bereich ;)
Ob Stuss oder nicht, ich hoffe dass Factor 5 sich nicht in alle 4 Himmelsrichtungen zerstreut, sondern möglichst im Ganzen von Nintendo gekauft wird und dann für die entwickelt.

Ja, Nintendo könnte sicher viele der Studios "retten", oder irgendwer.
Aber ehrlich gesagt: Wozu?

Solche Studioübernahmen verlaufen nur selten reibungslos und es geht um die einzelnen Entwickler, die sich dann vorher meistens verstreuen.
Die bestehenden Entwickler verteilen sich auf neue Studios um, dafür muss man keine Übernahme tätigen... Welche ja eh meistens nur wg dem Namen getätigt werden.

Ja, Nintendo könnte sicher viele der Studios "retten", oder irgendwer.
Aber ehrlich gesagt: Wozu?

Solche Studioübernahmen verlaufen nur selten reibungslos und es geht um die einzelnen Entwickler, die sich dann vorher meistens verstreuen.
Die bestehenden Entwickler verteilen sich auf neue Studios um, dafür muss man keine Übernahme tätigen... Welche ja eh meistens nur wg dem Namen getätigt werden.

Zudem Factor 5 und Free Radical keine Spiele für den speziellen Wii Markt entwickeln.

Du hast auf alle Fälle recht, aber die PS3 wird auch ein wichtiger Faktor gewesen sein - und das gilt für beide Entwickler. Wobei z.B. im Falle von FRD die Probleme schon vor Haze begonnen haben. Second Sight und TimeSplitters 3 haben sich beide nicht besonders verkauft. Letztendlich können wir alle so und so nur spekulieren, da wir die internen Details nicht kennen.

Ich kann nur hoffen, dass FRD wirklich noch nicht aufgegeben hat und die Kurve bekommt. Pumpkin Beach wünsche ich auch viel Erfolg. Meiner Meinung nach waren das sehr talentierte Entwickler und ihr Humor hat mir sehr gefallen.

Zudem Factor 5 und Free Radical keine Spiele für den speziellen Wii Markt entwickeln.

Ich bin mir sehr sicher, dass beide mind. ein Projekt für Wii in Entwicklung hatten. Factor 5 und Free Radical Design haben beide festgestellt, dass Nintendo in dieser Generation ein gutes, finanzielles Standbein ist. Außerdem bieten Wii / DS auch noch einmalige Features, welche einen Entwickler reizen.

Zuletzt bearbeitet:
Man ist sowieso blöd als Entwickler jetzt noch ein exklusives PS3 Game rauszubringen. Zumindest wenn man wirklich Kohle scheffeln will.

Wii bringt sicherlich am meisten Kohle ein da die Entwicklung selber nicht so hoch ausfallen wird wie bei der PS3.
X360 bringt ebenfalls mehr als PS3 da die User (was Softwareverkaufszahlen seit zwei Jahren bereits aussagen) sehr viele Spiele kaufen.
Die PS3 ist sicherlich nicht Schuld sondern die Entwickler selber - ein Spiel für PS3 only rauszubringen.
Warum sind wohl die ganzen großen Publisher Multi oder Wii Only?

Wii bringt sicherlich am meisten Kohle ein da die Entwicklung selber nicht so hoch ausfallen wird wie bei der PS3.

Wii Spiele entwickeln sich acuh nicht umsonst, und ein gutes Spiel für Wii kostet auch etliche Millionen an dem Entwickler pleite gehen können wenn das Spiel monumental flopt.

Die einzige lohnenswerte Plattform derzeit ist die XBox 360.

@Dragonslayer

Das verstehe ich nicht, warum sollte sich die Box mehr lohnen als die Wii?
Die Entwicklungskosten wären sicherlich höher als bei der Wii oder meinst du wegen der Verkaufszahlen? Ja da liegt die Box weiiiit vorne, die Box User kaufen auch Spiele und nicht nur Filme xD hin und wieder sticheln muss sein ^^

Wii Spiele entwickeln sich acuh nicht umsonst, und ein gutes Spiel für Wii kostet auch etliche Millionen an dem Entwickler pleite gehen können wenn das Spiel monumental flopt.

Die einzige lohnenswerte Plattform derzeit ist die XBox 360.

kommt auf das Genre an. die Box verkauft nicht alles gut und vor allem nicht überall auf der welt.

Entwicklungswerkzeuge sind viel angenehmer, gibt massiv sehr gut unterstützte API's/Engines/Tools etc.
Xbox 360 User kaufen wie verrückt, mit abstand die meisten Millionenseller.
Auf dem Wii hat man Nintendo als fast unüberbrückbare Konkurrenz, auf der Xbox 360 nicht.

etc.

kommt auf das Genre an. die Box verkauft nicht alles gut und vor allem nicht überall auf der welt.

Achja?
Welche Genres laufen auf der Xbox 360 nicht gut?
Selbst Ost RPGs kommen langsam in Fahrt und verkaufen sich immer besser.
Global gesehen verkaufen sich die Spiele überdurchschnittlich gut.

Entwicklungswerkzeuge sind viel angenehmer, gibt massiv sehr gut unterstützte API's/Engines/Tools etc.
Xbox 360 User kaufen wie verrückt, mit abstand die meisten Millionenseller.
Auf dem Wii hat man Nintendo als fast unüberbrückbare Konkurrenz, auf der Xbox 360 nicht.

etc.

das stimmt nicht. Nintendospiele verkaufen sich besser als andere spiele, das stimmt. Aber 3rd-party Stuff verkauft sich genauso oft wie auf anderen plattformen wenn die spiele genausogut sind. nur siehts hal nach wenig aus, wenn man direkt mit N-Titeln vergleicht.

das stimmt nicht. Nintendospiele verkaufen sich besser als andere spiele, das stimmt. Aber 3rd-party Stuff verkauft sich genauso oft wie auf anderen plattformen wenn die spiele genausogut sind. nur siehts hal nach wenig aus, wenn man direkt mit N-Titeln vergleicht.

Lediglich Spiele die für Casuals ausgerichtet sind wie Guitar Heroe oder Rock Band.
Vergleichen wir doch mal die Verkäufe von Call of Duty, James Bond oder diverse andere Spiele die es auch für den Wii gibt.

Lediglich Spiele die für Casuals ausgerichtet sind wie Guitar Heroe oder Rock Band.
Vergleichen wir doch mal die Verkäufe von Call of Duty, James Bond oder diverse andere Spiele die es auch für den Wii gibt.

1. das war nicht nur auf diese gen bezogen
2. hab ich gesagt, die projekte müssen genausogut sein. CoD5 hat fehlende Modi und schwächere grafik, James Bond ist noch schlimmer. sowas spricht sich ja rum. versteh auch nicht ganz warum die entwickler sowas machen, wollen die absichtlich kein geld verdienen. warum z.b. hat bei PES08 die eigentliche karriere gefehlt bzw. wurde durch so ein rotz ersetzt?? was hatte sich Konami dabei gedacht??

Dragonslayer schrieb:
Achja?
Welche Genres laufen auf der Xbox 360 nicht gut?
Selbst Ost RPGs kommen langsam in Fahrt und verkaufen sich immer besser.
Global gesehen verkaufen sich die Spiele überdurchschnittlich gut.

es gibt einige Genres die nicht gut laufen und ja, JRPGs gehören dazu. gerade Global gesehen laufen die doch mehr als nur mieß. In japan fehlt die Base und im westen laufen die spiele generell nicht so gut.

Du meinst also, Spiele, die bis auf die Grafik und die Präsentation nicht viel Substanz haben bzw. wo darauf am meißten Wert gelegt wurde, verkaufen sich auf den HD-Zwilingen besser?? Wasn Wunder :o

Die kann man nicht vergleichen, weil es nicht dieselben Spiele sind. Verschieden Entwickler, verschiedenes Budget, verschiedenste Qualität.

Das ist wie wenn man die Verkaufszahlen von Far Cry 2 auf der 360 mit denen von Far Cry Vengeance auf der Wii vergleicht.

Oder die Verkaufszaheln von PGR 4 mit denen von Cruis'n Wii.

Du meinst also, Spiele, die bis auf die Grafik und die Präsentation nicht viel Substanz haben bzw. wo darauf am meißten Wert gelegt wurde, verkaufen sich auf den HD-Zwilingen besser?? Wasn Wunder :o

Na wenn du schon so anfängst zu argumentieren, können wir die Diskussion gleich sein lassen. :rolleyes:

Die kann man nicht vergleichen, weil es nicht dieselben Spiele sind. Verschieden Entwickler, verschiedenes Budget, verschiedenste Qualität.

Das ist wie wenn man die Verkaufszahlen von Far Cry 2 auf der 360 mit denen von Far Cry Vengeance auf der Wii vergleicht.

Oder die Verkaufszaheln von PGR 4 mit denen von Cruis'n Wii.

Ähm, der Vergleich hinkt, weil ja es sind die selben Spiele im Fall von James Bond und Call of Duty.

Ich hab so das Gefühl ihr wollt euch da nur rausreden.

Ähm, der Vergleich hinkt, weil ja es sind die selben Spiele im Fall von James Bond und Call of Duty.

Das sind sie ja gerade eben nicht. Sie tragen denselben Namen, sind aber von zwei verschiedenen Entwicklungsstudios entwickelt worden, haben z.T. Grundverschiedene Modi und andere Levelarchitekturen etc. etc. Und eben bei der Entwicklung auch ein grundverschiedenes Budget.

Das, was gleich ist, sind Name, Story, das grundlegende Gameplay und der Look.

Ich höre immer nur die PS3, denkst du auf der 360 ist es nicht genau so teuer zu entwickeln, das fällt lansgam auf.

Laut ID-Mastermind John Carmack ist die PS3-Entwicklung doppelt (!) so aufwändig. D.h. doppelt soviel Mitarbeiter (oder doppelt soviel Zeit) = doppelt soviel Kosten. Daraus folgt zwangsläufig, dass doppelt so viele Spiele verkauft werden müssen.

Es wird schon einen Grund geben weshalb sich kleinere Entwickler nicht mehr so an die PS3 wagen. Nimm Hudson als Beispiel.

Warum ist die 360 denn bei so vielen kleinen japanischen Entwicklern beliebt? Ganz sicher nicht, wegen der Hardwarebasis und ganz sicher nicht wegen Geld von Microsoft. Es ist eher so, dass sie durch die Programmierung für die Kiste überleben können. Selbst bei geringen Verkaufszahlen. Das Stichwort heißt Rentabilität.

Sony hat ja mit der PS3 seit Release ca. 6 Milliarden Verlust gemacht oder?

Frage: Ist das für so eine "kleine" (im Vergleich zu MS, was die in 7 Jahren geschafft haben) nicht ein enorm grosser Verlust?

Kann das lebensgefährlich werden, also auf Dauer?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom