Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sony zieht Aufspaltung in Erwägung

Ein Großinvestor hat Sony vorgeschlagen, den Konzern aufzuspalten und den profitablen Teil separat an die Börse zu bringen. Jetzt zieht der Elektronikriese den Vorschlag ernst in Erwägung.

Der japanische Elektronik-Riese Sony prüft den Vorschlag des US-Investors Daniel Loeb, das Unternehmen aufzuspalten. Einen Zeitplan für eine Entscheidung gebe es nicht, betonte Konzernchef Kazuo Hirai in Tokio. Die Prüfung könne sich über einen Monat hinziehen, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Loeb will, dass Sony das Film- und Musikgeschäft abtrennt und an die Börse bringt. Mit den Einnahmen soll die Elektronik-Sparte auf Vordermann gebracht werden.

Sony schraubte unterdessen seine Erwartungen an den Verkauf von Digitalkameras und Smartphones deutlich zurück. Der japanische Elektronikkonzern rechnet im kommenden Geschäftsjahr 2014/15 bei Digitalkameras nur noch mit einem Umsatz von umgerechnet 9,8 Milliarden Euro statt wie bislang von 11,3 Milliarden Euro. Noch stärker dampfte das Management am Mittwoch das Umsatzziel für Smartphones und Tablet-Computer ein: Statt umgerechnet 13,6 Milliarden Euro, erwartet Sony Geschäftsjahr bis Ende März 2015 nur noch 11,3 Milliarden Euro.
Bereits in diesem Jahr rechnet Sony mit Einbrüchen in der Unterhaltungselektronik. Bei Digitalkameras erwartet das Unternehmen früheren Angaben zufolge einen Rückgang um 20 Prozent auf 13,5 Millionen Stück. Smartphones will der Konzern in diesem Geschäftsjahr aber 42 Millionen verkaufen - und damit ein Viertel mehr als noch vor einem Jahr. Sony kämpft mit den chinesischen Konzernen Huawei und ZTE sowie LG Electronics aus Südkorea um den dritten Platz auf dem boomenden Smartphone-Markt hinter den Platzhirschen Samsung und Apple.
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/2882306/sony-zieht-aufspaltung-in-erwaegung.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+n24%2Fwirtschaft_boerse+%28Wirtschafts-+und+B%C3%B6rsennachrichten+von+N24.de%29
Diese News hat den Aktienwert heute auch stark beflügelt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
nun aber war der vorschlag nicht ganz anders ? da war es ja das Sony doch die anderen Sparten die nicht gewinnbringend sind, komplett abzuschreiben oder irre ich mich da ? was Hirai da meint ist schon plausibler

nun aber war der vorschlag nicht ganz anders ? da war es ja das Sony doch die anderen Sparten die nicht gewinnbringend sind, komplett abzuschreiben oder irre ich mich da ? was Hirai da meint ist schon plausibler

nein genau so wollte/will es Loeb :)

That hidden Money, die News läuft gerade durch die ganze Presse, scheint mehr dran zu sein als man vor 2 Wochen geglaubt hat.

so würden halt die gewinnbringenden teile nicht vom rest "zurückgehalten" werden.

GamesBeat: Is there a big increase in the staffing here? I think Phil mentioned that there are more games in the works than ever before — 15 big games coming and eight completely new ones. That sounds like a pretty big investment. I don’t know if it’s caused the organization to get bigger or if there were comparisons to 10 years ago.

Harrison: I don’t know the numbers off the top of my head, but I know that IEB has grown every year for the last few years. We’ve made a substantial investment in our hardware team and a substantial investment in our platform teams to allow the innovations that you saw today. From a studios perspective, we are investing, I believe, a billion dollars for content development just for games, which is more than we’ve ever spent in our history. We’re starting new studios. We’ve started studios in London [and] in Los Angeles. We’re growing our organization. This is a fantastic opportunity. It takes a lot of people.
Quelle: http://venturebeat.com/2013/05/23/p...ll-invest-1b-in-games-for-xbox-one-interview/

Microsoft verbrät ne Milliarde, für den Break-Even-Point müssen sie also erstmal ~ 33.330.000 Spiele verkaufen, was bei deren First-Party-Leistung nicht gerade mit Links geschieht.

Wird wohl ne Nullnummer die ersten paar Jahre, finanztechnisch gesehen.

Quelle: http://venturebeat.com/2013/05/23/p...ll-invest-1b-in-games-for-xbox-one-interview/

Microsoft verbrät ne Milliarde, für den Break-Even-Point müssen sie also erstmal ~ 33.330.000 Spiele verkaufen, was bei deren First-Party-Leistung nicht gerade mit Links geschieht.

Die knappe halbe Milliarde allein für NFL hat das schon vermuten lassen

Damn KT war schneller, haaaate

Eine sehr kurzsichtige Sichtweise. Im Mittelpunkt steht das Geschäft um die XBox One, dazu zählen nicht nur Spiele. Man zieht Käufer an, welche anschließend nicht nur Geld für Spiele ausgeben sollen und werden, sondern für jegliche Services die angeboten werden.

Eine sehr kurzsichtige Sichtweise. Im Mittelpunkt steht das Geschäft um die XBox One, dazu zählen nicht nur Spiele. Man zieht Käufer an, welche anschließend nicht nur Geld für Spiele ausgeben sollen und werden, sondern für jegliche Services die angeboten werden.
Weiß ich, war aber nur auf die Spiele bezogen. ;)

@Otacon: Afaik ist der NHL-Deal hier nicht miteinberechnet, wobei ich gerade nicht genau weiß, ob dieser Spielespezifisch ist, oder einer der allgemeinen TV-Dienste, hatte da während der Konferenz nicht genau zugehört. ;)

Microsoft scheint ganz schön dick aufzutragen. 300,000 Server sind sicher auch nicht gerade günstig.

Eigene Games: 1.000.000.000 $
NHL Deal: 400.000.000 $

Halo TV Serie: 100.000.000 $ (Schätzung, Band of Brothers hat 125.000.000 $ gekostet)

Server: trolol millionen $ / pro Monat

Da kommt noch die eigentliche Xbox One Hardwareentwicklung hinzu, keine Ahnung wie viele Milliarden man da noch einrechnen muss.

Also M$ investiert schon einen riesen Haufen rein.

Microsoft scheint ganz schön dick aufzutragen. 300,000 Server sind sicher auch nicht gerade günstig.
Naja, dafür gibts wohl für jeden Xbox Live Gold als Zwang. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Gen kostet natürlich einen Haufen Geld. Was First Party-Entwicklungen angeht, wird Sony sicher nicht weniger Unterhaltungskosten haben oder was meint ihr?

Es ist die NFL, nicht die NHL. Das liest man hier häufig :v:

1 Mrd. für Games....wer weiß obs wirklich so ist und ob man dort Marketingpläne schon drin hat.

Das sind aber keine Ausgaben für die Spielentwicklung? Ich denke die 1.000.000.000 beziehen sich auf First Party Spielentwicklungen und nicht auf 3rd Party, und schon garnicht TV Verträge oder whatever.

Deswegen schrieb ich ja, dazurechnen.
Die eine Milliarde bezieht sich wie du schon geschrieben hast nur auf die FirstParty Entwicklungen. 3rd Deals usw. kommen zusätzlich noch dazu. Da will ich garnicht wissen, was da noch für Gelder fließen.

Marketing wird sicherlich auch um die Milliarde kosten, wenn man die Werbebudgets von MS in den letzten Jahren anschaut.

Eine neue Gen kostet natürlich einen Haufen Geld. Was First Party-Entwicklungen angeht, wird Sony sicher nicht weniger Unterhaltungskosten haben oder was meint ihr?
Wer weiß, Microsoft hat auch neue Studios usw. gegründet, Sony soweit ich weiß nicht (wobei da squall sicher besser bescheid weiß).

Auch kann ich mir gut vorstellen, dass Sonys Studios mit weniger Kohle auch genauso gut arbeiten können (aka effizienter) wie M$s - Studios, aber das ist jetzt nur mein subjektives Gefühl. ;)

Wer weiß, Microsoft hat auch neue Studios usw. gegründet, Sony soweit ich weiß nicht (wobei da squall sicher besser bescheid weiß).

Auch kann ich mir gut vorstellen, dass Sonys Studios mit weniger Kohle auch genauso gut arbeiten können (aka effizienter) wie M$s - Studios, aber das ist jetzt nur mein subjektives Gefühl. ;)

Bei Sony gründet man ja zur Zeit lieber 2 Teams, als neue Studios.

Ansonsten wird man abwarten müssen, ob die NextGen teurer wird, aber sowas wie UC2 hatte ja laut eigenen Aussagen von ND "nur" ein Budget von 20 Mio. Dollar. Deswegen wäre es interessant, ob MS auch die Vermarktungspläne dabei schon miteinbezieht.

Wenn MS selbst die 15 Games im 1. Jahr macht und dazu (reines Raten) noch 5 Games akutell in Entwicklung hätte und dazuzählt, wärs ein durchschnittliches Budget von 50 Mio. pro Game. Wäre eine dicke Nummer.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom