Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wow, aus 160 Millionen erwartetem Verlust wird sogar ein 60 Millionen Gewinn. Die Diskussion gestern war ja völlig für den Arsch. :lol:

Ich möchte nur gerne wissen inwiefern Rubin dafür verantwortlich sein soll^^

Die Zeichen standen schon vor 3 Jahren sehr schlecht und er hatte nicht reagiert, statt dessen wurde mehr und mehr in Tote Projekte investiert und die Potentiellen Hits meist schlecht beworben. Hier hätte ein Gesund Schrumpfen vor 3 Jahren einiges bewirken können. Als CEO reagiert man auf sowas Kaz tut es ja auch und das mit ERfolg.

@Kretsh, Operativ wurde auch Verlust gemacht, dank dem starken Yen konnte es aber in ein Plus gedreht werden. Der neue Forecast geht jetzt aber von einem erheblichen Operativen Gewinn aus.

Eben noch die PS3 Zahlen zum selben Zeitpunkt angeschaut, die PS3 lag zwar nur bei 3 Mio verkauften Konsolen aber auch nur weil der PAL Release ende März erfolgte und der Launch in Japan und USA dank Lieferschwierigkeiten richtig mies war. Unglaublich was für ein Flopp die WiiU ist :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch nur gerne wissen, warum Rubin für Nintendo besser sein sollte... Ernie, irgendwer? xD

Der Mann war erfolgreich in Software Entwicklung, Developer Tools Entwicklung, Comic Figuren Entwerfen Videospiel Entwicklung, Unternehmens Manegment, Videospielstudio führung, Social Media Entwicklung, Indie Games.

Also wenn das kein wertvoller Wissensschatz ist. :nix:

Die Zeichen standen schon vor 3 Jahren sehr schlecht und er hatte nicht reagiert, statt dessen wurde mehr und mehr in Tote Projekte investiert und die Potentiellen Hits meist schlecht beworben. Hier hätte ein Gesund Schrumpfen vor 3 Jahren einiges bewirken können. Als CEO reagiert man auf sowas Kaz tut es ja auch und das mit ERfolg.

@Kretsh, Operativ wurde auch Verlust gemacht, dank dem starken Yen konnte es aber in ein Plus gedreht werden. Der neue Forecast geht jetzt aber von einem erheblichen Operativen Gewinn aus.
Ehm wie hätte er bitte vor 3 Jahren reagieren sollen wenn er erst seit letztes Jahr dort war :ugly:

Er hatte THQ 2012 übernommen und sehr wohl noch versucht das Unternehmen gesund zu schrumpfen :ugly:

Eben noch die PS3 Zahlen zum selben Zeitpunkt angeschaut, die PS3 lag zwar nur bei 3 Mio verkauften Konsolen aber auch nur weil der PAL Release ende März erfolgte und der Launch in Japan und USA dank Lieferschwierigkeiten richtig mies war. Unglaublich was für ein Flopp die WiiU ist :lol:

Abra Kadabra.

Dann sollen die Volli... ähm netten Menschen bei Sony es endlich mal gebacken bekommen, irgendwas weltweit zu launchen.

So es geht los :)

http://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2013/130424e.pdf

i3WYZGVpRLZsk.png

iXyHnQXJEQnT5.png

iP4SsmuZ7nfCY.png

Diese Softwareverkaufszahlen von Nintendotiteln :lol:
Mehr als 50% aller WiiU Besitzer haben sich NSMBU oder Nintendoland gekauft. (gut, bei Nintendoland liegt's vermutlich noch daran, dass die Premium so oft verkauft wird, aber NSMBU ist ja nicht gebundled)
Beim 3DS schon wieder 2 Titel mit mehr als 8 Millionen verkauften Einheiten, einer mit >6Millionen, Animal Crossing nur mit Japan bei fast 4 Millionen, Zelda 3 Millionen, Paper Mario 2 Millionen und Luigis Mansion hat die Million auch schon geknackt...
Und für all diese Titel kann Nintendo Vollpreis verlangen (und selbst die älteren davon kosten meistens auch noch den Vollpreis).

EDIT:
außerdem schön zu sehen, dass die Europaverkaufszahlen der WiiU doch nicht wirklich hinter den anderen zurück hängen. Sind natürlich überall nicht rosig, aber wenn ich da an manche Aussagen nach dem Launch denke zu Europa, dann sind die Zahlen für "Other" doch hoch im Vergleich...

Bin mal gespannt, ob Iwata die WiiU umgedreht bekommt.

EDIT 2:
allerdings schade, dass Kid Icarus so geflopt ist, das werden wir wohl ne längere Zeit lang nicht mehr sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist im Grunde völlig egal, trotz ende März auf 3 Mio Weltweit zu kommen wo einige meinten die PS3 wäre Tot und der Sarg schon bereit, wie sieht es bei der WiiU aus? Totgeburt?

Auf was willst du nun raus?

Nintendo hat also mehr als Sony damals verkauft, aber die PS3 ist ein Erfolg und die WiiU bis in alle Unendlichkeit zum Scheitern verurteilt?

Wie rum jetzt? Ich meckere derzeit genug gegen Nintendo. Aber die WiiU ist erst dann wirklich "tot", wenn sie den Punkt der Vita erreicht. Sprich: Die wichtigen Spiele sind erschienen und keine Besserung in Sicht.

Bin jetzt kein BWLer und ich frage mich ernsthaft und ganz ohne Bash gegen Firma A oder B. Wie gefährlich ist so ein Verlustjahr für Nintendo? Ist ja schon das zweite in Folge, aber angesicht der größe von Nin kommt mir der Verlust jetzt nicht so dramatisch vor. Sony hat da doch im Verhältnis ein viel größeren Verlust in letzter Zeit und die gibts auch noch, und die machen nicht den Eindruck, als würden sie gerade am Limit kratzen. siehe PS4, Rachet Klank Film, neuer Pay TV Fernsehkanal usw.

Auch wenn hier niemand Einblick in innere Strukturen usw hat, würd mich das wirklich interessieren, falls sich da jemand kompetent fühlt ;-)

hi, ich bin zwar kein studierter betriebswirtschafter, hatte bisher auch nur ein paar seminare zu kostenrechnung, wo es um sachen wie money flow ging usw. den rest habe ich mir aber autoditaktisch selbt beigebracht, um die mechanismen der globalen wirtschaft zu verstehen. empfehlen kann ich dir regelmässig wirtschaftnachrichten zu lesen, da praktische informationen das a und o sind. es bringt nichts wirtschaftsmodelle mathematisch erklären zu können, wenn man nicht weiss, wie es in der praktischen wirtschaftswelt in wechselwirkung mit anderen wirtschaftlichen dingen zu tun hat. in dieser hinsicht regen mich in meiner firma immer die dualen studis auf, dir mir alten hasen das verkaufen von waren beibringen wollen (info: arbeite als einzelhandelskaufmann in einer elektrokette). wie ich diese klugscheisserei und dummschwätzen hasse. aber leider stehen sie auf der hirarchieleiter vor mir und haben dementsprechend auch ein besseres standing beim chef.....ich schweife aber von deiner frage ab.

also, es geht nicht so sehr um nintendo, sondern um die aktionäre. nintendo könnte die durstrecke locker über mehrere jahre überbrücken, auch benötigte kredite bekommen, allerdings würden das die aktionäre nicht mitmachen, vor allem dann wenn es institutionelle anleger sind. die würden die papiere verkaufen, sobald die (von bwlern kalkuliertn/phantasierten gewinne ausbleiben) und niemals so lange warten bis nintendo wieder auf ruhigem fahrwisser schwimmt. das problem ist nur, wenn die aktienkurse fallen, sinkt auch der unternehmenswert und somit auch die kreditwürdigkeit und genau hier liegt dann das problem der finanzierbarkeit.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also wenn man Rubin etwas vorwerfen kann dann dass er an einer bereits toten Firma seine wertvolle Zeit verschwendet hat. :ugly:

Jo dem schließe ich mich dann auch an, der Vorteil das Iwata jetzt aber auch US CEO ist liegt auf der Hand. Das hat mit der Konsole erstmal nichts zu tun aber was Releases und Kommuikation angeht. NoA war ja im Gegensatz zu NoE schon eine Schande was die Release Politik anging.

in dieser hinsicht regen mich in meiner firma immer die dualen studis auf, dir mir alten hasen das verkaufen von waren beibringen wollen (info: arbeite als einzelhandelskaufmann in einer elektrokette). wie ich diese klugscheisserei und dummschwätzen hasse. aber leider stehen sie auf der hirarchieleiter vor mir und haben dementsprechend auch ein besseres standing beim chef.....ich schweife aber von deiner frage ab.

Genau DAS ist doch ein zentrales Problem. Man hat Meinung A, also ist Meinung B "Dummgelaber". Grund:
- ist mein Chef
- ist jünger als ich
- ist älter als ich
- ist Ossi
- ist Ausländer
- ist Deutscher
- ist ABCDEFG...

Ich bin da nur wenig besser. Wenn ich der Meinung bin, dass Person A "zu dumm" ist, dann gehe ich da auch mal gerne an die Decke.

Man muss sich einfach mal angewöhnen, sich andere Meinungen anzuhören und darauf zu reagieren. Egal ob mit einem "ok, hast du vielleicht Recht" oder mit einem "hör mal, du hast da folgenden Denkfehler".

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom