Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
du hast ihn nicht richtig verstanden

es gibt projektionen direkt vor start eines films die recht genau sind, solche Erhebungen gibts zwar auch bevor die Produktion beginnt, weshalb ja 98 von 100 Serien-/Filmprojekten nie in selbige gehen, aber die Unsicherheitsfaktoren sind zu dem frühen Zeitpunkt noch viel zu groß um quasi nur Filme mit sicheren Gewinnen vorherzusagen
Bei Filmen ist es auch noch deutlich leichter sowas vorherzusagen. Da weiß man nämlich, in wievielen Kinos ein Film anläuft, was die potentiellen Marktchancen deutlich beeinflusst. Bei Videospielen ist sowas eher ein Glücksspirel, wie man an der Wii gemerkt hat. Die hatte anfangs niemand auf dem Plan und wurde trotzdem Marktführer. Das gleiche Spiel beim Nintendo DS.
 
Nur komisch, dass ich von dir zu Sony Aktien nie was lesen durfte. Ist also wieder mal recht einseitig das Interesse an den Aktienkursen. :nix:


Auch von mir konntest du schon was zu Sony Aktien lesen, als sie nämlich von euch thematisiert wurden. Steht euch doch frei, Sony zum Thema zu machen, allerdings ist es wie gesagt eher sinnfrei das dann aufs Gamesgeschäft zu beziehen, da die TV Sparte und deren immense Verluste den Kahn in Schieflage gebracht haben.
Bei Nintendo sinds aber die Aktivitäten im Videospielgeschäft


Die rosigen Zeiten von Nintendo sind halt vorbei. Ist ein ziemlich normaler Verlauf auf dem Aktienmarkt. Es kommen wieder bessere. Momentan steht Nintendo nicht hoch im Kurs bei den Anlegern. Mehr kann man aus diesen Zahlen nicht rauslesen.


klar kommen wieder bessere Zeiten, jedenfalls in den meisten Fällen, THQ beweist aktuell ja das Gegenteil.
Aber wie diese besseren Zahlen dann zustande kommen werden, das ist doch viel spannender.

Vielleicht geht Nintendo Multi und generiert damit dann wieder hohe Gewinne, vielleicht stossen sie das Hardwaregeschäft der Konsolen ab und gehen Segas Weg, vielleicht findet sich ein potenter Investor, der Nintendo mehrheitlich übernimmt und den Konzern in noch ne ganz andere Richtung drückt, werden wir alles in zukunft erleben. Spannung garantiert.
 
Bei Filmen ist es auch noch deutlich leichter sowas vorherzusagen. Da weiß man nämlich, in wievielen Kinos ein Film anläuft, was die potentiellen Marktchancen deutlich beeinflusst. Bei Videospielen ist sowas eher ein Glücksspirel, wie man an der Wii gemerkt hat. Die hatte anfangs niemand auf dem Plan und wurde trotzdem Marktführer. Das gleiche Spiel beim Nintendo DS.

Nichts desto trotz kann man anhand von Vorbestellungen, sowie allgemeinen Nachfrage, welche das Interesse der Kunden reflektieren, sehr schnell Tendenzen ablesen. Wenn Aktionäre darauf Zugriff haben, beeinflusst das natürlich den Kurs.
 
Bei Filmen ist es auch noch deutlich leichter sowas vorherzusagen. Da weiß man nämlich, in wievielen Kinos ein Film anläuft, was die potentiellen Marktchancen deutlich beeinflusst. Bei Videospielen ist sowas eher ein Glücksspirel, wie man an der Wii gemerkt hat. Die hatte anfangs niemand auf dem Plan und wurde trotzdem Marktführer. Das gleiche Spiel beim Nintendo DS.


stimme dir vollkommen zu, ging ja auch nur um das Grundprinzip bestimmte Entwicklungen früh vorherzusagen.
Es geht ja aktuell erstmal lediglich um den Launch der WiiU und da werden die bisherigen Zahlen vom Markt halt schlecht aufgenommen.

Kann ja sein, dass die WiiU dann in 2013 und folgend ein Verkaufsrenner wird, dann werden auch die Investoren wieder Vertrauen fassen. Aber die momentane Lage ist nun mal so wie sie ist.
 
klar kommen wieder bessere Zeiten, jedenfalls in den meisten Fällen. Aber wie diese besseren Zahlen dann zustande kommen werden, das ist doch viel spannender.
Vielleicht geht Nintendo Multi und generiert damit dann wieder hohe Gewinne, vielleicht stossen sie das Hardwaregeschäft der Konsolen ab und gehen Segas Weg, vielleicht findet sich ein potenter Investor, der Nintendo mehrheitlich übernimmt und den Konzern in noch ne ganz andere Richtung drückt, werden wir alles in zukunft erleben. Spannung garantiert.
Nintendo wird sich erstmal darauf konzentrieren, das Gerschäft in die Gewinnzone zurückzubringen. Das ganze Geschäft, wohlgemerkt. Du überdramatisierst Nintendos Situation ganz schön. Wenn Nintendo wegen ein paar fallender Kurse anfangen sollte, ihr Hardwaregeschäft abzustoßen, frage ich mich, wieso Sony das nicht schon längst getan hat. Deren Situation war deutlich schliimmer. Und - oh Wunder - sie haben mit der PS3 die Kurve noch halbwegs gekriegt (wenn auch nicht ausreichend, um die ganzen Verluste wieder auszugleichen). Nintendo hat es beim 3DS auch geschafft und ich sehe auch bei der Wii U eine gute Chance. In Japan und den USA läuft es gut, nur Europa ist eine ziemliche Katastrophe. Das ist die Situation nach einem Monat. Ein bisschen sehr früh, um davon zu träumen, dass Nintendo aus dem Hardwaregeschäft aussteigt.

Nichts desto trotz kann man anhand von Vorbestellungen, sowie allgemeinen Nachfrage, welche das Interesse der Kunden reflektieren, sehr schnell Tendenzen ablesen. Wenn Aktionäre darauf Zugriff haben, beeinflusst das natürlich den Kurs.
Dem widerspreche ich ja nicht. Aber für Prognosen des allgemeinen Erfolgs nach ein paar Jahren sind solche Projektionen kaum brauchbar.

Um es nochmal klarzustellen: Die aktienkurse zeigen natürlich, dass Nintendo in einer sehr schweren Lage ist. Das Vertrauen in die Wii U ist nicht sonderlich groß und insbesondere der Start in Europ scheint das zu bestätigen. Nintendos Lasge ist aber nicht aussichtslos. Schon gar nicht ist Nintendo kurz davor aus dem Hardwearegeschäft auszusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat einen guten Dezember. :)

iv8wk64o.jpg


Nintendo wird sich erstmal darauf konzentrieren, das Gerschäft in die Gewinnzone zurückzubringen. Das ganze Geschäft, wohlgemerkt. Du überdramatisierst Nintendos Situation ganz schön. Wenn Nintendo wegen ein paar fallender Kurse anfangen sollte, ihr Hardwaregeschäft abzustoßen, frage ich mich, wieso Sony das nicht schon längst getan hat. Deren Situation war deutlich schliimmer. Und - oh Wunder - sie haben mit der PS3 die Kurve noch halbwegs gekriegt (wenn auch nicht ausreichend, um die ganzen Verluste wieder auszugleichen). Nintendo hat es beim 3DS auch geschafft und ich sehe auch bei der Wii U eine gute Chance. In Japan und den USA läuft es gut, nur Europa ist eine ziemliche Katastrophe. Das ist die Situation nach einem Monat. Ein bisschen sehr früh, um davon zu träumen, dass Nintendo aus dem Hardwaregeschäft aussteigt.

Sony bereitet sich aber zumindest schon darauf vor das es nach der kommenden Gen möglicher weise keinen neuen Konsolen mehr geben könnte.

Sie haben Gaikai gekauft und fangen an die Marke Playstation auf Fernsehgeräte, Smartphones und Tablets zu bringen.
Etwas das Nintendo scheut.
 
Sony bereitet sich aber zumindest schon darauf vor das es nach der kommenden Gen möglicher weise keinen neuen Konsolen mehr geben könnte.

Sie haben Gaikai gekauft und fangen an die Marke Playstation auf Fernsehgeräte, Smartphones und Tablets zu bringen.
Etwas das Nintendo scheut.
Mit dem Ergebnis, dass die Marke immer mehr verwässert und die PSVita ein veritabler Flopp wurde, eben weil Sony gleichzeitig noch das Smartphone-Segment bedienen wollte, schließlich produziert man ja selbst Smartphones. Sony ist ein Konzern, der auf vielen Hochzeiten tanzt. Nintendo tanzt nur auf einer. Sony versucht Synergien zwischen den verschiedenen Geschäftszweigen zu schaffen. Nintendo konzentriert sich weiter auf sein Kerngeschäft. Sie wären schön blöd, wenn sie dieses Geschäft auch noch aufgeben würden.
 
Da braucht man aber sehr viel Fantasie für um darin den Grund für den schlechten start der Vita zu sehen.
Ich sehe in der Tat einen Grund (nicht DEN Grund) dafür, dass Sony die Playstation-Marke auch auf Smartphones ausgedehnt hat und die Vita zu einer Art Zwischending zwischen Smartphone/Tablet und Handheld machte. Nicht Fisch, nicht Fleisch halt. Ist aber hier nicht Thema.
 
Ich sehe in der Tat einen Grund (nicht DEN Grund) dafür, dass Sony die Playstation-Marke auch auf Smartphones ausgedehnt hat und die Vita zu einer Art Zwischending zwischen Smartphone/Tablet und Handheld machte. Nicht Fisch, nicht Fleisch halt. Ist aber hier nicht Thema.


andersrum kann man den Smartphonemarkt mit seinen Wachstumsraten von aktuell 40-50% aber auch nicht ignorieren, wenn man ein Konzern wie Sony ist.
Sie sind gerade zur Nummer 3 hinter Samsung und Apple aufgestiegen, weil sie sich extrem in diesen Markt reinhängen. Die Vita ist nur ein kleines Stück im Portfolio, man muss immer das große Ganze betrachten
 
Ich sehe in der Tat einen Grund (nicht DEN Grund) dafür, dass Sony die Playstation-Marke auch auf Smartphones ausgedehnt hat und die Vita zu einer Art Zwischending zwischen Smartphone/Tablet und Handheld machte. Nicht Fisch, nicht Fleisch halt. Ist aber hier nicht Thema.

Vita ist nicht weniger Handheld als andere Handhelds. Von diesen Gedanken sollte man sich mal verabschieden, da er schlicht Humbug ist,
 
andersrum kann man den Smartphonemarkt mit seinen Wachstumsraten von aktuell 40-50% aber auch nicht ignorieren, wenn man ein Konzern wie Sony ist.
Sie sind gerade zur Nummer 3 hinter Samsung und Apple aufgestiegen, weil sie sich extrem in diesen Markt reinhängen. Die Vita ist nur ein kleines Stück im Portfolio, man muss immer das große Ganze betrachten
Ich habe auch nicht ghesagt, dass Sony das nicht machen sollte. Nur ist dann halt die Vitas das Opfer. War dann vielleicht Sonys letzter Handheld, wenn sie nicht so wichtig ist.

Vita ist nicht weniger Handheld als andere Handhelds. Von diesen Gedanken sollte man sich mal verabschieden, da er schlicht Humbug ist,
Nein, ist er nicht. Ich habe schon damals nicht verstanden, warum Sony die PlayStation-Marke unbedingt auf den Smartphone-Markt ausweiten musste und sogar ein PlayStation-Handy bringen musste quasi parallel zur Vita. Der Vita hat diese ganze Strategie der engen Verzahung mit den Sony-Smartphones nichts gebracht, ich behaupte sogar, das hat der Vita eher geschadet. Der Ergebnis ist bekannt. Nintendo läuft dem Sony-Handheld wieder den Rang ab, eben weil sich Nintendo auf das Kerngeschäft konzentriert hat.
 
Weil der Smartphone und Tablet Gaming Markt wachsen und sich verbessern wird.
Und wenn es soweit ist hat sich Sony einen ordentlichen Vorsprung rausgearbeitet.
 
Ich habe auch nicht ghesagt, dass Sony das nicht machen sollte. Nur ist dann halt die Vitas das Opfer. War dann vielleicht Sonys letzter Handheld, wenn sie nicht so wichtig ist.


Nein, ist er nicht. Ich habe schon damals nicht verstanden, warum Sony die PlayStation-Marke unbedingt auf den Smartphone-Markt ausweiten musste und sogar ein PlayStation-Handy bringen musste quasi parallel zur Vita. Der Vita hat diese ganze Strategie der engen Verzahung mit den Sony-Smartphones nichts gebracht, ich behaupte sogar, das hat der Vita eher geschadet. Der Ergebnis ist bekannt. Nintendo läuft dem Sony-Handheld wieder den Rang ab, eben weil sich Nintendo auf das Kerngeschäft konzentriert hat.

Manchmal ist man mit seinen ideen zufrüh dran, denke das ist auch wie mit der PSPGo, zum Zeitpunkt war es deutlich schlechter, aber heute denke ich, sind die leute eher bereit. Sogar ich, kauf mir nun vermehrt im Store obwohl es auch retail gibt.
 
Weil der Smartphone und Tablet Gaming Markt wachsen und sich verbessern wird.
Und wenn es soweit ist hat sich Sony einen ordentlichen Vorsprung rausgearbeitet.
JKetzt masl ernsthaft. Glabst du ernsthaft, dieser Vorsprung sei irgendwie relevant, wenn Nintendo plötzlich ein waschechtes Mario für iOS bringenwürde? ;)
Ich hoffe wirklich, dass das nicht passiert. Aber Nintendo hat mit seinen Marken immer noch ein ganz starkes Pfund. Das sollte man nicht unterschätzen. Aber Nintendo zu unterschätzen, ist ja seit Jahren an der Tagesordnung. Ich gehe schwer davon aus, dass Nintendo auch in dieser Generation die ganzen Pessimisten eines besseren belehren wird. ;)

Was Sony angeht. Ich werde aus diesem Konzern nicht schlau. Sie wuseln überall rum und sind nirgends so richtig erfolgreich. Vielleicht täte Sony gaz gut daran, sich auch mal auf ein paar Kerngeschäfte zu konzentrieren.

Manchmal ist man mit seinen ideen zufrüh dran, denke das ist auch wie mit der PSPGo, zum Zeitpunkt war es deutlich schlechter, aber heute denke ich, sind die leute eher bereit. Sogar ich, kauf mir nun vermehrt im Store obwohl es auch retail gibt.
Die PSPgo war keine Idee, die zu früh kam, sie war einfach nur schlecht. Mit der Vita hat Sony ein deutlich besseres Download-Angebot auf die Beine gestellt, das für den Konsumenten deutlich attraktiver ist (versaut sich das aber mit teuren Speicherkarten...). Das ist immerhin eine Lehre, die Sony aus dem Flop-mit Ansage namens PSPgo ziehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist er nicht. Ich habe schon damals nicht verstanden, warum Sony die PlayStation-Marke unbedingt auf den Smartphone-Markt ausweiten musste und sogar ein PlayStation-Handy bringen musste quasi parallel zur Vita. Der Vita hat diese ganze Strategie der engen Verzahung mit den Sony-Smartphones nichts gebracht, ich behaupte sogar, das hat der Vita eher geschadet. Der Ergebnis ist bekannt. Nintendo läuft dem Sony-Handheld wieder den Rang ab, eben weil sich Nintendo auf das Kerngeschäft konzentriert hat.

Die Entwicklung kann ein Konzern mitmachen oder nicht, die Auswirkungen für Vita dürften gegen null tendieren, da sich der ganze Markt in die Richtung bewegt, der aber nicht von Sony geführt wird. Vita selbst ist auch kein Zwischending zwischen Handheld uns Tablet, sondern eine konsequente Weiterentwicklung der PSP und wäre nicht mehr Handheld, wenn man irgendwelche Features streichen wurde, wüsste jetzt nicht mal was es sein sollte, damit sie weniger Tablet wird, ist eh alles nur eine Softwareangelegenheit. An sich ist Vita ein wunderbarer Handheld und mobiles Spielegerät, gerade weil sie sich nicht das Recht raus nimmt alles bis ins unkenntliche kastrieren zu müssen, nur weil sie ein Handheld ist.
Das Problem das Vita hat ist ein Ruf- und Imageproblem das auf die PSP zurückzuführen ist, mit der Sony PS mobil machen wollte, damit aber sehr inkonsequent war, mit Vita hat man einen weit besseren Job gemacht, leidet aber natürlich darunter. Und natürlich kommt die mediale Stärke von Smartphone-/ Tabletgaming hinzu, auf welches Sony aber schlicht keinen Einfluss hat.
 
JKetzt masl ernsthaft. Glabst du ernsthaft, dieser Vorsprung sei irgendwie relevant, wenn Nintendo plötzlich ein waschechtes Mario für iOS bringenwürde? ;)
Ich hoffe wirklich, dass das nicht passiert. Aber Nintendo hat mit seinen Marken immer noch ein ganz starkes Pfund. Das sollte man nicht unterschätzen. Aber Nintendo zu unterschätzen, ist ja seit Jahren an der Tagesordnung. Ich gehe schwer davon aus, dass Nintendo auch in dieser Generation die ganzen Pessimisten eines besseren belehren wird. ;)

Hat ein wenig etwas von dem denken nach der SNES.
Was müssen wir uns mit Sony und den Thirds einigen wenn wir ein neues Mario raus bringen sind wir eh Marktführer.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom