Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
An sich sollte man sich bei Sony nicht viel erwarten, die wie vielte Entlassungswelle ist dies? Ich erinnere mich noch dunkel an die PS2 Ankündigung im Frühjahr 1999 und da war auch schon Restrukturierung ein Zauberwort.

Zu viel Personal ist ein Problem, aber die zu geringe Verflechtung der Branche, welche nicht voran geht das viel größer Problem. Wie oft wurde schon gesagt, man werde die einzelnen Bereiche enger zusammenführen. Glauben sollte man es erst, wenn man es sieht.

Werden weiter schwere Jahre für Sony und wenn es Hirai nicht schafft die eingefahrenen Strukturen umzubauen, dann glaube ich schafft es niemand.
 

Abgehängter Tech-Pionier
Sony fährt gigantischen Verlust ein

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,826512,00.html

Sony ist überraschend tief in die roten Zahlen gerutscht. Für das Geschäftsjahr 2011/2012, das im März zu Ende ging, wird der Elektronikkonzern nach eigenen Angaben einen Nettoverlust von 520 Milliarden Yen verbuchen, das sind rund 4,9 Milliarden Euro. Bisher war Sony von einem Minus in Höhe von 220 Milliarden Yen ausgegangen.
 
300 Mrd Yen Rückstellungen sind aber auch ein Batzen Geld, welcher mit dem eigentlichen operativen Geschäft nichts zu tun hat. Da relativiert sich der Verlust dann wieder etwas.
 
Die Japaner haben aber insgesammt Pech. Und Sony halt doppelt.

Erst Erdbeben, dann der Tsnumai auf Thailand... nun der Yen. Man hat kaum das eine bewältigt kommt das andere. Mit dem Yen ist es nun auch so eine Sache, mal schauen wie man da rauskommt.

Was ich wirklich gut finde, das Sony aber viele Probleme richtig erkannt hat, zb die Kamera Sparte ist nun wieder sehr gut, was sie nun mal nicht wirklch war, bie der Konkurrenz von Canon und co. NUn wirft sie geld ab, und hat sehr gute Technick. Hoffe im Fernsehbereich auch auf ein Wandel, wo man drei Klassen TVs anbieten wird.

Denn am ende ist es dem Jochen egal, ob auf sein Fernsehr für 450€ Sony, Samsung, LG oder sonstwas steht. Und die LEute die Technick Pur haben wollen, und bereit sind über 2500€ fürn TV zuzahelen ist leider nicht so hoch wie SOny es gern hätte.

was ich mich frage, die meisten Unternehmen in Japan müssen irgendwie keine STeuer zahlen, wieso Sony ?
 
bleiben trotzdem 220mrd. yen verlust - was auch nicht gerade wenig ist.


kein widerspruch, aber das wurde ja auch vorher schon so erwartet. ich fände es bedenklicher, wenn man den verlust mehr als verdoppelt hätte, aufgrund der eigentlichen Geschäftsaktivitäten.
 
300 Mrd Yen Rückstellungen sind aber auch ein Batzen Geld, welcher mit dem eigentlichen operativen Geschäft nichts zu tun hat. Da relativiert sich der Verlust dann wieder etwas.
Relativiert jedoch nicht, dass Sony offiziell von der Ratingagentur Fitch auf Schrottstatus gestuft wurde. Und genau das ist entscheidend für die Shareholder.

Nicht von ungefähr stufte die Ratingagentur Fitch also die einstige Ikone der Japan AG vorigen Dezember auf Schrottstatus ab. Sony hängt wie der Rest der japanischen Elektronikindustrie zu sehr von der Konsumelektronik ab. Bei fast allen Produkten sind die Gewinnmargen durch den harten Preiskampf mit Rivalen aus Südkorea, China, Taiwan und den USA gesunken.
Quelle

Die nächsten Jahre werden zum Überlebenskampf für Sonys Videospielsparte. Auch wenn die befriedigend laufen sollte, ist das Gesamtsystem im Endeffekt entscheidend.

Vita hat die nächste Runde eingeläutet. Die PS4 muss ein Erfolg werden, sonst sieht es düster aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Los Kaz, gib Dir nen Ruck und ruf bei RTL an :aargh:

image.jpg


So wirds gemacht Sony :goodwork:

Each Xbox 360 Sold Nets Microsoft $115 in Profits.

http://n4g.com/news/976706/each-xbox-360-sold-nets-microsoft-115-in-profits/com
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nich gedacht, dass es so schlecht um Sony steht, nachdem die PS2 damals in absolut aller Munde war, auch wenn ich natürlich weiß, dass Sony noch jede Menge andere Sparten hat.
Mittlerweile ist das Geschäft mit der PS3 aber doch profitabel, oder?

Und was wäre so schlimm daran, wenn Sony nur noch Softwarehersteller wäre? Wäre das nicht auch eine Option?
 
Die Playstation Sparte ist diese Gen unglücklich eingestiegen und hat viel Blut verloren, aber man wusste wo die Fehler waren zb die Exotische Zusammenwürfelung des Systems.

Die Playstation Sparte ist Sonys geringstes Problem, eher der TV Bereich bereitet kopfschermzen und man muss zusehen das man im Smartphone bereich fuß fassen sollte.
 
Generell ist die japanische Elektronikbranche gerade sehr angefuckt. Sharp erwartet auch einen Verlust von 3,6 Milliarden Euro, Panasonic soll gar mit einen Minus von 8 Milliarden abschließen.
Hirei will jetzt entsprechend der halbierten Absatzprognose von TVs die Sparte entsprechend anpassen, die Sparte für chemische Produkte soll komplett veräußert werden. Die Spieleabteilung ist hier wohl nicht das Sorgenkind.

was ich mich frage, die meisten Unternehmen in Japan müssen irgendwie keine STeuer zahlen, wieso Sony ?

Sollen Steuerabschreibungen für die USA sein.
 
Die Playstation Sparte ist diese Gen unglücklich eingestiegen und hat viel Blut verloren, aber man wusste wo die Fehler waren zb die Exotische Zusammenwürfelung des Systems.

Die Playstation Sparte ist Sonys geringstes Problem, eher der TV Bereich bereitet kopfschermzen und man muss zusehen das man im Smartphone bereich fuß fassen sollte.

Gerade der SP Markt ist zu weit weg für Sony zu stark die Konkurrenz, zu gut die quantität und qualität die inzwischen vorhanden ist. da wird eine PSSuite auch nicht helfen, vorallem nicht wenn es wie bisher nur so halbherzig umgesetzt ist.
 
Die Playstation Sparte ist diese Gen unglücklich eingestiegen und hat viel Blut verloren, aber man wusste wo die Fehler waren zb die Exotische Zusammenwürfelung des Systems.

Die Playstation Sparte ist Sonys geringstes Problem, eher der TV Bereich bereitet kopfschermzen und man muss zusehen das man im Smartphone bereich fuß fassen sollte.

Bei wohl 166k Mitarbeitern weltweit, darunter sind dann nur 1400 SCE Angestellte (Stand April 2011).

Dass dies nur der Anfang sein wird, wen wunderts?
 
sehr guter artikel, der es imo perfekt auf den punkt bringt.

by the way: Müssten die Geschäftsberichte von Nintendo und MS nicht auch mal bald kommen? das geschäfts jahr ist ja seit zwei wochen rum.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom