Dein ernst? Hast du das Spiel überhaupt durchgespielt? Das war in keinem Spiel je offensichtlicher.
Gladio, Mitglied der königlichen Garde, Beschützer des Prinzens und derjenige, der Noctis daran erinnert, nicht der verwöhnte Prinz zu sein, verschwindet kurz vor Altissia einfach, um einen Job zu erfüllen, während Noctis & Co. dies mit einem "alles klar" einfach abnicken. Der DLC von Gladio spielt zu der Zeit, als er abwesend war.
Die anderen DLCs spielen dann während der Trennung in Altissia und Kapitel 13. DLC sollte immer Zusatzcontent sein und keine herausgerissene Spielinhalte.
Ich hab dem Spiel eine 8 von 10 gegeben, aber dennoch war es für mich eine große Enttäuschung. E3-Trailer Inhalte kamen im Spiel gar nicht vor, der Prolog wurde völlig aus dem Spiel geschnitten und in einen Film exportiert, Charaktere außerhalb der Gruppe wurden nicht genug ausgearbeitet (Cor, Luna, Aranea, das ganze Imperium, Lunas Bruder, etc.) und die Story war für den Arsch.
Die Idee an sich war gut und interessant, aber so schlecht umgesetzt. Man konnte keine richtige Bindung zu Luna aufbauen, das Imperium kam nicht wirklich als Bedrohung rüber (trotz fliegender Raumschiffe) und das Ardyn der eigentliche Bösewicht war, ist doch von Anfang an klar und so offensichtlich. Charakere aus dem Film werden nicht mal erwähnt (Nyx, der Dicke). Dazu der Spoiler mit dem Timeskip direkt zu Beginn des Spiels. Das hätte man komplett außen vor lassen sollen und auch in den Medien nicht spoilern dürfen!
Es gibt noch etliche andere Punkte zur Story und Welt. Das Kampfsytsem mit der Dynamik, den Waffenwechsel und dem Warpen war spaßig, aber es fehlte dann doch etwas Tiefe bzw. die Taktik. Die Bromance der 4 war klasse, aber es hätte noch mehr Events - wie das Strandrennen mit Gladio oder das Knippsen mit Prompto - geben können.
Meine Erwartungen waren jetzt nicht überhypt. Ich hab einfach ein gutes bzw. spaßiges Spiel mit einer guten Story erwartet. Ersteres hab ich bekommen. Das man die Story in einem Spiel aber so verkacken kann, hätte ich nie gedacht und hab ich so auch noch nie in einem Spiel. Dabei hätte es vom Potenzial her eines der besten Spiele aller Zeiten werden können. :cry:
Das Schlimme ist ja, dass SE daraus wohl nicht lernen wird. Ich hab schon gelesen, dass es bei Nomura angekommen ist, dass die Story häufig kritisiert wird, aber ob sie auch das WARUM richtig einordnen können? Das wage ich zu bezweifeln.
Egal wer oder was dafür verantwortlich war. Für FF16 müsste eigentlich jemand anderes verantwortlich sein nach dem Chaos und bitte nicht wieder Jahre vor Release ankündigen! In dieser Gen sehen wir jedenfalls kein Teil 16 mehr.
Man kann nur hoffen, dass sie das Remake zu 7 nicht verkacken, aber da lässt das Episodenformat auch schon schlimmeres erahnen.