Eines von vielen Fortbewegungsmittel in Final Fantasy XV ist bekanntermaßen der Regalia. Was aber genau weiß man über das Gefährt der vier Freunde? Director Hajime Tabata beantwortete einige Fragen bei der Tokyo Game Show 2016.
Final Fantasy XV wurde so entworfen, dass andere Autos dem Spieler bewusst ausweichen. Man selbst kann in andere Autos hineinfahren, der Regalia wird aber nicht vollends kaputt gehen. Es gibt nur kosmetischen Schaden wie zum Beispiel eine gesplitterte Windschutzscheibe oder Schaden an der Karosserie. Final Fantasy XV ist kein Action-Spiel wie Grand Theft Auto, daher muss das Auto auch immer funktionstüchtig bleiben. Nachtanken muss man allerdings schon. Dazu fährt man entweder zu einer Tankstelle oder lässt sich gegen eine Gebühr von Cindy abholen.
Von Klippen fallen kann der Regalia ebenso wenig wie gegen Monster fahren, um diesen Schaden zuzufügen. Auch Off-Road – außer die vorgegebenen Wege – ist nicht möglich. Solange man auf einer Straße ist, kann man das Auto frei bewegen, auch Umdrehen ist möglich. Fährt man auf der falschen Straßenseite, halten andere Autos an.
Den fliegenden Regalia, welchen man gegen Ende des Spiels erhält, benötigt man nicht, um die Story zu beenden. Tabata sagte jedoch, dass man ihn braucht, um einige nicht zugängliche Gebiete erreichen zu können. Fliegt man, verbraucht das keinen Sprit. Sich mit ihm auf dem Wasser fortzubewegen ist auch ausgeschlossen – dazu sind die Chocobos da, da sie schwimmen können. Ein spezielles Mini-Game mit dem Auto wird es zwar nicht geben, dafür aber eine Verfolgungsjagd.
Durch Updates wird man den Spritverbrauch und die Geschwindigkeit des Regalia verbessern können, dies wird aber nicht für die Story benötigt. Die Updates dienen eher zum schnelleren und einfacheren Beenden von Side-Quests. Bezüglich es Aussehens kann man die Farbe verändern und das Auto mit verschiedenen Stickern bekleben. Daher beinhalten auch einige Pre-Order-Boni solche Sachen.
Wenn man mit dem Auto fährt, wird man den Radiosender leider nicht ändern können. In verschiedenen Shops wird man Kassetten mit Liedern aus der Final-Fantasy-Serie erwerben können, die dann während der Fahrt gespielt werden. Ein Update, sofern Square Enix dieses in die Tat umsetzen möchte, sollte diesen Umstand aber beheben können. Mauthäuschen wird es im Spiel ebenso wenig geben. Alle Straßen sind der Öffentlichkeit zugänglich.