Neue Details zu Final Fantasy XV / Video Download
05.09.16 - Gamespot hat Square Enix' Rollenspiel Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) auf der PAX West angespielt und neue Infos veröffentlicht.
- Die Welt in Final Fantasy XV trägt den Namen Eos. Lucius, Nifelheim, Tenebrae und Altissa sind nur ein paar Länder auf dem großen Planeten.
- Der Fähigkeitenbaum heißt "Astralsphere". Er funktioniert ähnlich wie das "Sphere Grid" in Final Fantasy X (PS2) oder das "Crystarium" Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360). Man erhält Fähigkeitspunkte oder AP im Kampf, durch Party-Aktionen und Dialog-Sequenzen. Mit diesen Punkten schaltet man neue Fähigkeiten frei, die auf dem Netz ausgelegt sind.
- Es gibt vier Arten von magischen Elementen: Fire, Ice, Thunder und Wild. Wild-Magie entsteht, wenn man die anderen drei Magie-Arten kombiniert.
- Magie bezieht man aus Kristallen, die in der Welt verteilt sind. Es gibt die Fire-, Ice- und Thunder-Kristalle. Ähnlich wie in Final Fantasy XIII entnimmt man ihnen die magische Kraft und speichert sie. Jetzt muss sie mit anderen Elementen kombiniert und in einer Flasche aufbewahrt werden. Dann lässt sich ein Held mit dem fertigen Zauberspruch ausrüsten.
- Das Crafting-System für die Magie ist vergleichbar mit Rikkus "Mix Overdrive" in Final Fantasy X. Um einen Zauber noch stärker zu machen, kann man ihm zusätzliche elementare Eigenschaften hinzufügen (z.B. Potion, Phoenix Down, Elixir, usw.).
Einige Kombinationen sind Tricast (ein Mischung aus drei verschiedenen Elementen, z.b: zwei Mal Fire und einmal Thunder), Healcast (ein Fire-Element plus ein Potion), uvm. Die Zauber werden stärker, je mehr man Mischungen man mit ihnen vornimmt.
- Die Magie muss im Kampf erst aufgeladen werden, bevor man sie einsetzen kann. Ist sie bereit, zeigt die Benutzeroberfläche dies mit einer runden Markierung auf dem Bild eines einblendeten D-Pads an. Das Ziel eines Zauberspruchs muss manuell ausgewählt werden, indem man ein leuchtendes Fadenkreuz auf den Gegner legt.
Man muss allerdings darauf achten, genügend Abstand zum Feind zu haben: Ansonsten kann der Zauberspruch auch den Spieler verletzen, so dass seine Kleidung brennt oder eingefroren ist.
- Alle Mischungen von Zaubersprüchen werden von Spielbeginn an in einer Historie gespeichert. Später kann man sich die Liste anschauen und seine Lieblingszaubersprüche erneut mischen.
- Bei Gesprächen mit NPCs (Nicht-Spieler-Charaktere) hat Noctis die Option, sich mit seinen Freunden zu beraten. Dies kommt immer dann zum tragen, wenn es in dem Gespräch verschiedene Antworten, Fragen oder allgemeine Sätze gibt, die man auswählen kann. Wenn man nicht weiß, was man sagen soll, kann man - sofern der Menüpunkt "Frag Deine Freunde" zu sehen ist - Ignis oder einen anderen Partner um Rat fragen.
- Die Kleidung, die von der Party am Anfang des Spiels getragen wird, heißt "Crownsguard". Das Outfit wird von Beschützern der königlichen Familie getragen. Noctis und seine Freunde haben diese Kleidung, um keine Aufmerksamkeit zu erregen und unerkannt reisen zu können.
- In jeder Siedlung gibt es ein Restaurant, das über einen einzigartigen Speiseplan verfügt.
- Spricht man mit den Angestellten im Restaurant, erfährt man von wichtigen Schlüsselpunkten auf der Karte: Kellner und Barkeeper markieren auf der Karte Orte wie Parkplätze für den Regalia, Außenposten, gute Orte zum Finden von Kristallen, Schätze, usw.
- Um eine Jagd zu initiieren oder etwas zu essen, muss man ebenfalls mit den Angestellten sprechen.
- Noctis erhält neue HP (Hit Points) auf vier Arten: Der Gebrauch eines Items, mittels "Warp Strike" zu einem höher gelegenen Punkt zu kommen und dort zu verweilen, Schutz zu suchen oder sich vor dem Feind verstecken oder einfach darauf zu warten, dass er von einem Partner geheilt wird.
- Die Lackierung des Regalia lässt sich verändern (Karosserie, Innenraum und Reifen).
- Lunas Hund Umbra kann Noctis überall in der Welt finden und ihm spezielle Lieferungen mitbringen. Lunas anderer Hund Pryna bleibt hingegen zu Hause bei ihr.
- Das Auto lässt sich als Noctis manuell und als Ignis automatisch steuern. Das selbständige Fahren des Regalia funktioniert allerdings anders als in Rennspielen. Es gibt Tasten für das Parken und Wenden und man kann mit dem Fahrzeug keinen Unfall bauen oder fernab der Straße off-road fahren.
Das Spiel nimmt eine automatische Korrektur vor, wenn man in den Gegenverkehr fahren oder irgendetwas rammen will.
- Nacht kann nur Noctis den Regalia fahren.
- Um einige Referenzen im Spiel verstehen zu können, muss man den "Brotherhood" Anime schauen. In den Gesprächen greifen die Party-Mitglieder oft Ereignisse der Vergangenheit auf, die in dem Anime ausführlich zu sehen sind.
- Ereignisse in der Geschichte können tagsüber oder nachts passieren, je nachdem wann man an seinem Ziel angekommen ist.
- Release: 29.11.16 (Europa)