PS4/XOne/PC Final Fantasy XV-Beachtet den OP!

Jein. Wenn mich da das kalte grauen packt, dann kann der Rest noch so gut sein. Allgemein habe ich aber mit dem Design von Japano-RPGs meine Probleme. Ich habs lieber so wie beim Witcher oder auch Mass Effect, fand ich vom Design her Weltklasse.

Tja, deshalb suckt diese ganze Style over Substance-Ansicht einfach, weil man sich nur unnötig selbst beschneidet.:sorry:
 
Nach kurzem anspielen muss ich sagen, da muss noch einiges gemacht werden aber das Gerüst passt. Ganz schlimm finde ich die Kamera bzw. das Lock on.
Die Kamera?
Das Lock-on ist schrecklich, auf jeden Fall XD Es würde schon sehr viel helfen, wenn es nicht automatisch auf einen Gegner hinter dir zielen würde, wenn du gerade auf den vor dir eindrischst - und man halt manuell zwischen den Zielen umschalten kann. Per Knopfdruck. Nicht indem man die Kamera bewegt...
 
Die neuen Scans, die Kiera gepostet hat, zeigen wieder, wie sich das Team in Details verliert, siehe Verkehrsschilder, Essen, etc. So hat man bei FF XIII schon das Auge für das Wesentliche verloren. Hoffentlich passiert das nicht wieder.

Das ist Blödsinn, sorry. ;) Wenn die Grafik Designer/Concept Artists die Welt mit vielen kleineren optischen Details ausschmücken, hat das nichts damit zu tun, was die Game Designer an anderer Stelle beim Gameplay verbocken. (Verschiedene Teams haben verschiende Jobs bei der Entwicklung eines Spiels.) Abgesehen davon ist FFXIII auch nicht gerade eine Spiel, das mit seiner Liebe zum Detail gepunktet hat und dem man vorwerfen konnte, zu ambitioniert gewesen zu sein bzw. zu viel zu wollen. Ich muss noch immer lachen, wenn ich mich zurückentsinne, dass Square Enix uns tatsächlich hat weismachen wollen, Städte wären nicht oder kaum machbar in der PS3/Xbox360 Ära. Oder die anfängliche Behauptung, dass nur die PS3 die Pferdestärken unter der Haube hätte, um FFXIII laufen zu lassen. XD
 
Das ist Blödsinn, sorry. ;) Wenn die Grafik Designer/Concept Artists die Welt mit vielen kleineren optischen Details ausschmücken, hat das nichts damit zu tun, was die Game Designer an anderer Stelle beim Gameplay verbocken. (Verschiedene Teams haben verschiende Jobs bei der Entwicklung eines Spiels.) Abgesehen davon ist FFXIII auch nicht gerade eine Spiel, das mit seiner Liebe zum Detail gepunktet hat und dem man vorwerfen konnte, zu ambitioniert gewesen zu sein bzw. zu viel zu wollen. Ich muss noch immer lachen, wenn ich mich zurückentsinne, dass Square Enix uns tatsächlich hat weismachen wollen, Städte wären nicht oder kaum machbar in der PS3/Xbox360 Ära. Oder die anfängliche Behauptung, dass nur die PS3 die Pferdestärken unter der Haube hätte, um FFXIII laufen zu lassen. XD

Dann hast du nicht besonders auf diese Details geachtet, was auch nicht verwerflich ist, da es sich hier um Verzierungen der Boden, Tapeten, Decken oder anderen grafischen Aspekten handelt, die nicht in jedem Level gleich waren und die man nicht so wahrnimmt. In einem Interview war mal zu lesen, wie man sich diesen Themen gewidmet hatte. Kein Raum sollte wie der andere aussehen, man hat zu viel Zeit mit solchen Nebensächlichkeiten verschwendet, was man auch zu gegeben hat und das wird sicherlich seinen Anteil gehabt haben.

FF XIII besitzt schon sehr viel Liebe zum Detail, aber das spielt sich leider überwiegend auf der oberflächlichen Ebene ab. Das es gameplay-technisch nicht das Gelbe vom Ei war, weiß mittlerweile jeder. Nach so viel Kritik machen sie es hoffentlich besser. Schließlich scheint das vom Ruf her die letzte Chance zu sein, bevor es imagemäßig gänzlich in den Durchschnitt runtergeht.
 
Dann hast du nicht besonders auf diese Details geachtet, was auch nicht verwerflich ist, da es sich hier um Verzierungen der Boden, Tapeten, Decken oder anderen grafischen Aspekten handelt, die nicht in jedem Level gleich waren und die man nicht so wahrnimmt. In einem Interview war mal zu lesen, wie man sich diesen Themen gewidmet hatte. Kein Raum sollte wie der andere aussehen, man hat zu viel Zeit mit solchen Nebensächlichkeiten verschwendet, was man auch zu gegeben hat und das wird sicherlich seinen Anteil gehabt haben.

FF XIII besitzt schon sehr viel Liebe zum Detail, aber das spielt sich leider überwiegend auf der oberflächlichen Ebene ab. Das es gameplay-technisch nicht das Gelbe vom Ei war, weiß mittlerweile jeder. Nach so viel Kritik machen sie es hoffentlich besser. Schließlich scheint das vom Ruf her die letzte Chance zu sein, bevor es imagemäßig gänzlich in den Durchschnitt runtergeht.

Nochmal, künstlerischer Detailreichtum hat nichts mit Gameplay zu tun. Zwei unterschiedliche Teams sitzen an den jeweiligen Aufgabenbereichen. Bei deiner Logik hört es sich so an, als sitzen die gleichen Leute Montags bis Donnerstags da und malen hübsche, detailverliebte Designs und Freitags haben sie kein Bock und keine Zeit mehr und schlunzen das Gameplay hin. XD So läuft das nicht.

Final Fantasy XIII war ein schönes Spiel. Das war aber auch nicht sonderlich schwer, denn es bestand fast nur aus Korridoren mit schönen aber platten, leblosen Hintergründen. Es ist durchaus möglich, diese Liebe zum Detail in Open World Spiele (oder halb offene Spiele) einzubringen, wie man in den letzten Jahren gesehen hat. Lightning Returns war leider potthässlich und generisch... Aber es war auch kein Haupteil, kostete nicht so viel und hatte nicht so viel Entwicklungszeit. Bei Final Fantasy XV sieht das allerdings ganz anders aus. Lass SE mal machen, die scheinen mittlerweile kapiert zu haben, wieviel an diesem neuen Hauptteil der Reihe hängt.
 
Final Fantasy XV: Weibliche Gast-Charaktere möglich / Über 70 % der Famitsu-Leser mit Demo zufrieden

31.03.15 - Mehr als 70 Prozent der Leser der japanischen Famitsu sind mit der Demo "Episode Duscae" von Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) zufrieden oder sehr zufrieden. Das schreibt die Famitsu in ihrer neuesten Ausgabe. Rund 20 Prozent waren von der Demo nicht begeistert und dementsprechend unzufrieden.

Zwar besteht die Party in Final Fantasy XV ausschließlich aus Männern, weibliche Charaktere wären aber möglich. Das teilt Director Hajime Tabata in der Famitsu mit.

Diese Charaktere würden dann nur als Gast vorübergehend in der Party verweilen. Tabata sagt weiter, dass sich das Verhalten der Männer wahrscheinlich verändern wird, weil sich plötzlich eine Frau in ihrer Runde befindet.

Einige Leser kritisierten das Kampfsystem des Spiels. Tabata sagt daraufhin, dass es erst ca. 50 Prozent fertiggestellt ist. So wird es in der Vollversion Magie und Co-Op-Attacken geben, die den Usern ein erfrischendes Spielgefühl liefern werden. Das Summon-Monster Ramuh hatte in der Demo ganz spezielle Spezifikationen, die ebenfalls in der Vollversion verbessert werden. Release: TBA (Eurpoa)

-Quelle Gamefront.de
 
Huch, nun plötzlich doch weibliche Charaktere in der Party? o.O Ich dachte, das würde die Stimmung der Jungs unter sich ruinieren? XD

Ich hätte auch so gerne den Fragebogen ausgefüllt, aber ich hab halt kein Type-0 zum registrieren, die Pappnasen... ;__; Ich hoffe jeder von euch hat angemerkt, dass Noctis Stimme zu rau und tief ist, Ignis zu hochgestochen spricht (tut er im Japanischen nämlich nicht!), das Spiel dringend Antialiasing braucht und ein dynamischeres, intuitiveres Log on-System, dem auch die Kamera folgt.
 
gast charaktere wie auch schon damals bei ff12 sind ja immer noch möglich. gehören dann aber nicht dauerhaft zur gruppe und man kann diese dann nicht ausrüsten oder leveln usw.
 
Da ich es nur auf japanisch gespielt habe habe ich nichts der gleichen geschrieben aber zum Rest schon.

Wenn du Pech hast, gibt es im fertigen Spiel nur die englische Tonspur und die musst du dann ertragen, weil du jetzt nicht Kritik dazu abgegeben hast, als du noch konntest. ;) Freu dich auf Batman-Noctis und Alfred-Ignis. XD

Ich frage mich, ob es trotz Gastcharakteren immer bei 4 aktiven Partymitgliedern bleibt, oder ob man vielleicht sogar mit 5 kämpfen kann! o.O
 
Wenn du Pech hast, gibt es im fertigen Spiel nur die englische Tonspur und die musst du dann ertragen, weil du jetzt nicht Kritik dazu abgegeben hast, als du noch konntest. ;) Freu dich auf Batman-Noctis und Alfred-Ignis. XD

Ich frage mich, ob es trotz Gastcharakteren immer bei 4 aktiven Partymitgliedern bleibt, oder ob man vielleicht sogar mit 5 kämpfen kann! o.O

Ich konnte eben nicht weil ich die englische nicht kannte, ich kann nichts kritisieren was ich nicht kenne ;)

Habe inzwischen aber die Demo auf englisch gesehen und finde die Stimme in Ordnung, sowas ist Geschmackssache also hätte ich es eh nicht erwähnt :)
 
Haha, einige der Antworten, die gegeben wurden, sind sooo typisch Japanisch:

What made you feel the greatness of FFVX?
-The food graphics.

Oder dass Prompto der dritt beliebteste Charakter ist, unter anderem aus diesem Grund:
-His every movement and expression is cute.
-I can feel, that he is trying.

Oder bei Ignis:
-He's like a butler.
-His cooking seems like it's always tasty.

Und Noctis:
- I like his voice.
- I felt kinship in how he has trouble getting up in the morning.


Sowas würden nur Japaner als positive Punkte antworten. XD
 
Haha, einige der Antworten, die gegeben wurden, sind sooo typisch Japanisch:

What made you feel the greatness of FFVX?
-The food graphics.

Oder dass Prompto der dritt beliebteste Charakter ist, unter anderem aus diesem Grund:
-His every movement and expression is cute.
-I can feel, that he is trying.

Oder bei Ignis:
-He's like a butler.
-His cooking seems like it's always tasty.

Und Noctis:
- I like his voice.
- I felt kinship in how he has trouble getting up in the morning.


Sowas würden nur Japaner als positive Punkte antworten. XD
Ich bin kein Japaner XD
Würde aber alles so unterscheiben... außer, dass Prompto 'n süßen Ausdruck hat :ugly: Und, dass Ignis wie ein Butler rüber kommt... das is mir jetzt nicht positiv aufgefallen XD
Aber hast schon recht ;-)
 
Ignis macht auf mich eher den Eindruck eines FF 15 Äquivalent eines Auron. xD
Ich hab die Demo übrigens auf Japanisch gespielt. Nicht dass ich japanisch könnte, und für das nicht geschulte Ohr hören sich Japaner imo immer gleich an (gibt immer den hippeligen mit hoher Stimme und den ernsten mit tiefer Stimme :awesome: ), aber nach dieser Peinlichkeit in FFX tu ich mir englische Sprecher in J-RPGs nur noch ungern an. xD
 
Zurück
Top Bottom