Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

du weisst aber doch wie lange SE dafür braucht um "nur" die sprache und das menü zu lokalisieren, oder? hat man doch bei den alten teilen gesehen...
und solang es weder einen beweis noch einen gegenbeweis gibt, ist eine solche aussage einfach nur hinfällig. mehr habe ich garnicht gesagt

Also afaik hat es ca ein halbes Jahr gedauert, bis FFXII nach dem Japan Release in den US erschienen ist. So schnell kann man doch kein Spiel portieren. :-?
Abgesehen davon hat Mistwalker mit "Lost Odyssey" gezeigt, dass man die japanische und englische Version auch kurz hintereinander releasen kann.
 
Also afaik hat es ca ein halbes Jahr gedauert, bis FFXII nach dem Japan Release in den US erschienen ist. So schnell kann man doch kein Spiel portieren. :-?
Abgesehen davon hat Mistwalker mit "Lost Odyssey" gezeigt, dass man die japanische und englische Version auch kurz hintereinander releasen kann.
klar is ne schnelle lokalisierung möglich, bestreitet ja keiner ^^. nur ist SE eben ein paradebeispiel das man auch ewig brauchen kann ;)
 
allein, dass sie für Dissidia n halbes jahr brauchen, das gar nicht mehr text als zum Beispiel SO4 haben kann, sagt doch alles...
 
lol ja bitte, mach mal weiter und nimm vllt noch paar games aus der vergangenheit ;)
vorher hatte SE aber noch nie eine weltweite releasestrategie gehabt. Ist es nicht etwas komisch, dass jedes B C und D klasse JRPG von SE auf den HD konsolen zeitgleich released wird und ihr absolutes Flagschiff nicht?^^

Und natürlich kann man ein Game in einem halben Jahr portieren, das sind doch keine Amateure.
Nr 1. Bis kurz vor fertigstellung wurde dieses Spiel für die PS3 optimiert meinst du jetzt wirklich, dass man alles 1:1 einfach mal eben kopieren kann?^^

Wie gesagt 1 Jahr unterschied mindestens.
 
vorher hatte SE aber noch nie eine weltweite releasestrategie gehabt. Ist es nicht etwas komisch, dass jedes B C und D klasse JRPG von SE auf den HD konsolen zeitgleich released wird und ihr absolutes Flagschiff nicht?^^


Nr 1. Bis kurz vor fertigstellung wurde dieses Spiel für die PS3 optimiert meinst du jetzt wirklich, dass man alles 1:1 einfach mal eben kopieren kann?^^

Wie gesagt 1 Jahr unterschied mindestens.
Wenn man "Nr 1." schreibt, dann sollte auch "Nr 2." folgen, meinst du nicht?^^
Naja egal, die Crystal Tools sind auf jeden Fall eine Multi-Plattform Engine, sollte also schon auf der 360 lauffähig sein. Am Game selbst müssen dann im Normalfall nicht mehr allzu viele Änderungen vorgenommen werden. Das ganze muss dann natürlich noch ausführlich getestet werden und es wird auch einige Bugs zu fixen geben, damit das ganze auch durch die Qualitätskontrolle geht, aber das sollte in einem halben Jahr mehr als machbar sein. ;)
 
Wenn man "Nr 1." schreibt, dann sollte auch "Nr 2." folgen, meinst du nicht?^^
Naja egal, die Crystal Tools sind auf jeden Fall eine Multi-Plattform Engine, sollte also schon auf der 360 lauffähig sein. Am Game selbst müssen dann im Normalfall nicht mehr allzu viele Änderungen vorgenommen werden. Das ganze muss dann natürlich noch ausführlich getestet werden und es wird auch einige Bugs zu fixen geben, damit das ganze auch durch die Qualitätskontrolle geht, aber das sollte in einem halben Jahr mehr als machbar sein. ;)
wollen wir wetten?

Der Verlierer kauft dem Gewinner FFXIII :P
 
wollen wir wetten?

Der Verlierer kauft dem Gewinner FFXIII :P
Ich wette nicht.
Und außerdem wüssten wir im Endeffeikt sowieso nicht, obs jetzt an der Portierung oder der Lokalisation gelegen hat. (Kann man bei SE wie gesagt nie wissen)
Ich hoffe zumindest, dass du meine Ausführungen bezüglich der Engine nachvollziehen kannst. :P
 
Ich wette nicht.
Und außerdem wüssten wir im Endeffeikt sowieso nicht, obs jetzt an der Portierung oder der Lokalisation gelegen hat. (Kann man bei SE wie gesagt nie wissen)
Ich hoffe zumindest, dass du meine Ausführungen bezüglich der Engine nachvollziehen kannst. :P
Naja mehr als 10 monate und ich bin der Gewinner weniger als 10 und du hast gewonnen :P

Was die Engine angeht. Natürlich wird alles zuerst auf dem PC Konzipiert, aber dennoch lässt sich ein Spiel oder sogar eine Engine, die ganz speziell für eine Konsole entwickelt wurde nicht so einfach porten.

Außerdem werden nach Fertigstellung der japanischen Version sicherlich ein Großteil der Leute für Versus abgezogen.
 
Naja mehr als 10 monate und ich bin der Gewinner weniger als 10 und du hast gewonnen :P

Was die Engine angeht. Natürlich wird alles zuerst auf dem PC Konzipiert, aber dennoch lässt sich ein Spiel oder sogar eine Engine, die ganz speziell für eine Konsole entwickelt wurde nicht so einfach porten.

Außerdem werden nach Fertigstellung der japanischen Version sicherlich ein Großteil der Leute für Versus abgezogen.
Ok wie ich sehe hast du überhaupt keine Ahnung von der Entwicklung. Das ganze hat rein gar nichts damit zu tun worauf die Entwickler coden. Das kann ein PC mit beliebigem Betriebssystem, ne Workstation oder sonst was sein, das einzige was zählt ist, dass die Tools der verwendeten Toolchain darauf laufen.
Die Engine selbst ist die Laufzeitumgebung für das Spiel und wenn die Engine auf einer Plattform läuft, dann läuft natürlich auch das Spiel drauf (natürlich sind gewisse Änderungen notwendig).
Die Crystal Tools sind laut SE selbst eine Multiplattform-Engine, ergo ist sie entweder schon auf der 360 lauffähig oder es wird schon seit einer ganzen Weile daran gearbeitet.
Und rate mal was bei der Portierung den größten Aufwand erzeugt. Genau, die Portierung der Engine. ;)
 
Ok wie ich sehe hast du überhaupt keine Ahnung von der Entwicklung. Das ganze hat rein gar nichts damit zu tun worauf die Entwickler coden. Das kann ein PC mit beliebigem Betriebssystem, ne Workstation oder sonst was sein, das einzige was zählt ist, dass die Tools der verwendeten Toolchain darauf laufen.
Die Engine selbst ist die Laufzeitumgebung für das Spiel und wenn die Engine auf einer Plattform läuft, dann läuft natürlich auch das Spiel drauf (natürlich sind gewisse Änderungen notwendig).
Die Crystal Tools sind laut SE selbst eine Multiplattform-Engine, ergo ist sie entweder schon auf der 360 lauffähig oder es wird schon seit einer ganzen Weile daran gearbeitet.
Und rate mal was bei der Portierung den größten Aufwand erzeugt. Genau, die Portierung der Engine. ;)
as würde zutreffen, wenn die Architektur der PS3 nicht grunauf verschieden wäre. Hier muss man aber einen ganz anderen Ansatz angehen als wenn man für die 360 programmieren würden. Desweiteren hat jedes System seine eigenen Stärken Schwächen und wenn eine Engine am Anfang erst für ein System ausgelegt worden ist, dann ist ds sicherlich nicht einfach


PS: Es wurde noch nicht mit der 360 Version begonnen das sagte SE selber. Es wird damit begonnen, wenn die japansiche PS3 Version fertiggestellt ist. Ob und wie die 360 Version am Ende ausehen wird, steht eh noch in den Sternen. Denn auf dem Papier und auch anhand neuster Spiele ist die Ps3 hardware stärker.

Sprich mich wurden downgrades bei der 360 Version nicht wundern. Desweiteren ist bei einer schnellen portierung (6 Monate) die Gefahr sehr sehr groß, dass es am Ende eine verbuggte Katastrophe wird^^
 
as würde zutreffen, wenn die Architektur der PS3 nicht grunauf verschieden wäre. Hier muss man aber einen ganz anderen Ansatz angehen als wenn man für die 360 programmieren würden. Desweiteren hat jedes System seine eigenen Stärken Schwächen und wenn eine Engine am Anfang erst für ein System ausgelegt worden ist, dann ist ds sicherlich nicht einfach


PS: Es wurde noch nicht mit der 360 Version begonnen das sagte SE selber. Es wird damit begonnen, wenn die japansiche PS3 Version fertiggestellt ist. Ob und wie die 360 Version am Ende ausehen wird, steht eh noch in den Sternen. Denn auf dem Papier und auch anhand neuster Spiele ist die Ps3 hardware stärker.

Sprich mich wurden downgrades bei der 360 Version nicht wundern. Desweiteren ist bei einer schnellen portierung (6 Monate) die Gefahr sehr sehr groß, dass es am Ende eine verbuggte Katastrophe wird^^
Du hast es immer noch nicht verstanden. Ich rede hier von der Engine. Die sollte mittlerweile hoffentlich fertig sein, sonst können wir noch ewig auf das Game warten. Die Engine is die LAUFZEITUMGEBUNG für das Spiel, so ähnlich wie das Java Runtime Environment, da läuft auch jede Java-Applikation auf jedem System, auf dem das Runtime Environment installiert ist. Du brauchst verschiedene Versionen der Laufzeitumgebung (also der Engine) für die verschiedenen Plattformen, aber das Spiel selbst läuft dann auf jedem System auf dem die Engine läuft (ggf mit einigen Anpassungen).
Und die Engine, also die Crystal Tools, ist laut SE selbst eine Multiplattform-Engine. Sie müssen also zumindest schon längst mit der Portierung der Engine begonnen haben.
Du kannst mir ruhig ein bisschen was glauben, immerhin bin ich selber Software-Entwickler und kenn mich mit der Materie denk ich mal n Hauch besser aus als du. ;)
 
Du hast es immer noch nicht verstanden. Ich rede hier von der Engine. Die sollte mittlerweile hoffentlich fertig sein, sonst können wir noch ewig auf das Game warten. Die Engine is die LAUFZEITUMGEBUNG für das Spiel, so ähnlich wie das Java Runtime Environment, da läuft auch jede Java-Applikation auf jedem System, auf dem das Runtime Environment installiert ist. Du brauchst verschiedene Versionen der Laufzeitumgebung (also der Engine) für die verschiedenen Plattformen, aber das Spiel selbst läuft dann auf jedem System auf dem die Engine läuft (ggf mit einigen Anpassungen).
Und die Engine, also die Crystal Tools, ist laut SE selbst eine Multiplattform-Engine. Sie müssen also zumindest schon längst mit der Portierung der Engine begonnen haben.
Du kannst mir ruhig ein bisschen was glauben, immerhin bin ich selber Software-Entwickler und kenn mich mit der Materie denk ich mal n Hauch besser aus als du. ;)

Aber es ist doch langweilig wenn SE der Böse is anstatt M$ :)
 
Du hast es immer noch nicht verstanden. Ich rede hier von der Engine. Die sollte mittlerweile hoffentlich fertig sein, sonst können wir noch ewig auf das Game warten. Die Engine is die LAUFZEITUMGEBUNG für das Spiel, so ähnlich wie das Java Runtime Environment, da läuft auch jede Java-Applikation auf jedem System, auf dem das Runtime Environment installiert ist. Du brauchst verschiedene Versionen der Laufzeitumgebung (also der Engine) für die verschiedenen Plattformen, aber das Spiel selbst läuft dann auf jedem System auf dem die Engine läuft (ggf mit einigen Anpassungen).
Und die Engine, also die Crystal Tools, ist laut SE selbst eine Multiplattform-Engine. Sie müssen also zumindest schon längst mit der Portierung der Engine begonnen haben.
Du kannst mir ruhig ein bisschen was glauben, immerhin bin ich selber Software-Entwickler und kenn mich mit der Materie denk ich mal n Hauch besser aus als du. ;)

als ob das so einfach wäre wie mit java,nur weil die engine auf mehreren platformen läuft heisst das aber net das man das spiel auch leicht rüberporten kann,das zeigen doch nen haufen ue3 games auf ps3
 
lol ja, FFXIII muss man "downgraden" um auf die 360 zu bringen :rolleyes:
sind natürlich objektive (fanboy) aussagen und somit wie jegliche Axiome ohne beweise anzuerkennen...

was manche hier postulieren ist wirklich krass, besonders da sie wirklich offensichtlich vom programmieren soviel verstehen wie ne kuh vom geige spielen. nur weils für den gemeinen fanboy logisch erscheint heisst das noch lange nicht, dass es so auch in der realität sein muss.
sich vorher vllt etwas mehr mit der materie zu befassen würde doch bestimmt sichtlichen fortschritt in der postqualität bringen...
 
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