Wie ist eigentlich FF XI?`Hab das grad in nem Laden gesehen und mich gefragt, ob ich da mal wieder zugreifen soll?!
Ich werde mal meinen Posting aus einem anderen Forum zugreifen:
Positiv:
Ich spiele es nun seit guten 2 Monaten und muss sagen, dass ich es amüsant finde. Es gibt wirklich verdammt viel zu erledigen (also kein Mini-MMORPG á la Ragnarok) und somit auch nie langweilig, je mehr Missionen und Quests man erledigt, desto tiefer wird man in die Story (die jetzt schon richtig geil ist) verwickelt und erfährt immer mehr Hintergründe. Von den 3 Ländern, hat jedes seine eigene Geschichte, die allerdings eng mit einander verbunden sind und man bei bestimmen Missionen mit ihnen auch kooperieren musst. Die Addons sind umfangreich und ihr Geld wert (leider mittlerweile nur schwer zu finden). Sie enthalten neue Jobs, neue Regionen, neue Missionen und Quests, kurz gesagt: ohne sie verpasst man eine Menge Sachen. Mit einem einzigen Chara ist man dort von vorn bis hinten bedient. Man kann jeden Job erlernen (vorausgesetzt, er wurde freigeschaltet) und zwischen denen auch ganz normal switchen, wenn einem grad danach ist. Ich trainiere z.Z. einen Thief, Dark Knight, Summoner, Dragoon und Ranger. Es gibt regelmäßig Events (auch von der Seite der Linkshell), Belagerungen (das Lustige an Belagerungen ist, dass man nie weiß warum man jetzt eig. so plötzlich tot ist *lol*) und Aussendungen, an denen man sich beteiligen kann und wo man mit anderen Leuten in Party kämpfen muss, daher is man selten allein. Das Spiel is allgemein stark darauf ausgelegt möglichst immer in einer Party zu kämpfen, was der eigenen Erfahrung zu Gute kommt, da man von den Leuten viel lernen kann.
Negativ:
Es ist absolut anfängerunfreundlich und spielt sich seeeeeeeeeeeeeeeehr langsam und ist noch zeifressender als WoW, also wenn du dich damit ernsthaft beschäftigen willst, musst du dementsprechend viel Zeit opfern. Das Lvln geht nur schleppend voran und ab spätestens lvl 15 bist du dazu gezwungen in einer Party zu kämpfen, weil sich alles andere nicht lohnt. Also entweder du gibst nach einem Monat auf oder suchst die eine Linkshell (Gilde) und verkaufst deine Seele. Alleine zu spielen (wie eig. in allen anderen MMOs) macht da absolut keine Spaß. Wenn du allerdings ein schlechtes Englisch sprichst, solltest du auf den Server ODIN den Chara registrieren lassen, weil es inoffiziell ein deutscher Server ist. Desweiteren finde ich persönlich die Fortbewegungsmittel recht ätzend. Einen Chocobo kann man erst ab lvl 20 reiten, Teleporter können nur White Mage ab lvl 26 und Blue Mage benutzen und einen Fluschiffpass bekommt man erst ab Rang 5 (das wäre in etwa lvl 50), also bereite dich auf sehr viel Laufen vor. Desweiteren is die Steuerung fürn Arsch. Man braucht erst mal gute 2 Stunden, um damit klar zukommen, aber wenn man den Dreh erst mal raushat, gehts sehr schnell, also mein Rat an dich: Read the fucking Manual durch und merke dir die Tastenbelegung.
Zahlung:
Im Grunde kannst du sowohl mit Kreditkarte, als auch mit nem normalen Konto, als auch per PayPAL zahlen. Die Methoden wurden vor einiger Zeit schon erweitert. Am Anfang gibts nen kostenlosen Probemonat, nach dem du entscheiden kannst, ob du bleibst oder kein Bock mehr hast. Wenn das letztere zutrifft, wirst du deinen Chara, deinen Account bei FFXI und deinen Account bei Play Online löschen müssen, ansonsten wirst du weiterhin Geld blechen. Im Monat sind es + Steuer und allem drum und dran in etwa 15€, aber da man normalerweise noch min. 1 Mule-Chara hat, bei dem man dann die Überflüssigen Items lagert, werdens um die 16€ sein. Für jeden neuen Chara muss man eine neue ID erstellen und die kostet 1€ zusätzlich, aber das kommt erst nach einer Weile.
Fazit:
Wenn du genug Geld, Zeit und Geduld hast, bist du bei FFXI richtig. Es ist sehr umfassend und macht richtig Spaß, wenn man erst mal eine gute Linkshell gefunden hat. Schau dich einfach im Net um und such nach deutschen FFXI Linkshells, es gibt genug von denen. Ich bin eig. auch ein blutiger Anfänger (, aber einer mit großen Augen und Ohren) und muss sagen, dass es mich mehr angesprochen hat als erwartet. Ich habe meine Version auf der Gams Convention bekommen, weil ich kein Bock hatte dafür Geld zu blechen, um dann fest zu stellen, dass es scheiße ist, aber muss zugeben, dass ich positiv überrascht worden bin.
wird aber in grund und boden von WoW gestampft^^
Storymäßig sicherlich nich. Ich hab selber eine Zeit lang WoW gespielt und im Vergleich zu FFXI hats 0 Story.
Was bringt eigentlich die Jagt?
Wenn man alle Vorteile gezielt ausnutzt, erhält man schon sehr früh im Spiel starke Waffen, die einem gut weiterhelfen und sich danach auch dementsprechend gut verkaufen lassen. Aber an dieser Stelle muss ich zugeben, dass das Spiel viel ausgeklügelter ist, als ich zunächt gedacht hatte. Darauf, dass man solche starke Hunts wie Ultros oder Vanilla schon auf Lvl 1 besiegen kann, wenn man auch nur eine einzige Schwäche kennt, muss man erst mal kommen.
Götterwesen, dass ich erst mal suchen muss
Pharos at Ridoranna, unterste Ebene.
Wenn du Pharos bereits abgeschlossen hast, wird dort ein Aufzug erscheinen, der dich in die unteren Stockwerke bringt. Dort musst du ein Paar simple Rätsel lösen und gegen einen Boss kämpfen, um gegen den Düstergott antreten zu können. Mein Tipp: nimm viele Äther mit.