PS3 Final Fantasy XII

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Jupp Ich finde trotzdem, dass FFXII eigentlich kein klassischer FF Titel ist. es legt einfach auf ganz andere Dinge als sonst Wert. Man will eine realistische Welt voller Krieg und Macht-Intrigen. Keine klassische Fantasy Welt von der Sakaguchi geträumt hat. SE hat sich imo endgültig vom Sakaguchi Stil entfernt.

PS: Das muss ja nichts schlechtes sein aber ich peröhnlich bin enttäuscht auch wenn ich jetzt nicht so weit gehe wie einige bei Resi4 und sage dass das Game schlecht ist nur weil es sich von den Wurzeln entfernt hat. ;)

@seienchin:
habe gehört, dass sich die Story jetzt weniger um die Charakter dreht als vielmehr um die Welt an sich... wie würdest du die Story trotzdem qualitativ beurteilen (ohne mich total vollzuspoilern)) :)

edit:
"neu" muss ja nicht immer "schlechter" sein, viele finden Resi 4 ja auch besser als die Vorgänger, das zeigen ja schon die Wertungen

nasagoal schrieb:
@seienchin:
habe gehört, dass sich die Story jetzt weniger um die Charakter dreht als vielmehr um die Welt an sich... wie würdest du die Story trotzdem qualitativ beurteilen (ohne mich total vollzuspoilern)) :)

edit:
"neu" muss ja nicht immer "schlechter" sein, viele finden Resi 4 ja auch besser als die Vorgänger, das zeigen ja schon die Wertungen

MMh schwer zu sagen:

Präsentation: 10/10 (Einfach krass, bombastisch wie der 10te Teil)
Story: 7/10 (Stellenweise sehr cheesy aber im großen und ganzen sehr klar strukturiert und spannend)
Welt: 7/10 (Nur Durchschnitt, teils sind die Level sehr schön und interessant (Eigentlich alle Stadt Level) andere hingegen sind FF untypisch zu groß und abwechslungsarm /Wüste,Wüste,Wüste Böarg)
Charaktere 3/10 (Hier patzt FF:XII völlig. Keine Entwicklung, keine nähere Beziehung zwischen den Charakteren. Deutlicher Rückschritt vom 10ten Teil.)
so sehe ich das ganze ne solide 6 oder 7 von 10 aber keinesfalls FF mäßig..

ok, danke für die Eindrücke... das mit der geringen Charatiefe habe ich aber auch schon gehört, ist sehr Final Fantasy-untypisch und macht mich etwas besorgt :neutral:

edit:
bezieht sich deine 6 oder 7 von 10 jetzt auf die Story oder FFXII insgesamt?

Rein spielerisch ist es meiner Meinung nach das beste Final Fantasy aller Zeiten, spielt sich einfach klasse. Aber bei FF gibt es Dinge die mir wichtiger sind.
Die Geschichte ist anders, das finde ich gut. Leider entwickeln sich die Charaktere mäßig und es kommt einfach nicht so richtig Stimmung auf. Mysteriöse Elemente vermisse ich extrem. Es sollte einfach auch mehr Gespräche geben, es kommt so rüber als würden die einfach von Ort zu Ort trotten weil daheim nichts los ist. Die Charaktere bekommen so leider keinen Tiefgang.

Meinung auf dem Stande von ca. 90% des Spieles absolviert.

nasagoal schrieb:
ok, danke für die Eindrücke... das mit der geringen Charatiefe habe ich aber auch schon gehört, ist sehr Final Fantasy-untypisch und macht mich etwas besorgt :neutral:

edit:
bezieht sich deine 6 oder 7 von 10 jetzt auf die Story oder FFXII insgesamt?
Ja.
Zum Vergleich meine anderen FF Story wertungen:

FF VI 9/10 (etwas überambitioniert aber dank vieler Charaktere unglaubliche Vielfalt der Story)
FFVII 9/10 (unglaublich ästhetische Welt/Charakterdesign und sehr mitreissende Story, die aber gekürzt werden könnte)
FFVIII Nicht durchgezockt.
FFIX 8/10 (Zu viele Deus ex Machina Momente, eigentlicher Hauptcharakter könnte sich mehr entwickeln)
FFX naja ´mein all time favourite also 10/10... :blushed: (Dramatische Story, viel Emotionen, tolle Präsentation, atemberaubende Welt, Charaktere zum Teil zu blaß aber Tidus ist für mich genau wie z.B. Link eher Projektionsfläche meiner selbst.
FFX-2 6/10 (Tolles perfektes Ende...)
FFXII mmmh doch ich gebe dem Game ne 6.5 von 10

@Kampfsystem
Sehr dynamisch und spaßig aber Aeons sind völlig nutzlos und es ist nicht sooo taktisch wie der 10te Teil

Hmm ok nach den Eindrücken werd ich mir das Spiel nicht kaufen da ich es dann wohl eh blöd finden würde.
Schwache Charaktere und miese Story bei einem Ost-RPG waren für mich schon immer die Spielspasskiller.
Wie siehts eigentlich mit der Linearität bzw. Freiheit aus?
Ist es eher so wie bei FFX wo man praktisch nur einer Schiene gefolgt ist oder gibt es viel zu erforschen wie bei DQ8?

Pipboy schrieb:
Ist es eher so wie bei FFX wo man praktisch nur einer Schiene gefolgt ist oder gibt es viel zu erforschen wie bei DQ8?
jo, würde mich auch interessieren, FFX war ja ziemlich linear

nasagoal schrieb:
Pipboy schrieb:
Bin zwar erst bei ungefähr der Hälfte der Story, aber bis jetzt ist es absolut linear. Also wie FFX

WTF? Keine Charakterentwicklung und dazu noch eine langweilige Story? Das sind genau die Punkte, die für mich ein RPG ausmachen. :neutral:

BS, das Spiel ist alles andere als linear kein Vergleich zu FFX, da ging ja gar nichts. Man kann extrem viel erforschen und Sidequests sowie Equipmentsuche unabhängig des Hauptpfades absolvieren, das schon sehr früh im Spiel, es gibt auch unterschiedliche Möglichkeiten um an einen Ort zu gelangen an dem die Story weitergeführt wird, allerdings wird es zum Teil extrem gefährlich da in diesen "neuen" Gebieten sehr starke Gegner aufwarten bzw. entsprechen sie dem Status den man hat wenn man erst durch den Storyverlauf dort hingelangt.

Die Story empfand ich um einiges unterhaltsamer als bei FFX bspw.
Hintergrundinformationen zu den Charakteren erfährt man im Laufe des Spiels genug, hier wird ausserdem auf jeden einzelnen eingegangen, bis auf Penelo welche imo etwas zu kurz kommt. Ein paar Flashbacks wären gut gewesen.

Manchmal kommt es mir so vor dass einige des englischen nicht mächtig sind oder die Zusammenhänge die zT. in den Cutscenes vorangetrieben werden nicht verstehen. Zumindest für mich gabs da einige Überraschungen, und eine Entwicklung ist da sehr wohl enthalten.
Vergleichen muss das ja im Grunde nur mit den vorangegangen Teilen.

Vincent schrieb:
Manchmal kommt es mir so vor dass einige des englischen nicht mächtig sind oder die Zusammenhänge die zT. in den Cutscenes vorangetrieben werden nicht verstehen. Zumindest für mich gabs da einige Überraschungen, und eine Entwicklung ist da sehr wohl enthalten.
Vergleichen muss das ja im Grunde nur mit den vorangegangen Teilen.
Ganz großer Kommentar :rolleyes:
Ich habs auf Japanisch gezockt und der Rest der Leute die es sich importiert haben werden natürlich schlechter Englisch können als du :lol: ;)
Und nein im Gegensat zu Yuna z.B. gibt es keinerlei nenneswerte Entwicklung in FFXII. Und das es keine Überraschungen gibt hat keiner gesagt.
Und dass weder du noch Yondaime irgendwelche Kritikpunkte seht. überrascht glaube ich nicht :P

@tha-rik
Die Story ist nicht wirklich langweilig aber würde imo zu einem Strategie-Spiel passen.[/quote]

Hmmm...habe im Moment fast genau gegensätzliche Meinungen zu FFXII wie Seienchin. Hab jetzt so um die 30 Stunden gespielt und finde es im Moment um vieles besser als FFX, ds mir vom Stil und den Charakteren (bis auf Auron!) nicht so gefallen hat.

Als einzige Kritikpunkte sehe ich im Moment etwas die Charakterentwicklung (da war mir das Spärobrett etwas lieber) und die Tatsache, dass man Ausrüstung mal wieder nicht sehen kann (Waffen und Schilde schon, nur den Rest nicht).

Wenn ich weiter bin, schreibe ich mal meine ganzen Eindrücke auf, ber bisher bin ich keineswegs enttäuscht von FFXII. Ach ja, und wo war FFX denn großartig taktisch? Also so viel Taktik kann man uch in FFXII haben, wenn man will.

Ach ja, zur Story: Endlich mal keine Pseudo Schnulzen oder dämliche Vorwände. Die Charaktere würde ich momentan nicht als unterentwickelt bezeichnen, vielmehr treten sie nicht (störend) in den Vordergrund, sondern man merkt, dass die Welt um die Charktere herum selbst eine Geschichte hat und dass nicht alles vollkommen und einzig vom Gelingen der Aufgabe der Gruppe abhängt. Finde ich im Moment nach Dutzenden Rollenspielen sehr erfrischend und keineswegs qualitativ schlechter.

Abschließend muss man auch sagen, dass man natürlich nur auf sehr hohem Niveau kritisiert.

die Maniac hat die US-Version getestet:

Final Fantasy 12 - 93%
"Nicht fehlerfrei, aber tatsächlich eine Wenigkeit besser als die großen US-Titel, nach dessen Vorbild es entstand - und das will was heißen"

:D

Vincent schrieb:
seienchin schrieb:
FFX naja ´mein all time favourite also 10/10... :blushed:

Jetzt wird mir natürlich einiges klar. ^^

Mir auch :lol:
Ich konnte mit FFX fast gar nichts anfangen, Yuna, Tidus und Blitzball fand ich zum K***en, Wakka und die kleine Göre (Name?) gingen mir auch bald auf die Nerven...dennoch objektiv ein Super RPG.

Aber das ist FFXII und es gefällt mir dazu noch um einiges besser.

Uub schrieb:
nasagoal schrieb:
Pipboy schrieb:
Bin zwar erst bei ungefähr der Hälfte der Story, aber bis jetzt ist es absolut linear. Also wie FFX

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn.
Noch NIE gab es in einem FF, auch nur Ansatzweise so viele Freiheiten.
Alleine die gigantischen Gebiete, die man im Grunde nicht komplett nutzen muss. Dann die Monsterhunts, die eine große Rolle im Spiel haben und praktisch komplett Optional sind.

@seienchin
Kann dir hier nur zum Teil zustimmen. Charakterenwticklung stimmt nicht ganz. Die gibts schon.
Das Spiel hat ganz ganz andere Probleme.

so sehe ich das Ganze:
Präsentation: 10/10
Um Welten besser als FFX. Angefangen von (Gesichts)Mimik, Synchonstimmen und Dialogen allgemein.

Story: 5/10
durchdacht, motivierend, aber es fehlt die Spannung und vor allem der UMFANG. Die Handlung ist für FF Niveau sehr sehr knapp und kann sich daher nicht richtig entfalten

Welt: 9/10
Dieser Punkt ist ein zweischneidiges Schwert. Zum eine wirkt die Welt viel glaubhafter als in FFX und ist wesentlich komplexer.
Vom reinen Umfang übertrifft sie FFX um ein vielfaches, doch ist das Leveldesign dafür nicht markant. Es wirkt oft abwechslungsarm und unspektakulär. (Außnahmen bestätigen die Regel)

Charaktere 6/10
Die Persönlichkeiten in FFXII sind genial. Jeder Charakter ist glaubwürdig und sehr durchdacht. Hier haben die Leute von SE wiedermal 1A Arbeit geleistet.
Hauptkritik wären aber (leider) wiedermal die Hauptcharaktere. Allgemein lässt sich auch sagen, dass viel zu wenig Bezug auf die Charaktere genommen wird. Lässt sich aber wieder auf das Problem "Umfang" zurückführen.

Gehts euch auch so...ich finde die Judges total geil. Die Rüstungen von denen sind Hammer. Ich finde, von der Spielwelt her hat FFXII Ansätze aus Star Wars (Tatooine, Aliens), Riddick (die Judges ähneln doch sehr den Typen vom Underverse) und orientalischem Flair.

One Winged Angel schrieb:
Uub schrieb:
nasagoal schrieb:
Pipboy schrieb:

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn.
Noch NIE gab es in einem FF, auch nur Ansatzweise so viele Freiheiten.
Alleine die gigantischen Gebiete, die man im Grunde nicht komplett nutzen muss. Dann die Monsterhunts, die eine große Rolle im Spiel haben und praktisch komplett Optional sind.
Stimmt schon die Gebiete sind um einiges größer geworden, aber nur weil es jetzt 1-2 Wege mehr zum Ziel gibt, macht das doch auch nicht wirklich einen Unterschied. Zumal sich die Wege sowieso nur minimal vom Aussehen unterscheiden.
Mit den Mobhunts hab ich mich bis jetzt noch nicht richtig befasst.
Mag sein, dass ich mich irgendwie nicht mehr richtig an FFX erinnern kann, aber viel linearer als FFXII kam es mir wirklich nicht vor.

Zurück
Top Bottom