PS3 Final Fantasy XII

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht:

Nun kann ich langsam auch ein Wort zum Umfang verlieren.
Also, wenn man vor hat, jedes der gigantischen Gebiete komplett zu durchlaufen und wenn man vor hat alle Monsterhunts die man im Laufe der Story aufsammelt zu machen braucht men bestimmt 60h+ um das Ende zu erreichen. Also nur den Storyteil.

Die Story hingegen, das kann man jetzt schon sagen, enttäuscht.
Zwar ist die Präsentation der selbigen auf extrem hochen Niveau, was man aber von der Spannung der Geschähenisse nicht sagen kann. Es läuft einfach vor einem ab. Warum genau die Handlung nicht zu begeistern weiß hat bestimmte Gründe. Werde das aber, nachdem ich das Spiel durch habe in einer ausführlichen Review dann genau darstellen.
Aber eines vorweg: So grandios die Handlung beginnt, so einseitig geht sie weiter. ab 30-40% vom Storyteil läuft das Spiel nur noch nach einem Chema.
Zur nächsten Stadt laufen-->In der Stadt zu einem NPC laufen --> zur nächsten Stadt laufen --> zu einem NPC gehen usw.

Bist du schon durch? Finde die Geschichte bisher auch nicht so überragend, wobei es noch geht. Hab aber die Hoffnung dass das noch besser wird und sie noch ein wenig anzieht. Der Umfang ist imo riesig, bin bei knappen 60 Stunden und hab bisher nur wenige Monsterhunts gemacht. Hab mir halt ein klein wenig Zeit gelassen, aber ich denke da kann man auch locker in den 3stelligen Bereich kommen.

One Winged Angel schrieb:
Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht:

Nun kann ich langsam auch ein Wort zum Umfang verlieren.
Also, wenn man vor hat, jedes der gigantischen Gebiete komplett zu durchlaufen und wenn man vor hat alle Monsterhunts die man im Laufe der Story aufsammelt zu machen braucht men bestimmt 60h+ um das Ende zu erreichen. Also nur den Storyteil.

Die Story hingegen, das kann man jetzt schon sagen, enttäuscht.
Zwar ist die Präsentation der selbigen auf extrem hochen Niveau, was man aber von der Spannung der Geschähenisse nicht sagen kann. Es läuft einfach vor einem ab. Warum genau die Handlung nicht zu begeistern weiß hat bestimmte Gründe. Werde das aber, nachdem ich das Spiel durch habe in einer ausführlichen Review dann genau darstellen.
Aber eines vorweg: So grandios die Handlung beginnt, so einseitig geht sie weiter. ab 30-40% vom Storyteil läuft das Spiel nur noch nach einem Chema.
Zur nächsten Stadt laufen-->In der Stadt zu einem NPC laufen --> zur nächsten Stadt laufen --> zu einem NPC gehen usw.
Das hört sich jetzt nicht so gut an :neutral:
Ich schätze mal, dass ich nämlich so ungefähr bei 20-30% der Story bin und noch ist die Story eigentlich sehr interessant und motivierend. Bei meiner derzeitigen Spielunlust, hoff ich doch, dass mich das Spiel zumindest soweit motiviert, dass ich es auch zu Ende spiele.

Die Geschichte zieht meiner Meinung nach ein wenig an, die Charaktere zeigen imo erst später Profil. Bin aber noch nicht durch, hab jetzt auch Angst dass ich enttäuscht werde.

Was mal erwähnt werden sollte: Ich fand die Szenarien am Anfang sehr trist (war lange in der Wüste und dann eben einige Dungeons). Aber mittlerweile sind die Orte wunderschön, fand ich selten in einem Spiel beeindruckender.

Ramirez schrieb:
Die Geschichte zieht meiner Meinung nach ein wenig an, die Charaktere zeigen imo erst später Profil. Bin aber noch nicht durch, hab jetzt auch Angst dass ich enttäuscht werde.

Was mal erwähnt werden sollte: Ich fand die Szenarien am Anfang sehr trist (war lange in der Wüste und dann eben einige Dungeons). Aber mittlerweile sind die Orte wunderschön, fand ich selten in einem Spiel beeindruckender.
Die Orte werden wirklich immer beeindruckender. Vor allem die letzte Location :o Werd ich aber mal nicht spoilern

Trotzdem:
Ein FF ohne Liebesgeschichte und ohne wirklich hervorstechende Charaktere ist einfach nur enttäuschend. Darüber hinaus ist die Welt im Gegensatz zu FF:X oder FF:VII langweilig. :neutral:

Also auf eine Liebesgeschichte kann ich getrost verzichten, vor allem, wenn sie so erzwungen wirkt wie es in FFX der Fall war und naja, in FFIX und VII hatten wir auch keine "richtige" Liebesgeschichte.

btw
Nein, bin noch nicht durch. Aber bin weit genug, um sagen zu können, dass der Story vieles Fehlt.

Was das Spiel aber dennoch "rettet" ist das Kampfsystem.
Ist immer wieder ein tolles Gefühl, wenn man ein starkes Monster besiegt hat.
Dank den Monsterhunts hat man zu jeder Zeit im Spiel eine knackige Herausforderung. Das war früher eigentlich nur am Ende der Fall, als man dann gegen die Weapons bzw gegen den stärksten Bonusgegner kämpfen konnte.

Und wenn ich von "Retten" rede. So ist es ein Retten auf höchstem Niveau.
Denn obwohl das Spiel durchaus Kritik zulässt, ist es dennoch genial und ein würdiges Final Fantasy.

Also verglichen mit den Teilen VII-X, ist die Story schlechter?
Mich hat auch die Story von Teil 10 überzeugt, wurde ja von vielen kritisiert.
Denke mal das ist halb so wild ;)

Warum lässt du FFVI außen vor. Bist ein Kind der Playstation-Generation, oder! :lol:
@FFXII:

Ich finde die Story hält im Vergleich zu einigen Vorgängern nicht stand, imo. Viele Charaktere sind auch nicht wirklich interessant. Naja, dieser Teil reiht sich für mich irgendwo in der Mitte der bisherigen FFs ab Teil V ein. Das Kampfsystem finde ich ok-mehr aber nicht! Bin aber auch eher der klassische Typ oder gleich Action-RPG. Ich mag so nen Mischmasch wie auch bei KOTOR nicht wirklich! :neutral: Ja, es ist ein FF aber es ist imo nicht das beste!

gschwenti schrieb:
Also verglichen mit den Teilen VII-X, ist die Story schlechter?

Kann man so sagen. Wobei die Präsentation bischer die beste ist. Nur der Inhalt lässt eben zu Wünschen übrig.

@Setzer
Jo, das Beste ist es sicherlich nicht.

FF profitiert imo am meisten von der Story und danach kommen alle andere sachen, bei teil 12 siehts so aus als hätten die sich am meisten mühe mit kampfsystem und der umgebung gegeben und story irgendwie auf die schnelle gemacht (hab ich das gefühl)

Na ganz so ist es nun auch nicht-doch ist man von nem FF ein bissel mehr gewohnt. Einige Settings sind wirklich genial genauso wie einige Elemente der Story aber das Feeling für mitreißende Momente war bei Square schonmal besser. Dennoch steht dieses FF damit noch immer über sehr vielen anderen RPGs! :) Allgemein ist die Präsentation für die gute alte PS2 allerdings wirklich atemberaubend!

ich hatte schon das gefühl das sie alle so zusammen durch die welt laufen weil die eben grad nichts besseres zu tun haben ausser der prinzessin.
Atemberaubend ist es 100%, da werden noch sehr viele Next gen titel probleme haben an so eine atmo ranzukommen.

Und was sagt uns das: Grafik ist doch nicht so wichtig-auf die Inzenierung kommt es an, dann klappt es z.B. auch mit der guten alten PS2! Zuviele schielen aber nur noch auf Polygone und Texturschärfe-dennoch werden die Spiele dadurch nicht unbedingt besser. FF, SotC und Zelda sind hervorragende Beispiele für meine These! :)

Habs jetzt seit ner knappen Woche und ungefähr 22 Stunden gespielt. Ersteindruck: überwältigend! Vergesst das gametrailers review (8.0!), es ist einfach nur herrlich.
Vom Setting gefällt es mir viel besser als FFX und das neue Kampfsystem finde ich auch sehr gut, v.a. gibt es keinen Übergang mehr zwischen Oberwelt und Kampfscreen. Das macht das Spiel viel übergangsloser.

*spoiler*
Wenn jmd. schon so weit ist....
in Raithwalls Tomb ganz am Anfang kommt doch die moving wall...hat die jemand besiegt oder seid ihr geflohen? Weil ich schaff die beim besten Willen nicht, max. 75% krieg ich runter, dann ist Schluss, weil man ja zerdrückt wird. Bin jetzt lvl. 22/23.
*spoiler*

Meine Spielerseele hätte schon ihren Frieden gefunden, wenn das Spiel wenigstens genauso gut wie FFX ist. Denn trotz aller Mängel fand ich den 10. Teil noch richtig gut. Dass die Story so flach ist ist natürlich ärgerlich, jedoch freu ich mich über die Gameplayneuerungen und die größere Weltkarte. Und natürlich die vielen Sidequests, die man bewältigen kann.

zur Wand:

Bei der ersten kannst du eigentlich noch nciht gewinnen, aber die 2 sollte einfach sein. Kleiner Tipp: Versuch mal die kerzen an den seiten auszumachen :P

@Story: Naja flach würde ich nicht sagen, Eher anders als alle anderen Teile Viel Politischer. Denn du erlebst vielmehr die Geschichte eines Landes oder besser von Ash selbst. Du (Vaan) bist eigentlich nur ein "Zeuge" der dabei war.

Stike: Bitte SPOILER Markierungen verwenden!

Weiss gar nicht, was ihr habt...finde die Story richtig gut und spannend bisher und nicht so vorhersehbar und "RPG gewohnt" wie sonst immer, quasi kein "kleiner Held zieht los und rettet die Welt und kommt dabei groß raus + eine schöne Romanze", sondern man merkt, dass man nur Teil eines großen Ganzen ist und dass sich die Story eher um die politische Lage der beteiligten Nationen geht. Gut finde ich auch, dass es bisher noch nicht das klassische Schwarz- weiss wie in vielen anderen RPGs gibt.

Als Negativpunkte sind mir bis jetzt eigentlich nur die Charakterentwicklung und die etwas monotonen Landschaften (*spoiler* was ist mit Wäldern, Seen, Eislndschaften o.ä. gibts so etwas noch? bitte nur mit ja/ nein antworten *spoiler* ). Auch etwas schade finde ich, dass man wieder nur die equippten Waffen und Schilde sieht, nicht jedoch aber die Rüstungen und Accessoires...hoffe das kommt irgendwann mal in nem East RPG.

Ansonsten gibt's wenig zu meckern, auf jeden Fall ein geniales Game und eines Final Fantasy absolut würdig, m.M. nach viel besser als FFX, mit dem ich persönlich nicht so viel anfangen konnte (trotzdem geiles Game, mein Bruder hat über 130 Stunden gezockt).

Ich bin jetzt bei 25h angelangt und es war noch kein bisschen langweilig und die Auflevelei macht sogar ziemlich viel Spaß. Und welches andere RPG konnte das schon von sich behaupten.

Zurück
Top Bottom