Hmmm...
Bevor manch einer hier weiter liest, möchte ich gesagt haben, dass dieser Post eventuell diverse Spoiler und/oder andere Kleinigkeiten enthalten könnte, die manch einer (so) nicht gelesen haben will. Ihr wurdet gewarnt!
Ich hab mir FF12 jetzt mal besorgt (jaja, keine Kommentare dazu bitte, danke).
Ich muss sagen, dass das Spiel insgesamt ein absolut genialer Kracher ist. Story, Grafik, Präsentation, Sprachausgabe, passt alles perfekt, wie die Faust aufs Auge.
Das einzige, was mir echt absolut nicht gefallen will, ist das Kampfsystem. Das ist einfach nur so unglaublich träge, langweilig und undynamisch. Wenn ich das Spiel nicht aufgrund der Story weiterspielen würde, wärs schon längst in der Ecke gelandet, weil mir das KS partou keinen spaß machen will.
Es hat zwar viele Auswahlmöglichkeiten und all das, aber wenn man erstmal genug Gambits hat, braucht man nichts anderes zu tun, als den nächsten Gegner anzuvisieren und die CPU den Rest erledigen zu lassen.
Ja ich weiss, man kann die Gambits auch abschalten, nur dann wird es zu hektisch, da sich die ATB-Leiste nur dann auflädt, wenn man eine Aktion bereits ausgewählt hat.
Das stört mich ungemein und ich wünschte echt, man hätte einfach das gute, alte ATB-Kampfsystem aus FF4/5/6/7/8/9 genommen. Oder eine Art Chrono-Trigger-Kampfsystem in 3D und einigen Erweiterungen (das wär ultra gewesen).
Naja, aber abgesehen von dieser herben Enttäuschung des Kampfsystems ist das Spiel dennoch sehr genial. FF12 ist auf jeden Fall in meiner Top5 der besten FF-Spiele überhaupt (wobei von Platz 1-5 die Platzierung wie folgt bei mir ausschauen würde: FF9, FF8, FF6, FF12, FF4. Jahaa, kein FF7. Nasagoal wird mich dafür zwar schlachten, in Säure tunken und meine Augäpfel fressen, aber FF7 ist für mich nunmal einer der schlechteren FFs.)
Was aber auf jeden Fall Spaß macht sind die Hunts, zahllose Nebenquests und das Auftauchen eines bekannten Charakters aus FFTA

Vor allem der Soundtrack des Spiels hats mir absolut angetan, auch wenn dieser mal nicht aus Uematsus Feder stammt (von ihm stammt gerade mal ein einziges Lied im Spiel). Man merkt auch, dass der Stil des Spiels sowie der Musik absolut an Final Fantasy Tactics gehalten wurde, was aber absolut kein Nachteil ist.
Schade nur, dass ich mich auf FF13 definitiv nicht so freue, wie ich mich auf FF12 gefreut habe. :\