@tweaker
naja also du läufst mit deiner 3er party durch die landschaften und dungeons,die gegner sieht man schon in der ferne,nen speziellen kampfbildschirm gibts also nicht(heisst aber auch das man ehe man sich versieht von gegnern umzingelt sein kann,das ist dann weniger angenehm)
hast dann nen gegner den du killen willst drückst einfach X und das menu öffnet sich(das spiel bleibt nach wahl dann pausiert oder läuft weiter während man seine befehle eingibt)
zur auswahl stehen da die ff typischen sachen,angriff,magie und techniken(stehlen etc),mist(chara spezifische superattacken & summons) und items
in dem menu kann man wenn man links & rechts drückt die charas durchwechseln,man hat also jederzeit alle 3 unter kontrolle
wenn du dann also nen gegner anvisiert hast musst noch warten bis sich der atb balken gefüllt hat bis der chara seinen zug machen kann(musst dir vorstellen wie bei secret of mana,wo man immer sinnlos um die gegner rumgelaufen ist bis die stärke wieder bei 100% war

)
der chara führt den selben befehl dann übrigens solang aus bis der gegner tot ist,oder man nen anderen befehl eingibt,man muss also max 1x angriff drücken(die party-mitglieder muss man nicht mal kommandieren wenn man nicht will,deren standart gambit ist nämlich immer "attack : nearest enemy in sight" und "attack : party leaders target" ,du steuerst also praktisch den partyleader,und den feind den du angreifst,greifen auch automatisch deine mitstreiter an(sehr cool!)
du könntest dich jetzt natürlich fragen "was zum teufel ist ein gamebit?"
also pass auf,das sind kleine scripte die man im menu vorher sich selbst zusammbasteln kann,damit die charaktere im spiel automatisch sachen ausführen,das spart im grunde nur lästiges buttondrücken,aber nimmt einem doch schon die arbeit ab...dort kann man neben obengenannten "attack" scripten "nearest enemy in sight" auch einstallen das sie z.b. statt attack nen spezifischen zauber auf den gegner anwenden,oder nen item benutzen,oder ne spezialtechnik einsetzen oder oder oder,die auswahl möglichkeiten sind enorm(ich glaub 100.000 einstellungen wären noch untertrieben)
die nützlichsten sachen sind dann z.b. das wenn nen chara eine statusveränderung abbekommt,sie automatisch mit dem nächsten zug geheilt wird,z.b. zaubert nen gegner "blind" auf den chara,und als reaktion heilt der sich dann entweder mit dem passenden zauber oder item automatisch
oder wenn nen gegner schwach gegen ein bestimmtes element ist(ff typisch also eismonster gegen feuerattacken)das dann eben dieses element auf ihn angewand wird,oder man stellt es so ein,das ein chara sich selbst mit heilzauber oder items heilt wenn seine hp unter 50% fallen(man kann statt "hp unter 50%" auch einstellen unter 10%,oder unter 90%,wie man lustig ist...sind keine grenzen gesetzt)
mich hat das dauernde x drücken zum angreifen aber am anfang schon nen bissel genervt,also hab ich auch bei dem party leader einfach auf "attack : nearest enemy in sight" gestellt,und in folge dessen hab ich dann so ziehmlich während des ganzen spiels nicht mehr den "attack" befehl per hand eingeben müssen
die nützlichsten zauber fand ich aber "bubble" und "protect",ersteres verdoppelt vorübergehnd deine hp(wenn man 4000hp hatte,hat man mit dem zauber 8000)und protect halbert physische schäden die man von gegner erleiden kann,die 2 zauber auf gambits gesetzt,und jedes mal wenn die wirkung nachgelassen hat,haben die charas sie automatisch wieder angewand....wird dann aber auch zu leicht weil man anährend unsterblich wird
ja soviel zum kampfsystem in ff12...das beste in der ff geschichte wenn ich das nochmal erwähnen darf