PS3 Final Fantasy XII

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
RWA schrieb:
@McBain

Wie sind die Soundtracks im Game? Also ich mag die alten Soundtracks der FF PsOne's (besonders der OST von FFIX hats mir angetan) meinste kommet der FFXII an die alten OST's an?

Das ist echt ne wichtige Frage für mich. Die Musik in einem RPG wie FF muss zu 100% stimmen, sonst fehlt mir immer etwas. Das hatte ich bei ToS, wo die Soundtracks einfach für die Tonne waren (auch wenn manche wirklich gut waren, aber Ausnahmen 4tl).

Wenn du Final Fantasy Tactics für die PSone gespielt hast, weisst du ungefähr in welche Richtung die Musik geht. Mir gefällt sie eigentlich ganz gut, wobei ich die Stücke von Nobuo Uematsu natürlich bevorzuge.

Ich weiß gar nciht was immer mit diesem überbewerteten FFVII habt VIII war um längen besser und 12 ist es auch^^

Das ist wohl Geschmackssache. Ich fand Teil 8 einfach nur schlecht und Teil 7 ist für mich das beste RPG aller Zeiten.
Bei FFXII bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Mit dieser Star Wars Atmosphäre kann ich mich einfach nicht anfreunden. Das Kampfsystem wird aber nach einer Gewöhnungszeit immer besser.

Tha-Rik schrieb:
Wenn du Final Fantasy Tactics für die PSone gespielt hast, weisst du ungefähr in welche Richtung die Musik geht. Mir gefällt sie eigentlich ganz gut, wobei ich die Stücke von Nobuo Uematsu natürlich bevorzuge.

ja stimmt ff tactics kommt dem nahe,und vagrant story schlägt auch etwa in diese kerbe...also wenn man die beiden mag,wird man den score von ff12 wohl auch geil finden

Ohne zu übertreiben,aber der invertierte rechte Analogstick nervt nicht nur gewaltig sondern raubt mir teilweise auch gewaltig die Spiellaune.

Das Kampfsystem wird dadurch auch in den Schmutz gezogen - es ist ansonsten nicht schlecht,aber ich hätte dann noch lieber ein Rundenbasiertes System oder zumindest das ATB System gehabt.

KotoR hab ich z.b. auch dem PC gespielt und dessen Kampfsystem war das schwächste Element des Spieles. Ich weiss nicht es auf der Box war,die PC Variante empfand ich als "laggy",ungenau und unübersichtlich.

Wie es bei FFXII aussieht kann ich erst in einigen Tagen sagen,wenn ich mehr vom Spiel gesehen und schwerere Kämpfe überstanden habe.

Zu ToS: Das Spiel war viel zu einfach. Ich habe zwar einige Zeit gebraucht um das Kampfsystem zu meistern (erstes Tales of Spiel),aber als ich es verinnerlicht hatte,war kein einziger Bosskampf mehr eine ernsthafte Herausforderung. Lag vorallem an den Skills von der einen Tussi,wie z.b. der Gruppenheilzauber,den ich viel zu mächtig halte.

Also ich denke man muss immer die Relation von Entwicklungs zu Spielzeit/Unterhaltungspotential sehen, Ein FF ist ja kein Spiel das man in einer Woche durchspielt und danach in die Ecke stellt und es vergisst wie andere RPG´s. Ein FF soll eben auch über lange zeit an den Bildschirm fesseln und auch nach jahren (siehe FFVII) noch in den Bann ziehen und das schafft meiner Meinung nach nur SE und daher kann ich auch die lange Entwicklungszeit verzeihen.

Zum Thema Kampfsystem, ich habs noch nicht gespielt aber ich hoffe das es weiterhin etwas raum für die taktik lässt. Zum draufhauen kauf ich mir andere Games :) Aber auch in diesem Punkt hab ich vertauen in SE das sie keinen unüberdachten "Schund" auf uns los lassen!

bin jetzt bei nen bissel über 26h spielzeit,charas auf level 31 und grad beim 2.ten judge battle(der mir aber gehörig den allerwertesten aufreisst)

hab auch erst 2 summons,und bei den mobhunts hab ich vielleicht 10 viecher erst gejagd,dürfte also wenns hoch kommt bei etwa der hälfte angekommen sein,wird auf jeden fall geiler und geiler,gibt auch genug coole story wendungen :)

der schwierigkeitsgrad bei den bossen hat sich aber ganz schön gewaschen,sonen schweres ff hat ich seit teil 5 nicht mehr ;)

save points in den (riesigen!) dungeons sind größtenteils fair gesetzt,meisst auch direkt vor boss räumen...zumindest das spart frust...denkt man sich immer man ist dem nächsten boss locker gewachsen weil man die normalen gegner im dungeon mit 3 schlägen killt,aber dann geht der boss mal mir nichts dir nichts mit einem schlitten fahren x)

hab mal das video mitgeschnitten wo ich grade bin im spiel,finds recht geil(die judges sind halt die coolsten säue diese gen 8-) )

aber vorsicht,1-2 spoiler sind drin,aber ihr könnt ja schon mal in die englische synchro reinhören,ich find sie sehr geil(vor allem der klang von fran's stimme gefällt mir sehr,auch wenn sie nur gebrochenes englisch spricht)

Judge Bergan (SPOILER!!!)

So, hab mir mein FFXII soeben bestellt.

Der Termin ist doch weiterhing der 31.10, oder?
Frage weil bei PlayAsia 6.11 steht.

Und selbstervständlich habe ich noch Expressbestlung gemacht. ^^
Diese paar Tage sind mir die 20€ wert. :)

bis dahin werde ich mir meine Zeit noch schön mit der Demo vertreiben. Hab die bestimmt schon über 30h gespielt. ^^

Na toll...
Die Japaner können es dann seit einem ganzen Jahr zocken.
Naja wenigstens wird der Wii uns den Winter versüssen.

so habs grad durch gezockt,das finale ist ja mal der hammer :D

locker 30 min renderwahnsinn am stück,in der quali vom garden-battle aus teil 8 ;)

endgegner war auch in ordnung,aber nen bissel zu leicht für meinen geschmack..aber was beim letzten fight noch mal an effekten rausgehauen wird,da fragt man sich echt nur ... ps2 ?! :eek3:

hab jetzt 60h,davon aber ungefähr 10h für die mobhunts & sidequests zwischendurch,also 50h braucht man schon locker für den story modus....mir fehlen aber jetzt noch 5 summons,ca 20 mobhunts,noch sämtliche ultimawaffen & rüstungen und noch ca 70 rare monster zum erschlagen,sowie nen halbes dutzend optionale bosse...meine charas sind auch grad mal auf level 58,und das lizensboard hab ich auch erst zur hälfte abgegrast,bleibt also noch ne gaaaaaaaaaaanze menge zu tun

noch kurz was zu den charakteren...

...hmm also die story an sich ist sehr gut,aber es dreht sich wirklich mehr um den krieg & die welt als um die charaktere...so wie bei ff6 etwa...die hauptcharas sind wirklich nur balthier und ashe,vaan steuert man zwar das ganze spiel über,aber der,sowie penelo tragen zur story etwa soviel bei wie vincent & yuffie in ff7....werden einige von euch sicher nicht so toll finden....liebesgeschichte kommt auch sogut wie garnicht vor...leider...

McBain schrieb:
endgegner war auch in ordnung,aber nen bissel zu leicht für meinen geschmack..aber was beim letzten fight noch mal an effekten rausgehauen wird,da fragt man sich echt nur ... ps2 ?! :eek3:

Och Menno, nicht schon wieder. Das wäre dann das dritte Final Fantasy mit einem zu einfachen Endkampf. :oops:

McBain

Hört sich alles ziemlich gut an. Wie sieht es eigentlich mit dem Wiederspielwert aus? Könntest du dir vorstellen es noch einmal durchzuspielen?

Scheisse.
Ich beneide dich McBain. :cry:
Naja dann heisst es eben bis März/April warten... :x
Die Summons kriegt man also nicht auf dem normalen Storyweg?
Finde ich fett.
Und gibt es wieder so geheime Supergegner wie die schwarzen Bestias aus FFX?
Und gibt es auch wieder die Weapons?
Meine Lieblinge :blushed:

man bekommt glabue ich 3 Summons auf dem Storyweg. 10 oder 9 weitere sind optional. Und ja es gibt auch böse böse Bosse. der übelste hat übrigens über 50 millionen hp und dauert ca 4 std^^

AFAIR galt es bei den Summons die Gleichung 5+8; also 5 bekommt man durch die Story und 8 sind optional.

McBain schrieb:
hab jetzt 60h,davon aber ungefähr 10h für die mobhunts & sidequests zwischendurch,also 50h braucht man schon locker für den story modus....mir fehlen aber jetzt noch 5 summons,ca 20 mobhunts,noch sämtliche ultimawaffen & rüstungen und noch ca 70 rare monster zum erschlagen,sowie nen halbes dutzend optionale bosse...meine charas sind auch grad mal auf level 58,und das lizensboard hab ich auch erst zur hälfte abgegrast,bleibt also noch ne gaaaaaaaaaaanze menge zu tun

BEi mir warens am Ende knapp 120h, um fast alles zu erspielen. Alle Mob Monster und Rare Monster, aber nicht alle Waffen - wegen den Zufalls-Schatztruhen auch nur schwer möglich. Mit Levels von knapp 80 für alle Charas.

Tha-Rik schrieb:
McBain

Hört sich alles ziemlich gut an. Wie sieht es eigentlich mit dem Wiederspielwert aus? Könntest du dir vorstellen es noch einmal durchzuspielen?

ich glaub vom reinen gameplay her machts beim zweiten mal sogar noch mehr spass,wenn man erst mal in etwa weiss wo man auf dem lizensboard hin muss und wo's die besten abilitys gibt(es gibt nen paar richtig nützliche sachen,wie das man MP dafür bekommt wenn man gegner killt oder schaden nimmt)

auch wusste ich bis kurz vor schluss nicht das sich die MP verdoppeln bzw verdreifachen wenn man die level 2+3 limits breaks kauft,ich rannte also bis level 50 mit 200MP rum,bis ich merkte das ich die dauerthaft mit 2 dingern auf dem lizensbaord auf 600MP pushen konnte >_<

und ab diesem zeitpunkt wurde das spiel ziehmlich einfach,selbst der endboss kann der party mit einem schlag max 2000hp schaden zufügen,mit einem curaja-zauber heile ich aber 5000hp für jeden in der party :-?

würds aber echt gern gleich nochmal von vorn anfangen,und dann alles besser machen...aber das heb ich mir dann für die pal version auf,samt offiziellem lösungsbuch damit man auch garnichts mehr im spiel vergisst...die us-version werd ich aber noch soweit es geht beenden(ist ja wie gesagt noch einiges zu erledigen)

McBain schrieb:
auch wusste ich bis kurz vor schluss nicht das sich die MP verdoppeln bzw verdreifachen wenn man die level 2+3 limits breaks kauft,ich rannte also bis level 50 mit 200MP rum,bis ich merkte das ich die dauerthaft mit 2 dingern auf dem lizensbaord auf 600MP pushen konnte >_<

Möchte zwar nichts andeuten, aber dass mit der "MP-Verdoppelung" steht in der Anleitung - zumindest in der jap. Version. :hmpf:

@fabregas:

Tja, McBain besitzt keine Anleitung, denn er hat sich das Spiel nicht legal ergattert! Die US-Version erscheint ja auch erst offiziell am 31.10.! Von daher kann er sowas natürlich nicht wissen! ;)

Da nun ja schon einige von euch das spiel durchhaben oder zumindest lange genug angespielt haben hätte ich mal ne Frage zum kampsystem, ist es möglich auch taktisch vorzugehen und zu planen oder muß alles recht schnell entschieden werden und ist somit etwas hektisch?

man kann doch AFAIK wieder einstellen, dass das Kampfgeschehen pausiert wenn man in die Kampfmenüs geht, und dann in Ruhe taktisch die Befehle vergeben :)

ohman das Game wird sooooo geil, noch 9 Tage :aargh:

Zurück
Top Bottom