PS3 Final Fantasy XII

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich denke da wird das Kampfsystem aus FFXI konsequent weitergedacht.
Ich mag das traditionelle zwar deutlich mehr, aber bissi frischer Wind tut auch mal gut. Ich verspreche mir aber von der Handlung und vom Leveldesign extrem viel, weil mich die Trailer da bischer voll umgehauen haben und da lag IMO auch die größte Schwäche von FFX.

Beim Kampfsystem mache ich mir also eher weniger sorgen. :)

One Winged Angel schrieb:
Ich denke da wird das Kampfsystem aus FFXI konsequent weitergedacht.
Ich mag das traditionelle zwar deutlich mehr, aber bissi frischer Wind tut auch mal gut. Ich verspreche mir aber von der Handlung und vom Leveldesign extrem viel, weil mich die Trailer da bischer voll umgehauen haben und da lag IMO auch die größte Schwäche von FFX.

Beim Kampfsystem mache ich mir also eher weniger sorgen. :)

Ich schon, das in FFX-2 war grottig... :(

Arikado schrieb:
[
Ich schon, das in FFX-2 war grottig... :(

Jein! Es war zwar IMO bischer mit Abstand das schlechteste aber wirklich schlecht war es nicht. Einige Elemente haben mir schon ganz gut gefallen.
Außerdem hat ja das Kampfsystem von FFXII mehr was von FFXI anstatt FFX-2. Ich sehe das also optimistisch.

Die Demo werde ich mir aber sicherlich auch holen. Entweder kaufe ich mir DQVIII oder ich erkundige mich wie ein bekloppter wer sie haben könnte. Mal schauen. ^^

Hab jetzt nochmal nachgeguckt und Vincent hat Recht. Es gibt wirklich zwei verschiedene Kampfsysteme. Wait Mode und Active Mode. looooooool
Die Unterschiede sind so minimal, dass ich es nicht einmal bemerkt habe :lol:
Beim ''Wait Mode'' läuft man auch nach jeder gewählten Aktion blöd durch die Gegend bis die Aktionsleiste vom Chara voll ist. Dann erst führt der Charakter die gewählte Aktion aus. Ist doch im Grunde fast das gleiche lol

Ich fand das Kampfsystem bei FFX-2 auch sehr gut, besonders das Jobsystem hat IMO viele unterschiedliche Strategien möglich gemacht. Außerdem sah Rikku in dem BlackMage-Kostüm einfach zu süss aus :love2:

Deswegen bin ich bei FFXII sehr gespannt, freue mich aber auch auf jeden Fall, dass es den Wait-Modus gibt :)

Der Rest vom Game wird wohl wowieso wieder klasse, der Stil gefällt mir (ala Vagrant Story) und die Grafik finde ich umwerfend. Ich geh mal davon aus, dass es das mit Abstand beste RPG dieser Konsolengeneration wird. Mehr erwarte ich ja gar nicht :D

Tha-Rik schrieb:
Hab jetzt nochmal nachgeguckt und Vincent hat Recht. Es gibt wirklich zwei verschiedene Kampfsysteme. Wait Mode und Active Mode. looooooool
Beim ''Wait Mode'' läuft man auch nach jeder gewählten Aktion blöd durch die Gegend bis die Aktionsleiste vom Chara voll ist. Dann erst führt der Charakter die gewählte Aktion aus. Ist doch im Grunde fast das gleiche lol

Wieso blöd durch die Gegend laufen, bei den alten Spielen konntest du gar nix machen und musstest genauso warten bis sich die Leiste wieder gefüllt hat, jetzt hat man halt noch die Möglichkeit sich in eine strategisch günstige Position zu bringen bevor man in Ruhe seine nächste Aktion wählt.
Bei meinem ersten Run werd ich sicherlich noch mit Wait System spielen und danach Active, oder abwechselnd je nach Situation. So muss ein FF heutzutage Aussehen und FFX hatte bisher ja das beste Kampfsystem, ich denke mal das wird sich bald ändern.

nasagoal schrieb:
Ich fand das Kampfsystem bei FFX-2 auch sehr gut, besonders das Jobsystem hat IMO viele unterschiedliche Strategien möglich gemacht. Außerdem sah Rikku in dem BlackMage-Kostüm einfach zu süss aus :love2:

Deswegen bin ich bei FFXII sehr gespannt, freue mich aber auch auf jeden Fall, dass es den Wait-Modus gibt :)

Der Rest vom Game wird wohl wowieso wieder klasse, der Stil gefällt mir (ala Vagrant Story) und die Grafik finde ich umwerfend. Ich geh mal davon aus, dass es das mit Abstand beste RPG dieser Konsolengeneration wird. Mehr erwarte ich ja gar nicht :D

Ob es das beste RPG dieser Gen wird, werden wir noch sehen. Ich denke du vergisst Seiken Densetsu 4 (sry ich weiss nicht wie man es schreibt). Wenn SD4 so gut wird wie der SNES Teil, dann ist SD4 mein Most Wanted Nr.1#, vor FFXII.

Ich hab auch das Vid gesehen und ich bn richtig heiss. Diese Vegerant Story FF Kreuzung ist richtig geil. Also bitte mehr davon.

Na ja August solls dann soweit sein => mit meiner Ps3 :D :supersaiyanjin:

@RWA:
Auf Seiken Densetsu 4 freue ich mich auch riesig, aber ich würde es (wie Zelda beispielsweise auch) eher als Action-Adventure bezeichnen. Ein RPG ist es für mich nicht.

Vincent schrieb:
Tha-Rik schrieb:

Wieso blöd durch die Gegend laufen, bei den alten Spielen konntest du gar nix machen und musstest genauso warten bis sich die Leiste wieder gefüllt hat, jetzt hat man halt noch die Möglichkeit sich in eine strategisch günstige Position zu bringen bevor man in Ruhe seine nächste Aktion wählt.
Bei meinem ersten Run werd ich sicherlich noch mit Wait System spielen und danach Active, oder abwechselnd je nach Situation. So muss ein FF heutzutage Aussehen und FFX hatte bisher ja das beste Kampfsystem, ich denke mal das wird sich bald ändern.

Dann warte ich lieber etwas, anstatt planlos durch die Gegend zu laufen. Das ganze sieht irgendwie so unspektakulär aus. Überhaupt die ganzen Kämpfe, Zauber und Aufrufe sind bei weitem nicht so spektakulär wie beim Vorgänger. Hätten sie lieber das Kampfsystem von FFX behalten. Ich fand es einfach genial und süchtigmachend.
Naja was solls. Ich werd mich wohl oder übel daran gewöhnen müssen.

Habe vorhin die FF XII Demo gespielt und kann mich erstmal Tha-Rik nur anschliessen. Bin jetzt erstmal was entäuscht und schreib später vll. noch mehr auf FF XII hab ich die nächste Zeit erstmal keine Lust.

Gameplay-Video von der Demo:
http://www.gametrailers.com/player.php?id=8489&type=mov (Quicktime)
http://www.gametrailers.com/player.php?id=8489&type=wmv (MediaPlayer)
Quelle: Gametrailers

EDIT:
sieht IMO sehr nett aus :)

Ich weiss nur nicht, was es bringen soll, dass man jetzt rumrennen kann. Könnte mir höchstens vorstellen, dass man z. B. Vorteile hat, wenn man auf erhöhter Position steht oder den Gegner beispielsweise ins Wasser lockt.

Das Schlagen, Magie anwenden usw. selber scheint ja gar nicht mal sooo anders zu sein. Man lädt immernoch seinen Balken wie beim ATB-System auf und schlägt dann zu bzw. führt eine andere Aktion aus.

Größte Änderung scheint es mir zu sein, dass man sich im Kampf nur noch um ein Party-Mitglied kümmert. Die anderen werden von der KI kontrolliert, also ähnlich wie bei Secret of Mana beispielsweise.

Ich finde einfach es gleicht zu sehr dem FF XI Kampfsystem, und dieser neuer Schritt ist ja nicht eine Verbesserung im Sinn von mehr Spass oder mehr Taktik! Es ist einfach irgend eine Idee um mal was anderes zu machen, wo nichts anders gemacht werden muss!

Vorallem ist es eine Katastrophe, dass ich nur einen Steuern kann :o !
Was soll das :oops:

Also die Kämpfe haben mir in FFX sehr viel mehr Spass gemacht als der HickHack in der FFXII Demo......

In Kotor ist das ganze System besser gelöst - schade, aber imo passt es nicht zu FF.

Uchiha Sasuke schrieb:
In Kotor ist das ganze System besser gelöst - schade, aber imo passt es nicht zu FF.
Ahhh, du hast die Demo ja!

Vergleiche das System doch bitte mal mit dem Kampfsystem von KOTOR. Was ist besser/schlechter deiner Meinung nach. Danke :)

nasagoal schrieb:
Ich weiss nur nicht, was es bringen soll, dass man jetzt rumrennen kann. Könnte mir höchstens vorstellen, dass man z. B. Vorteile hat, wenn man auf erhöhter Position steht oder den Gegner beispielsweise ins Wasser lockt.

Bei FFXI gibt es attacken, die von der position des Charakters bestimmt werden. Z.B. den "Sneak Attack" bei dem man sich hinter den Gegner stellt und dann eine Art starken kritischen Treffer verursacht. Außerdem beeinflusst die Entfernung vom Gegner den Schaden bei Bogen, Armbrust, und anderen Geschossen. Vieleicht wird es in FFXII auch Attacken und Angriffe geben, für die man eine spezielle Angriffsrichtung braucht.

Ich hab übrigens jemanden mit einer FFXII Demo ausfinich machen können und ich werde sie dann heute abend oder samstag morgen ausgeliehen bekommen. Dann kann ich die Demo konkret mti dem Kampfsystem aus FFXI vergleichen.

One Winged Angel schrieb:
Ich hab übrigens jemanden mit einer FFXII Demo ausfinich machen können und ich werde sie dann heute abend oder samstag morgen ausgeliehen bekommen. Dann kann ich die Demo konkret mti dem Kampfsystem aus FFXI vergleichen.
super :goodwork:
bin schon gespannt auf den Bericht eines richtigen Final Fantasy-Freaks :)

Aber kannst du nicht lieber das Kampfsystem mit dem aus KOTOR vergleichen? FFXI habe ich noch nie gespielt :blushed: :cry:

//EDIT:
Und sage bitte was zu den KI-gesteuerten Party-Mitgliedern. Verhalten die sich intelligent? Inwiefern kann man deren Verhalten einstellen?

Thx :) :happy3:

nasagoal schrieb:
Aber kannst du nicht lieber das Kampfsystem mit dem aus KOTOR vergleichen? FFXI habe ich noch nie gespielt :blushed: :cry:

Würde ich gerne, aber ich habe KOTOR noch nie ausführlich gespielt, nur ca 1h lang. :(
Aber dafür hast du ja Uchiha Sasuke, der wird das schon gut vergleichen können. :)

Ich versuche es dann ebenfalls so umfangreich wie möglich zu beschreiben und ich werde auch viele vergleiche hineinbringen und das auch mit KOTOR. (so gut wie es geht) :)

Danke, ihr könnt euch gar nicht vorstellen was ich dafür geben würde, die FFXII-Demo einmal zu spielen :(

Zurück
Top Bottom