PS3 Final Fantasy XII

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
nasagoal schrieb:
One Winged Angel schrieb:
@nagoal
Ich fand das Setting UND das Kampf/Magiesystem super. ;)
Man hatte dadurch sehr viele Freiräume bei der Charaktergestaltung.
Ich fand das mit dem Zauber-Drawn total blöde. Wenn man viel zaibert, verschlechtert man seine Charakterwerte. So ein Blödsinn.

BTW:
nasagoal, nicht nagoal ;)

WENN man viel zaubert. ;)

Zauber sind aber total unnötig (nur später wirds interessant: Aura, Melton), genau wie das Beschwören von GF's. Die, die darauf wert legen, haben natürlich weniger Spaß mit FFVIII.
Ich mache es aber nicht. ;)

nasagoal schrieb:
@nagoal
Ich fand das Setting UND das Kampf/Magiesystem super. ;)
Man hatte dadurch sehr viele Freiräume bei der Charaktergestaltung.
Ich fand das mit dem Zauber-Drawn total blöde. Wenn man viel zaibert, verschlechtert man seine Charakterwerte. So ein Blödsinn.

BTW:
nasagoal, nicht nagoal ;)

Ja, und dann steigen die Gegner auch noch proportional zu den eigenen Charakteren an... Irgendwie wird doch dadurch der ganze Sinn des Auflevelns und Charausbauens imo fraglich (klar, man kriegt auch immer stärkere Zauber und GFs spendiert, aber dann... :D). :hmm2:

@Gohma
Kannst du paar Beispiele nenne?
Ich hab nähmlich nicht ganz verstanden was du meinst. :blushed:

War das nicht so, dass es von jedem Standardgegner 3 Level gab. Wenn der eigene Charakter einen bestimmten Level erreicht hat, sind auch die Standardgegner einen Level hochgesprungen und wurden schwieriger. Irgendwie so war das IMO.

Außerdem ist FFXI KOMPLETT anders als FFX. Allgemein hat es eher wenig mit Final Fantasy zu tun.

Drum schrieb er ja auch FFIX und nicht FFXI. ;)
Was aber FFXII konkret mit FFIX zu tun haben soll ist mir ein Rätsel. :-?

Und imo weist FFXII durchaus parallelen zu FFX auf, vor allem in Anbetracht des Karibikszenarios (versucht euch mal SE's Begründung zu den knappen Modetracht der FFXII-Charaktere ins Gedächtnis zu rufen *g*).

btw wurde schon gesagt, welche "Charentwicklungssystem" FFXII zugrunde liegen wird (Exp. verbunden mit Levelaufstieg / neues Sphärobrett / was komplett neues)???

nasagoal schrieb:
War das nicht so, dass es von jedem Standardgegner 3 Level gab. Wenn der eigene Charakter einen bestimmten Level erreicht hat, sind auch die Standardgegner einen Level hochgesprungen und wurden schwieriger. Irgendwie so war das IMO.

Das stimmt.
Nur ist es so, dass die Gegner genau wie die Party selber 100 Level haben.
Man bekommt dann mehr EXP, wenn das Level der Gegner größer ist.
Und ja, je stärker die Party, desto höher wird der Level der Gegner.

nasagoal schrieb:

Das stimmt.
Hmmm, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass es nur jeweils 3 Gegnerlevel gab :-?

nasagoal schrieb:

Das stimmt.

imo ist es ganz gut gelöst und gehört zu FF, das diesmal ohne Random Encounter gekämpft wird ist fein und dank der vielen rassen wird glaub ich auch viel Magie mit im Spiels ein und wie diesesmal das Charakterleveln vonstatten geht, wird auch spannend sein zu sehen.
Gibts eigentlich Infos zum Ablauf? ATB oder Rundenbasiert?

nasagoal schrieb:

Jepp, einen guten Eindruck von dem System kriegt man hier.

Find ich recht krass, wie ein gammeliger Wurm (hab einfach das erstbeste Beispiel genommen^^) von 210 auf 26.000HP ansteigt, und dabei die gleiche Menge an APs springen lässt. :o
Imo völlig hirnverbrannt, das System! :evil:

Gohma schrieb:
btw wurde schon gesagt, welche "Charentwicklungssystem" FFXII zugrunde liegen wird (Exp. verbunden mit Levelaufstieg / neues Sphärobrett / was komplett neues)???

Ja, wurde es.
So weit ich weiß, wird es wieder Level geben.
Die Stats steigen aber anders.
Wenn man viele Zauber benutzt, steigt deine Magie.
Prinzipiell funktioniert FFXI genauso. Dort steigt die Magie/Angriffskraft wenn man gegen gleichstarke Gegner kämpft.

Ja, wurde es.
Prinzipiell funktioniert FFXI genauso. Dort steigt die Magie/Angriffskraft wenn man gegen gleichstarke Gegner kämpft.

hört sich gut an.
Somit ists wohl möglich sich nur spezifisch auf etwas zu spezialisieren oder allrounder zu werden. Mal sehen ob das in der praxis auch gut funzt.

Ja, wurde es.

Also so eine Art Learning-by-Doing im Stile Morrowinds (mit der SE-typischen Extrawurst^^)?! :o

@nagoal
Jeder Gegner hat defintiv 100 Level. Ich weiß es. :)
Kann sein, dass sie sich maximal 3 Level von deinem unterschieden. Das glaube ich aber eher weniger.

@Jack
Warscheinlich wird es ähnlich gelöst wie bei FFXI. Da habe die Waffen eine gewisse Angriffszeit. Nach dieser Anngriffszeit, greift man automatisch an.
Verschiedene Waffentypen unterschieden sich sehr in dieser hinischt.

@Gohma
Man bekommt aber mehr EXP.
Außerdem bekommt man von ziemlich jedem normalen Gegner wenig AP.
Wenn man AP will, sollte man die Story vorrantreiben, um Bosskämpfe zu bestreiten.
Das selbe System gibt es bei FFXI, nur noch VIEL krasser.

Dort bekommt man immer die gleiche EXP. Es hängt nur vom Verhältniss von deinem Level und dem des Gegners ab.
Bei einem gleichstarken Gegner bekommt man IMMER 100EXP. (solo)
Dann gibt es Stufen: 12, 15, 18, 32, 50, 72, 100, 120, 150, 200.
Wenn der Level der Gegner stark unter deinem liegt, bekommt man keine Erfahrung.

@Jack
Warscheinlich wird es ähnlich gelöst wie bei FFXI. Da habe die Waffen eine gewisse Angriffszeit. Nach dieser Anngriffszeit, greift man automatisch an.
Verschiedene Waffentypen unterschieden sich sehr in dieser hinischt.

.

Cool. Damit dürfte es ziehmlich taktisch zugehen aber trotzdem Active time battle anscheinend.

@Jack
JEIN.
Man muss ja nicht warten.

Ich erkläre mal, wie das genau abläuft. (FFXI)
-Man visiert einen Gegner an.
-man klickt auf Attack.
-man geht in die Reichweite des Gegners und nun greift man automatisch an.
(Die Freqenz hängt dann NUR von der Waffe ab.
Man kann durch aufleveln nicht schneller werden)
-Fals man Zaubern will, macht man das einfach zwischendurch.
-Man wählt den Zauber aus
-klickt auf dieses.
-Nun muss man warten, bis die Castingltime zuende ist. (in der Regel 1-3s)
-Danach kann man sofort wieder Zaubern oder einen Skill benutzen.

Man muss also nur warten, nachdem man etwas auswählt. Also genau anders herum als beim ATB.

Man muss also nur warten, nachdem man etwas auswählt. Also genau anders herum als beim ATB.

Ah! hab leider nie FFXI gespielt. :cry:
Aber das freut mich denn ich empfand ATB sehr hektisch un unübersichtlich und bot kaum taktik.
Also hängt die Wrtezeit von der menge des Damages den die waffe macht ab? Somit fällt die Wartezeit bis man eine neue Aktion ausführen kann weg aber trotzdem braucht es zeit bis dann der Angriff von statten geht aufgrund der Waffenstärke? Also ein halbes ATB. ;)
Sorry, Fragen über Fragen :)

Ja, und dann steigen die Gegner auch noch proportional zu den eigenen Charakteren an... Irgendwie wird doch dadurch der ganze Sinn des Auflevelns und Charausbauens imo fraglich (klar, man kriegt auch immer stärkere Zauber und GFs spendiert, aber dann... ).

Der kluge Charausbau hat wirklich etwas gebracht wenn man die richtigen
Zauber gekoppelt hat.Ich fands trotzdem ein bischen umständlicher als 10 Stunden auf einer Insel immer wieder die selben Gegner mit ein oder 2 Schlägen zu töten,nur um Level aufzusteigen.Die Endgegner waren z.B. in FF7 gar keine Herausforderung mehr nach intensivem Training.In FF8 sind die Gegner niemals durch einfache Levelunterschiede zu stark oder zu schwach.Man kann sie immer besiegen,kann aber nicht erwarten die Endgegner mit ein paar härteren Schlägen ausschalten zu können.Ausser natürlich man kennt die schwächen und Stärken seiner Gegner oder das Kampfsystem an sich.

Irgendwie ist das für Leute die schnell spielen angenehmer aber dafür für
Trainingssüchtige etwas unbefriedigend.

@Jack
Ich mach es mal ganz ausführlich, damit du besser durchblickst.
3 Komponenten sind für deinen finalen Schaden zuständig.

1. Attack (Steigt durch "Stärke" und dem Kämpfen mit einer bestimmten Waffenart gegen ähnlich starke Gegner)
2. Waffenschaden (DMG)
3. Abwehr des Gegners.

Nun ein Besispiel: Ein Einhandschwert hat einen Waffenschaden (Bei lv13) von 12 und eine Delay (Angriffsfrequenz) von 250.
Ein Delay von 250 entspricht ca 2 sekunden Wartezeit bis zum nähsten Physischen Angriff.

Ein Zweichandschwer des gleichen Levels (13) hat 27DMG aber eine Delay von 450.
Somit dauert es ca 4 sekunden bis zum nähsten Angriff. Dafür ist dieser aber ca doppelt so stark.

Nur hat man bei FFXI eine Jobbegrenzung. Nicht jeder Job kann jede Waffe tragen. Außerdem gibt es gewisse Waffenskills die bei gewissen Jobs schneller steigen. (Durch Waffenskills steigt die Attack)

Während diesen 4 Sekunden kann man sich entweder heilen oder ein Item oder einen speziellen Skil benutzenl. Diese brauchen zwar Zeit bis sie wirken, nur ist es meistens nur 1 sekunde.

@Jack
Ich mach es mal ganz ausführlich, damit du besser durchblickst.
3 Komponenten sind für deinen finalen Schaden zuständig.

1. Attack (Steigt durch "Stärke" und dem Kämpfen mit einer bestimmten Waffenart gegen ähnlich starke Gegner)
2. Waffenschaden (DMG)
3. Abwehr des Gegners.

.

THX, OWA :)
Jetzt hab ich endlich den Durchblick. 8-)
Hört sich richtig fit an, somit wohl endlich ein neues Battlesystem mit Sinn.

@jack
Ob es in genau dieser Form in FFXII auftaucht muss sich ja noch herausstellen.
Es sieht mommentan aber stark danach aus.
Außerdem währe es interessant zu wissen, wie sich das ganze bei einer extrem kleineren Spielzeit (die FFXII ja haben wird) auswirkt.
Wie offt steigt die Attack dann oder was bewirkt die Steigerung?

Ich bin jedenfalls dank FFXI sehr optimistisch wegen FFXII.

Zurück
Top Bottom