PS3 Final Fantasy XII

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mordred schrieb:
Wie lief das denn da so ungefähr ab ? Ich muß gestehen Vagrant Story nur flüchtig zu kennen. :(

Banause... ;)

Also: Du hast verschiedene Waffen (Speer, Schwert, Armbrust, Axt etc.) und jede Waffe hat ein anderes Handling. Die Kämpfe sind eine Mischung aus Echtzeit und Rundenbasiert. Die Gegner laufen frei sichtbar durch die Gegend. Wenn du nun auf einen triffst, kannst du versuchen vobeizurennen oder eben kämpfen. Zum Kämpfen aktivierst du eine Art Vektorzielvorrichtung. In diesem Moment wird die Zeit angehalten. Du kannst nun alle Körperteile des Gegners, die in Reichweite deiner gewählten Waffe liegen, einzeln anvisieren. Und dann beginnt der Kampf: Du schlägst nun zu, in dem Moment wo du triffst, drückst du wieder einen Button (wobei jedem Button andere Techniken zugeordnet sind), schlägst wieder zu und machst damit quasi Combos (Abilities). Du kannst natürlich auch im richtigen Moment blocken, wenn du angriffen wirst. So ist es (theoretisch) möglich, einen Gegner mit einer einzigen Schlagserie auszuschalten. Aber natürlich wird das Timing immer schwieriger und es ist nicht so leicht, wie es sich anhört. Das schöne daran ist, es kommt beid dieser Kampftechnik nicht auf ewiges Auflevel der Charaktere und Waffen an, sondern vielmehr auf deine Fertigkeiten. Und vor allem: Es macht einen Heidenspaß, da kann kein normal rundenbasierter Kampf mithalten..., ich hab meine Combos mit dem Speer noch immer im Blut... :D

Bericht von der Square Enix-Konferenz

Square Enix hat heute auf einer Konferenz über die Pläne für das aktuelle Geschäftsjahr gesprochen. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung.

Bis Ende März 2004 will Square Enix folgende Spiele veröffentlichen:

Neun Spiele für PlayStation2
- Drag-on Dragoon, All-Star Professional Wrestling III, Final Fantasy XII, Hanjuku Eiyuu Tai 3D, Final Fantasy XI Entry Disc und Final Fantasy XI: Girade no Genei (bereits erhältlich).
- Drei bislang unbekannte Spiele

Ein Spiel für Gamecube
- Final Fantasy Crystal Chronicle

Zwei Spiele für PSone
- Zwei bislang unbekannte Spiele.

Zwei Spiele für Game Boy Advance
- Shinyaku Seiken Densetsu
- Ein bislang unbekanntes Spiel

Xbox
- Weiterhin keine Pläne für Xbox-Software.

Online-Spiele:
Final Fantasy XI hat sich laut Square Enix-Präsident Yoichi Wada in Japan zu einem erstklassigen Online-Spiel entwickelt: Es gibt 250.000 registrierte Mitglieder und gleichzeitig waren bis zu 100.000 Spieler online.

Die im letzten Geschäftsjahr noch verlustreiche Online-Sparte will Square Enix erweitern, denn der frühe Einstieg in das mittlerweile gewinnbringende Geschäft hat dem Unternehmen einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern gebracht: 'Spiele online zu verwirklichen ist nicht leicht. Wir wollen auf unseren Erfahrungen aufbauen und online eine größere Präsenz erreichen', sagt Präsident Wada.

In 2003/04 plant man Einnahmen von 10,1 Mrd Yen (Euro 72,30 Mio / USD 85,11 Mio) zu erreichen. Das entspricht 16 Prozent der Gesamteinnahmen des Unternehmens.

Dragon Quest VIII (PS2):
Wenig Neues gibt es zu Dragon Quest VIII. Wie bereits gemeldet, soll das RPG erst im nächsten Geschäftsjahr (beginnt 01.04.04) in Japan auf den Markt kommen.

Das Spiel soll sich von den Vorgängern insofern unterscheiden, als dass man es leichter in den USA und Europa vermarkten kann. Da dort auch Anime-Comics immer beliebter werden und die Arbeit von Akira Toriyama populär ist, geht Square Enix von einem Erfolg von Dragon Quest VIII im Ausland aus.
Wichtig seien außerdem auch gut geplante Marketing- & PR-Aktionen.

Kingdom Hearts 2 (PS2):
Ebenfalls noch nichts Neues, man befindet sich weiterhin in Lizenzverhandlungen mit Disney.

US- und Europa-Markt:
In den USA sollen in diesem Geschäftsjahr fünf Titel der Final Fantasy-Serie erscheinen, darunter Final Fantasy Crystal Chronicles (GC) und Final Fantasy XI (PS2).
Man will seine Aktivitäten in diesen Märkten verstärken und mehr Spiele veröffentlichen. Die Titel sollen in Europa in mehrere Sprachen lokalisiert werden. Das Marktpotential Europas übertrifft laut Wada das japanische.
Die Einnahme der ausländischen Märkte bezeichnete Yoichi Wada als 'einen Kampf um Leben und Tod für einen Hersteller'.

Mobile Gaming / Handy-Spiele:
Das Geschäftsfeld soll in Japan durch die Entwicklung von Original-Inhalten ausgebaut werden.

Sonstiges:
- Aufgrund der wachsenden Nachfrage nach Online-Spielen und der Übersee-Märkte nach Hit-Titeln (Final Fantasy, Dragon Quest) will Square Enix die Einnahmen in den nächsten drei bis vier Jahren verdoppeln.

Verkaufszahlen in Japan im abgelaufenen GJ 2002/03:
1. Final Fantasy X-2 PS2 - 1.950.000 St.
2. Unlimited Saga PS2 - 560.000 St.
3. Kingdom Hearts Final Mix PS2 - 410.000 St.
4. Final Fantasy Tactics Advance PS2 - 380.000 St.
5. Final Fantasy XI PS2 - 340.000 St.

- Auf dem japanischen Markt wurden insgesamt 5.020.000 Spiele verkauft (alle Systeme & Titel)
- Weltweit waren es 10.470.000 Einheiten

Quelle: Gamefront

Hat sich also doch gelohnt, dass sie mit Final Fantasy XI online gegangen sind..., bin mal gespannt, was besser ist: Everquest Online oder Final Fantasy XI...

frames60 schrieb:
Hat sich also doch gelohnt, dass sie mit Final Fantasy XI online gegangen sind..., bin mal gespannt, was besser ist: Everquest Online oder Final Fantasy XI...

Also besser ist ganz sicher FF XI. Everquest hat grafisch und akustisch große Probleme (d.h. die Texturen sind allerhöchstens N64-Niveau und Musik ist praktisch nicht vorhanden). FF XI hingegen soll vom Schwierigkeitsgrad her ziemlich anspruchsvoll sein...

frames60 schrieb:
Das beste Online RPG ist meiner Meinung nach immer noch Nobunaga no Yabou Online. Wer den Trailer den ich schon mal gepostet habe gesehen hat weiß warum. :P

Hmmm... ;)

Auf was ich aber auch mal gespannt bin: Everquest 2, muß ja schon ein cooles Spiel werden wenn Bioware schon so lange daran arbeitet...

Aber ich denke ehrlich gesagt, nach Europa kommt wohl Final Fantasy XII vor Final Fantasy XI..., und dann wäre ja noch das Problem mit der Festplatte...

Square-Enix zu FFXII

July 29, 2003 - Square Enix has been pretty quiet about what should be its biggest title for early next year. All we've seen so far on Final Fantasy XII has been a couple of pieces of artwork as part of an employment advertisement released in Japanese magazines and a few vague comments from the game's producer.
That's all about to change this fall, though. At Sony Computer Entertainment's PlayStation Meeting 2003, Square Enix representatives had the following to say on the game: "We'll be able to go into specifics regarding characters and scenario this Fall," commented Producer Yasumi Matsuno. "We'd like to make something so fresh that fans find themselves feeling 'Is this the Final Fantasy series?".

Tantalizing words, indeed. Stay tuned for more as we learn it.

quelle ign

Bin echt gespannt was das bedeuten soll. :-?

isch will nen final Fantasy tactics 2 auf der ps2,
ach ja für alle vagrant fans

In FF12 gibt es gleich zwei Hauptverantwortliche: Yasumi Matsuno, der führende Kopf bei Projekten wie "Ogre Battle" (von Quest), "Final Fantasy Tactics", "Vagrant Story" und "Final Fantasy Tactics Advance" ist offensichtlich Producer, Director und scheint auch am Scenario beteiligt zu sein. Dank Matsuno arbeiten generell sehr viele Personen der Vagrant-Story- und Final-Fanatsy-Tactics-Teams (= vierte Entwicklungsabteilung) an dem Spiel, und er erwähnte einmal, dass er viele Elemente aus Vagrant Story in FF12 einbauen wollte.
Zweiter Kopf des Projektes ist Hiroyuki Itô, der offensichtlich viel Erfahrung beim Design von Kampfsystemen hat und ansonsten die Entwicklung von FF9 leitete (FF1/2: Debugger, FF3: Sound Effects, FF4: Battle Design, ATB-System, FF5: Battle Plan, Ability-System, CT: Event Plan, FFT: Game Design, Battle Plan, FF8: Battle System Design, Draw- und Junction-System, Chocobo-Game-Design, FF9: Direction). Seine genauen Aufgaben sind nicht klar - es existieren noch keine Aussagen von ihm zu FF12 -, es ist aber gut möglich, dass er auch für die Battle Direction verantwortlich ist.

quelle
http://www.squarenet.info/games.php?site=informations&game=ff12

Vincent schrieb:
Square-Enix zu FFXII
b] "We'd like to make something so fresh that fans find themselves feeling 'Is this the Final Fantasy series?".[/b]

Tantalizing words, indeed. Stay tuned for more as we learn it.

quelle ign

Bin echt gespannt was das bedeuten soll. :-?

Die sollen nicht durchknallen !!!!!!! wenn die was am rundenbasierten kämpfen ändern lauf ich amok!

Da bin ich auch echt mal gespannt.

Das hört sich ja wirklich an, als wenn sie da einen riesigen Einschnitt in die FF-Philosophie machen wollen. Hoffen wir nur, dass das nicht nach hinten losgeht. Bei "innovativen" Änderungen können zwei Szenarien eintreten:

1. Alle sind total begeistert und das Spiel stellt sofort eine neue Referenz im Genre dar.

2. Die neuen Spielelemente sind einfach nur schlecht und alle Final Fantasy Fans kaufen sich nie wieder einen FF-Teil.

Naja es wird wirklich mal Zeit das Square-Enix mal mit was neuem antanzt obwohl ein Kampfsystem wie in FFVII würde ich auch sehr begrüßen :) 8-)

Aber das wird wohl ein Traum bleiben :(

Square wird nie wieder ein Spiel wie FF VII machen, der Erfolg tötet halt die Kreativität und man fängt an alles in $ Noten zu sehen :rolleyes:

Mit FF X-2 haben sie endgültig gezeigt das sie nur noch ein Schatten sind.

Hier die Punkte in denen sich Square verraten hat:

FF X-2:

Die Knuffige 3 Engel für Tidus Comicstory.

Yuna die jetzt eher wie Lara Croft daherkommt, Sex Sells :rolleyes:

Die erste direkte Fortsetzung eines FF ( Warum nicht so bei Teil VII ? ).

Das Intro ( ERBÄRMLICH und ZUM KOTZEN ist da noch harmlos ).

Ein Massage Minispiel !!! ( Kein kommentar :neutral: ).

Es hat nicht diesen FF Look und sonderlich Episch ist es auch nicht.

Fazit:

Square hat mit FF: CC und FF XII die Möglichkeit sich wieder aus der Entwicklerhölle zu befreien, auch wenn ich langsam nicht mehr so Optimistisch ( oder Naiv ) bin zu glauben das das der Fall sein wird.

Frenck schrieb:
Mit FF X-2 haben sie endgültig gezeigt das sie nur noch ein Schatten sind.

Hier die Punkte in denen sich Square verraten hat:

FF X-2:

Die Knuffige 3 Engel für Tidus Comicstory.

Yuna die jetzt eher wie Lara Croft daherkommt, Sex Sells :rolleyes:

Die erste direkte Fortsetzung eines FF ( Warum nicht so bei Teil VII ? ).

Das Intro ( ERBÄRMLICH und ZUM KOTZEN ist da noch harmlos ).

Ein Massage Minispiel !!! ( Kein kommentar :neutral: ).

Es hat nicht diesen FF Look und sonderlich Episch ist es auch nicht.

Ja ist klar Herr Analyst....Square-Enix der SCHATTEN wuhuhuhuh....., du hast vergessen das FFX-2 Fanservice ist und dieser sich unglaublich gut verkauft (Double Platinum). Über 2 Mio. Einheiten in Japan geben Square recht.

Zur Story: kann ich noch nicht viel sagen, kann nicht so gut japanisch wie Frenck

Mir gefällt Junas neuer Stil sehr gut, besser als dieses züchtige im Vorgänger. Ausserdem hat es schon einen Grund für ihre neue Erscheinung.

FFVII-2 kommt doch schon für PSP, haste wieder nicht aufgepasst... ;)

Was genau ist am Intro denn so KOTZIG und ERBÄRMLICH harmlos ausgedrückt? :lol:

Massage Minigame is doch geil, was willst du denn noch? Es gibt übrigens auch noch andere wie: Chocobo züchten, Monster fangen, Blitzball und irgendwas mit Münzen.

Es nutzt die gleiche Engine, die Grafik wurde etwas verbessert, es spielt immer noch in Spira man trifft alte Bekannte wieder also für mich hat es den FF-Look...was ist das überhaupt?

Ich weiss auch nicht was Frenck hat? wahrscheinlich ist er sauer das sie sowas nicht mit FF VII gemacht haben :D er wollte schon immer ne sexie Aeris und n massage spiel, gibs doch zu Frenck

Nein ich will nur sagen das das kein FF ist, eine Firma wie Square kann sich sowas nicht erlauben, ist ja klar das ihr das Spiel gutreden müsst hätte ich ja auch garnicht anders erwartet.

Die Story ist ja wohl Allgemein bekannt Vincent, und das sich ein Spiel mit Halbnackten Mangatussis gut verkauft ist auch klar.

Das mit FF VII-2 ist ja wohl ein Gerücht, und wenn das Spiel so wie X-2 wird dann könenn die sich das sparen.

Das Intro ist das erbärmlichste FF Intro aller Zeiten, diese Billige 3 Engel für Tidus Karaokeshow ist doch nicht etwa ernst gemeint.

Ich habe ja nichts gegen Minigames, aber das gerade Square auf den Sex Sells Zug mit aufspringt finde ich doch etwas seltsam.

( Auf das Intro bezogen ) Ausser das Yuna wie in der Matrix mit Doppelpistolen durch die Luft segelt, das die 3 ein Dauerlächeln vom feinsten draufhaben, das man jetzt das Jobsystem mit "tollen" Verwandlungen ( die werden immer nackter ) aufgewertet hat.

Wen ihr euch damit abfinden könnt das diese Persiflage den Namen FF trägt von mir aus.

Hast du FFX-2 schon gespielt? Also mir ist die Story im ganzen nicht bekannt und den meisten anderen wohl auch nicht wenn im November erst die us Version erscheint. Das Jobsystem ist klasse(erinnert mich an die alten Games) und im Samurai,Dark Knight oder White Mage Dress...usw, siehst du auch fast keine! Haut. ;) In Spira ist nunmal grösstenteils tropisches Klima, was würdest du denn empfehlen? nen Pelzmantel... :P

Wenn FFX-2 für dich kein FF ist was ist dann mit FF:CC? Gehst du jetzt ins Cube Forum zum beschweren? Keine rundenbasierten Kämpfe...kindliche gnomenhafte Charas...im SP eher mässig...das ist ja ein Stilbruch der übelsten Sorte ;)

FFX-2 hat von der Famitsu 34/40 Pkt. bekommen der Vorgänger bekam 5 mehr, ich bin auf die ersten Tests von ign, gamespot usw. gespannt aber kaufen werde ich es mir auf jeden Fall. 8-)

Frenck schrieb:
Nein ich will nur sagen das das kein FF ist, eine Firma wie Square kann sich sowas nicht erlauben, ist ja klar das ihr das Spiel gutreden müsst hätte ich ja auch garnicht anders erwartet.

Nicht erlauben?....was erlauben STRUNZ!!! ähhm FRENCK, das Spiel hat Spitzenmässige Verkaufszahlen...

Square macht mal nen Spin-Off für die Fans und die RPG-Welt geht unter. ;)

Bei einem muss man Frenck aber zustimmen das Intro von FFX-2 ist eines FFs wirklich nicht würdig - da hatten sogar die SNES teile mehr gefallen. Von der Story können sich die meisten von uns aber noch keinen Bild davon machen. Und ich muss gestehen das ich davon ausgehe das sie trotz allem gut sein wird.

Laguna

Zurück
Top Bottom