So, meine kleine Testphase ist beendet.
Durchführung:
Also meine Tests kann man in zwei Kategorien unterteilen.
Zum einen habe ich getestet, wie die Ausrüstung den Schaden selber verändert. (Nur für Masamune und Tournesol)
Im zweiten Test habe ich dann gemessen, wie lange ich durchschnittlich brauche, um einen bestimmten Gegner mit bestimmten Einstellungen zu besiegen.
Alle Kämpfe habe ich beim gleichen Gegner gemacht: Shield Wyrm (Cerobi Steppe)
Er hat viel HP und relativ hoche Abwehr. Aber der größte Vorteil an ihm ist, das er auch über eine Art Barriere verfügt, wenn seine HP niedrig ist. (Also sehr ähnlich, wie die Endgegner)
Test 1:
Zunächst die Ergebnisse der
Masamune:
Hier wollte ich hauptsächlich analysieren, inwiefern Stärke und Magie den Schaden beeinflussen. Es stellte sich heraus, dass beide den gleichen Effekt haben.
Das schlächteste Ergebniss liefert ein Charakter mit 94 Stärke und 62 Magie. Dan gab es eine Art Mittelfeld bei den Werten (93 Str / 71 Mag und 99Str / 73 Mag)
Die besten Ergebnisse lieferten folgende Konfigurationen:
- 89 Str / 86Mag
und noch einen Tick besser:
- 93 Str / 84Mag
Fazit: (Die beste Konfiguration für Masamune
Helm: Magepower Shishak
Armor: Lordly Robes
Acc: Genji Cloves
Tournesol:
Beim Tournesol ging es hauptsächlich darum den Schaden mit der Masamune zu vergleichen, da der Schaden bei Zweihandschwertern ja nur von der Stärke abhängt.
Jedenfals macht einer Erhöhung von 93 auf 99 auch ziemlich genau 6-8% mehr Schaden aus. Also nicht besonders viel, aber spürbar.
Ein Charakter mit nur 59 Stärke, machte hingegen ~60% weniger Schaden.
Verglichen mit der Masamune in der besten Konfiguration stellt sich heraus, dass das Torurnesol knapp doppelt so viel Schaden verursacht. (105%-110% mehr)
Hier die genauen Daten:
Waffe: ------- Mas. - Mas. - Mas. - Mas. - Mas. - Tour. - Tour. - Tour.
Stärke: ------- 93 --- 99 ---- 94 ---- 89 --- 93 --- 59 ---- 93 ---- 99
Magie: -------- 71 --- 73 ---- 62 ---- 86 --- 84 --- 00 ---- 00 ---- 00
Schaden: ---- 4.7 -- 5.0 --- 4.3 ---- 5.3 -- 5.4 --- 4.1 --- 9.6 -- 10.0
HP nicht max: 4.0 -- 4.6 --- 3.4 ---- 4.0 -- 4.2 --- 3.3 --- 8.3 --- 8.8
Bariere (foe): 2.0 -- 2.3 --- 1.9 ---- 2.2 -- 2.3 --- 1.8 --- 4.2 --- 4.8
mit Bravery: 6.3 -- 6.2 --- 5.1 ---- 6.7 -- 6.8 --- 5.0 - 10.0 -- 10.0
Brav. HPn.m. 5.2 -- 5.6 --- 4.3 ---- 5.5 -- 5.6 --- 4.3 - 10.0 -- 10.0
Brav. + Bar. - 2.5 -- 2.7 --- 2.3 ---- 2.8 -- 2.9 --- 2.3 --- 5.7 --- 6.1
Test 2:
Das hier ist wohl der interessanteste Test, da man hier wirklich messen kann wie effektiv eine Waffe ist und die Ergebnise waren genauso, wie ich sie erwartet hatte.
Habe insgesamt 4 Testläufe, alle in der besten Konfiguration, gemacht.
1. Masamune
2. Tournesol
3. Masamune mit Genji Gloves und Bravery
4. Tournesol mit Genji Gloves und Bravery
Die Ergebnisse kommen vollgendermaßen zu stande: Ich habe pro Testlauf 10 Kämpfe gemacht und dabei die Zeit gestoppt. Das beste und schlechtes Ergebnis viel raus und die verbliebenen 8 bilden dann den Durchschnitt.
Hier die Ergebnisse:
1. Masamune
- kürzester Kampf: 35.9sec
- längster Kampf: 71.1sec
- Durchschnitt: 51.5sec
2. Tournesol
- kürzester Kampf: 12.3sec
- längster Kampf: 36.0sec
- Durchschnitt: 25.4sec
3. Masamune mit Genji Gloves und Bravery
- kürzester Kampf: 15.0sec
- längster Kampf: 32.6sec
- Durchschnitt: 23.5sec
4. Tournesol mit Genji Gloves und Bravery
- kürzester Kampf: 8.7sec

- längster Kampf: 25.4sec
- Durchschnitt: 17.0sec
Jo, das Ergebnis spricht für sich und meine Befürchtung hat sich bewarheitet. In der ersten Testphase ohne Genji Gloves und Bravery war der kürzeste Kampf mit der Masamune genauso lang wie der längste mit dem Tournesol. In der zweiten Phase war der längste Kampf mit dem Tournesol fast so lange, wie die durchschnittliche Dauer der Masamune.
Hinzu kommt dann, dass die Blockrate mit dem Tournesol in der praxis wesentlich (5-10mal) höher ist als mit der Masamune.
Und ja, ich bin ein Freak. ^^
Müsste mich aber seit der FFXII Demo damals schon kennen.
Hoffe ich konnte vieleicht jemandem damit weiterhelfen.
EDIT:
Hab nun bissi mit den Einstellungen gespielt und bin auf eine sehr geniale Zusammenstellung gekommen. Habe es eigentlich richtig optimiert.

Und jetzt muss ich Vincent schon zustimmen. Mit meiner aktuellen Einstellung mache ich mit Masamune gegen den Hell Wyrm (ja, ich kämpfe gerade gegen ihn) 7k+ Schaden. Sehr beachtlich.
@Bauer
Jo, wie in jedem FF.