PS3 Final Fantasy XII

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich habe lediglich gesagt, dass es verglichen mit den Vorgängern nicht so gut ist. Von schlecht war hier nie die Rede. Ich find die Story in FFXII immer noch besser als in 90% der aktuellen RPGs. Nur die Charaktere hatten für meinen Geschmack etwas zu wenig Hintergrund und Tiefgang. Da hat man vor allem, als Final Fantasy Kenner besseres gesehen.

Und wenn du so viel Wert auf Präsentation legst, wirst du es lieben. :)
Die ist nämlich top!

Tha-Rik schrieb:
Ich habe lediglich gesagt, dass es verglichen mit den Vorgängern nicht so gut ist. Von schlecht war hier nie die Rede. Ich find die Story in FFXII immer noch besser als in 90% der aktuellen RPGs. Nur die Charaktere hatten für meinen Geschmack etwas zu wenig Hintergrund und Tiefgang. Da hat man vor allem, als Final Fantasy Kenner besseres gesehen.

Und wenn du so viel Wert auf Präsentation legst, wirst du es lieben. :)
Die ist nämlich top!

Würde ich absolut genauso sagen.

@Topic
Ich bin gerade fieberhaft dabei das Tournesol zu besorgen und Leute glaubt mir, dass ist das mit abstand Aufwendigste, was ich jemals in einem offline FF gemacht habe.
Man braucht ja 9 spezielle Items für das Schwert und alle sind hammerschwer zu bekommen. Hab gestern 12h (!) gebraucht um gerademal 3 davon zusammen zu kratzen...

Gut, hab auch vieles nicht so optimal angegangen und ich wäre jetzt dem Tournesol auch schon VIEL näher, wenn ich nicht so spät erfahren hätte, dass alle Items die man Verkauft hat resetet werden, fals man auch nur von einem gebrauch nimmt. Hatte schon 5-6 High Arcanas (brauche 4) und die wurden jetzt alle resetet. Das heißt ich muss sie von vorne besorgen und er Aufwand ist extrem.
Brauch für High Arcana wiederrum ein Item. Für dieses Item muss ich einen speziellen Gegner besiegen. Er kommt 6mal wenn ich 2-3 Gebiete komplett leere (dauert also mindestens 20min) und er dürfte es wohl alle 50 (!) Kämpfe fallen lassen. Ihr könnt ja dann mal ausrechnen wie spaßig das wird. :)

Also ganz wichtiger Tipp: Passt SEHR gut darauf auf, was ihr von eurem Loot verkauft. Gerade bei seltenen Items.

@einschnaehkeee
Das Buch gibts auch bei Amazon und die Anmeldung ist garantiert 10mal unkomplizierter, als das was du vor hast. ^^

One Winged Angel schrieb:
Also ganz wichtiger Tipp: Passt SEHR gut darauf auf, was ihr von eurem Loot verkauft. Gerade bei seltenen Items.

das blöde ist ja das beim bazar net da steht bei welchen items du was bekommst,das ist ohne lösungs absolut unmöglich an die ultima waffen ran zu kommen...aber ich werd auf der pal dann schön mit ner liste spielen und alles abhaken was ich zufällig wärend des games bekomme und brauche

Danke, Tha-Rik und OWA, das wollte ich hören ^^
Story gut und Präsentation top..naja, ich werd´s ja bald sehen.

@OWA: Wie lange sitzt du schon an dem Spiel? Scheint ja noch umfangreicher als Teil 10 zu sein..Super.
Ach und btw, nur aus Interesse, weiß jemand wie das Spiel in der neuen Play bewertet wurde?

Und noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass "kontaktfreudige Bewohner mit einer Sprechblase gekennzeichnet sind". Heißt das, dass man mit dem Rest gar nicht reden kann? Oder haben die mit Sprechblase bestimmte Aufgaben für einen?

hmm, wollt gradmal fragen, was von seinem loot alles verkaufen kann.
Bis auf die Teleport stones hab ich nämlich noch nix sinnvolles in dieser Itemkategorie gefunden.
Kann man mit dem Magicite irgendwas machen?

und zu den ganzen superwaffen: Kann mand ie ganzen seltenen Dinge auch einfach so finden/basteln oder würdet ihr das Lösungsbuch schon fast voraussetzen?

@McBain
Du sagst es. Finde das Loot System allgemein sehr ungünstig gelöst.
Ist einfach doof, wenn die Spieler gezwungen werden auf ein Lösungsbuch oder etc zurückzugreifen.

@golem09
Hmm, hast du denn schon die ganzen Monograph's?
Denn erst die ermöglichen dir selten und wichtige Items von Gegnern zu bekommen. Ansonsten ist das meiste was man bekommt eher unwichtig.
Magicite usw. ist afaik NUR für Geld machen. (Läuft ja so Stone --> Magicite --> Crystle)

Und Lösungsbuch ist ABSOLUTE Pflicht. Was man in FFXII alles beachten muss ist extrem. Da kommt man von alleine nie im Leben drauf.

@gschwenti
135:45 min, ist also nicht ganz so umfangreich wie FFX.

Ja, kannst nur die Leute mit Sprechblase ansprechen. Aber 80-90% der Leute haben so eine.

btw :D

\o/
Fotos-0046.jpg

Und da ist das gute Stück angelegt. :D:D
Es hat mich letzten Endes 20h "Arbeit" gekostet.
Fotos-0056.jpg

Und hier mal meine Waffenkollektion:
Fotos-0059.jpg

@owa

gratulation zum tornesol,jetz brauchst ja nur noch 2 damit die ganze party eins hat xD

mach mal nen pic wie das aussieht wenn es bei nem chara auf dem rücken hängt,das sah ja schon bei excalibur zu geil aus

Habe Tournesol seit gestern Abend, habe etwa 4h gebraucht bis ich den Rest zusammen hatte. 20h ^^

Jetzt muss noch Yiazmat und Omega fallen, dann gehört Tolo's Sword mir, es handelt sich dabei um das "Legendary Sword" ( aus Dragon Quest) was nach dem zweiten Gilgamesh Kampf im Boden stecken bleibt, bis er es sich letztendlich wiederholt. Das Schwert hat die besten Soundeffekte von allen Waffen. ^^

Stärkste/effektivste Waffe ist trotzdem das Masamune mit Genji Gloves + hohen Magic/Strenght Attributen bzw. dessen fördernder Rüstung. Multi Hit Combos wie kein anderes.

Alles in allem ist das Spiel auf jeden Fall umfangreicher als FFX, dort kann man alles in etwa 90h erreichen. Die Vielzahl an Hunts, Sidequests, Itemsammeln, Rare Monster ect. verschlingt hier viel mehr Zeit aufgrund dieses bescheidenen Zufallsspawn Systems. Also für Komplettisten in jedem Fall länger.

Vincent schrieb:
Habe Tournesol seit gestern Abend, habe etwa 4h gebraucht bis ich den Rest zusammen hatte. 20h ^^
Ich sagte doch beim mir lief vieles schief. Dennoch 4h ist arg kurz. hast warscheinlich bei den drops Glück gehabt oder ich Pech. :)

Stärkste/effektivste Waffe ist trotzdem das Masamune
Hmm, Masamune ist genial keine Frage. Finde das Tournesol dennoch viel besser.
1) deutlich mehr schaden (mehr als das doppelte)
2) viel höhere Blockrate (bzw überhaupt eine ^^)

Habs gerade bei Zodiark gemerkt. Hab da die ersten beiden Kämpfe mit Masamune gemacht und die letzten beiden mit Excalibur und rein subjectiv hatte ich das Gefühl, dass Excalibur besser war. Hätte Excalibur keine Combos wäre wohl Masamunen einen Tick besser. (~5k Schaden je Treffer)
Da aber Excalibur ebenfals Combos hinbekommt ist es doch effektiver.
Okay, hab ja meine Ausrüstung nicht auf Katanes optimiert.
Habe jetzt eh vor bischen herum zu experimentieren, um zu gucken mit welchem Equipment ich die letzten 3 Bossfights angehe.
Vieleicht stellt sich dann heraus, dass Masamune doch besser ist. Ist mir im Prinzip egal, da ich ja eh 2 Stück habe.
Und ich habe eigentlich schon daran gedacht einen ausführlichen Test zu machen und die Ergebnise dann irgendwie fest zu halten.
Ich kann sie ja dann hier posten, vieleicht helfen sie dir bei deinen Überlegungen auch weiter. :)

mit Genji Gloves + hohen Magic/Strenght Attributen bzw. dessen fördernder Rüstung.
Die wäre? Wo kann man das denn nachgucken. Höre gerade zum ersten mal davon.

Multi Hit Combos wie kein anderes.
Das ist definitiv richtig, wobei Torunesol ja auch eine solide Combo-Rate hat.

Alles in allem ist das Spiel auf jeden Fall umfangreicher als FFX, dort kann man alles in etwa 90h erreichen.
Also ich habe ziemlich genau 200h gebraucht.

Die Vielzahl an Hunts, Sidequests, Itemsammeln, Rare Monster ect. verschlingt hier viel mehr Zeit aufgrund dieses bescheidenen Zufallsspawn Systems. Also für Komplettisten in jedem Fall länger.
Nicht in jedem Fall. *hust* :)

btw
Hast du schon die Gran Armor? Bekommt man die vieleicht irgendwie anders, als von diesem Pferd in Nabudis?
Weil das ansonsten schon unmenschlich ist. ^^ Hab da schon mindestens 15 von denen besiegt und kein drop. Das kann ja dann tage dauern bis man es bekommt und sooo gut ist die Rüstung dann wieder auch nicht.

@McBain
Foto reiche ich später nach. Hab mein Handy gerade nicht hier.

So, meine kleine Testphase ist beendet.

Durchführung:
Also meine Tests kann man in zwei Kategorien unterteilen.
Zum einen habe ich getestet, wie die Ausrüstung den Schaden selber verändert. (Nur für Masamune und Tournesol)
Im zweiten Test habe ich dann gemessen, wie lange ich durchschnittlich brauche, um einen bestimmten Gegner mit bestimmten Einstellungen zu besiegen.
Alle Kämpfe habe ich beim gleichen Gegner gemacht: Shield Wyrm (Cerobi Steppe)
Er hat viel HP und relativ hoche Abwehr. Aber der größte Vorteil an ihm ist, das er auch über eine Art Barriere verfügt, wenn seine HP niedrig ist. (Also sehr ähnlich, wie die Endgegner)

Test 1:
Zunächst die Ergebnisse der Masamune:
Hier wollte ich hauptsächlich analysieren, inwiefern Stärke und Magie den Schaden beeinflussen. Es stellte sich heraus, dass beide den gleichen Effekt haben.
Das schlächteste Ergebniss liefert ein Charakter mit 94 Stärke und 62 Magie. Dan gab es eine Art Mittelfeld bei den Werten (93 Str / 71 Mag und 99Str / 73 Mag)
Die besten Ergebnisse lieferten folgende Konfigurationen:
- 89 Str / 86Mag
und noch einen Tick besser:
- 93 Str / 84Mag

Fazit: (Die beste Konfiguration für Masamune:)
Helm: Magepower Shishak
Armor: Lordly Robes
Acc: Genji Cloves

Tournesol:
Beim Tournesol ging es hauptsächlich darum den Schaden mit der Masamune zu vergleichen, da der Schaden bei Zweihandschwertern ja nur von der Stärke abhängt.
Jedenfals macht einer Erhöhung von 93 auf 99 auch ziemlich genau 6-8% mehr Schaden aus. Also nicht besonders viel, aber spürbar.
Ein Charakter mit nur 59 Stärke, machte hingegen ~60% weniger Schaden.

Verglichen mit der Masamune in der besten Konfiguration stellt sich heraus, dass das Torurnesol knapp doppelt so viel Schaden verursacht. (105%-110% mehr)

Hier die genauen Daten:
Waffe: ------- Mas. - Mas. - Mas. - Mas. - Mas. - Tour. - Tour. - Tour.
Stärke: ------- 93 --- 99 ---- 94 ---- 89 --- 93 --- 59 ---- 93 ---- 99
Magie: -------- 71 --- 73 ---- 62 ---- 86 --- 84 --- 00 ---- 00 ---- 00

Schaden: ---- 4.7 -- 5.0 --- 4.3 ---- 5.3 -- 5.4 --- 4.1 --- 9.6 -- 10.0
HP nicht max: 4.0 -- 4.6 --- 3.4 ---- 4.0 -- 4.2 --- 3.3 --- 8.3 --- 8.8
Bariere (foe): 2.0 -- 2.3 --- 1.9 ---- 2.2 -- 2.3 --- 1.8 --- 4.2 --- 4.8
mit Bravery: 6.3 -- 6.2 --- 5.1 ---- 6.7 -- 6.8 --- 5.0 - 10.0 -- 10.0
Brav. HPn.m. 5.2 -- 5.6 --- 4.3 ---- 5.5 -- 5.6 --- 4.3 - 10.0 -- 10.0
Brav. + Bar. - 2.5 -- 2.7 --- 2.3 ---- 2.8 -- 2.9 --- 2.3 --- 5.7 --- 6.1

Test 2:
Das hier ist wohl der interessanteste Test, da man hier wirklich messen kann wie effektiv eine Waffe ist und die Ergebnise waren genauso, wie ich sie erwartet hatte.
Habe insgesamt 4 Testläufe, alle in der besten Konfiguration, gemacht.
1. Masamune
2. Tournesol
3. Masamune mit Genji Gloves und Bravery
4. Tournesol mit Genji Gloves und Bravery

Die Ergebnisse kommen vollgendermaßen zu stande: Ich habe pro Testlauf 10 Kämpfe gemacht und dabei die Zeit gestoppt. Das beste und schlechtes Ergebnis viel raus und die verbliebenen 8 bilden dann den Durchschnitt.

Hier die Ergebnisse:
1. Masamune
- kürzester Kampf: 35.9sec
- längster Kampf: 71.1sec
- Durchschnitt: 51.5sec

2. Tournesol
- kürzester Kampf: 12.3sec
- längster Kampf: 36.0sec
- Durchschnitt: 25.4sec

3. Masamune mit Genji Gloves und Bravery
- kürzester Kampf: 15.0sec
- längster Kampf: 32.6sec
- Durchschnitt: 23.5sec

4. Tournesol mit Genji Gloves und Bravery
- kürzester Kampf: 8.7sec :D
- längster Kampf: 25.4sec
- Durchschnitt: 17.0sec

Jo, das Ergebnis spricht für sich und meine Befürchtung hat sich bewarheitet. In der ersten Testphase ohne Genji Gloves und Bravery war der kürzeste Kampf mit der Masamune genauso lang wie der längste mit dem Tournesol. In der zweiten Phase war der längste Kampf mit dem Tournesol fast so lange, wie die durchschnittliche Dauer der Masamune.
Hinzu kommt dann, dass die Blockrate mit dem Tournesol in der praxis wesentlich (5-10mal) höher ist als mit der Masamune.

Und ja, ich bin ein Freak. ^^
Müsste mich aber seit der FFXII Demo damals schon kennen.
Hoffe ich konnte vieleicht jemandem damit weiterhelfen. :)

EDIT:
Hab nun bissi mit den Einstellungen gespielt und bin auf eine sehr geniale Zusammenstellung gekommen. Habe es eigentlich richtig optimiert. :)
Und jetzt muss ich Vincent schon zustimmen. Mit meiner aktuellen Einstellung mache ich mit Masamune gegen den Hell Wyrm (ja, ich kämpfe gerade gegen ihn) 7k+ Schaden. Sehr beachtlich.

@Bauer
Jo, wie in jedem FF. ;)

So, meine kleine Testphase ist beendet.

Hoffe ich konnte vieleicht jemandem damit weiterhelfen. :)

Mir kannst du auch noch helfen.

Gibt es in FFXII auch wieder irgendwelche Wettbewerbe/Sportarten/Minigames (FFVIII,Kartenspiel.FFX,Blitzball)??

Grüße

Jack Bauer

JackBauer schrieb:
Gibt es in FFXII auch wieder irgendwelche Wettbewerbe/Sportarten/Minigames (FFVIII,Kartenspiel.FFX,Blitzball)??

es gibt wieder das rennen aus ff9 wo man mit tastenhämmern sich gegen seine kontrahenten durchsetzen muss,gibt 100 level davon(wird mit jedem schwerer)

dann gibts noch nen recht umfangreiches angel mini spiel

fishingww4.png

mehr gibts glaub auch nicht

McBain schrieb:
JackBauer schrieb:

es gibt wieder das rennen aus ff9 wo man mit tastenhämmern sich gegen seine kontrahenten durchsetzen muss,gibt 100 level davon(wird mit jedem schwerer)

dann gibts noch nen recht umfangreiches angel mini spiel

fishingww4.png

mehr gibts glaub auch nicht

Finde das aber extrem schade, habe das Kartenspiel aus Teil 8 geliebt und Blitzball fand ich auch ganz gut :neutral:
Naja, gekauft wirds trotzdem.

Grüße

Jack Bauer

Ganz interessant dein Test, habe nun beschlossen bevor ich Yiazmat angehe mir noch die restlichen Waffen und Rüstungen zu beschaffen, habe unter anderem auch schon 3 Ribbons und noch etwas zu leveln da meine gesamte Party auf gleichen Niveau ist, momentan alle bei Level 76.

@Owa, wie sieht deine Verteilung der Ausrüstungen aus? Rechne die unterschiedlichen Attribute der Charas ohne Equipment mit ein um das Maximalste rauszuholen.

Grand Armor will ich noch beschaffen, dafür gibt es einen speziellen Trick mit dem man sich sehr viel Zeit spart, locke das Pferd an den Rand zum nächsten Abschnitt, bis unmittelbar an die gepunktete Grenzlinie, wenn man es fällt hat man ungefähr noch 1 sekunde Zeit sich das Loot zu schnappen und den Abschnitt zu verlassen, dann sofort zurückkehren und es ist wieder da.

Hmm kriege morgen vom Collegen PS2 ausgeliehen.
Und wollte fragen wann das Spiel rauskommt.
Und welche Bestias gibt es im Spiel ???
Wie ist so die Kampfsteurung ???
Und was gibt es neues bei diesem Spiel gegensatz zu den alten FFs ???
Kann mir das jemand bitte kurz zusammenfassen.

markcallaway schrieb:
Hmm kriege morgen vom Collegen PS2 ausgeliehen.
Und wollte fragen wann das Spiel rauskommt.
Und welche Bestias gibt es im Spiel ???
Wie ist so die Kampfsteurung ???
Und was gibt es neues bei diesem Spiel gegensatz zu den alten FFs ???
Kann mir das jemand bitte kurz zusammenfassen.

-pal release 23. februar
-komplett andere bestias als in den vorgängern,shifa,ifrit & co kommen nur noch als luftschiff namen vor(find die neuen aber net so toll eigentlich,sehen alle samt reichlich strange aus)
-kampfsteuerung ist zu umfangreich um das kurz zusammen zu fassen,ist aber sehr sehr sehr sehr gut
-naja keine zufallskämpfe mehr,du siehst die gegner jetz auf offenem feld,nen speziellen kampfbildschrm gibts auch nicht mehr

@Owa, wie sieht deine Verteilung der Ausrüstungen aus? Rechne die unterschiedlichen Attribute der Charas ohne Equipment mit ein um das Maximalste rauszuholen.
Jo habe ich gemacht.
Ich kann dir ja mein Equipment sammt Taktik sagen, mit denen ich Hell Wyrm, Yiazmat und Omega angehen werde:

Ashe: (Viel Magie, solide Str.)
Weapon: Masamune
Off-Hand: -
Helm: Magepower Shishak (viel Str, solide Magie)
Armor: Genji Gear (vie Str, solide Magie)
Acc: Genji Gloves

Att Power: 93
Defense: 56
M. Resist: 39
Evade: 5
M. Evade: 0
Str: 98
Magie: 84

Vaan: (viel Str, solide HP)
Weapon: Tournesol
Off-Hand: -
Helm: Dueling Mask (viel HP, bissi Str)
Armor: Maximillian (viel Str, viel Def)
Acc: Ring of Renewal (Regena + besser M.-Resist und Abwehr)

Att Power: 140
Defense: 64
M. Resist: 51
Evade: 25
M. Evade: 0
Str: 93
Magie: 69

Penelo: (Viel Magie)
Weapon: Durandal (+5 Blocken, sonst keinen Nutzen)
Off-Hand: Aegis Shield (viel M.-Evade)
Helm: Circlet (viel Magie, viel M.-Resist)
Armor: Glimmering Robes (Lordly Robes wäre hier besser)
Acc: Ring of Renewal (Regena + besser M.-Resist)

Att Power: 99
Defense: 45
M. Resist: 65
Evade: 18
M. Evade: 50
Str: 77
Magie: 96

Es mah zwar nicht so aussehen, aber dieses Eqiupment ist extrem effektiv. Weil die sich die Stärken der Charaktere perfekt ergänzen

Vaan:
Hauptaufgabe:
Spielt den Tank und muss den Schaden aufnehmen. Er hat darum die Rüstung mit dem meisten Def, den Ring of Renewal und die meiste HP.
Dazu hat das Tournesol eine gute Blockrate.

Gambits: Decoy (!!), Protect, Bubble, gegebenenfals: Renew mit >30-50% HP

Nebenaufgabe:
So viel Schaden wie möglich machen. Darum hat er das Tournesol.

Gambits: Bravery, Hast

Ashe:
Hauptaufgabe:
Damage Dealer, hat darum alles optimiert auf Schaden mit der Masamune, ohne auf die Abwehr zu achten. Dank Decoy auf Vaan kämpft Ashe oft mit maximaler HP, also mehr Schaden. Dadurch ist die Masamune noch viel effektiver, weil man fast den ganzen Kampf ihr ganzes Schadenspotential nutzen kann. Mit einer anderen Taktik würde dies nicht gehen. Und WENN man das Potential der Masamune nutzen kann, ist sie auch effektiver als das Tournesol. :)

Gambits: Bravery, Hast

Nebenaufgabe:
Ihre HP auf maximum halten. Gegegenbenenfals heilen, wiederbeleben etc.

Gambits: Hast, Bubble

Penelo:
Hauptaufgabe:
Damage Dealer. Hier fokusiert auf Zauber. In dieseml Fall "Shock". Hat kurze Casttime und macht 9999 Schaden.

Gambits: Shock, Faith

Nebenaufgabe:
Wie Ashe eigentlich nur ihre HP auf maximum halten. Ist hier aber noch leichter, da sie dank dem Schild viel Magie blocken kann und wegen dem restlichen Equipment, extrem hoche M.-Verteidigung hat. Ist darum fast unverwundbar. Der Hell Wyrm z.B. kann ihr ja nur mit Magie Schaden zufügen. Hier ist es also exrta nützlich.

Gambits: Hast, Bubble

Und noch ein Punkt zum Hell Wyrm. Also bis jetzt der mit ABTSAND spaßigste Kampf im Spiel. Da kann man endlich mal die Gambits taktisch nutzen (wie man oben sieht) und er ist einfach absolut nach meinem Geschmack:
VIEL HP, berechenbar ^^, keine fiesen Angriffe, dennoch stark, übelste stylisch und hah, einfach genial!!

btw
Habe im Kampf eine 9-Hit (!!!) Combo mit Vaan geschafft und das ohne die Genji Gloves. :o
9-Hit, das sind 90.000 Schaden in einer Runde.

btw2
Und jetzt soll noch einer sagen, dass FFXII nicht taktisch genug ist. ^^

Zurück
Top Bottom