du sprichst mir aus der Seele

Terranigma mit der White Engine und ich würd das Studium schmeissen und mein Leben wegwerfen um es 500 mal durchzuspielen

(vorsicht: hyperbolik)
das Problem bei mir und FFVII ist, dass Nostalgie fehlt.. ich hatte nie ne PS1 und hab FFVII erst 2005 auf meiner PS2 nachgeholt.. ich wusste schon lange dass Aerith stirbt (was mir die Überraschung und Emotion an der Stelle genommen hat) und die eher bescheidenen Optik hat auch nicht geholfen um mich auf Touren zu bringen
zur Story: ich fand die KH2 Story auch besser^^, die Mass Effect Story ebenfalls, die Terranigma Story um welten besser..
die Ansätze beim jüdischen Kabala sind das interessanteste.. das Spiel lebt von der damals einmaligen Präsentation und teils tollen Atmo.. ohne die Bezüge zum Kabala bleibt der Story aber nicht viel.. Nimmt man Lillith (Jenova) und Sephiroth (den Lebensbaum mit den 12 Sephiroth) weg, dann bleibt eine gewöhnliche Weltrettungs und Rachestory übrig.. und as den Kabala angeht, so bietet Neon Genisis Evagelion die bessere Story mit bezug auf den Kabala...
recht gut war, dass fast jeder Nebenchara seine eigene kleine Geschichte hatte.. davon fand ich aber auch nicht alle interessant..
Das KS ist Rundenbasiert was vielen FF Fans heutzutage anscheinend gegen den Strich geht weil sie immerzu am LO KS rummeckern.. ich fand das KS ganz angenehm..
Advent children fand ich storymäßig übrigens KOTZlangweilig.. die Shonenstyle Kämpfe wussten aber zu gefallen^^ Optik auch..
im Fazit: S-E sollte aufhören FFVII auszuschlachten weil die meisten Leute sich den Titel damals nur wegen des Hypes geholt haben.. (most anticipatet Game, highest Budget Titel in Square History etc..)
zudem kommen die meisten Ableger eh nicht an das Original ran..
Sie sollten ihre Resourcen lieber in neue Scenarien stecken..
achja: ich fand VIII besser