PS5/PC Final Fantasy VII Rebirth - Spoilerfrei

Bin kurz davor von deutsche Texte auf englische Texte umzuschalten und diese Mod zu aktivieren:

Bin kein Fan von der aktuellen Übersetzung, vorallem wenn man mit japanischen Stimmen spielt und die extremen Unterschiede hört (und damit meine ich nicht nur die Namen der Weapons)..hat schon was von FFX.



Immerhin habe ich es schon bis zum Ende von Kapitel 9 geschafft und dank der Minispiele innerhalb der Story, bin ich aktuell alles andere als mit dem Pacing zufrieden.
Bzg. Nebenquests finde ich es tatsächlich angenehmer erst die Story zu spielen und dann die Nebenquests zu machen um bestimmte Summons freizuschalten.... Ist ja leider immer dasselbe. Vorallem auf die Türme und Minispiele hätte ich verzichten können.
Das Kartenspiel...ich hab bis auf 3 Kartentauschs (vom anfang) immer noch mein Standarddeck und habe bisher jeden Kampf mit praktisch immer der gleichen Strategie und Deck geschafft und bisher mache ich da auch jeden Kampf den ich finde :ugly:

Mein Eindruck von den ersten Kapiteln bleibt bestehen: Ich mag es ja in der Welt rumzulaufen und Dinge zu entdecken weil es hübsch aussieht, aber abgesehen von den Icons und den entsprechenden Aufgaben gibt es ja nicht wirklich was, vielleicht ne Kiste mit unsinnigen Inhalt und Schnellreisepunkte. Man rennt praktisch von Icon zu Icon und im schlimmsten Fall von Kampf zu Kampf, alles repetitiv und vorallem recht banal. Am Ende des Tages ist es vorallem eins: arbeit (und die ist leider nicht auf Nebenquests beschränkt).
Imho sehr stark verpasste Gelegenheit die Welt mit sinnvollen Inhalten zu füllen.

Generell fühlt sich die Welt auch ein wenig tot, leer und extrem künstlich an, alles überrannt von Monstern und Hasen und hin und wieder mal einen Story-NPC. Hoffentlich lernt SE aus Rebirth und macht im letzten Teil alles besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt mit 90 Stunden ins 13. Kapitel gegangen. Das ganze Nebenzeug wollte einfach kein Ende nehmen. Hab das allerletzte Nebenquest sein lassen. War von den Stunden davor einfach zu genervt um mir das noch an zu tun.
Hab die Blut der Königin Questline abgeschlossen aber mir nicht alle Karten geholt. Die Protosubstanz Questline konnte ich nicht abschliessen weil der letzte Teil davon auf Level 65 ausgelegt ist, ich war nicht mal 50.

Das Kampfsystem ist zwar besser als in Remake, aber immer noch nicht gut, bei schnellen Gegnern oder wenn man am Rand der Arena steht flippt ständig die Kamera aus. Die Kontrolle wird einen entrissen um die Attacken der Gegner zu zeigen (Yin ist erwacht…Yan ist erwacht…Yin ist erwacht…Yan ist erwacht kann doch nicht sein das nach jeden 2 Sekunden Kampf 5 Sekunden Animation kommt nur weil ich gegen 2 dieser Viecher kämpfe).
Wenn SE will das ich in den Kämpfen warte, hätten sie das klassische ATB nutzen sollen, das hätte ich bevorzugt. Und wenn sie ein Action Kampfsystem wollen, dann hätten sie das einfach aus Nier Automata übernehmen können.

Bin froh das ich jetzt bis zum Ende des Games nur noch Story abschnitte hab.
 
Bin inzwischen in corel eingetroffen bzw. kurz vorm gold saucer.

Spiel ist echt mega bisher. Kein vergleich zu remake. Vor allem ist das ks so viel besser und hat wirklich die krassesten macken von remake ausgebügelt.

Bis jetzt kann ich nur sagen, dass mein einziger, wirklicher kritikpunkt der beschissene soundtrack auf der ersten hälfte der corel berge ist :coolface:

Midgarzolom war für mich bislang der geilste bosskampf. Da kam vor und nachher bis jetzt nichts mehr ran.
Ansonsten alles mitgenommen, was mitzunehmen war. Queens blood find ich auch sehr geil. Vor allem das finale an bord der shinra 8 :coolface:
 
Hab gerade Cosmo Canyon beendet. Spätestens hier hat man auf gutes Weltdesign zugunsten von Minispielen verzichtet. Die dachte nsich wohl einfach "scheiß drauf" :ugly:

Und auch hier gab es wieder einige Gegner, die sowohl das Kampfsystem ziemlich unübersichtlich werden lassen. Da ist es dann manchmal ein Ratespiel, was denn gerade passiert ist. Unter anderem liegt das auch an der Kamera.
Die Kamera ist sowieso ein genereller Punkt: ich spiele immer mit der am weitesten rausgezoomten Stufe und selbst das Erkunden macht damit keinen Spaß mehr, weil selbst dann immer noch alles völlig überladen ist, da die Partymitglieder auf Chocobos reiten müssen und dann gerne mal ins Bild laufen.
Die Begleiter nerven sowieso spätestens dann, wenn man einen schmalen Pfad zurückgehen muss, da die lieber den Weg versperren, als freiwillig weggehen.

Im Cosmo Canyon habe ich die meisten Nebenaufgaben zu beginn der Map gemacht (nach dem Motto erst die Arbeit, dann das Vergnpgen)...keine Ahnung was SE mit seinen "wiederhole die Aufgaben mindestens 2-3mal" hat...einmal hätte gereicht. Aber das die den Müll dann auch in die Story einbauen (wieder 3 mal). Was haben die denn bitteschön geraucht? Denken die wirklich die Spieler freuen sich über so viel Repetition?
Keine Ahnung wie es bei euch ist, aber ich freue mich nicht.
Weniger ist manchmal einfach mehr. Ich bin froh wenn ich die Minispiele hinter mir habe, tatsächlich suche ich da den Spaß. Aber ich habe auch genrell kein Spaß an QTEs oder ähnliches.



Queens blood find ich auch sehr geil.

Ich laufe immernoch mit dem quasi Starterset rum und hab keine Probleme und ja, alle Kämpfe bisher gemacht :coolface:
 
Tja was soll ich sagen. Bin ja sehr großer kritiker des remake ks. Aber rebirth ist halt leider geil.

Muss auch sagen, dass ich das bisher eigentlich keine kameraprobleme hatte.
 
Tja was soll ich sagen. Bin ja sehr großer kritiker des remake ks. Aber rebirth ist halt leider geil.

Muss auch sagen, dass ich das bisher eigentlich keine kameraprobleme hatte.

Ich denke das KS von Remake war ein solides Grundgerüst.

Jedoch brauchte es noch etwas Feintuning welches bei Rebirth sehr gut umgesetzt wurde.
 
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