Drückst du beim Klettern auch L3? Das beschleunigt das zumindest etwas. Stört mich auch, aber nicht so piefke mäßig, wie dichFinde die offene Welt bisher toll. Schade nur, dass ich sehr viel schon am Anfang erkundet habe. Das war offenbar für die Katz, da man erst später überhaupt mit den Stellen was anfangen kann (ab den Scans). Muss jetzt erneut zu den Stellen.
Nervig sind die langsamen Animationen. Sei es beim Klettern, auf die Bank setzen oder sonstigen Sachen, die einfach unnötig den Flow rausnehmen. Auch beim Interagieren bewegt/dreht sich Cloud teilweise erst sehr träge zum Gegenstand. Stört beim fünften Mal noch nicht, aber irgendwann halt schon.
Grafisch finde ich es auch nicht besonders schön für ein PS5-Spiel, aber auch nicht hässlich. LOD und PopIns sind schon sehr auffällig. Das Bild wirkt einfach beim Gehen immer unruhig dadurch. Im Performance-Modus gibt es auch immer wieder kleine Stotterer.
Insgesamt aber grafisch völlig okay, hatte aber vor Veröffentlichung etwas mehr erwartet.
Mit dem Kampfsystem komme ich noch nicht ganz klar, aber das wird denke ich noch.
Finde aber wie schon beim Remake die Kampfarenen ziemlich langweilig. Mag so was in Spielen nicht, braucht man offenbar aber für Esper und Items. Insbesondere ist es da auch so langsam und zieht sich mit den Runden und Ladezeiten.
Insgesamt macht es aber Spaß. Es fühlt sich weit mehr wie ein RPG an als noch XVI oder VII Remake. Auch sind die Nebenquests bisher gut.