@thickstone
naja, da haben wir wohl einfach verschiedene auffassungen, was ja auch in ordnung ist

Natürlich läßt sich einem mammutwerk wie FFVII nur schwer etwas dazu dichten, ohne dabei das risiko einzugehen das man irgendwelche kleinen fehler begeht. Das wurde sicherlich wohlwollend in kauf genommen um ein größeres gesamtkunstwerk zu schaffen.
Das FFVII alleine auch funktionieren würde steht außer frage. Die Compilation ist aber ein musterbeispiel dafür wie man einem meisterwerk eine zusätzliche sicht spendieren kann ohne es zu ruinieren, das passende negativbeispiel wäre z.b. StarWars.
Das gemecker über XIII kann ich im übrigen auch nicht verstehen. Ich denke das hauptproblem ist die überzogene erwartungshaltung bei manchen Titeln. Hätte da vinci eine Mona Lisa II auf den markt geworfen hätte auch alle gemeckert das er nicht mehr an die erste herangekommen wäre

Immer dann wenn man etwas großes geschaffen hat, ist die chance sehr hoch das man genau an dieser selbstgestellten hürde zerbricht. Ich denke das letzte mal als Square ein Meisterwerk toppen konnte war der sprung von FFVI zu FFVII, ansonsten gab es immer mal einen kleinen durchhänger der wieder von einer besseren episode gefolgt wurde. Aber naja, ist alles ansichtssache.
Zum Ende von CC möchte ich aber noch anmerken das ich mir sicher bin das Square das in FFVII schon genauso gestaltet hätte, wenn die technischen mittel zu verfügung gestanden hätten oder man schon so viel erfahrung mit videoschnitt gehabt hätte. Bei einem FFVII Remake würde wahrscheinlich jede bekannte Szene im stil von AC/CC daher kommen, einfach weil man bei SE jetzt froh ist dieses know-how zu haben.