Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Weil wegen FFXIII keine richtigen FFs mehr kommen, die an die besten Teile erinnern (FFVI-IX).

Haben X und XII schon nicht. Final Fantasy hat sich weiterentwickelt bzw. von der PS1 Generation an anders entwickelt und damit hat man zu leben. FFXIII, XIII-2 und Lightning Returns sind allesamt gute Spiele und XIII hatte sicherlich die meisten Baustellen. Ändert aber nichts an der Qualität der Titel. Ich mag die Tales of Spiele zwar auch, aber die sind ja verglichen mit Final Fantasy in jeglicher Hinsicht ein Witz. Egal ob Sound, Grafik, Story oder Gameplay. Tales of gehört für mich in eine Ecke mit Ni No Kuni. Wobei Abyss, Xillia und Symphonia (der erste Teil) sehr gute Spiele waren. Vesperia kann ich nicht beurteilen und Hearts werde ich erst noch spielen.

Haben X und XII schon nicht. Final Fantasy hat sich weiterentwickelt bzw. von der PS1 Generation an anders entwickelt und damit hat man zu leben. FFXIII, XIII-2 und Lightning Returns sind allesamt gute Spiele und XIII hatte sicherlich die meisten Baustellen. Ändert aber nichts an der Qualität der Titel. Ich mag die Tales of Spiele zwar auch, aber die sind ja verglichen mit Final Fantasy in jeglicher Hinsicht ein Witz. Egal ob Sound, Grafik, Story oder Gameplay. Tales of gehört für mich in eine Ecke mit Ni No Kuni. Wobei Abyss, Xillia und Symphonia (der erste Teil) sehr gute Spiele waren. Vesperia kann ich nicht beurteilen und Hearts werde ich erst noch spielen.

Geschmäcker! Wie schon oft gesagt, hat Final Fantasy XIII die Fangemeinde gespaltet. Zwar habe ich FF13 durchgespielt aber habe gespaltene Meinung dazu. Zwar hat das Kampfsystem spass gemacht aber nur zum gewissen punkt. sobald einige Designfehler kamen, hat es den spass gedämpft.

Wobei die Tales of-Reihe sich doch wirklich arg schwer an bereits ziemlich abgeschmackten Animetropes bedient.. während das allererste damals auf dem SNES erstaunlich frisch war.

Ich sehs positiv! wenn FF13 nicht gewesen wäre, dann würde Bandai Namco immer noch kein Tales of nach Europa bringen. Ich glaub daran, dass FF13 auschlaggebend ist, dass das Interesse an die Tales of Games in Europa gestiegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Geschmäcker! Wie schon oft gesagt, hat Final Fantasy XIII die Fangemeinde gespaltet. Zwar habe ich FF13 durchgespielt aber habe gespaltene Meinung dazu. Zwar hat das Kampfsystem spass gemacht aber nur zum gewissen punkt. sobald einige Designfehler kamen, hat es den spass gedämpft.

Natürlich ist sowas immer mit dem Geschmack verbunden. Nur scheinen Fans es sich schwer zu tun mit Veränderungen, während andere Personen damit deutlich besser klarkommen. Zeigt ja z.B. auch Resident Evil, welches schon fast einen Genrewechsel vorgenommen hat. Die Fans weinen, aber die Spiele verkaufen sich sehr gut. Bei FFXIII verkaufen sich die Spiele nicht mehr so gut, aber gerade XIII-2 und Lightning Returns haben da unter dem Namen "XIII" gelitten und das nicht weil es schlechtere Spiele waren. Gibt ja auch genug Personen hier, die die Spiele verurteilen ohne sie jemals gespielt zu haben. Ginge es nach Fans, dann müsste sich stets nur die Story ändern und der Rest kann gleich bleiben. Hauptsache so wenig Veränderungen wie möglich.

Das Kampfsystem von XIII war für mich nicht die Schwäche des Spiels, da gab es in meinen Augen ganz andere Probleme. Die Probleme waren jedoch verständlich, da diese durch die Geschichte bedingt waren.

Also, wenn der Anführer im Kampf K.O. geht, ist das Spiel aus! Das war für mich einer der größten Schwachpunkte. In FF13-2 wurde das Kampfsystem überholt und es ist auch super, aber das Spiel fühlt sich für mich dennoch vom Entwickler erzwungen an.

Erläutere die andere Probleme!

Zur Rückkehr vom Blitz kann ich nichts sagen. Ich habs nicht gespielt.

Haben X und XII schon nicht. Final Fantasy hat sich weiterentwickelt bzw. von der PS1 Generation an anders entwickelt und damit hat man zu leben. FFXIII, XIII-2 und Lightning Returns sind allesamt gute Spiele und XIII hatte sicherlich die meisten Baustellen. Ändert aber nichts an der Qualität der Titel. .

Stimm dir zu, Die XIII Reihe sind gute Spiele, für mich sehr gute. Ich finds auch gut das sich FF entwickelt, für den einen in die falsche Richtung, für den anderen in die richtige. Es wird aber kein Prequel zu FF XIII geben, daran glaub ich nicht.

FF13 hatte gameplaymäßig, interessante ansätze aber die welt/story sowie charakter war meh.

Ich fand die Charaktere,Welt und Story toll. FF13 hatte zwar nicht so tolles Gameplay aber die Nachfolger sind viel besser. Man muss auch die 3 Novels zu FF13 lesen um die ganze Geschichte zu verstehen. Alle 3 gibt es hier auf deutsch im Buchladen.

Aber das die Welt so schlauchig ist hat ja damit zutun das die alle auf der Flucht sind. Weil wenn du auf Flucht bist und vom Staat gejagd wirst.

Ich fand die Charaktere,Welt und Story toll. FF13 hatte zwar nicht so tolles Gameplay aber die Nachfolger sind viel besser. Man muss auch die 3 Novels zu FF13 lesen um die ganze Geschichte zu verstehen. Alle 3 gibt es hier auf deutsch im Buchladen.

da empfind ich anders. da habe ich schon bessere Charakter gesehen.

Schon alleine der E3 2014 Ankündigungstrailer von Ori and the Blind Forest bringt mehr Emotionen auf, als gewisse FF13 Chars.

Aber das die Welt so schlauchig ist hat ja damit zutun das die alle auf der Flucht sind. Weil wenn du auf Flucht bist und vom Staat gejagd wirst.

Musst du nicht ich hab die ganze Geschichte verstanden ohne Buch und Datalog damals. Hab 2 Bücher zu Hause aber noch nicht gelesen, werd ich mal machen irgendwann.

Stimm dir zu, Die XIII Reihe sind gute Spiele, für mich sehr gute. Ich finds auch gut das sich FF entwickelt, für den einen in die falsche Richtung, für den anderen in die richtige. Es wird aber kein Prequel zu FF XIII geben, daran glaub ich nicht.

Please..
Wir wissen alle, was wir davon halten sollen. Es waren deine ersten FFs, demnach wirst du sie auch automatisch gut finden.

Musst du nicht ich hab die ganze Geschichte verstanden ohne Buch und Datalog damals. Hab 2 Bücher zu Hause aber noch nicht gelesen, werd ich mal machen irgendwann.

Aber sie geben gute Hintergrundinformationen, dort werden Vergangenheit von vielen Charakteren näher beleuchtet und man erfährt auch wieso Snow Spoiler für die die FF13-2 und Lightning Returns noch nicht gespielt haben
L'Cie wieder ist und was mit dieser blöden Alyssa passiert als sie Serah und Noel betrügt!

@Miles: Ja bei mir waren es die ersten FFs vielleicht finde ich sie deswegen so toll.

Einer meiner Kumpels der hier ziemlich in der Nähe wohnt, hatte mit XIII zum ersten mal Hand an die Reihe gelegt. Es hat damit geendet, dass er die Blu Ray in seinem Garten auf den Boden gelegt und mit einer Airgun bearbeitet hat. :uglylol: Hätte er mich vorher nur mal gefragt, dann hätte ich ihm sagen können, dass das Spiel der wahrscheinlich schlechtestmögliche Einstieg für ihn ist. :ol:

Zuletzt bearbeitet:
Aber sie geben gute Hintergrundinformationen, dort werden Vergangenheit von vielen Charakteren näher beleuchtet und man erfährt auch wieso Snow Spoiler für die die FF13-2 und Lightning Returns noch nicht gespielt haben
L'Cie wieder ist und was mit dieser blöden Alyssa passiert als sie Serah und Noel betrügt!

@Miles: Ja bei mir waren es die ersten FFs vielleicht finde ich sie deswegen so toll.

Klar dazu sind sie ja da nur um es zu verstehen empfinde ich sie nicht als nötig^^ Wenn sie so gut sind wie das Buch zu Human Revolution dann freu ich mich drauf :)

@Miles

Das glaubst du in deiner Traumwelt, mein erstes FF war Teil IX, erstes durchgespieltes Teil X, danach habe ich noch X-2 durch, XII 10 Stunden gespielt, Teil VIII an die 6 oder 7 Stunden, Crisis Core vorher durchgespielt. Also bild dir nur weiter Dinge ein aber verschone mich damit.

Zuletzt bearbeitet:

Ja eh. Du bist aber auch eine komplett neue Generation, du kannst es einfach nicht besser wissen. Kiera aber schon, da er weitaus älter ist, als du - und eine History an naiver Provokation hat.

Naja FFXIII hatte auch gute Stellen, den kompletten Anfang bis zu Eissee fand ich sehr gelungen oder den Vergnügungsparkabschnitt, sowie den Cliffhanger mit dem Afro (hab den Namen vergessen:blushed:) Es hatte einfach zu viele nervige Charaktere, für die man sich zum Teil schon fremdschämen musste und es gab keinen richtigen Antagonisten wie Sephiroth, Seymour, etc. der öfters als in ein paar Zwischensequenzen zu sehen war und denn man hassen oder cool finden konnte.
Und das Gameplay war imo total scheiße, nichts halbes und nichts ganzes.. Entweder sollen sie ganz auf Echtzeit gehen oder rundenbasiert bleiben

Diese FF Teilen (und auch FFXV), sind auch für die neue Gen ausgelegt. Deswegen gefällt dir auch diese Emo Typ.

Und das Gameplay war imo total scheiße, nichts halbes und nichts ganzes.. Entweder sollen sie ganz auf Echtzeit gehen oder rundenbasiert bleiben

war nicht so schlecht aber diverse entscheidungen dämpfen zeitweise den spass.

@Miles

Das glaubst du in deiner Traumwelt, mein erstes FF war Teil IX, erstes durchgespieltes Teil X, danach habe ich noch X-2 durch, XII 10 Stunden gespielt, Teil VIII an die 6 oder 7 Stunden, Crisis Core vorher durchgespielt. Also bild dir nur weiter Dinge ein aber verschone mich damit.

Ich werd mir bei dir die Mühe am Wochenende machen und den Beitrag suchen, wo du geschrieben hast, dass FFXIII dein erstes FF war. Und wenn ich den finde, dann wirst du mir die Füße küssen.

Also, wenn der Anführer im Kampf K.O. geht, ist das Spiel aus! Das war für mich einer der größten Schwachpunkte. In FF13-2 wurde das Kampfsystem überholt und es ist auch super, aber das Spiel fühlt sich für mich dennoch vom Entwickler erzwungen an.

Erläutere die andere Probleme!

Zur Rückkehr vom Blitz kann ich nichts sagen. Ich habs nicht gespielt.

Ja, das war sicherlich ein Fehler in dem Spiel. Das hat mich auch extremst gestört. Die anderen "Probleme" waren für mich eher dass XIII um die Story aufgebaut wurde. Es gab ein sehr direktes Ziel von Beginn an. Serah retten. Man war von Beginn an zum "Tod" verurteilt als l'cie wurde man von der Bevölkerung gemieden. Deshalb wurden NPCs zum größten Teil gestrichen und damit gab es die Shops auch nur über die Orbs. Es wäre total falsch gewesen, wenn man ganz normal in einer Stadt bei einem Händler hätte einkaufen können. Immerhin waren die Leute der Ansicht das ein L'Cie etwas böses ist. Da man nicht permanent einkaufen konnte hatte Square Enix eigentlich nur zwei Optionen. Den Spieler mit Geld zuschütten, damit er genug einkaufen kann an den Orbs oder heilen der Truppe nach den Kämpfen. Das schränkt das Spiel natürlich sehr ein und erlaubt daher auch keine offene Welt. Ganz anders als bei den alten Final Fantasy Spielen konnte man eben nicht tun und lassen was man wollte. Das war in den alten Spielen ja immer bis zu einem gewissen Grad möglich. Das heilen der Truppe nach dem Kampf schränkt natürlich den Schwierigkeitsgrad ein. SE hatte die Möglichkeit ein leicht spielbares Spiel zu entwickeln oder ein schwer zu spielendes Spiel zu entwickeln, da sie die Gegnerstärke hätten anpassen müssen in diesem Fall. Ist doch logisch das man sich da für das leicht zugängliche Spiel entscheidet, allein der Verkaufszahlen wegen.

Kleiner Punkt, der mich persönlich gestört hat waren die Animation wenn man einen Paradigmenwechsel vorgenommen hat.

Man muss auch die 3 Novels zu FF13 lesen um die ganze Geschichte zu verstehen. Alle 3 gibt es hier auf deutsch im Buchladen.

Das ist immer so eine Sache. Wenn das Spiel nicht ausreicht, mir ein gewisses Maß an Story nahe zu bringen oder gar für sich selbst zu stehen, dann ist das nunmal suboptimal. Abgesehen davon hat der Titel einfach andere Probleme...

Hätte er mich vorher nur mal gefragt, dann hätte ich ihm sagen können, dass das Spiel der wahrscheinlich schlechtestmögliche Einstieg für ihn ist. :ol:

Kein Problem, oder? Du kannst ihn immer noch auf den richtigen Weg bringen :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom