Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
der hate in den letzten 4 jahren gegenüber 13 war auf jedenfall übertrieben und nervig. mir hat es besser gefallen als damals 12 oder 10-2

Dieser Hate ist aber bei fast jeden neuen Final Fantasy Spiel zu beobachten. Da wird immer alles nieder gemacht, was neu ist. Vor allem bei den Final Fantasy Fundamentalisten, welche felsenfest an ihren Lieblingst/Einstiegsteil kleben, ist es am Schlimmsten.

Ich bin noch arg skeptisch bei FF15, aber was wäre wenn es wirklich ein gutes Spiel wird? :nix: Ich prophezeihe mal einen größeren Hate bei FF15 als bei FF13 die letzten Jahre. Plus der Aussage das selbst Final Fantasy 13 dagegen ein Meisterwerk ist. :kruemel:

der hate in den letzten 4 jahren gegenüber 13 war auf jedenfall übertrieben und nervig. mir hat es besser gefallen als damals 12 oder 10-2

Ich persönlich würde es ungefähr so auf 12er Niveau bei mir sehen, auch wenns natürlich komplett das Gegenteil ist, im Prinzip^^.

Aber FF13 macht mir wieder bewusst, warum ich diese Serie trotz allem doch wirklich zu meinen liebsten überhaupt zähle.

Also XIII ist bei mir auch leicht über X-2 was ich aber auch liebe als eine der wenigen Personen hier nicht nur wegen dem KS. XII hab ich nie beendet, muss es mal nachholen aber XIII ist imo besser allein von den Charas und dem kS. Aber ja der Hate ist übertrieben sage ich schon immer, wenn man es nicht mag ok aber es ist nunmal ein gutes Spiel imo.

Film, das heißt, es ist ein guter Film :-D
Als Spiel, oder besser gesagt, als RPG versagt es aber auf ganzer Linie.

:rolleyes: Haters gonna hate.

Also XIII ist bei mir auch leicht über X-2 was ich aber auch liebe als eine der wenigen Personen hier nicht nur wegen dem KS. XII hab ich nie beendet, muss es mal nachholen aber XIII ist imo besser allein von den Charas und dem kS. Aber ja der Hate ist übertrieben sage ich schon immer, wenn man es nicht mag ok aber es ist nunmal ein gutes Spiel imo.

Bei FF12 ist die Story zum einschlafen, aber das KS ist imo nicht schlecht. Auch einige Settings (z.B. die Totenstadt Nabudis, Richtfeuer von Ridorana oder Megakristh) wissen zu gefallen. Obwohl ich diese gerne einmal ohne Flimmern spielen würde.

Die Party von FF13 ist gleich nach denen von 7 und 8 die Beste. Und weil ich damals schon auf Edea und Tifa geflogen bin, war mein crush bezüglich Fang abzusehen. Nur diesmal kommt noch ihr charmanter Akzent hinzu. :blushed: Ich mag die Story von FF13, auch wenn man sich darauf erst einlassen muss. Etwas das die meisten in der Regel nicht einmal versuchen.

Beweis mir das Gegenteil, alleine die ganzen Begrenzungen bis zum Endboss und die festen Partyeinstellungen machen ein RPG-erlebnis unmöglich.
SE hätte es als Film rausbringen können (so wie bei Xenosaga 1) und niemanden wäre irgendwas entgangen..

Immer die gleiche alte Leier. :rolleyes: Das hatten wir hier in diesem Thread schon gefühlte Hundert Mal. Und ich habe jetzt keine Lust noch einmal ganze Romane darüber zu verfassen, dass du dich irrst.

FF13 ist ähnlich wie FF7 und FF8, nur ohne Shopping Tour. Auch bei FF3 auf dem DS gab es einen Schlauch. Bei FF10 im übrigen auch. Eigentlich war man bei jeden mir bekannten Final Fantasy erst zum Ende hin frei. Und ich erinnere mich noch an einen Kumpel von damals, der mich naserümpfend anschaute und sagte: "Was, du spielst dieses Final Fantasy 8? Da gibt es doch voll viele Videosequenzen und man spielt da kaum richtig."

Ist doch immer das Gleiche und langsam wird's langweilig, ehrlich gesagt.

Immer die gleiche alte Leier. :rolleyes: Das hatten wir hier in diesem Thread schon gefühlte Hundert Mal. Und ich habe jetzt keine Lust noch einmal ganze Romane darüber zu verfassen, dass du dich irrst.

Dann fang nicht mit der Hater Tour an, du Fanboy.. :rolleyes:

FF13 ist ähnlich wie FF7 und FF8, nur ohne Shopping Tour. Auch bei FF3 auf dem DS gab es einen Schlauch. Bei FF10 im übrigen auch. Eigentlich war man bei jeden mir bekannten Final Fantasy erst zum Ende hin frei. Und ich erinnere mich noch an einen Kumpel von damals, der mich naserümpfend anschaute und sagte: "Was, du spielst dieses Final Fantasy 8? Da gibt es doch voll viele Videosequenzen und man spielt da kaum richtig."

Ist doch immer das Gleiche und langsam wird's langweilig, ehrlich gesagt.

Schön für deinen Kumpel das er anscheinend keine Ahnung von RPGs hat und dnekt, dass KS wäre ne Videosequenz :ugly:

Immer das gleiche... die anderen FFs hatten keinen Schlauch wie FF13, alleine der Vergleich ist unsinnig ohne Ende und das weißt du, aber das scheinen einige bis heute nicht zu verstehen. Und das nicht nur ohne fehlende Städte, Shops, NPCs. Wo sind die Dungeons? Wo ist die Weltkarte, wo ist das Erkunden, wo ist das Entdecken? Wo ist das Gefühl der Kontrolle?

FF XIII-2 wurde nicht umsonst anders gestaltet...aber nein, das hat man ja auch nur aus einer Laune raus gemacht und nicht weil FFXIII in dem spielerischen Aspekt total versagt hat..

Abgesehen davon, warte ich nachwievor auf ein Gegenbeweis..der wurde mir damals nciht geliefert und wird mir in Zukunft auch nicht geleifert werden.. Ist ja schön das du FFXIII magst, dagegen sage ich ncihts..aber mach es nicht zu mehr als es ist oder sein will.

Dann fang nicht mit der Hater Tour an, du Fanboy.. :rolleyes:

Vielen Dank für die unnötige Breitseite. :hmpf:

Schön für deinen Kumpel das er anscheinend keine Ahnung von RPGs hat und dnekt, dass KS wäre ne Videosequenz :ugly:

Wie kommst du denn jetzt darauf? :oops:

Immer das gleiche... die anderen FFs hatten keinen Schlauch wie FF13, alleine der Vergleich ist unsinnig ohne Ende und das weißt du, aber das scheinen einige bis heute nicht zu verstehen. Und das nicht nur ohne fehlende Städte, Shops, NPCs. Wo sind die Dungeons? Wo ist die Weltkarte, wo ist das Erkunden, wo ist das Entdecken? Wo ist das Gefühl der Kontrolle?

FF XIII-2 wurde nicht umsonst anders gestaltet...aber nein, das hat man ja auch nur aus einer Laune raus gemacht und nicht weil FFXIII in dem spielerischen Aspekt total versagt hat..

Abgesehen davon, warte ich nachwievor auf ein Gegenbeweis..der wurde mir damals nciht geliefert und wird mir in Zukunft auch nicht geleifert werden.. Ist ja schön das du FFXIII magst, dagegen sage ich ncihts..aber mach es nicht zu mehr als es ist oder sein will.

Ganz einfach: es gibt Freiheiten, nur muss man sich eben auch auf dieses Spiel (unvoreingenommen) einlassen, um das zu erkennen. Die Beschränkungen lösen sich nämlich dann als solche auf, wenn man die Stärken dieses Titels erkannt hat. Aber immer wieder zu sagen: "Bäh, ist scheiße, weil Schlauch" nervt einfach nur.

Und btw... es gibt in FF13 Dungeons, wo man prima trainieren kann. ;) Aber... was mühe ich mich hier eigentlich noch ab?
tiere_smilies_0009.gif

Vielen Dank für die unnötige Breitseite. :hmpf:

Ach, hater mit :rolleyes: ist ok, aber Fanboy nicht? :ugly:

Wie kommst du denn jetzt darauf? :oops:

Wegen dem Beispiel? Es gab jetzt nicht wirklich viele Videosequenzen in FFVIII.

Ganz einfach: es gibt Freiheiten, nur muss man sich eben auch auf dieses Spiel (unvoreingenommen) einlassen, um das zu erkennen.

Welche Freiheiten? Ich hab das Spiel gespielt, es gibt ja sogar einen festen Levelcap (das ist fast genauso schlimm wie feste Gruppen), bis zum Endboss hin. Die "Quests" (wenn man sie so nennen will) beschränken sich auf die Steppe und heißen "töte Monster X".
Vom spielerischen her, hatte man nunmal nie das Gefühl ein RPG zu spielen, dafür gibt es einfach zu viele limitierungen.

Die Beschränkungen lösen sich nämlich dann als solche auf, wenn man die Stärken dieses Titels erkannt hat. Aber immer wieder zu sagen: "Bäh, ist scheiße, weil Schlauch" nervt einfach nur.

Niemand sagt hier, es ist scheiße, weil Schlauch. Der Schlauch ist bei dem Spiel eines der Probleme, klar, aber bei weitem nicht das größte.

Und btw... es gibt in FF13 Dungeons, wo man prima trainieren kann. ;) Aber... was mühe ich mich hier eigentlich noch ab?
tiere_smilies_0009.gif

Tja, da bin ich gespannt, wo sollen diese tollen "Dungeons" sein? (Trainingsgründe oder Gebietswechsel sind keine Dungeons) Vielleicht sind für dich Dungeons auch was ganz anderes als für mich, aber ich hatte nie das Gefühl auch nur einen Dungeon zu betreten, vorallem dann nicht, wenn eh alles nur aus einem Schlauch besteht. Ein Dungeon muss auch mehr sein, als "gehe geradeaus und dann eine kleine Kurve nach links", ein Dungeon muss das Entdeckergefühl in einem wecken. Das hatten die alten Teile und FFXIII-2/3, aber bestimmt nicht FFXIII.

In der Hinsicht hat FF13 auch ganz klare Schwächen, dies stimmt, erinnert mich in dieser Hinsicht ziemlich an FFX^^. Auch, dass es quasi keine NPCs gibt ist so ein Kritikpunkt, den ich total nachvollziehen kann. Aber gerade die Welt, der Cast, die Geschichte und das Kampfsystem können mich schon überzeugen.

Wie soll man eigentlich
Brynhildur
schaffen...irgendwie will der die Leiste nicht laden, obwohl ich entweder am buffen oder am "verherren" bin....:neutral:

Du solltest als erstes als Augmentor und manipulator Hast und Vigilant erzeugen. Heilen tust du dich mit Partikluarattacke. Und dann wechselts du zwischen dem und Doppelsequenz um den Serienbalken hochzutreiben. Das wollte es dann auch gewesen sein. Denke mal da Sazh ein guter Augmentor ist soweit ich das noch weiß ist das wichtig das zu nutzen. So stehts im LB udn wenn ich Probleme hatte, bin ich immer gut mit dem LB gefahren :)

Danke für den Tipp, ich habs jetzt mit Ärztewissen gemacht, Subsidien genutzt, und dann mit Doppelsequenz aus allen Rohren gefeuert xD.

Danke für den Tipp, ich habs jetzt mit Ärztewissen gemacht, Subsidien genutzt, und dann mit Doppelsequenz aus allen Rohren gefeuert xD.

Meist geht es auch nur offensiv, wenn man nicht ewig im Heilkreislauf feststecken will. Subsidien sind immer gut. Doppelsequenz bei zwei Leuten ist dann klar und später mit 3 dann Sturmkommando. Was für härtere Kämpfe noch zu empfehlen ist, sind:

Delta- Offensive, Grüne Front, Lebenssinfonie, Drakonische Liga

Also, mit VII und VIII kann man XIII imo echt überhaupt nicht vergleichen, dafür sind die Spiele dann doch echt zu verschieden vom Aufbau her (srsly, Avi, you drunk? xD)
Jetzt mal ganz abgesehen von der Qualität... Mit XIII hatte ich nämlich bei meinem ersten Run dieses Jahr etwa genau so viel Spaß wie mit meinem ersten VII-Run im Januar. Sind halt grundverschiedene Spielansätze - beide jedoch gut.

Den X-Vergleich find ich dann schon viel angebrachter. Wenn man in X mal die Sub- und Sidequestes ausklammert, bleibt da was ähnliches über, wie in XIII... Vielleicht mit ein paar mehr Abzweigungen in den Arealen und einem wesentlich runderen und besseren, aber auch weniger interessanten Kampfsystem.
Und X ist ja auch ein absolut grandioses FF (auch wenn mir da sicher auch wieder die üblichen elitären Fans widersprechen mögen ;))

@Avi
Nur mal so: Spiel erstmal die PSP-Version von FFIV, bevor du darüber urteilst, welches FF das bste KS hatte :-P

Bin langsam in Kapitel 9 angekommen, langsam wirds spannend...ich frag mich gerad nur, wie groß der Umfang ist, nach Kapitel 9 scheine ich 2/3 fertig zu haben, und bin bei 22h...das ist für ein FF doch reichlich wenig, oder ein wenig oldschool vielleicht xD

Also, mit VII und VIII kann man XIII imo echt überhaupt nicht vergleichen, dafür sind die Spiele dann doch echt zu verschieden vom Aufbau her (srsly, Avi, you drunk? xD)
Jetzt mal ganz abgesehen von der Qualität... Mit XIII hatte ich nämlich bei meinem ersten Run dieses Jahr etwa genau so viel Spaß wie mit meinem ersten VII-Run im Januar. Sind halt grundverschiedene Spielansätze - beide jedoch gut.

Den X-Vergleich find ich dann schon viel angebrachter. Wenn man in X mal die Sub- und Sidequestes ausklammert, bleibt da was ähnliches über, wie in XIII... Vielleicht mit ein paar mehr Abzweigungen in den Arealen und einem wesentlich runderen und besseren, aber auch weniger interessanten Kampfsystem.
Und X ist ja auch ein absolut grandioses FF (auch wenn mir da sicher auch wieder die üblichen elitären Fans widersprechen mögen ;))

@Avi
Nur mal so: Spiel erstmal die PSP-Version von FFIV, bevor du darüber urteilst, welches FF das bste KS hatte :-P

1A Anschiss von Mustard. :ugly:

Ok, beim Vergleich mit 7 und 8 meinte ich eben nur das Freiheitsgefühl. Bei Teil 8 konnte man zwar wirklich über die Landkarte latschen, aber da gabs nicht wirklich viel zu entdecken am Anfang der Story. Hier eine Straßensperre Richtung Dollet, da ist der Weg zum Wüstengefängnis dicht, bleibt also nur der qualvolle Weg zu Bisage und Bisage Hände am Felshang, um seine AP zu pushen und diese Sprintschuhe zu holen, oder wie die hießen.

Bei Teil 7 gabs einen unnötigen Abstecher zu Ford Condor, aber bei beiden Games muss man eigentlich stur der Story folgen, ähnlich wie bei Final Fantasy 13. Das meinte ich. Und ich war nicht betrunken. :v:

Aber du hast Recht. Der Vergleich zwischen 10 und 13 passt da viel mehr, weil 10 das Gleiche nur in grün ist.

Und das mit PSP Version von 4 mache ich ja noch, sonst gibt noch mehr Haue von dir. :v:

Boa das 9te Kapitel zieht sich ja wie Kaugummi, das erste mal, dass mich das Spiel enttäuscht....laaaaangweilig.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom