Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Lohnt sich Final Fantasy Tactics für die PSone denn? Hab gehört, dass das echt furchtbar schwer sein soll oder irgendwie sowas...

ff tactics ist für mich wohl eines der besten spiele allerzeiten. und da bin ich nicht der einzige der so fühlt, da es für viele auch als das beste ps1 final fantasy gilt. wirklich schwer ist es auch nicht wirklich. am anfang muss man ein wenig mehr grinden, aber danach ist der schwierigkeitsgrad angenehm, bis man dann mitten in der story von einem endboss in den boden gestampft wird, weil dieser einfach viel zu übermächtig ist.
gameinformer hat diesem moment sogar einen eigenen artikel gegönnt vorsicht spoilergefahr.
mit ein paar tricks ist dieser dennoch schaffbar. aber sonst gibt es da wirklich keine schwere stelle, weil man das system auch irgendwann leicht überlisten kann.

holt tactics auf jeden fall nach. es ist wirklich gut. aber statt der ps1 fassung solltet ihr doch die verbesserte psp version holen, die auch sehr oft im sale ist.

matsunos meisterwerk muss jeder gespielt haben. :banderas:

"Tactics" hatte ich schon fast vergessen, aber wie großartig das Spiel einfach war. Schade, dass dieses Genre (auf den "großen" Konsolen) relativ zurückgegangen ist. Hab damals gerne Titel wie "Shining Force 1-3" oder auch "Vandal Hearts" gezockt.

Seit dem WE bin ich übrigens wieder vergeben und sie hat mehr Ahnung von den Old School Final Fantasys als ich. :ugly:

Very well. :brit:
Als Ladenhüter vielleicht. :kruemel:

Das hört sich nach einer neuen Klasse an :scan:
Ich habe auch gleich mal auf der offiziellen hp von SE recherchiert:

Shop Guardian:

This class enables the character to assume the role of a dissatisfied shop keeper which uses the Throw-command. By selecting Throw from the command menu, the Shop Guardian hurls all unsold copies of Final Fantasy XIII into a group of enemies. This attack deals non-elemental area damage and damage rises with the amount of FF XIII-copies remaining in the Shop Guardians inventory.

Due to technical restrictions and the incapability of PlayStation 3 and Xbox 360 calculating and processing such high amount of damage, this class had to be scrapped.

:kruemel:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ist mit PSP-Fassung das hier gemeint?

http://www.amazon.de/Final-Fantasy-...1667997&sr=8-3&keywords=final+fantasy+tactics

Wusste gar nicht, dass das ein Remake sein soll.

Gut zu wissen. Das habe ich noch bei mir ungespielt rum stehen. Dann wird sich auch zeigen ob mir SRPG liegen. Wäre mein erstes (wenn ich mich recht entsinne). :-)

Das hört sich nach einer neuen Klasse an :scan:
Ich habe auch gleich mal auf der offiziellen hp von SE recherchiert:

Shop Guardian:

This class enables the character to assume the role of a dissatisfied shop keeper which uses the Throw-command. By selecting Throw from the command menu, the Shop Guardian hurls all unsold copies of Final Fantasy XIII into a group of enemies. This attack deals non-elemental area damage and damage rises with the amount of FF XIII-copies remaining in the Shop Guardians inventory.

Due to technical restrictions and the incapability of PlayStation 3 and Xbox 360 calculating and processing such high amount of damage, this class had to be scrapped.

:kruemel:

Völlig op. :kruemel:

:rofl4:

Irgendwie hat es Square Enix geschafft die ganzen tollen Charaktere und guten Ideen wie das Kampfsystem und die Welt und Lore aus XIII komplett zu verbrennen mit XIII-2 und LR.

Ich hoffe, sie haben die 2 Spiele wirklich nur mit rausgepresst, um mit möglichst wenig Aufwand noch Geld rauszuholen und nicht weil das ihre Vision von einem guten JRPG ist.

Irgendwie hat es Square Enix geschafft die ganzen tollen Charaktere und guten Ideen wie das Kampfsystem und die Welt und Lore aus XIII komplett zu verbrennen mit XIII-2 und LR.

Ich hoffe, sie haben die 2 Spiele wirklich nur mit rausgepresst, um mit möglichst wenig Aufwand noch Geld rauszuholen und nicht weil das ihre Vision von einem guten JRPG ist.

Wobei ich fand, dass XIII - 2 noch ging. Ich weiß auch nicht, aber ich habe damals die Demo auf der X360 gesuchtet bis zum geht nicht mehr, aber als ich dann bei der PS3 - Vollversion zum ersten Mal auf einem Chocobo saß, habe ich noch mehr das typische FF - Feeling spühren können als beim Mainteil.

FF13 war eigentlich besser als sein Ruf. Die Grafik ist, vor allem auf der PS3, über jeden Zweifel erhaben. In die Charas muss man erst rein kommen, was man aber locker nach mindestens dem 2. Durchgang schafft. Anfangs regte ich mich immer über den engen Schlauch auf, doch bei FF8, FF7 oder FF9 z.B. ist auch nicht wesentlich anders. Nur das es dort immer die Suggestion gab, man wäre frei. Dem Bindfaden aka Story hat man dennoch folgen müssen. Das Schlimme war eben nur, dass es keine Shops und damit verbunden auch keine klassische Einkaufstour mehr gab. Deswegen hoffe ich, dass wir in FF15 wieder in den Genuss des grenzenlosen Shoppens kommen. Immerhin sind Noctis und Co. nicht auf der Flucht, so wie Claire, Fang, Snow und Co. in FF13.

Lightning Returns werde ich jedoch niemals spielen, und das ist ungewöhnlich für mich. Aber mich interessiert es schlichtweg nicht und das Ganze wird schon viel zu viel ausgenudelt. :x Sie hätten es imo bei FF13 und FF13-2 belassen sollen. Hätte uns vielleicht FF15 ein bisschen früher gebracht... wer weiß?

Zudem ist das Ende, welches ich auf YT gesehen habe, einfach nur ein Witz.

Diese dämliche Hochzeit zwischen Snow und Serah, auf die ich irgendwie die ganze Zeit über gewartet habe, konnte ich dann gänzlich knicken, weil SE plötzlich vollkommen neue Vorstellungen von der 13'er Geschichte hatte. Damit haben sie dann die Fabula Nova Crystallis Saga komplett zerstört in meinen Augen.

Ich meine, das Ende von 13 war doch eigentlich schon perfekt. Es bedeutete das Ende und einen Neuanfang... auf Grand Pulse. Warum also noch weiter spinnen? 13-2 war Storytechnisch murks, aber es hat mir, wie gesagt, von der Atmo und vom Feeling her sehr viel Spaß gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Anfangs regte ich mich immer über den engen Schlauch auf, doch bei FF8, FF7 oder FF9 z.B. ist auch nicht wesentlich anders.

Aber es ist anders und zwar erheblich. Das einzige was linear war, war das folgen der Story..aber das hast du in jedem Spiel.

Schlimme war eben nur, dass es keine Shops und damit verbunden auch keine klassische Einkaufstour mehr gab.

Keine Shops, keine Städte, keine Dungeons, keine guten Nebenquests,...einfach nur ein Schlauch mit einer kurzen Zwischenstation, die man am Ende zwingend besuchen muss, um etwas Spaß rauszuholen.

Anfangs regte ich mich immer über den engen Schlauch auf, doch bei FF8, FF7 oder FF9 z.B. ist auch nicht wesentlich anders. Nur das es dort immer die Suggestion gab, man wäre frei. Dem Bindfaden aka Story hat man dennoch folgen müssen.

Ich fand FFXIII zwar auch echt gut für das, was es war, aber das stimmt dann wohl doch nicht so ganz :ugly:

Wenn ich allein denke, wie viele Kleinigkeiten ich in FFIX so am Rande entdeckt habe, ohne spezifisch danach zu suchen...
Da gab es so unendlich viele interessante NPCs, versteckte Ausrüstung und Abilities, komplett optionale Locations,...

FF13 war eigentlich besser als sein Ruf. Die Grafik ist, vor allem auf der PS3, über jeden Zweifel erhaben.

2aa094z.jpg

Dass die Grafik da so viel besser sein soll, hat eine Freundin auch zu mir gesagt (hatte es mal auf der Xbox gespielt) dann muss ich es wohl nochmal auf der PS3 probieren :D

Also bei mir am Fernsehen hat Xenoblade ganz schön geflimmert. Aber was die Größe und die Lebendigkeit der Welt betrifft war das Spiel schon wegweisend, da kann sich FF XV gerne ein Beispiel daran nehmen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom