Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Man kann auch sagen das FF VIII durchweg ein herausforderndes FF ist, wenn man das Kopplungssystem nicht richtig nutzt oder die Erklärung nicht richtig versteht (was ich damals anfangs wirklich nicht getan habe). Erst durch rumprobieren und vergleichen kann man sich schön starke Charaktere mit der Zeit hoch ziehen. Wobei ich immer drei feste hatte und einfach nur die G.F.'s dann getauscht habe.
Demnach musste ich beim letzten Boss warten bis ich meine Haupttruppe dann mal hatte.

X-2 kann man defintiv einmal durchspielen so wie auch XIII-2. Widerspielwert hatte X-2 bei mir nicht (irgendwie hat es mich nicht mehr gereizt k.A.) was bei XIII-2 nicht das Problem war, da man da ja die alternativen Enden 'nachholen' kann.

Das "Drawing" System war ein neuer Versuch, was ich prinzipiell begrüße. Innovationen gefallen nicht jedem, ich bin da eben einer der konservativen Seite. ;) Ich kann mich aber mit nahezu jedem System irgendwie anfreunden, wenn mich das Spiel auf andere Arten packt. Und das hat VIII bei mir nur so teilweise geschafft. Mir reichte eben das einmalige Durchspielen, damit hatte ich aber durchaus eine Menge Spaß. Wie gesagt: Das Spiel ist eins, wo man sich auf jeden Fall eine eigenen Meinung bilden muss, so unterschiedlich fallen die Reaktionen darauf aus.

Wie ich diese guten, alten JRPGs vermisse. :(

Das Drawsystem hatte gute Ansätze, aber am Ende ist doch alles auf Meteor, Holy, Erzengel und Ultima hinausgelaufen.
Das Materiesystem aus VII gefällt mir bisher noch am besten mit dem aufleveln und koppeln der Zauber.

Und der Endboss von Teil VIII war nen Krampf...
...aufgrund der Zufallswahl der Kämpfer

Dennoch würde ich FF VIII jederzeit empfehlen, der Rest ist super und Triple Triad immer noch das beste Minigame der Serie. Tetra Master hat danach vieles verschlimmbessert.

Stimmt, das beim Endkampf...

...war echt nervtötend. Als ob ich Leute wie Selphie oder den verhinderten Aushilfscowboy mitnehme. ;) Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das gemacht habe. Ich glaube, ich hab die selber platt gemacht. :D

Ich hätte mal wieder Bock auf ein Final Fantasy. Mal überlegen, welches es wird.

Also ich hatte den verhinderten Aushilfscowboy immer in meiner top 3. Mit Squall und Xell hatte er die mächtigste Limit-Attacke. Pulsar-Munition vorausgesetzt :brit:

Also eigentlich war er mit MG-Munition auf den vorher mit Melton beharkten Gegner noch besser, imo. :kruemel:
Mein Team war dann Squall, Rinoa und Xell. War auch das Team was Omega Weapon in die Knie gezwungen hat. :-)

Ich hab gestern mal mit VIII angefangen und bisher gefällt es mir echt extrem gut :)
Sogar das Draw-System find ich recht interessant, weiß aber nicht, ob mir das auf Dauer nicht auf den Sack gehen wird, da ich bei sowas manchmal ein ziemlicher Perfektionist sein kann xD

Bisher sind die Gegner aber recht easy (bin grad bei diesem Sendeturm) und ich hab gehört, dass die Gegner in dem Spiel mitleveln, man selber also nur einen Vorteil bekommt, wenn man seine Stats richtig erhöht...
Die Frage ist jetzt: Muss ich mir sorgen machen, dass ich irgendwann überlevelt bin, wenn ich zwar in hohes Level hab, aber meine Stats nicht hoch genug sind? Und was sollte ich am besten beachten, um das Kopplungssystem am besten zu nutzen? Viel zu drawen scheint in dem Spiel ja wirklich zu helfen, um die Stats der Charaktere aufzubessern.

Also eigentlich war er mit MG-Munition auf den vorher mit Melton beharkten Gegner noch besser, imo. :kruemel:
Mein Team war dann Squall, Rinoa und Xell. War auch das Team was Omega Weapon in die Knie gezwungen hat. :-)

Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht :o
Melton brachte ja schließlich bei der Pulsar-Munition keine Vorteile mehr! Cool! ^^
Ich habe Omega Weapon mit meinem oben genannten Team platt gemacht :awesome:

@MeanMrMustard: Überleveln kannst du dich eigentlich nicht. Könntest deine chars auch vor Balamb Garden auf 100 hochziehen und das Spiel locker durchspielen. Musst nur die Zauber und skills richtig koppeln. Das Mitleveln macht nicht wirklich viel aus :nix:
Allerdings wird das Kämpfen langweilig, wenn du am Anfang des Spiels eine Level-100-Truppe hast :lol:

Es gab aber doch so ein paar Abilities, wenn man die ausgerüstet hatte gab es mit jedem Level Up ein paar Stärke-/Geschick-/HP- usw Bonuspunkte mehr. Diese Abilities bekommt man aber erst später von bestimmten G.F. wenn ich mich recht erinnere. Von daher macht es nicht so wirklich Sinn, am Anfang wer weiß wie viel zu leveln.
Für mich war der erste Bewährungstest Diabolos. Den sollte man recht früh besiegen imo. Ich weiß auch dass ich beim ersten mal auf CD 2 oder 3 wahnsinnige Schwierigkeiten gegen
Master Norg
und noch später gegen
Adell
hatte, damals war ich aber echt nicht gut vorbereitet.

Ich hab gestern mal mit VIII angefangen und bisher gefällt es mir echt extrem gut :)
Sogar das Draw-System find ich recht interessant, weiß aber nicht, ob mir das auf Dauer nicht auf den Sack gehen wird, da ich bei sowas manchmal ein ziemlicher Perfektionist sein kann xD

Bisher sind die Gegner aber recht easy (bin grad bei diesem Sendeturm) und ich hab gehört, dass die Gegner in dem Spiel mitleveln, man selber also nur einen Vorteil bekommt, wenn man seine Stats richtig erhöht...
Die Frage ist jetzt: Muss ich mir sorgen machen, dass ich irgendwann überlevelt bin, wenn ich zwar in hohes Level hab, aber meine Stats nicht hoch genug sind? Und was sollte ich am besten beachten, um das Kopplungssystem am besten zu nutzen? Viel zu drawen scheint in dem Spiel ja wirklich zu helfen, um die Stats der Charaktere aufzubessern.

Whaaa! Nicht Leveln! Bloß nicht leveln! Was meinst du, warum du bei den Endfights keine XP bekommst? Setze alles auf Karten, Kartenwandler und kopple deine Charas bis zum Limit (z.B. Stärke 255). Wo wir gerade bei Limits sind. Baue die Waffen aus. Besonders Squalls und Irvines. Mit Irvines Pulsarmunition schaffst du, wie Arthas schon schrieb, den Endkampf ganz leicht.

Nur bitte unter Level 60- besser noch unter Level 30 bleiben. Weil sonst einige Gegner echt fiese Attacken und Zustandveränderungen drauf haben. Ich sage nur Bisage/Bisage Hände. :ol:

Edit: Ach ja... :v: Und bitte stellt euch nicht hin und saugt mit "Draw" eine halbe Ewigkeit Feinde aus, um euren Magic- Pool zu füllen/zu maxen. Das geht alles weitaus schneller, leichter und unkomplizierter durch die Karten.

Im Kampf braucht ihr niemals:

"Draw" , sowie "G.F.". Die Viecher sind nicht zum Beschwören, sondern ihrer Abilitys wegen da. :brit:

Zuletzt bearbeitet:
"Draw" , sowie "G.F.". Die Viecher sind nicht zum Beschwören, sondern ihrer Abilitys wegen da. :brit:

Also ich selber habe mit Rinoa (Rolle Magier) gerne den 'Draw'-Befehl bei Gegnern mit Meteor/Flare/Ultima genutzt um den Zauber direkt auf sie zu feuern, da die Zauber eigentlich immer gekoppelt waren. Dementsprechend kann der Befehl taktisch klug sein. :-)
Bei den G.F. kann man Doomtrain z.B. schon das ein oder andere mal gut gebrauchen. Außerdem sind sie auch als Schutzschild gegen bestimmte Attacken brauchbar. :-)
Zum Mitleveln sag ich nur Morbol auf Level 100. Ein Aas hoch zehn. :x

Also ich selber habe mit Rinoa (Rolle Magier) gerne den 'Draw'-Befehl bei Gegnern mit Meteor/Flare/Ultima genutzt um den Zauber direkt auf sie zu feuern, da die Zauber eigentlich immer gekoppelt waren. Dementsprechend kann der Befehl taktisch klug sein. :-)
Bei den G.F. kann man Doomtrain z.B. schon das ein oder andere mal gut gebrauchen. Außerdem sind sie auch als Schutzschild gegen bestimmte Attacken brauchbar. :-)
Zum Mitleveln sag ich nur Morbol auf Level 100. Ein Aas hoch zehn. :x

Mit Morbol kuschel ich auch nur unter Level 30. :sorry:

Zum Glück kann man FF8 auf viele Arten spielen. ;-)

Apokalypse habe ich zum Beispiel noch nie von Artemisia gemopst, soll aber cool sein. Weil ich immer keinen Bock auf "Draw" habe, lasse ich es ganz sein und fokussiere alles auf Triple Triad. Doomtrain braucht man nur, wenn Squall mit seiner E- Kopplung keine Instantkills macht. Ich fliege meist gerne durch FF8 mit Instantkills. Am besten noch die Z- Kopplung mit Tod und Drachen, sowie alles anfällige Geviech sind schneller Geschichte als sie den Mund aufmachen und brüllen können. :kruemel:

Die "Draw" und offensive "G.F." Methode ist mir zu umständlich, vor allem weil...

Griever ohnehin alle G.F.'s killt, die man gegen ihn einsetzt. Also in meinen Augen total sinnfrei sie überhaupt erst zu benutzen,

deswegen lerne ich auch nie G.F. Magie + % , G.F. HP + %, Anfeuern und dergleichen, sondern mache da später eher Platz für die wirklich wichtigen Abilitys. "Vergissmeinnicht" ist mein bester Freund. ^^

[video=youtube;IWae9EvNOvg]http://www.youtube.com/watch?v=IWae9EvNOvg[/video]

gedankensprung von greg(gameone) zu ff8. halte immer viel von seiner meinung bezüglich jrpgs ;-)

Ich finde den FF8 Hate aus heutiger Sicht nach wie vor übertrieben, denn das Game hat doch (fast) alles was viele an den heutigen FF-Teilen vermissen: Durchdachtes Kampfsystem, eine Welt in der es viel zu entdecken gibt, haufenweise Sidequests, eine Story die motiviert, zahlreiche Fahrzeuge, ein süchtig machendes Mini-Game usw.
Für mich wird FF8 wohl immer der beste Teil bleiben, allein schon weil ich mit diesem Spiel die FF-Reihe erst kennengelernt habe.

Ich finde den FF8 Hate aus heutiger Sicht nach wie vor übertrieben, denn das Game hat doch (fast) alles was viele an den heutigen FF-Teilen vermissen: Durchdachtes Kampfsystem, eine Welt in der es viel zu entdecken gibt, haufenweise Sidequests, eine Story die motiviert, zahlreiche Fahrzeuge, ein süchtig machendes Mini-Game usw.
Für mich wird FF8 wohl immer der beste Teil bleiben, allein schon weil ich mit diesem Spiel die FF-Reihe erst kennengelernt habe.

Das hätte auch ich schreiben können. :o x100000

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom