Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was macht denn keinen Sinn?

So vieles. Nehmen wir mal einfache Beispiele. Falcie und co werden in diesen Kodex Einträgen als übermenschliches super wesen beschrieben. Wieso können sie dann nicht sprechen? Und wieso kann es barthendalus? Ist doch dumm. Und wieso jagt die Party denn und will ihn töten? Der Typ sagt der Party straight das es sein plan ist das sie ihn jagen und töten damit Cocoon zerstört wird. Die Gruppe geht ohne Plan das zu verhindern rein und handelt eigentlich total egoistisch. Nur damit sie nicht "sterben" oder zu diesen Kristall dinger werden nehmen sie mal locker Auslöschung von Millionen in kauf mit sprüchen wie "heroes dont need a plan". Super Heroisch. Und am Ende haben sie diesen Fluch überwunden, wie? Mit the Power of Friendship. Und das ist nicht mal sarksmus es passiert exakt so. Na die aber dutzend anderen Menschen haben sich wohl nicht geliebt/befreundet gewesen.

So vieles. Nehmen wir mal einfache Beispiele. Falcie und co werden in diesen Kodex Einträgen als übermenschliches super wesen beschrieben. Wieso können sie dann nicht sprechen? Und wieso kann es barthendalus? Ist doch dumm. Und wieso jagt die Party denn und will ihn töten? Der Typ sagt der Party straight das es sein plan ist das sie ihn jagen und töten damit Cocoon zerstört wird. Die Gruppe geht ohne Plan das zu verhindern rein und handelt eigentlich total egoistisch. Nur damit sie nicht "sterben" oder zu diesen Kristall dinger werden nehmen sie mal locker Auslöschung von Millionen in kauf mit sprüchen wie "heroes dont need a plan". Super Heroisch. Und am Ende haben sie diesen Fluch überwunden, wie? Mit the Power of Friendship. Und das ist nicht mal sarksmus es passiert exakt so. Na die aber dutzend anderen Menschen haben sich wohl nicht geliebt/befreundet gewesen.

Wie Otacon mal so überhaupt nicht die Story kapiert hat. xD

:banderas:

Final Fantasy XIII Handlung:

Anfang - Schlauch/Einführung
Eigentliche Handlung: Alles war ein Plan/Charaktere sind nur Marionetten
Das große Finale: Eine große Portion Bullshit

Das ist das, was mir bei dem Spiel so hängengeblieben ist. :brit:

Hört sich nach dem Storykonzept von Metroid other M 2 an. :ugly:

Final Fantasy XIII Handlung:

Anfang - Schlauch/Einführung
Eigentliche Handlung: Alles war ein Plan/Charaktere sind nur Marionetten
Das große Finale: Eine große Portion Bullshit

Das ist das, was mir bei dem Spiel so hängengeblieben ist. :brit:

bei mir war's eher so:

j-Charas
handeln
wie j-Drama Stars
in einem j-Game

jeder, der japanische Dramas kennt, weiß, warum FFXIII niemals so etwas hätte werden dürfen.

Wie Otacon mal so überhaupt nicht die Story kapiert hat. xD

:banderas:

ja, dann lass mal hören.
auch für aussenstehende interessant.

und man muss es ota ja lassen, wenn er sich zu was äussert, dann hat er auch argumente.
muss sagen, war überrascht, dass er die story wirklich so gut kennt.

ja, dann lass mal hören.
auch für aussenstehende interessant.

und man muss es ota ja lassen, wenn er sich zu was äussert, dann hat er auch argumente.
muss sagen, war überrascht, dass er die story wirklich so gut kennt.

Ich hab auch alle Kodex einträge gelesen (was btw. again bullshit Storytelling ist, da fast 50 % an relevanten Infos für verstehen der Story (!!!) dort vorkommen. Wenn du da bestimmte Sachen nicht liest macht das ganze noch weniger Sinn) und hab das wohl besser verstanden was im Spiel abgeht als die beliver hier :ugly: Und ich hab keine Ahnung wie das anderes verstanden werden soll. 2 von 3 Sachen die ich erwähnt habe stehen so in dem Kodex bzw. wurden so im Spiel gesagt.

Ich hab kaum den Codex gelesen und alles verstanden ohne Fragezeichen :nix:

Nur mal zum Ansatz der gröbste Fehler in seinem Text. Barthandelus sagt nicht sie sollen ihn töten sondern Eden, das wollen sie erstmal nicht tun bis sie keine andere Wahl mehr haben.

Während Lightnings Gruppe die Luftfeste stürmt, können Sazh und Vanille aus ihrer Zelle ausbrechen. Beide Gruppen treffen sich und bekämpfen gemeinsam den sich auf der Brücke befindlichen Primarch Dysley, der die ebenfalls anwesende Jihl Nabaat kurzerhand auslöscht und sich als Fal'Cie Barthandelus zu erkennen gibt, für den Menschen nichts anderes als Werkzeuge sind. Nach seiner Niederlage erklärt er wieder in der Gestalt Dysleys die wahren Machtverhältnisse in Cocoon, nämlich dass der höchste Fal'Cie Eden von einem Wesen namens Orphanus gespeist würde. Die Bestimmung der L'Cie sei die Verwandlung in Ragnarök, die Niederstreckung des Orphanus und somit die Zerstörung Cocoons, dann löst sich Dysley in Luft auf. Die Palmekia droht zu havarieren, also besteigen die L'Cie das Luftschiff, in das sich seine Eule Minerva verwandelt. Allerdings können sie es nicht steuern, sondern fliegen automatisch in die Fünfte Arche in Cocoons Hauptstadt Eden, die als Trainingsstätte für frühere L'Cie dient.

Hier treffen sie nach einem langen Marsch Cid Raines, der erläutert, wie sie von Barthandelus zu Werkzeugen der Zerstörung Cocoons geformt würden, und dass dies alles dazu diene, die Schöpfergottheit zu erwecken, die Entität, die Menschen und Fal’Cie erschuf. Denn um die Schöpfergottheit zu rufen, bedarf es eines würdigen Opfers, das Leben der gesamten Bevölkerung dieser Welt als blutigen Tribut. Raines offenbart weiterhin selbst ein L'Cie zu sein. Indem er sie besiege, könne er sein Schicksal überwinden und das Marionettendasein abhängen, doch sie bezwingen ihn. Nach dem Kampf verwandelt er sich in Kristall und erfüllt somit seine Bestimmung, die darin lag, die Gruppe auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen, doch merkwürdigerweise verschwindet seine Kristallstatue wie von Geisterhand. Später meint Snow wiedermals, dass sie nicht auf die Fal'Cie hören dürften, sondern auf Serah und Raines. Alle stimmen zu außer Fang, denn sie bleibt weiterhin bei ihrem Ziel, Cocoon vom Himmel zu fegen. Ihr ausgebranntes Stigma leuchtet auf und ihre Esper Bahamut erscheint. Nach dem Kampf erscheint eine Brücke zu einem Portal nach Grand Pulse. Es wird beschlossen, auf Pulse nach einer Möglichkeit zu suchen, wie sie ihre Stigmata loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll mir der Text sagen? Sie könnten einfach auch nichts tun und nicht Barthemalus über das ganze Spiel folgen und das machen was er sagt. Es gab von Anfang an eine wahl. Sie handeln einfach wie selbstsüchtige mörderische Antognisten :ugly:

Was soll mir der Text sagen? Sie könnten einfach auch nichts tun und nicht Barthemalus über das ganze Spiel folgen und das machen was er sagt. Es gab von Anfang an eine wahl. Sie handeln einfach wie selbstsüchtige mörderische Antognisten :ugly:

Also bei mir sind sie nicht das ganze Spiel ihm gefolgt, erstmal trifft man ihn eh zum ersten mal ab der Hälfte und ist dann auf Grand Pulse und erst am Ende wieder als man sich einig ist das man Eden zerstören muss trifft man ihn wieder. Wenn du nicht weißt was dir der Text sagen soll dann kann ich auch nichts tun.

Hab jedenfalls keine Lust auf eine Diskussion ich hab die Story eben anders verstanden udn einige andere wohl auch so kann das Leben nun mal sein :)

am Ende wieder als man sich einig ist das man Eden zerstören muss trifft man ihn wieder. Wenn du nicht weißt was dir der Text sagen soll dann kann ich auch nichts tun.

Hab jedenfalls keine Lust auf eine Diskussion ich hab die Story eben anders verstanden udn einige andere wohl auch so kann das Leben nun mal sein :)

Ja weil sie lieber nicht zu Kristallmonstern werden wollen und lieber in Kauf nehmen Milliarden von Leben auszulöschen. Und Am ende wird der Fluch besiegt mit Power of Friendship, was deus ex maschina ist.

Aber egal Heroes dont need a plan und die Storywriter anscheinend auch net

:kruemel:
Edit: Und da hier wieder mehrere Posts entstanden sind ohne einen einzigen Plothole zu widerlegen die ich aufgezählt habe schreibe ich mir dazu mal nichts, wer noch was klären will per PN

Zuletzt bearbeitet:
Final Fantasy XIII Spoiler

So vieles. Nehmen wir mal einfache Beispiele. Falcie und co werden in diesen Kodex Einträgen als übermenschliches super wesen beschrieben. Wieso können sie dann nicht sprechen? Und wieso kann es barthendalus?
Wat? :ugly: Wer sagt dir, dass sie nicht sprechen können? Vielleicht müssen sie es einfach nicht, bis auf Barthandelus. Und wieso müssen übermenschliche Wesen denn wie Menschen kommunizieren? :ugly:

Und wieso jagt die Party denn und will ihn töten?
Hast du das Spiel überhaupt gespielt?

Den Menschen geht es schlecht. In der aller ersten Szene des Spiels wird doch gezeigt, warum die Regierung schlecht ist und nicht im Interesse der Menschen handelt.

Und sie wollen ihn doch nicht töten und Cocoon zerstören.
Hier sind Auszüge aus dem Datalog vor dem Endkampf:
And now, at last, they know what they have to do. They will topple the Sanctum, overturn fal'Cie rule, and put the fate of Cocoon in the hands of the people.

Und weiter, nachdem sie die Motivation von Barthandelus kennen:
Their only hope is to trust their own strength of will. They have to follow Raines's noble example—and Serah's parting wish—by going through with their plan to protect Cocoon.

Sie werden ja dann zurück nach Cocoon gelockt, indem Barthandelus ihnen sagt, dass Cocoon so oder so zerstört wird.
Worse, Barthandelus then describes how the Cavalry, unnoticed amid the chaos, will infiltrate Eden and fall upon Orphan, not understanding their actions will bring their world crashing down.
Once news of the 'Pulse invasion' spreads to a populace already in the grip of panic, the people will be whipped into a frenzy of terror - and the ensuing orgy of violence will tear society apart.

Letztendlich war das Barthandelus Plan...
All that remains is to crush any hope they have for their future. When that hope turns to despair, one of them, consumed by anger and regret, will transform into Ragnarok.
...und da Fang wenig auf Cocoon setzt klappt das auch. Die Welt stand am Abgrund. Fang ist auf Pulse aufgewachsen und hat somit sehr wenig Interesse an der Zukunft von Cocoon.

Der Typ sagt der Party straight das es sein plan ist das sie ihn jagen und töten damit Cocoon zerstört wird. Die Gruppe geht ohne Plan das zu verhindern rein und handelt eigentlich total egoistisch. Nur damit sie nicht "sterben" oder zu diesen Kristall dinger werden nehmen sie mal locker Auslöschung von Millionen in kauf mit sprüchen wie "heroes dont need a plan". Super Heroisch.
Du solltest das Spiel echt aufmerksamer spielen.
1. Die Gruppe geht nicht ohne Plan rein, sie wird von Barthandelus gezwungen zu Orphan zu gehen. Sie denken Cocoon stirbt, wenn sie nichts machen und sie denken sie werden L'Cie, wenn sie nichts unternemen.
2. Es ist nicht die Gruppe, die Orphan töten (ehrlich: hast du das Spiel überhaupt gespielt?), sondern Fang. Fang, die sieht wie ihre Freundin gefoltert wird, und alles andere als ein Freund von Cocoon ist. Snow versucht sie sogar auf zu halten.

Und das Entscheidende ist doch:
Was ist wirklich egoistisch? Cocoon sterben zu lassen, um Grand Pulse wieder zu beleben und der Menschheit wieder ihren ursprünglichen "Glanz" zu geben oder Cocoon zu retten, um Pulse eingehen zu lassen?

Und am Ende haben sie diesen Fluch überwunden, wie? Mit the Power of Friendship. Und das ist nicht mal sarksmus es passiert exakt so. Na die aber dutzend anderen Menschen haben sich wohl nicht geliebt/befreundet gewesen.
Es ist nicht die Freundschaft die sie rettet, sondern Willenskraft. Die Willenskraft sich gegen jedes auch noch so unumgängliche Schicksal zu stellen. Das ist die Kernaussage des gesamten Spiels. Das ist, worum es in dem ganzen Spiel geht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jimi, ich hatte einfach nicht die Lust noch die Kraft das so auszuformulieren wie du, ist bei mir leider schon zu lange her aber fast genauso hab ich es auch erlebt. Fang wollte Cocoon zerstören und nicht alle und sie sind Barthandelus nicht nachgerannt so hab ich das nie empfunden.

Hab mir auch FFIV für die Vita geholt. Echt krass wie gut das aufm OLED aussieht :banderas:

Ist auch im Gegensatz zu den PSone Dingern ein perfekter Port.

@FF13 auch ein ordentlicher Plot bringt nix wenn der Cast Mist ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei IV kann ich echt kaum aufhören, sobald ich einmal anfange :D

Kann man von XIII nicht behaupten... Ich quäl mich grad nochmal durch den Anfang, in der Hoffnung, dass das Spiel noch besser wird, vom Gameplay her. Story gefällt mir aber so weit :)

Nur spricht es echt nicht fürs KS, dass ich beim Kämpfen diesen Post schreiben kann, während ich mit der linken Hand Angriff spamme xD

Nur spricht es echt nicht fürs KS, dass ich beim Kämpfen diesen Post schreiben kann, während ich mit der linken Hand Angriff spamme xD

Kann ich auch bei Braveley Default und alten FF Teilen machen :) Und wenn du erst am Anfang bist dann warte mal später wird es schwerer, bei normelen Gegner reicht eben Angriff am Anfang. Wird trotzdem nicht wahrer auch wenn du der 10te bist de behauptet das nur X drücken ausreicht :kruemel:

@FF13 auch ein ordentlicher Plot bringt nix wenn der Cast Mist ist.
Das kam ja auch noch dazu. :lol2:

SE sollte mal wieder back 2 basics, Kingdom Hearts ist inzwischen genauso ein Clusterfuck, anstatt einen auf Shyamalan/Abrams zu machen, sollten sie mal wieder einfach nur gute Chars bringen. Dann ist es auch nicht mehr nötig, den Spieler "in einer vertrauten Umgebung" abzuholen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom