Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kann ich auch bei Braveley Default und alten FF Teilen machen :) Und wenn du erst am Anfang bist dann warte mal später wird es schwerer, bei normelen Gegner reicht eben Angriff am Anfang. Wird trotzdem nicht wahrer auch wenn du der 10te bist de behauptet das nur X drücken ausreicht :kruemel:

Hab jetzt 8 Stunden und das war grad die Stelle, wo ich letztes Jahr abgebrochen hab - die, an der Lightning Hope die Führung überlässt xD

Aber eigentlich gefällt es mir recht gut. Ist vor allem für zwischendurch mal ganz nett. Man muss ja nicht immer gleich sechs Stunden durch spielen :)

Den Plot von XIII hab ich auch irgendwie ziemlich kompliziert in Erinnerung. Die haben das unnötig komplex gestaltet mit Fal'Cie und whatevs, so richtig nem roten Pfaden konnte ich nie folgen. Aber vielleicht war das meine eigene Schuld. An das, was ihr oben geschildert habt, kann ich mich auch nur noch wenig erinnern. Die einzige Szene, die mir richtig in Erinnerung blieb, war, als die ganze Party vom Luftschiff (?) sprang und alle Magical-Girl-mäßig ihre Bestias beschwört haben. :|

Die Party an sich fand ich eigentlich gar nicht sooo schlimm. Fang gefiel mir sehr gut, Sazh war eigentlich immer ziemlich witzig und Vanille zusammen mit Hope sogar ganz niedlich. Snows Beziehung zu Serah gefiel mir überhaupt nicht und hab ich denen auch nicht abgenommen, Lightning finde ich leider absolut schrecklich. Allein die Art, wie sie spricht, geht mir gegen den Strich. Nur Serah fand ich noch nerviger.
Aber leider drehte sich das Spiel ja irgendwie nur um Lightning und Serah, hab ich zumindest so in Erinnerung.

Den Plot von XIII hab ich auch irgendwie ziemlich kompliziert in Erinnerung. Die haben das unnötig komplex gestaltet mit Fal'Cie und whatevs, so richtig nem roten Pfaden konnte ich nie folgen. Aber vielleicht war das meine eigene Schuld. An das, was ihr oben geschildert habt, kann ich mich auch nur noch wenig erinnern. Die einzige Szene, die mir richtig in Erinnerung blieb, war, als die ganze Party vom Luftschiff (?) sprang und alle Magical-Girl-mäßig ihre Bestias beschwört haben. :|

Die Party an sich fand ich eigentlich gar nicht sooo schlimm. Fang gefiel mir sehr gut, Sazh war eigentlich immer ziemlich witzig und Vanille zusammen mit Hope sogar ganz niedlich. Snows Beziehung zu Serah gefiel mir überhaupt nicht und hab ich denen auch nicht abgenommen, Lightning finde ich leider absolut schrecklich. Allein die Art, wie sie spricht, geht mir gegen den Strich. Nur Serah fand ich noch nerviger.
Aber leider drehte sich das Spiel ja irgendwie nur um Lightning und Serah, hab ich zumindest so in Erinnerung.

Zu schade das deine einzige Erinnerung leicht falsch ist glaub ich^^

Wenn du die Szene meinst

[video=youtube;PBVgWGlOFpg]https://www.youtube.com/watch?v=PBVgWGlOFpg[/video]

Dann hat nur Fang Bahamut beschworen und sonst keiner eine andere Eidolon. Und ich fand nicht das sich alles um Light und Serah drehte, mehr noch um Fang und Vanillie oder um Sazh und seinen Sohn.

Hab mir auch FFIV für die Vita geholt. Echt krass wie gut das aufm OLED aussieht :banderas:
Ist auch im Gegensatz zu den PSone Dingern ein perfekter Port.
Ja, wies denn nun das eigentliche Spiel.
Brauchbares KS, Story, Charaktere oder Atmo? Muss man viel Grinden etc.?
9€ im PS+ Sale sind ziemlich happig, da will ich doch ein paar Infos vorher zum Spiel.

Ja, wies denn nun das eigentliche Spiel.
Brauchbares KS, Story, Charaktere oder Atmo? Muss man viel Grinden etc.?
9€ im PS+ Sale sind ziemlich happig, da will ich doch ein paar Infos vorher zum Spiel.

KS ist das klassische ATB–System von FF IV–IX. Story ist eigentlich eine der besten der Serie, Chars ebenso. Atmo taugt. Grinden... hmmm... also ich hab nie viel gegrindet, ab und an mal leveln schadet nicht, aber es erreicht keinen exzessiven Punkt.

KS ist das klassische ATB–System von FF IV–IX. Story ist eigentlich eine der besten der Serie, Chars ebenso. Atmo taugt. Grinden... hmmm... also ich hab nie viel gegrindet, ab und an mal leveln schadet nicht, aber es erreicht keinen exzessiven Punkt.
Dank dir, also kann ich bedenkenlos zugreifen, wenns keinerlei Negativmerkmale aufweist.

Es ist nicht die Freundschaft die sie rettet, sondern Willenskraft. Die Willenskraft sich gegen jedes auch noch so unumgängliche Schicksal zu stellen. Das ist die Kernaussage des gesamten Spiels. Das ist, worum es in dem ganzen Spiel geht.

GAnz ehrlich, damit unterstützt du sein ARgument sogar. Das ist exakt das selbe Deus Ex Machina-Plotdevice in minimaler Variation. In Digimon wird dieses DXM alle 5 Sekunden runtergespult.

Es ist nicht die Freundschaft die sie rettet, sondern Willenskraft. Die Willenskraft sich gegen jedes auch noch so unumgängliche Schicksal zu stellen. Das ist die Kernaussage des gesamten Spiels. Das ist, worum es in dem ganzen Spiel geht.

Süß :blushed:

Dieses Oberbullshit von Handlung hat mir am Ende das ganze Spiel versaut.

GAnz ehrlich, damit unterstützt du sein ARgument sogar. Das ist exakt das selbe Deus Ex Machina-Plotdevice in minimaler Variation. In Digimon wird dieses DXM alle 5 Sekunden runtergespult.

Wie kann das Deus-Ex Machina sein, wenn das ganze Spiel darauf aufbaut? :ugly:

@KingThorgal
Man muss eben etwas für die japanisch-typischen Handlungen übrig haben. Final Fantasy ist ja nicht für jeden etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jedes Haupt-FF gespielt, aber das Ende von XIII toppt einfach alles. Hatte was von Sailor Moon.

Welches FF, außer vielleicht FFXII, macht da großartig was anders? :ugly:
Gerade das hoch gelobte FFVII ist doch stellenweise viel kitschiger. Und dann VIII, wo man eine böse Hexe bekämpft, die durch die Zeit reist?
Das ist alles nicht gerade "Krieg und Frieden"-Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Welches FF, außer vielleicht FFXII, macht da großartig was anders? :ugly:
Gerade das hoch gelobte FFVII ist doch stellenweise viel kitschiger.

Was übertriebener jDrama-Pathos angeht, hat Final Fantasy seit Advent Children extrem aufgedreht. Ich vergleiche XIII auch gerne mit Sailor Moon, nehme da aber lieber Bezug zu dieser unendlich lächerlichen Szene in der sich Serah in einen Kristall verwandelt.

Gerade VII hat da im Vergleich mit teilweise extrem subtiler Dramatik gearbeitet. Der Unterschied geht einem am stärksten auf, wenn man die alte und die neue Sterbeszene von Zack direkt hintereinander ansieht.

Was übertriebener jDrama-Pathos angeht, hat Final Fantasy seit Advent Children extrem aufgedreht. Ich vergleiche XIII auch gerne mit Sailor Moon, nehme da aber lieber Bezug zu dieser unendlich lächerlichen Szene in der sich Serah in einen Kristall verwandelt.

Gerade VII hat da im Vergleich mit teilweise extrem subtiler Dramatik gearbeitet. Der Unterschied geht einem am stärksten auf, wenn man die alte und die neue Sterbeszene von Zack direkt hintereinander ansieht.

Die Präsentation ist bei XIII viel kitschiger, da gebe ich dir Recht.
Beim Inhalt sehe ich aber keinen Unterschied. Das gute an der Handlung ist ja auch nicht das Ende. Es sind die sehr symbolischen Grundverhältnisse. Für was Cocoon, Pulse, Sanctum usw stehen.
Das Ende ist kitsch, sicherlich. Das war aber bei jedem FF (außer vielleicht XII) der Fall.

Mir kommts immer so vor, als ob die Spiele mit zweierlei Maß gemessen werden. Die meisten von uns waren sehr jung als die PS1-Teile rauskamen und damals konnte man sich schnell für eine solche Handlung begeistern.
FFXIII bringt die gleiche Handlung in "simplifizierten" Cutscenes und alle sind entsetzt.

Merkt man auch gut an der Kritik am Cast. Klar sind Hope und Snow ziemlich kitschige Charaktere, aber was waren denn Selphie und Irvine in FFVIII? Stellt euch vor, sie müssten auch eine Synchronisation bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jimi, das größte Problem besteht nicht an dem Kitsch allgemein, sondern an der Lösung am Ende. Über kitschige Charaktere kann man hinwegsehen.

Richtig. Ändert aber auch nichts, dass Sailor Moon da noch ein gewisses Niveaulevel hat, bevor es mit XIII verglichen werden könne.

Du muss mal genauer werden. Wenn du immer nur wiederholst, dass das Ende schlecht ist und nie schreibst warum, kann ich damit nichts anfangen. :)

-> "Es ist nicht die Freundschaft die sie rettet, sondern Willenskraft. Die Willenskraft sich gegen jedes auch noch so unumgängliche Schicksal zu stellen. Das ist die Kernaussage des gesamten Spiels. Das ist, worum es in dem ganzen Spiel geht."

Du muss mal genauer werden. Wenn du immer nur wiederholst, dass das Ende schlecht ist und nie schreibst warum, kann ich damit nichts anfangen. :)

Wie soll man da auch genauer werden? Ist ja nicht so, als ob überhaupt irgendetwas in der letzten Spielstunde irgendeinen Sinn ergeben würde. Da hat LOST sogar eine befriedigendere Finale.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom