Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ok, dann muss ich aber nochmal nachhaken: Was für eine superbe Präsentation? Am Anfang des Spiels kann ich dir noch Recht geben, das Intro war cool und die Szenen mit den Richtern auch. Meine Lieblings - FMV ist fast,
wenn die Leviathan zerstört wird
. Aber im Laufe des Spiels (
etwa ab dem Zeitpunkt der Imperator stirbt, wird auch das vernachlässigt.

Erst ganz zum Schluss beim großen finale wurde die Sache dann wieder interessant.

Du kannst bei FFXII vieles kritisieren, aber ganz sicher nicht die Präsentation.
Kannst du ein Last Gen RPG nennen, was eine bessere oder zumindest ähnlich gute Präsentation geboten hat? Ich denke nicht. In diesem Bereich ist Square immer noch die ungeschlagene Nummer 1. Nur schade, dass gerade die Präsentation in einem RPG eher eine untergeordnete Rolle spielt. ;) :lol:

Zuletzt bearbeitet:
m Schluss beim großen finale wurde die Sache dann wieder interessant.

@ McBain:

Überhaupt bin ich mit der Thematik des Nethizit und diesen Göttern (wie heißen sie nochmal gleich) nie sonderlich einverstanden gewesen. Vernat beispielsweise kam mir vor wie ein eben mal schnell eingeschobener Obermacker, ohne große Einführung und Erklärung, er war einfach nur ein böser Unsterblicher. Und was die mit Vayne am Schluss gemacht haben war auch nur einfach ein Witz. Immerhin hat man zumindest bei Dr. Cid versucht, ein bisschen Dramatik durch die Vater - Sohn Beziehung zu erzeugen. Doch auch das gelang auch nicht sonderlich überzeugend.

hey,in dem labor gabs doch n paar abscheuchliche sachen...2 meter große ratten z.b. x)

die götter hiessen übrigens occurians ;)

ich fand venat auch nicht einfach nur "nen bösen unsterblichen",im grunde war er ja der einzige gute von den occurians,die andern wollten ja weiterhin die geschicke der menschheit kontrollieren...venat war aber für freien willen und wollte die menschen von den göttern befreien....wurde am ende aber wirklich n bissel zu schnell abgehandelt

Du kannst bei FFXII vieles kritisieren, aber ganz sicher nicht die Präsentation.
Kannst du ein Last Gen RPG nennen, was eine bessere oder zumindest ähnlich gute Präsentation geboten hat? Ich denke nicht. In diesem Bereich ist Square immer noch die ungeschlagene Nummer 1. Nur schade, dass gerade die Präsentation in einem RPG eher eine untergeordnete Rolle spielt. ;) :lol:

Hm...mal kurz nachdenken...Final Fantasy X? Metal Gear Solid 2 & 3? Shadow of the Colossus? Zelda Twilight Princess? Haben mich alle von der Präsentation mehr umgehauen.
Wobei natürlich immer die Frage ist, was man unter "Präsentation" jetzt versteht, ich verstehe unter Präsentation, wie erfolgreich es gelingt die Story und Athmosphäre rüberzubringen . Das gelingt FFX durch einige sehr schöne FMV's und einen noch sehr ansehnlichen Soundtrack.

Ok, die FMV's in FF12 sind auch Klasse und ohne Zweifel (technisch) besser und beeindruckender als die Vorgänger, allerdings sind die zahlreichen Anspielungen an das Star Wars Universum auch nicht zu übersehen und beinahe schon dreist.
Und die Musik hat in FF12 leider nicht mehr den Stellenwert früherer Teile...

Zuletzt bearbeitet:
Hm...mal kurz nachdenken...Final Fantasy X? Metal Gear Solid 2 & 3? Shadow of the Colossus? Zelda Twilight Princess? Haben mich alle von der Präsentation mehr umgehauen.
Wobei natürlich immer die Frage ist, was man unter "Präsentation" jetzt versteht, ich verstehe unter Präsentation, wie erfolgreich es gelingt die Story und Athmosphäre rüberzubringen . Das gelingt FFX durch einige sehr schöne FMV's und einen noch sehr ansehnlichen Soundtrack.

Ok, die FMV's in FF12 sind auch Klasse und ohne Zweifel (technisch) besser und beeindruckender als die Vorgänger, allerdings sind die zahlreichen Anspielungen an das Star Wars Universum auch nicht zu übersehen und beinahe schon dreist.
Und die Musik hat in FF12 leider nicht mehr den Stellenwert früherer Teile...
Fettes Dito. Nur beeindruckender sind die FFXII Sequenzen imo nicht. da nehmen sich der X und XII Teil nicht viel.
FFXII hat eine tolle Präsentation allerdings was präsentiert wird ist sehr sehr lau.

Tha-Rik wollte aber ein RPG :-P

Kannst du ein Last Gen RPG nennen, was eine bessere oder zumindest ähnlich gute Präsentation geboten hat?

ok, FFX ist eins, der Rest aber nicht ;)

Ihr versteht nicht, worauf ich hinaus will. Gerade eine gute Präsentation macht doch eine eigentlich lahme Story interessanter und vor allem intensiver. Die besten Beispiele hierfür sind FFXII und DQVIII. Gerade bei DQVIII fand ich es ja extrem. Die Story war äusserst schwach, aber die Art wie sie präsentiert wurde, hat mich wirklich beeindruckt. Und bei FFXII verhält es sich auch nicht anders. Ich finde, eine gute Präsentation kann schon so einiges verschleiern.

Tha-Rik wollte aber ein RPG :-P

ok, FFX ist eins, der Rest aber nicht ;)

Genau, und mehr wird er auch nicht aufzählen können.

Da stimm ich Tha Rik absolut zu. Mir ist das während dem Zocken (FFXII) mit deer mageren Story kaum aufgefallen, da mich die Welt mit ihren imposanten Städten und malerischen Landschaften voll umgehauen hat.
Vor allem hat der Soundtrack auch mal wieder dazu gedient richtig geil in diese Welt abtauchen zu können.

Presäntation kann so einiges wegstecken, da gibts genug Beispiele....

Ich fand die Story gar nicht so mager, nur die Beziehung zwischen den Charakteren war schwach ausgearbeitet.
Hatte ich mal woanders geschrieben:

Man muss bedenken, dass die Gewichtung weniger auf den Charakteren lag, sondern an der großen umfassenden, politisch angehauchten Story.
Auch wenn die Charas schwach waren, so war die Aufschlüsselung der Ereignisse seit Nabudis und die Rolle von Vayne, Cid, Kaiser, Senat, Richtern etc. sehr aufschlußreich und schön päsentiert.
Außerdem war Ashes Entscheidungsweg, ob sie nun Rache nehmen soll im Auftrag der Occuria, auch ganz gut ausgebaut.
Interessant war auch, wie sich Basch und Gabranthas nach Landis Fall entwickelten.

Grundsätzlich war mir Vaan für einen Hauptprotagonisten so egal und den Sinn von Penelo im Spiel habe ich auch nicht verstanden. Ansonsten war die Story im Großen und Ganzen gelungen.

Ihr versteht nicht, worauf ich hinaus will. Gerade eine gute Präsentation macht doch eine eigentlich lahme Story interessanter und vor allem intensiver. Die besten Beispiele hierfür sind FFXII und DQVIII. Gerade bei DQVIII fand ich es ja extrem. Die Story war äusserst schwach, aber die Art wie sie präsentiert wurde, hat mich wirklich beeindruckt. Und bei FFXII verhält es sich auch nicht anders. Ich finde, eine gute Präsentation kann schon so einiges verschleiern.

Genau, und mehr wird er auch nicht aufzählen können.

Hab das "RPG" überlesen. :blushed:
Naja, es stimmt schon dass Final Fantasy XII vom Design her sehr viel her macht (wobei ichs schade fand, dass die erste Stadt gleich die größte und am besten designte war), und dass die Videosequenzen sehr schick sind. Aber das reichte bei weitem nicht um die Story zu überdecken. Irgendwann wurde man einfach nur noch von Dungeon zu Dungeon geschickt, und das zog sich bis zum Schluss so hin, und in der Zwischenzeit hat man dann auch nicht mehr viel von guter Präsentation gesehen.
Am Anfang gab es noch einige "Wow" Effekte, irgendwann kann dann aber nichts mehr dazu.

ch fand die Story gar nicht so mager, nur die Beziehung zwischen den Charakteren war schwach ausgearbeitet.
Hatte ich mal woanders geschrieben:

Man muss bedenken, dass die Gewichtung weniger auf den Charakteren lag, sondern an der großen umfassenden, politisch angehauchten Story.
Auch wenn die Charas schwach waren, so war die Aufschlüsselung der Ereignisse seit Nabudis und die Rolle von Vayne, Cid, Kaiser, Senat, Richtern etc. sehr aufschlußreich und schön päsentiert.
Außerdem war Ashes Entscheidungsweg, ob sie nun Rache nehmen soll im Auftrag der Occuria, auch ganz gut ausgebaut.
Interessant war auch, wie sich Basch und Gabranthas nach Landis Fall entwickelten.

Grundsätzlich war mir Vaan für einen Hauptprotagonisten so egal und den Sinn von Penelo im Spiel habe ich auch nicht verstanden. Ansonsten war die Story im Großen und Ganzen gelungen.
Im Kern hätte die Story durchaus interessant sein können, aber leider wurde sie so langweilig rübergebracht dass einen das meiste völlig kalt ließ.

Im Kern hätte die Story durchaus interessant sein können, aber leider wurde sie so langweilig rübergebracht dass einen das meiste völlig kalt ließ.
Na da haste aber ein "imho" aber vergessen.
Die arcadische Verschwörung und das unvermeidliche aufeinanderprallen Arcadias und Rozzarias mit Rabanastre als Schlachtfeld und unserer Party im Mittelpunkt, wurde imho sehr gut vermittelt.
Die emotionale Kälte der Partymember untereinander war, für ein FF, ungewohnt, ansonsten würde ich doch glatt behaupten, wir hatten die wendungsreichste und anspruchvollste Story je in einem FF. Nicht die Beste wohlbemerkt.

Das grösste Problem bei der Story ist ja, dass man sich nicht wie ein Teil davon fühlt. Versteht ihr was ich meine? Manchmal hab ich mich echt gefragt, was ich überhaupt mache und was für eine Rolle meine Charaktere überhaupt spielen. :lol: Also die Charaktere wurden IMO zu sehr vernachlässigt. Null Entwicklung und gerade das war ja bei den Vorgängern ja das Besondere.

Fassen wir mal zusammen:

+Sehr gute Präsentation
+durchdachtes und erfrischendes Kampfsystem mit viel Tiefgang
+grosser Umfang (viele Sidequests und auch sonst viel zu entdecken)

-Schwache Story ohne nennenswerten Höhepunkte
-Schwache Charakterentwicklung

Sind wir uns jetzt alle einig? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das grösste Problem bei der Story ist ja, dass man sich nicht wie ein Teil davon fühlt. Versteht ihr was ich meine? Manchmal hab ich mich echt gefragt, was ich überhaupt mache und was für eine Rolle meine Charaktere überhaupt spielen. :lol: Also die Charaktere wurden IMO zu sehr vernachlässigt. Null Charakterentwicklung und gerade das war ja bei den Vorgängern das Besondere.

Fassen wir mal zusammen:

+Sehr gute Präsentation
+durchdachtes und erfrischendes Kampfsystem mit viel Tiefgang
+grosser Umfang (viele Sidequests und auch sonst viel zu entdecken)

-Schwache Story ohne nennenswerten Höhepunkte
-Schwache Charakterentwicklung

Sind wir uns jetzt alle einig? ;)

Ich würde noch die Musik als negativen Kritikpunkt anmerken, dann passt das ungefähr.

Sorry fuer off topic, aber kann mir wer schnell sagen wie ich in FF VII in Ford Condor die Kaempfe ausloese ohne was zu zahlen? Ist schon so lange her :-(

Hm, ich hab ihm Gil gegeben aber es geht nicht los... Ich weiss noch dass ich mich an der stelle fruher schon geaergert habe...

Beim ersten Mal, oben in der Hütte auf dem Condorberg, fragt er dich, ob du sie finanziell unterstützen möchtest oder ob du für sie in die Schlacht ziehst.
Soweit meine Erinnerung.

Ich würde noch die Musik als negativen Kritikpunkt anmerken, dann passt das ungefähr.

Dafür, dass der Soundtrack nicht von Uematsu kommt, ist es doch ganz gut. Ok, es erreicht keinesfalls, zu keinem Zeitpunkt die Klasse der Vorgänger, aber als schlecht würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen. Ich persönlich fand sie ''atmosphärisch'' und vor allem ''passend'.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich brauch mal eure Hilfe bei Final Fantasy VII:

Bin mit der "Tiny Bronco" von Sid abgestürzt nachdem ich in Rocket Town war, weiss jetzt aber nicht wie ich nach Wutai komme :blushed:
Ich weiss wo sie ist, wenn ich aber über die Hängebrücken nach Norden will lande ich in einer Sackgasse.

Helft mir, ich will weiterkommen :sad:

EDIT: Habs geschafft, wie immer nur zu doof gewesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom