Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin auch mit den PSX Teilen groß geworden und das erste mal mit FF in Berührung gekommen.Teil VII war der erste und deshalb wird dieser auch für mich immer wohl sehr weit oben stehen. Eben Weil er halt der erste war. Dennoch stehen Teil VIII und IX dem in nichts nach. Sie sind alle für sich was besonderes da sich der Stil (Gameplay etc) ja auch geändert hat und für mich typische Sachen die immer in FF's wieder kehren (sollten) vorkamen. Seien es Gegner (Kaktor/Tomberry/Morbol etc), seien es Aufrüfe/G.F./Bestias (Ifrit/Shiva/Bahamut) oder seien es Charakternamen (Wedge/Biggs/Cid). Dann wurde ja Teil VI auf der PSX veröffentlicht und trotz meiner nur schulischen Englischkenntnisse zu dem Zeitpunkt erfolgreich durchgespielt und auch für gut befunden.

X war auch noch richtig gut und wurde exzessiv gezockt. X-2 auf der PS2 brachte den ersten Bruch. Keine (selbstbeschwörbaren) Aeons mehr und dieses J-Pop Gedöns (Was habe ich nicht schlecht geschaut als Yuna auf einmal sang im Intro als wären wir bei DSDS:lol:). War schon ein wenig wehmütig und gedrückt aber dennoch wurde es recht schnell beendet aber ohne großartig andere Sachen zu machen. Dann kam XII und die Esper. Ich dachte cool man kann wieder beschwören. Aber es waren komplett neue und für mich dato unbekannte (Hatte erst hinterher raus gefunden das es sich bei einigen Esper um Anspielungen auf vergangene FF's handelt.). Kein Tomberry (Wie ich diesen Gegner liebe^^) mehr. Und die bekannten Bestianamen wurden an Luftschiffe vergeben. Woohoo...

und dann kam ja die PS3-Ära mit der XIIIer Reihe. Ende... ;-)

Warum hast du kein VI gespielt?

Congrats, dass du die mieseste VI-Version geschafft hast. War sicher kein leichtes Unterfangen mit diesen ekelhaften Ladezeiten.

damals konnte man halt wirklich viel ertragen als man noch jung war.
mein erster kontakt mit chrono trigger war damals auch die psx fassung um ehrlich zu sein.

damals konnte man halt wirklich viel ertragen als man noch jung war.
mein erster kontakt mit chrono trigger war damals auch die psx fassung um ehrlich zu sein.

Es war damals auch die Ultimate Version, bis es die DS-Version gab. :ugly: Ich persönlich habe nichts gegen Ladezeit, aber nicht omnipräsent bei jeden Kampf. Das suckt einfach.

Danke. ;-)
Damals sind mir die Ladezeiten echt nicht so aufgefallen. Jugend und ihre Definition von Zeit halt. ^^ Habe es bis dato auch nicht wieder eingelegt.

Weil du es eben von den anderen PSX-Games gewöhnt warst. Hättest du das Original oder später den GBA-Teil gespielt, dann wäre es ganz, ganz anders ausgegangen. Ein Grund, warum ich meine PSX-Version damals verkauft habe, als ich den GBA-Teil bekam - du willst NIE WIEDER zurück.

Weil du es eben von den anderen PSX-Games gewöhnt warst. Hättest du das Original oder später den GBA-Teil gespielt, dann wäre es ganz, ganz anders ausgegangen. Ein Grund, warum ich meine PSX-Version damals verkauft habe, als ich den GBA-Teil bekam - du willst NIE WIEDER zurück.

Das wird definitiv einer der Hauptgründe sein. Mangels fehlendem GBA oder DS kann ich da auch heute nicht so recht zugreifen. Ich hätte zwar die Möglichkeit mir nen DS zu leihen aber das Spiel wird heutzutage, glaub ich, zu recht hohen Preisen gehandelt. Erstmal V wenn überhaupt nachholen. :-)

Es war damals auch die Ultimate Version

Gab zu dem Zeitpunkt doch in Europa eh nichts anderes, die GBA Version kam 5 Jahre später :ugly:

Wenn wir nach der Reihenfolge gehen: ich bin mit 7 eingestiegen, danach 8, 9. Anschließend Teil 6 (als "Vorbereitung" für 10) und abschließend dann Teil 10. Danach hab ich dann aus Enttäuschung von 10 (und der MMO Ankündigung namens 11) erstmal die alten Teile nachgeholt.
Da Nostalgie nicht immer greift: Teil 7 ist nicht mein Lieblingsteil geworden, bis Teil 9 war es das aber. Bis heute Teilen sich Teil 7 und 9 immer noch den 2ten Platz.

Wie gesagt war Teil 6 nur die PSX Version, aber ich war damals hin und weg. Ein vernünftiges Remake wäre genial, wobei..wenn ich sehe was sie aus 7 gemacht haben (zumindest Prequel und Sequel) und wie die aktuellen Titel aussehen, dann wäre es wohl besser erstmal gar kein Remake zu verlangen, bis Square wieder zu sich gefunden hat.

Warum sind eigentlich von Teil X so viele enttäuscht? Ich bin Fan der alten PS1-Teile und für mich hat X das Niveau so ziemlich gehalten. Zocke das Ding zur Zeit auf der Vita und finde es heute noch stark.

Über die Jahre scheinen ohnehin die Teile VI und IX die meiste Liebe abzubekommen...ganz erklären kann ich es mir nicht (nicht, dass ich VI oder IX schlechter oder schlechter finde als VII, VIII und X).

Warum sind eigentlich von Teil X so viele enttäuscht? Ich bin Fan der alten PS1-Teile und für mich hat X das Niveau so ziemlich gehalten. Zocke das Ding zur Zeit auf der Vita und finde es heute noch stark.

Über die Jahre scheinen ohnehin die Teile VI und IX die meiste Liebe abzubekommen...ganz erklären kann ich es mir nicht (nicht, dass ich VI oder IX schlechter oder schlechter finde als VII, VIII und X).

Ich war nicht mit X enttäuscht. Ab VII hat mich die Reihe eh in eine Richtung entwickelt die ich weniger mochte (IX war da was anderes aber das hat mich voll abgeturnt wegen dem Style :v: )

X war nicht mehr oder weniger ne Fantasy-Operas als VIII imo. Aber alle waren eigentlich schon gute Spiele für ihre Zeit.

X-2 und FF XIII haben halt richtig derpig reingehauen.

Bei mir war wies gesagt Teil XIII der erste, den ich nicht durchgespielt habe. Hole ich aber demnächst nach, denn diese Woche wird wahrscheinlich noch mein U.S.-Import von XIII-2 ins Haus flattern. Obwohl ich jetzt eigentlich auch gleich auf die Trilogy hätte warten können oO

Ich habe für FF XIII damals wenn ich mich recht erinnere über ein halbes jahr gebraucht um es durchzuspielen xD

Bei mir war wies gesagt Teil XIII der erste, den ich nicht durchgespielt habe. Hole ich aber demnächst nach, denn diese Woche wird wahrscheinlich noch mein U.S.-Import von XIII-2 ins Haus flattern. Obwohl ich jetzt eigentlich auch gleich auf die Trilogy hätte warten können oO

Investiere das Geld lieber in den US-Store und hol dir Xenogears, Front Mission 3, Legend of Mana, Final Fantasy Tactics (PSX oder besser: PSP/Vita-Version) und Chrono Cross. Du tust dir damit einen Riesengefallen als RPG'er.

Hatte ihn auch mit zwei langen Pausen beendet. Konnte halt XIII-2 nicht anfangen ohne den XIIIer beendet zu haben. Und XIII-2 fand ich gemessen an den ersten um einiges besser. zumindest habe ich den dann ohne großartige Pausen durchgespielt. :-)

Tja ich hab auch versucht FFXIII zu mögen aber es sollte nicht sein. Mir wurde auch ständig gesagt ich soll wenigstens das 30std-Tutorial hinter mich bringen, weil es dann besser werden würde. Naja... nein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom