Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
War halt Stand der Technik und macht das Spiel nicht wirklich schlechter, eher "anstrengender".
Junge / neuere Spieler sind da einfach zu verwöhnt xD

Sollte ich jemals Kinder haben, werden diese erstmal vor die PSone gesetzt und dann dürfen die FF VII - IX spielen, bevor es irgendwas akutelles gibt^^

Anstrengender trifft es ganz gut :-P
Und ich bin auch mit dem N64 und der PS1 groß geworden (habe auf der PS1 damals allerdings nicht besonders viele gute Spiele besessen xD), trotzdem spiel ich solche Spiele heute nicht mehr gern, bei denen man sich fühlt, als würden sie einem unnötig Zeit rauben.
Und mit "unnötig" meine ich jetzt wirklich "unnötig", d.h. solchen Kram wie langsame Animationen, nichts Gameplaybezogenes wie z.B. Grinding, was ja durchaus noch sinnvoll ist.

Spiele zur Zeit FF8. Hab ich natürlich früher auch schonmal auf PS1 gezockt, aber nie sonderlich weit. Dieses mal wird es aber durchgespielt :banderas:

Das zweitbeste FF. Dat Soundtrack :banderas:

Vergiss nicht dir Odin zu holen, ist leider leicht zu verpassen, sorgt aber später für nen epischen Moment.

Wo wir grad über Ladezeiten usw geredet haben. Ich hab ja letztens FFVI in der PSone-Version auf der Vita angefangen und meinte, die Ladezeiten seien gar nicht so schlimm, wie alle hier gesagt haben... Well, I was wrong :uglylol: Hab das Spiel jetzt nach knapp 6 Stunden Spielzeit abgebrochen und werd es dann lieber im Sommer nochmal in der SNES-Version abends im Garten aufm *hust* Laptop *hust* spielen, gut war es nämlich schon durchaus :-P

Das zweitbeste FF. Dat Soundtrack :banderas:

Wenn doch nur das Drawsystem oder die Sache mit dem Waisenhaus nicht wäre...oder Squall, Rinoa und Cifer. Achja und die Laguna Rückblicke...die hätten das genau andersherum machen müssen. Laguna war ein soviel besserer Charakter :v:

Wo wir grad über Ladezeiten usw geredet haben. Ich hab ja letztens FFVI in der PSone-Version auf der Vita angefangen und meinte, die Ladezeiten seien gar nicht so schlimm, wie alle hier gesagt haben... Well, I was wrong :uglylol: Hab das Spiel jetzt nach knapp 6 Stunden Spielzeit abgebrochen und werd es dann lieber im Sommer nochmal in der SNES-Version abends im Garten aufm *hust* Laptop *hust* spielen, gut war es nämlich schon durchaus :-P

Jup, die SNES Version ist halt nur zensiert :amerika:
Eigentlich der SNES-Titel, der ein Remake nötig hat..andererseits mochte ich den Stil der Remakes nie so gerne.

Gibt ja inzwischen ein Remake... auf iOS und Android, wenn ich mich nicht täusche oO

Ich finde, dass es einen gewaltigen optischen Unterschied macht. Mir gefällt es nämlich auch nicht... Da geht irgendwie der ganze Charme verloren... -.-

Im Moment sehe ich hier nur Leute, die sagen, warum sie mit FF9 nichts anfangen können. Das Totschlagargument kommt da eher von der Gegenseite mit der "Hate" Keule :-P

Ich kann es ja verstehen wenn man sich wegen der Geschwindigkeit / Ladenzeiten aufregt, dass das Limit-System Müll ist, ist auch klar und das nicht jedem das Char Design liegt kann ich auch verstehen. Aber sonst?
Story ist zwar zu beginn kitschig, wird aber dann immer mitreißender.
Tolle entwicklung jedes Chars (der eine mehr der andere weniger)
Viele Sidequests, interessantes Ability System, tolle OSTs und eine schöne, abwechslungsreiche fantasie Welt.

Anstrengender trifft es ganz gut :-P
Und ich bin auch mit dem N64 und der PS1 groß geworden (habe auf der PS1 damals allerdings nicht besonders viele gute Spiele besessen xD), trotzdem spiel ich solche Spiele heute nicht mehr gern, bei denen man sich fühlt, als würden sie einem unnötig Zeit rauben.
Und mit "unnötig" meine ich jetzt wirklich "unnötig", d.h. solchen Kram wie langsame Animationen, nichts Gameplaybezogenes wie z.B. Grinding, was ja durchaus noch sinnvoll ist.

War ja nicht auf dich bezogen, sondern eher Allgemein.
Stimmt aber schon das manche Dinge doch eher unötig sind. Ne Skip Funktion für Animationen wäre nett.

@FFVI
Die, nennen wir es mal Aufbereitung, von FFVI hätte wie die FFIV Complete Edition sein sollen.
Bin echt überrascht wie gut das aussieht und habe wirklich Spaß damit.

Ich weiß nicht wieso aber mir kommt es so vor dass die, die FF IX gut finden, VIII nicht gut finden und umgekehrt und ausgerechnet die beiden teile sind meine lieblings FF Spiele xD

Beide find ich genial,
FF VIII war mein erstes FF gewesen was ich gespielt habe, die Musik dort war genial gewesen, für mich hat FF VIII die beste Musik aus FF (was nicht heißt, das ich aus anderen nicht mag). Ausserdem finde ich das Charakter Design in VIII am besten, vorallem die G.F. (Beschwörungen) sehen in dem teil auch am besten aus. Auch sonst fand ich das Spiel gut, und Triple Triad nicht vergessen: ::-D

Bei FF IX fand ich die Welt und den Märchenhaften Stil sehr Interessant, die Charaktere waren auch cool. Das Gameplay hat mir auch sehr gefallen. Genial fand ich natürlich auch die Chocobo Schatz suche :-)

Zuletzt bearbeitet:
FF9 gehört was die Welt und Charaktere angeht wohl zu den besten FF Games...wenns (für mich) nicht vll sogar das beste ist was diese dinge angeht.

Leider find ich das das Spiel gegen ende was story angeht dann doch gut abbaut und das endgame oder post game wie viele sagen ist ziemlich lame. (Yadis ist ja mal ein witz als "stärkster boss" Oo)

Dazu kommt das es wie viele sagen seeeehrrrr langsam ist^^
Dafür find ich es aber wieder klasse das jeder char "eigen" ist und nicht später alles kann. Jeder hatt seine stärken und schwächen und das bleibt auch so. FInd ich gut...in FFX z.b ist das anfangs auch so aber später kann jeder alles und selbst ne lulu macht 99.999 schaden Oo

Wozu es dann noch zauber wie "feuga" gibt weiß keiner^^

Ff8 mocht ich irgendwie auch nie so wirklich...allein das totschlag argument "gegner leveln mit".
Und auch sonst...die charas waren doch recht öde. Bis auf squall mocht ich keinen irgendwie^^
Ist aber auch schon ewig her das ich es gespielt habe...da war ich so gesehen ja noch ein kleiner stöpsel xD FF7 und 9 hab ich auf der psp ja vor nicht all zu langer zeit wieder mal durchgespielt...denke FF8 geb ich mir im sommer mal...vll seh ich das game inzwischen ja mit anderen augen^^

Dazu kommt das es wie viele sagen seeeehrrrr langsam ist^^
Dafür find ich es aber wieder klasse das jeder char "eigen" ist und nicht später alles kann. Jeder hatt seine stärken und schwächen und das bleibt auch so. FInd ich gut...in FFX z.b ist das anfangs auch so aber später kann jeder alles und selbst ne lulu macht 99.999 schaden Oo

Das fand ich auch gut in FF IX^^
Mein Team bestand aus Zidane, Steiner, Mahagon und Eiko (wegen besserer Weißmagie als Garnet).
Das fand ich ja auch in den alten teilen ja so gut (I-VI), das jeder sein eigener Kampf stil (Job) hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja inzwischen ein Remake... auf iOS und Android, wenn ich mich nicht täusche oO

Hab mir mal was dazu angeschaut und das sah sogar ziemlich interessant aus, vor allem das Kampfsystem, bei dem alle vier Kampfteilnehmer durch die Touchscreen-Eingaben "gleichzeitig" gesteuert werden können.
Die Grafik ist was Hintergründe etc angeht eigentlich auch nicht verkehrt.

Allerdings halten mich die Charaktermodelle, sowie das Fehlen eines Steuerkreuzes davon ab, dieses "Remake" jemals zu spielen :neutral:

Ich weiß nicht wieso aber mir kommt es so vor dass die, die FF IX gut finden, VIII nicht gut finden und umgekehrt und ausgerechnet die beiden teile sind meine lieblings FF Spiele xD

Beide find ich genial

Ich mag auch beide sehr gerne ^^

Überhaupt gefallen mir alle Teile sehr gut bis auf Teil XIII. Den habe ich bisher noch nicht durchgespielt. Und Teil III habe ich noch gar nicht gespielt. Mal gucken ob ich mir den nochmal für den DS oder für mein Windows Phone hole. Lieber wäre mir jedoch das Original im 8-bit look.

Ich persönlich finde alle drei PSX-Teile in etwa gleich gut, wobei ich FF8 immer noch am besten finde da ich mit dem Teil die Final Fantasy Reihe kennengelernt hatte.

Teil VIII hatte für mich etwas magisches mit diesen ganzen SEED-Prüfungen. War genau zu meiner Schulzeit. Nur für FF VIII habe ich tausendmal lieber "gelernt" :D

teil viii ist auch mein liebster teil der psx ffs ^^

btw.

wLDup36.png

Ich bin auch mit den PSX Teilen groß geworden und das erste mal mit FF in Berührung gekommen.Teil VII war der erste und deshalb wird dieser auch für mich immer wohl sehr weit oben stehen. Eben Weil er halt der erste war. Dennoch stehen Teil VIII und IX dem in nichts nach. Sie sind alle für sich was besonderes da sich der Stil (Gameplay etc) ja auch geändert hat und für mich typische Sachen die immer in FF's wieder kehren (sollten) vorkamen. Seien es Gegner (Kaktor/Tomberry/Morbol etc), seien es Aufrüfe/G.F./Bestias (Ifrit/Shiva/Bahamut) oder seien es Charakternamen (Wedge/Biggs/Cid). Dann wurde ja Teil VI auf der PSX veröffentlicht und trotz meiner nur schulischen Englischkenntnisse zu dem Zeitpunkt erfolgreich durchgespielt und auch für gut befunden.

X war auch noch richtig gut und wurde exzessiv gezockt. X-2 auf der PS2 brachte den ersten Bruch. Keine (selbstbeschwörbaren) Aeons mehr und dieses J-Pop Gedöns (Was habe ich nicht schlecht geschaut als Yuna auf einmal sang im Intro als wären wir bei DSDS:lol:). War schon ein wenig wehmütig und gedrückt aber dennoch wurde es recht schnell beendet aber ohne großartig andere Sachen zu machen. Dann kam XII und die Esper. Ich dachte cool man kann wieder beschwören. Aber es waren komplett neue und für mich dato unbekannte (Hatte erst hinterher raus gefunden das es sich bei einigen Esper um Anspielungen auf vergangene FF's handelt.). Kein Tomberry (Wie ich diesen Gegner liebe^^) mehr. Und die bekannten Bestianamen wurden an Luftschiffe vergeben. Woohoo...

und dann kam ja die PS3-Ära mit der XIIIer Reihe. Ende... ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom