Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?


  • Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Tha-Rik schrieb:
Ich finde, dass Final Fantasy VII das beste FF aller Zeiten ist. Da stimmt einfach alles. Die Charaktere, der Soundtrack, das Kampfsystem und die beste Story die ich jemals in einem Film, Buch oder Videospiel erlebt habe. Da kommt einfach kein anderes RPG ran. Ich war in der siebten Klasse als ich das Spiel zum ersten mal gespielt hatte und bin fast deswegen sitzengeblieben. :lol:
Ich saß Tag und Nacht daran. Einfach unglaublich wie mich das Spiel damals gefesselt hatte. Diese Emotionen während des Spielens kann ich gar nicht in Worte fassen. Ok ich höre jetzt besser auf bevor ichs noch übertreib.... :lol:

*100%zustimm*

an FFVII kommt einfach kein anderes Spiel ran.8-)

VIII fand ich auch ziemlich gut.
wenn ich daran denke wie lang ich allein für das sammeln der Karten gebraucht hab :dizzy4:

IX ........................ :aargh: :aargh2: mieses unflexibles skillsystem, scheiss story, verschlimmbessertes kartensystem :x

X is irgendwo zwischen VIII und IX, nich schlecht aber auch nich DER oberhammer.

X-2 ... naja einfach nur zum
e022.gif
(zum Glück nur aus Videothek ausgeliehen :D )
 
ffVII: war damals ein absoluter blindkauf, hatte noch nie ein rpg in meinen händen. wollte nur ein zock der mir über die sommerferien 98 helfen würde und stellte sich als offenbarung für mich heraus. hatte nach den 6 wochen einen spielstand von 140std spielzeit und eines der besten spielerischen erlebnisse die ich bis heute jemals hatte. ich als rpg-n00b kam nach kurzer eingewöhnungszeit zurecht und war so fasziniert von dem spiel. außerdem hat es das beste skill und magiesystem der reihe. das werd ich im rentenalter noch spielen.

ffVIII: schöne geschichte, noch schönere liebesgeschichte. jedoch lud mich das spiel nicht zu so exzessiven erkundungstouren ein wie der 7er. blieb ziemlich linear am handlungsstrang, außerdem mochte ich das magiesystem nicht.

ffIX: ich hab es geliebt, fand das flair phänomenal und kam gut mit dem magiesystem zurecht. die welt wirkte auch charmanter im gegensatz zum etwas kühleren 8ten teil. kam mir nur etwas kurz vor, kann mich aber auch täuschen.

ffX: mein ungeliebtes stiefkind, ich kann die charaktere nicht leiden, das dämlich brett hab ich gehasst und das flair mochte ich ebenfalls nicht. hab mich doch durchgequält weil doch die geschichte interessant war.

ffX-2: wollte den einzigen positiven aspekt von X nicht auch noch zerstören ;)
 
Ich habe FFVI-FFIX gespielt. Durch hatte ich nur 7 und 9. FFVII zähl ich heute noch zu einen meiner Lieblingsspiele. Der achte hat mir nicht so gefallen, wogegen mir FFIX wieder sehr zusagte, aber in der FF-Serie kam bis jetzt nichts an FFVII ran ^^
Super Story, Atmosphäre und Skillsystem. Nur die deutsche Übersetzung ist... :shakehead: - aber darüber kann man denke ich noch hinwegsehen.

Das ich FFVIII nicht mochte lag wohl am Skillsystem und allgemein hat mir dieses "Zauber an Stats-gekopple" nicht gefallen.
 
Habt ihr schonmal einem nicht Hardcore-Fan versucht zu erklären das Sanctus und Holy das selbe sind? Aber ist auch verwirrend, dass der Zauber immer wieder verschieden heisst...
 
nasagoal schrieb:
Draygon schrieb:
Beim VIIIer fand ich das Zaubersystem blöd
Ja, ich auch. Genauso das mit dem "Gehalt", das man von Zeit zu Zeit bekommt. Ansonsten war Teil 8 klasse.

Also ich fand das Kampfsystem extrem geil. IMO das zweitbeste nach dem Sphärobrett.

Wenn man so will: (Meiner Meinung nach)
Kampfsystem FF7: 90%
Kampfsystem FF8: 93%
Kampfsystem FF9: 68%
Kampfsystem FFX: 95%

Mir hat vor allem gefallen, dass man durch die Zauber seine Werte boosten konnte. Das gab den ganzen erheblich mehr taktischen Tiefgang.

master miller schrieb:
mieses unflexibles skillsystem, scheiss story,
Scheiß Story??????? :eek3:
Also da würde ich schon gerne mal ne Begründung zu hören. Hast du es überhaupt durchgespielt, weil die Story gerade am Ende unheimlich gut wird.
IMO hat FFIX nähmlich die beste Story der Videospielgeschichte, sogar noch vor FFVII und danach kommt erstmal laaaaaaange nix und danach kommen Spiele wie MGS oder SH oder FFVI und FFVIII.

Wenn man so will: (Meiner Meinung nach)
Story FF7: 95%
Story FF8: 88%
Story FF9: 97%
Story FFX: 76%
 
Also meine Kommentare zu den FF-Teilen ,die ich durchgezockt habe .

FF VI : Mein Lieblingsteil der Reihe . Hat mich gleich zum Fan gemacht ,was vor allem der genialen Story zuzuschreiben ist . Nahezu jeder Charakter war interessant (na gut ,Gau und Relm konnte ich nicht ab ,aber bei der Masse an Charakteren ist das halb so wild) und lies einen mitleiden ,wenn ihnen etwas passierte (Stichwort : Cyan -> Doma Castle)
Die Storywendung in der Mitte des Spiels (Balance -> Ruin) zählt nach wievor mit zu den genialsten Ideen,die ich je in einem Videospiel erlebt habe . Außerdem hatte Kefka wohl das gemeinste Lachen der Rollenspielgeschichte. :D
Das System erachte ich auch als sehr gelungen.

FF VII : Wohl der beliebteste Teil der Serie ,was ich auch völlig verstehen kann . Square hat hier wieder mal eine unglaublich lebendige Welt geschaffen und um die ,wieder größtenteils sehr interessanten , Charaktere eine unglaublich dichte Story gesponnen .
Zum Ende von CD1 muss ich ja wohl nix mehr sagen . :cry: Ich muß aber zugegeben ,daß Sepiroth dennoch mit der beste Endgegner und Oberbösewicht ist (jetzt nicht nur auf Final Fantasy und Videospiele an sich bezogen)

FF VIII : Der größte Vorteil des Spiels ist meiner Meinung nach die Entwicklung der Charaktere Rhinoa und Squall (auch wenn man diese taube Nuss Squall manchmal echt erwürgen möchte ;) ) . Aber auch sonst gefällt mir die Story und die Welt ,allerdings müssen beide Aspekte nach DEN 2 Vorgängern zwangsläufig schwächer sein .
Das (Zauber)System halte ich leider für ziemlich misslungen .Durch die Tatsache das alles an den Werten hängt ,wagt man es kaum überhaupt Zauber einzusetzen . Als Alternative bleiben einem nur die "Esper" (der Begriff ist aus meinem ersten FF , Teil 6 , und daher heißen die bei mir immer so ;) ) , die aber leider immer ewig lange dauern .

FF IX : Ich gestehe ,daß ich zuerst nicht wusste ,was ich davon halten soll . Der Grafikstil hat mich doch überrascht ,aber man gewöhnt sich schnell dran .
Die Story brauchte erstmal etwas um in Fahrt zu kommen (zumindest meiner Meinung nach) ,aber dafür wurde man auch reichlich belohnt .
Ebenso hat es mich gefreut ,daß das System wesentlich besser war .
Warum Square einem in dieser Eishöhle als Gegner seltsame arschwackelnde Bären (?) präsentiert ,werde ich aber wohl nie verstehen . :lol:

FF X : Das Sorgenkind , der Einstieg in die PS 2 Ära , das erste Final Fantasy mit Sprachausgabe - oft gescholten aus vielerlei Gründen ..... und ich kann kaum etwas davon nachvollziehen . Dieses Karibikflair kommt ja eigentlich nur richtig am Anfang des Spiels zum tragen . Die Story an sich finde ich unglaublich faszinierend .
Auch der Einsatz von Sprachausgabe hat sich IMO gelohnt . Speziell Auron hat ja wohl eine perfekte Stimme bekommen (ich beziehe mich stets auf die englischen Sprecher) ,aber auch sonst merkt man ,daß sich die Sprecher sehr angestrengt haben . Einzig die Stimme von Tidus ist etwas seltsam . Aber das ist der Junge sowieso . Was zum Henker trägt der für Klamotten ?!? Ne ne ,da war Squall schon cooler.
Was mir auch überhaupt nicht gefällt ,ist das Fehlen der Weltkarte ,so das man nicht mehr wandern konnte.
Noch ein Wort zum Sphärobrett : Das ist meiner Meinung nach die beste Steigerungs"tabelle" ,die es je gab . Ich fands genial ,die Charktere über das Brett wandern zu lassen ,aber das ist wohl Geschmackssache .

FF X-2 : Okay,ich habs nicht durchgespielt . Das war auch echt nix . :rolleyes:
 
ich oute mich jetzt mal..hab noch nie ein ff gespielt bis auf ff.cc auf dem cube :blushed:

lohnt es sich die ff für den gba zu holen und später irgendwann mal noch die ps titel nachzuspielen? :)
 
Blöde Frage, sicher lohnt sich das :lol: . Aber im Endeffekt kannst du mit der PS2 alle Teile Spielen bis auf Teil 3 da die alten ja auch umgesetzt wurden.
 
Frontliner schrieb:
ich oute mich jetzt mal..hab noch nie ein ff gespielt bis auf ff.cc auf dem cube :blushed:
Chrystal Chronicles ist in meinen Augen auch kein "richtiges" Final Fantasy. Für mich ist es Durchschnittsgame, dass nur den großen Namen Final Fantasy tragen darf, wahrscheinlich um sich häufiger zu verkaufen.
 
guts schrieb:
ffVII: war damals ein absoluter blindkauf, hatte noch nie ein rpg in meinen händen. wollte nur ein zock der mir über die sommerferien 98 helfen würde und stellte sich als offenbarung für mich heraus. hatte nach den 6 wochen einen spielstand von 140std spielzeit
Mal so ne Zwischenfrage: Wie kannst du 140 Stunden auf dem Spielstand haben, wenn die Uhr bei 99:59 stehen bleibt? ;) :D (Ja, so weit und weiter ging ich...)
 
@Mordred
Schön erzählt, kann dir da in vielen Punkten zustimmen.


Mordred schrieb:
FF VIII : Der größte Vorteil des Spiels ist meiner Meinung nach die Entwicklung der Charaktere Rhinoa und Squall (auch wenn man diese taube Nuss Squall manchmal echt erwürgen möchte ;) ) .
Ist auch meine Meinung. Ich würde aber eher sagen, der größte Vorteil der Story.

Aber auch sonst gefällt mir die Story und die Welt ,allerdings müssen beide Aspekte nach DEN 2 Vorgängern zwangsläufig schwächer sein .
Was sie auch leider sind. Es hätte aber schlimmer sein können.
Das (Zauber)System halte ich leider für ziemlich misslungen .Durch die Tatsache das alles an den Werten hängt ,wagt man es kaum überhaupt Zauber einzusetzen . Als Alternative bleiben einem nur die "Esper" (der Begriff ist aus meinem ersten FF , Teil 6 , und daher heißen die bei mir immer so ;) ) , die aber leider immer ewig lange dauern .
Nun mal mein Senf dazu.
1. Zauber sind an für sich schwach, also eh unnützlich. Das alleine ist übrigens mein einziger Kritikpunkt zum Kampfsystem.
2. Die GF sind nicht die einzige Alternative und vor allem nicht die Beste, denn auch diese sind NUR am Anfang stark und wie gesagt, die Animaton dauert einfach zu lange.
3. DIE Alternative ist ganz einfach der physische Angriff. Man kann schon Ende von CD1 6000-8000 Schaden mit einem üblichen Schlag machen. Mit Multi erreicht man so bei CD2 schon 40.000 Schaden pro Angriff. DAS toppt einfach Zauber oder GF um ein vielfaches.

FFIX:
Die Story brauchte erstmal etwas um in Fahrt zu kommen (zumindest meiner Meinung nach) ,
Story ja, aber das Spiel hat IMO schon am Anfang eine extren fesselnde Atmosphäre. :)

FF X : Was zum Henker trägt der für Klamotten ?!? Ne ne ,da war Squall schon cooler.
Was mir auch überhaupt nicht gefällt ,ist das Fehlen der Weltkarte ,so das man nicht mehr wandern konnte.
Noch ein Wort zum Sphärobrett : Das ist meiner Meinung nach die beste Steigerungs"tabelle" ,die es je gab . Ich fands genial ,die Charktere über das Brett wandern zu lassen ,aber das ist wohl Geschmackssache .
Ich kann dir vor allem in all diesen Punkten zu 100% zustimmen. Auron ist wirklich ein sehr gelungener Charakter und das Sphärobrett fand ich endgeil und sehr durchdacht!

FF X-2 : Okay,ich habs nicht durchgespielt . Das war auch echt nix . :rolleyes:
Ich habs durchgespielt (2mal) und du hast Recht, es war auch meiner Meinung nach echt nix.
Für mich die größte Enttäuschung der Videospielgeschichte.
Dazu muss man wissen, dass FFX-2 mein absolutes MW Nr.1 war, sogar vor Gran Turismo 4. Und die etwas länger angemeldeten User werden wissen, was DAS bedeutet. :D

@guts&stike
Wie kann man denn FFVII über 100h spielen? Ich hatte nach 70h schon immer komplett Alles und das bei all meinen Spielständen. :hmm2:
 
One Winged Angel schrieb:
stike
Wie kann man denn FFVII über 100h spielen? Ich hatte nach 70h schon immer komplett Alles und das bei all meinen Spielständen. :hmm2:
Ich wollte die Weapons plätten und hab zu diesem Zweck die Ritter der Runde und den Doppelsummon aufgelevelt bis sie sich geteilt hatten. Ich verbrachte Tage im Krater zum Aufleveln ;)
 
Stike schrieb:
guts schrieb:
ffVII: war damals ein absoluter blindkauf, hatte noch nie ein rpg in meinen händen. wollte nur ein zock der mir über die sommerferien 98 helfen würde und stellte sich als offenbarung für mich heraus. hatte nach den 6 wochen einen spielstand von 140std spielzeit
Mal so ne Zwischenfrage: Wie kannst du 140 Stunden auf dem Spielstand haben, wenn die Uhr bei 99:59 stehen bleibt? ;) :D (Ja, so weit und weiter ging ich...)

was? :-? ich konnt mich entsinnen dass ichh das so gehabt hab *kopfkratz* weil die normale story hatte ich bei ca. 70std erledigt und dann wurde der spielstand vorm nordkrater gespeichert, um lvl zu maxen und chocobos zu züchten für knights of the round. wahrscheinlich hat mir da nur mein gedächtnis ein schnippchen geschlagen und du hast recht.

ich liebte das, war das einzige final fantasy dass ich nach dem durchspielen weitergespielt hab um alles zu kriegen. im grunde völlig bescheuert tage mit der chocobozucht zu verspielen nur um am ende die knights of the round zu kriegen(gut den goldenen chocobo auch, aber bis auf knights of the round fand man ja nichts tolles). oder aber auch die unzähligen versuche die weapons zu schlagen. das sind so sachen die ich bei ffVIII und ffIX zum bespiel so gut wie gar nicht unternommen habe. wenn es mal auf die weltkarte ging dann nur um zu lvln. gabs bei den anderen beiden teilen irgendwelche lohnenswerten unternehmungen auf der weltkarte? bin gewillt diese dann mit größter euphorie nachzuholen. ;)
 
guts schrieb:
das sind so sachen die ich bei ffVIII und ffIX zum bespiel so gut wie gar nicht unternommen habe. wenn es mal auf die weltkarte ging dann nur um zu lvln. gabs bei den anderen beiden teilen irgendwelche lohnenswerten unternehmungen auf der weltkarte? bin gewillt diese dann mit größter euphorie nachzuholen. ;)

Ähm, natürlich! Das ist doch FF-Typisch.
In FFVIII gibt es z.B. überall auf der Weltkarte Drawapunkte, dann die Geheime Vorschungsinsel mit Bahamut und Ultima Weapon, dann gibt es in FFVIII auch ein Weapon, dass endlich mal eine Herausforderung ist, nähmlich Omega. Denn Smaragd und Ruby Weapon sind IMO ziemliche Schlappschwänze. In FFIX gibt es das komplette Chocobo-Sidequest, dass IMO sehr geil gemacht ist. Man sucht z.B. Schätze auf der gesamten Weltkarte. Dazu gibt es dann natürlich besondere Gegner wie Hades oder Yadis. Es gibt Geheime Orte usw. Da stehen die anderen Teile FFVII in Nix nah. Im Gegenteil, FFX übertrifft in Sachen Umfang FFVII um längen. (3fache) Die Ultimaiven-Waffen stellen dort eine Herausforderung da und die Dark Bestia und der Richter lassen alle bischerigen FF-Weapons im Regen stehen. Nur die Weltkarte fehlt.
 
One Winged Angel schrieb:
guts schrieb:
das sind so sachen die ich bei ffVIII und ffIX zum bespiel so gut wie gar nicht unternommen habe. wenn es mal auf die weltkarte ging dann nur um zu lvln. gabs bei den anderen beiden teilen irgendwelche lohnenswerten unternehmungen auf der weltkarte? bin gewillt diese dann mit größter euphorie nachzuholen. ;)

Ähm, natürlich! Das ist doch FF-Typisch.
In FFVIII gibt es z.B. überall auf der Weltkarte Drawapunkte, dann die Geheime Vorschungsinsel mit Bahamut und Ultima Weapon, dann gibt es in FFVIII auch ein Weapon, dass endlich mal eine Herausforderung ist, nähmlich Omega. Denn Smaragd und Ruby Weapon sind IMO ziemliche Schlappschwänze. In FFIX gibt es das komplette Chocobo-Sidequest, dass IMO sehr geil gemacht ist. Man sucht z.B. Schätze auf der gesamten Weltkarte. Dazu gibt es dann natürlich besondere Gegner wie Hades oder Yadis. Es gibt Geheime Orte usw. Da stehen die anderen Teile FFVII in Nix nah. Im Gegenteil, FFX übertrifft in Sachen Umfang FFVII um längen. (3fache) Die Ultimaiven-Waffen stellen dort eine Herausforderung da und die Dark Bestia und der Richter lassen alle bischerigen FF-Weapons im Regen stehen. Nur die Weltkarte fehlt.

ai dange, dann werd ich demnächst mal wieder teil IX in angriff nehmen. :)
 
Also ich hatte bisher imo fast alle FF (die nicht die bisher Japan exclu waren hatte ich mir nie geholt auch nicht die die es als Remake gab.)

Und FF IX war mein absoluter liebling kann aber auch sein das ich in FF VII nicht genug Zeit investiert hatte, auf jeden fall war FF VIII nicht nach meinem geschmak und FF X und X-2 waren genau wie FF: CC nur lizens ausschlachtungen obwohl ich sagen muss das FF:CC ein sehr grosses Potenzial gehabt hätte wenn es ertsens ein Bessere Kampfsystem und zweitens mehr zu den Charakteren gegeben hätten (hintergrund Story usw.) aber die Game Storry war schon gut mein kleiner Bruder meinte es sei die Beste. Naja ich war nicht gerade seiner Meinung.

PS: Ich hatte mal in einem Amerikanischen Forum gelesen das das FF III angeblich das beste sei oder gewesen wären wenn bessere Grafik und mehr Hintergrundstory, darum freu ich mich so auf die DS Version
 
ahhh, sehr schön :) mein senf:

finde auch dass der siebener der beste ist. habe ihn zwar erst vor 2 jahren durchgezockt aber das teil flasht immer noch wie jack immer sagt^^ will ein remake für die PSP.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom