Also meine Kommentare zu den FF-Teilen ,die ich durchgezockt habe .
FF VI : Mein Lieblingsteil der Reihe . Hat mich gleich zum Fan gemacht ,was vor allem der genialen Story zuzuschreiben ist . Nahezu jeder Charakter war interessant (na gut ,Gau und Relm konnte ich nicht ab ,aber bei der Masse an Charakteren ist das halb so wild) und lies einen mitleiden ,wenn ihnen etwas passierte (Stichwort : Cyan -> Doma Castle)
Die Storywendung in der Mitte des Spiels (Balance -> Ruin) zählt nach wievor mit zu den genialsten Ideen,die ich je in einem Videospiel erlebt habe . Außerdem hatte Kefka wohl das gemeinste Lachen der Rollenspielgeschichte.
Das System erachte ich auch als sehr gelungen.
FF VII : Wohl der beliebteste Teil der Serie ,was ich auch völlig verstehen kann . Square hat hier wieder mal eine unglaublich lebendige Welt geschaffen und um die ,wieder größtenteils sehr interessanten , Charaktere eine unglaublich dichte Story gesponnen .
Zum Ende von CD1 muss ich ja wohl nix mehr sagen . :cry: Ich muß aber zugegeben ,daß Sepiroth dennoch mit der beste Endgegner und Oberbösewicht ist (jetzt nicht nur auf Final Fantasy und Videospiele an sich bezogen)
FF VIII : Der größte Vorteil des Spiels ist meiner Meinung nach die Entwicklung der Charaktere Rhinoa und Squall (auch wenn man diese taube Nuss Squall manchmal echt erwürgen möchte
) . Aber auch sonst gefällt mir die Story und die Welt ,allerdings müssen beide Aspekte nach DEN 2 Vorgängern zwangsläufig schwächer sein .
Das (Zauber)System halte ich leider für ziemlich misslungen .Durch die Tatsache das alles an den Werten hängt ,wagt man es kaum überhaupt Zauber einzusetzen . Als Alternative bleiben einem nur die "Esper" (der Begriff ist aus meinem ersten FF , Teil 6 , und daher heißen die bei mir immer so
) , die aber leider immer ewig lange dauern .
FF IX : Ich gestehe ,daß ich zuerst nicht wusste ,was ich davon halten soll . Der Grafikstil hat mich doch überrascht ,aber man gewöhnt sich schnell dran .
Die Story brauchte erstmal etwas um in Fahrt zu kommen (zumindest meiner Meinung nach) ,aber dafür wurde man auch reichlich belohnt .
Ebenso hat es mich gefreut ,daß das System wesentlich besser war .
Warum Square einem in dieser Eishöhle als Gegner seltsame arschwackelnde Bären (?) präsentiert ,werde ich aber wohl nie verstehen .
FF X : Das Sorgenkind , der Einstieg in die PS 2 Ära , das erste Final Fantasy mit Sprachausgabe - oft gescholten aus vielerlei Gründen ..... und ich kann kaum etwas davon nachvollziehen . Dieses Karibikflair kommt ja eigentlich nur richtig am Anfang des Spiels zum tragen . Die Story an sich finde ich unglaublich faszinierend .
Auch der Einsatz von Sprachausgabe hat sich IMO gelohnt . Speziell Auron hat ja wohl eine perfekte Stimme bekommen (ich beziehe mich stets auf die englischen Sprecher) ,aber auch sonst merkt man ,daß sich die Sprecher sehr angestrengt haben . Einzig die Stimme von Tidus ist etwas seltsam . Aber das ist der Junge sowieso . Was zum Henker trägt der für Klamotten ?!? Ne ne ,da war Squall schon cooler.
Was mir auch überhaupt nicht gefällt ,ist das Fehlen der Weltkarte ,so das man nicht mehr wandern konnte.
Noch ein Wort zum Sphärobrett : Das ist meiner Meinung nach die beste Steigerungs"tabelle" ,die es je gab . Ich fands genial ,die Charktere über das Brett wandern zu lassen ,aber das ist wohl Geschmackssache .
FF X-2 : Okay,ich habs nicht durchgespielt . Das war auch echt nix .