NDS Final Fantasy III

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Tiwi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So, ich versuche nochmal den Endgegner zu besiegen. :blushed:

Bin mit meinem Vikinger der Jobstufe 99 hatte auf Schamane gewechselt der jetzt Jobstufe 12 hat, leider kann der noch keine Magie einsetzen. Wieso eigentlich?

Refia ist bei mir auch Schamane (Joblevel 99) und die kann alle Zaubersprüche.

Wieviele Fights haste denn schon mit ihm gemacht ? Weist ja das sie nach nem Jobwechsel immer was Zeit brauchen bis sie die Skills wieder nutzen können...4 Fights oder so.

btw. FF3 ist so Oldschool - hol dir mal FF:CC:RoF ;-)

So, ich stehe vor dem Eingang zum Kristallturm. Gibt es noch eine Möglichkeit, außer dem Schiff, um meine Party komplett zu heilen? Und wo bekomme ich die bis dahin beste Ausrüstung ür meinen Ninja? der ist komplett ohne Rüstung :oops:

Obwohl es mir hier einige abgeraten haben, da ja demnächst Teil 4 erscheint, habe ich es mir doch gekauft. Es war das einzigste FF neben FFXI was ich nie durchgespielt habe.

Fangen wir mit der grössten Verbesserung an und zwar der Grafik. Die sieht für NDS hammer aus, aber man sollte nicht ranzoomen, das zerstört den positiven Eindruck. Die Ladezeit finde ich auch ok und ist nicht so schlimm wie es mal irgendwo hies. Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, da ich erst den Wassserkristall habe. Aber bisher kam nichts unerwartetes. Die Charas haben jetzt nicht so eine Persönlichkeit, aber das Spiel ist ja auch schon ziemlich alt und damals war es nicht so wichtig wie heute. Was mir auch noch gefällt das man Zauber ausserhalb eines Kampfes nutzen muss um vorwärts zu kommen, wie zb Wicht oder Frosch. Sowas hätten sie auch in späteren FFs einbauen können.

Die neuen Jobklassen sind super und allgemein gefallen mir die. Auch wenn sie das System noch mehr hätten verändern sollen. Da die JobLv zwar gut sind für mehr Schaden, aber sonst kaum gut genutzt werden. Die Paramater steigen nicht mit JobLvUp und man lernt auch keine neuen Skills. Zudem die HP werte der Charas viel zu nah aneinander liegen, da zb ein Weißer Zauber nicht fast die gleich HP haben sollte wie ein Ritter.

Auch noch wirklich nervent ist, das es keine Speicherpunkte in Dungeons gibt. Stirbt man wirklich mal bei einem Boss oder Gegnergruppe muss man alles noch mal machen. Sie hätten ja nur eine Option einbauen müssen: "Kampf wiederholen".

Das im Kampf der obere Bildschirm gar nicht genutzt wird, gefällt mir auch nicht so. Da hätte man ja die Daten der Gegner anzeigen lassen können. Ich hätte mir auch eine Monsterenzyklopedie gewünscht.

Es ist ein gutes RPG, besonders wer auf OldSchool steht. Aus der heutigen Sicht sind manche Gameplayelemente veraltet. Der Schwierigkeitsgrad ist auch nicht zu unterschätzen. Ich bin bisher noch nicht gestorben und musste auch bisher nicht gross trainieren, aber man merkt schon der Schaden der Gegner geht schnell nach oben. Ok einmal bin ich gestorben und zwar beim Erfoschen. Da war ich in der Nähe so eines Turmes und da zogen mir die Gegner dann 1500 HP pro Treffer ab. Ich vermute das ist das letzte Dungeon.

@E-Matze
Quasi alle deine Kritikpunkte(Bis auf die nicht gerade tiefen Charaktere) verschwinden spaeter im Spiel.
Die Jobs beeinflussen die Status-Werte gegen Ende doch Enorm und eine hochtrainiertes Berufslevel hat grossen Einfluss auf den Schaden. Am wichtigsten ist letztendlich aber die Ausruestung, die gegen Ende auch extreme Differenzen aufweist.
FFIII hat mir so gut gefallen, dass ich es als enziges FF neben dem 10er und dem 4er (Nur wenn Original und Remake zusammengezaehlt werden)mehr als einmal durchgezockt habe.

So und nun kann ich sagen, ich habe jeden Offline FF-Teil durchgespielt. Da ich vor ca einer Woche FFIII beendet habe. Ich brauchte ca 24h und meine Gruppe war Lv 61 und hatte eigentlich immer einer Jobklasse auf Lv 99. Die Kitikpunkte die ich einige Posts höher ansprach, sind nicht verschwunden. Da zb wenn die Jobklasse eines Ninjas steigt, dann sollte auch seine Agilität steigen und zwar so das man es im Statusmenü sieht. Im Endeffekt waren die Jobklassen nur für den Schaden da und die Trefferquote.

Was mir auch auffiel wie sich der Schaden der Jobs im Laufe des Spieles änderte. So in dem zweiten Drittel hatte man ohne Magier keine Chance und im letzten Drittel waren die Krieger dann aufgrund der starken Waffen sehr stark und den Magier deutlich überlegen.

Es gab einige kleine Sidequests, aber auch nicht wirklich viele. Die Summonzauber sahen wieder geil aus.

Ist ein klassisches gutes RPG, aber kein Vergleich zu heutigen RPGs.

Hallo hab gerade das spiel rein gelegt. wolte dann speichern ging nicht. auch schnell speichern ist nicht möglich. volgende text

auf dem sicherungsspeicher konnte nicht zgegriffen werden. bitte versuche es noch einmal, nachdem du das system ausgeschlatet und die ds karte ernut eingesteckt hast.

hab ich natürlich paar mal versucht leider ohne erfolg. bei speicher datei 1 steht spielstand beschädigt. kann aber auch nicht auf datei 2 oder 3 speichern. hatte jemand auch das problem??

Gibt es FF3 wirklich nur für DS? Gibts das nicht für PSone oder PSP auch?
Das kann doch nicht sein, dass es jedes FF für PSone als Neuauflage gibt nur 3 nicht, OOOOOOOOOOODer?:-?

Gibt es FF3 wirklich nur für DS? Gibts das nicht für PSone oder PSP auch?
Das kann doch nicht sein, dass es jedes FF für PSone als Neuauflage gibt nur 3 nicht, OOOOOOOOOOODer?:-?

Hmm, also PSP sicherlich nicht, da gibt es afaik nur Teil 1&2. PS1 hatte ich nie, kenn mich mit der Konsole nicht so gut aus, sorry.

Haste keinen DS?? Gibts ja mittlerweile sehr günstig das Spiel :)

Ohhh wie schade, ich hab alles außer DS was einigermaßen aktuell ist.....:cry:
Spielte mit dem Gedanken mir mal die Wurzeln von Final Fantasy anzugucken.

FF3 war ein NES-Spiel, es wurde aber nur in Japan veröffentlicht. Teil 5 war meines Wissens der erste Teil, der (auch) auf der PS1 rauskam.

square braucht wohl etwas taschengeld

ff3ef7k4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom