Obwohl es mir hier einige abgeraten haben, da ja demnächst Teil 4 erscheint, habe ich es mir doch gekauft. Es war das einzigste FF neben FFXI was ich nie durchgespielt habe.
Fangen wir mit der grössten Verbesserung an und zwar der Grafik. Die sieht für NDS hammer aus, aber man sollte nicht ranzoomen, das zerstört den positiven Eindruck. Die Ladezeit finde ich auch ok und ist nicht so schlimm wie es mal irgendwo hies. Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, da ich erst den Wassserkristall habe. Aber bisher kam nichts unerwartetes. Die Charas haben jetzt nicht so eine Persönlichkeit, aber das Spiel ist ja auch schon ziemlich alt und damals war es nicht so wichtig wie heute. Was mir auch noch gefällt das man Zauber ausserhalb eines Kampfes nutzen muss um vorwärts zu kommen, wie zb Wicht oder Frosch. Sowas hätten sie auch in späteren FFs einbauen können.
Die neuen Jobklassen sind super und allgemein gefallen mir die. Auch wenn sie das System noch mehr hätten verändern sollen. Da die JobLv zwar gut sind für mehr Schaden, aber sonst kaum gut genutzt werden. Die Paramater steigen nicht mit JobLvUp und man lernt auch keine neuen Skills. Zudem die HP werte der Charas viel zu nah aneinander liegen, da zb ein Weißer Zauber nicht fast die gleich HP haben sollte wie ein Ritter.
Auch noch wirklich nervent ist, das es keine Speicherpunkte in Dungeons gibt. Stirbt man wirklich mal bei einem Boss oder Gegnergruppe muss man alles noch mal machen. Sie hätten ja nur eine Option einbauen müssen: "Kampf wiederholen".
Das im Kampf der obere Bildschirm gar nicht genutzt wird, gefällt mir auch nicht so. Da hätte man ja die Daten der Gegner anzeigen lassen können. Ich hätte mir auch eine Monsterenzyklopedie gewünscht.
Es ist ein gutes RPG, besonders wer auf OldSchool steht. Aus der heutigen Sicht sind manche Gameplayelemente veraltet. Der Schwierigkeitsgrad ist auch nicht zu unterschätzen. Ich bin bisher noch nicht gestorben und musste auch bisher nicht gross trainieren, aber man merkt schon der Schaden der Gegner geht schnell nach oben. Ok einmal bin ich gestorben und zwar beim Erfoschen. Da war ich in der Nähe so eines Turmes und da zogen mir die Gegner dann 1500 HP pro Treffer ab. Ich vermute das ist das letzte Dungeon.