Also ich fänds cool wenn die Steuerung mit der Wiimote so wäre:
Wenn man mit der Waffe zuschlagen will, muss man einfach aus dem Handgelenk raus von links nach rechts, von rechts nach links oder von oben nach unten schlagen, sprich 3 verschiedene Richtungen. Mit speziellen Bewegungen (wie gesagt, soll nur aus dem Handgelenk gesteuert werden, keine Armfuchteleien) kann man auch Kombinationen ausführen.
Bei Zaubern soll es wie beim ersten Teil sein das man den A Knopf gedrückt hält und den Curser der angezeigt wird dann mit der Wiimote steuern kann und den A Knopf loslässt wenn man den Zauber halt ausführen will.
Der Charakter selbst soll natürlich mit dem Analogstick gesteuert werden.
Der Moogle soll wieder den Kelch tragen, aber diesmal unabhängig von Hitze und Kälte mehr Ausdauer haben, da das ziemlich nervig war wenn der Moogle zu dickes Fell hatte, man erstmal ne Moogle Höhle aufsuchen musste, ihn umständlich kahlscheren und dann weiter...
Wenn man im Multi spielt, soll man den Kelch auch schneller tragen können, da es sehr zeitraubend und nervig ist falls man nochma woanders im Dungen hinmuss und deswegen den Kelch nochma ganz zurück tragen muss in einem Schneckentempo...
Oben rechts soll ein ähnliches Menü sein wie in Zelda OoT, dort werden dann Symbole angezeigt für ausgewählte Magien und Objekte die man auf die Felder gelegt hat. Diese kann man dann mit dem Steuerkreuz auswählen (also 4 Stück an der Zahl).
Mit dem Schulterbutton lädt man den Superschlag der Waffe auf (den von dem Nunchuck).
Mit dem Schulterbutton des Wiimotes wehrt man ab.
Mit dem zweiten Schulterbutton des Nunchucks schmeisst und nimmt man den Kelch.
So in etwa hab ich mir das vorgestellt. Natürlich noch nen gutes Online/Multiplayerkonzept und etwas mehr Abwechslung im Spiel wie z.B. richtige Quests, Städte in denen es was zutun gibt, mehr Ausrüstung.
Eventuel das man auch leveln kann, weil das mit den Powerupitems hat mich auch relativ genervt, vorallem wenn noch 1 Item in nem Level fehlt und man es zig mal durchspielt bis man es mal bekommt...