so ich bin endlich dazu gekommen, mir fifa09 auszuleihen und habe es jetz einige stunden gezockt. und ich bin echt froh darüber, dass ich das jahr zu pes09 gegriffen habe.
ich bin zwar im gegensatz zum fifa08 viel leichter ins spiel reingekommen, weil es sich deutlich zum vorgänger gebessert hat. aber trotzdem bleibts für mich zweite wahl.
pro:
die grafik sieht echt gut aus. muss man ea lassen, dass können sie. einzige was nicht so toll an ihr ist, sind die werbebanden, die immer gleich sind.
am gameplay, dass die pässe jetz deutlich schneller gemacht werden. die zusammenkracher zwischen spielern sind auch gut gemacht.
contra:
die kameraperspektiven: also wars früher von fifa gewohnt mit tele zu spielen. und da sehen ja die spieler jetzt wie ameisen aus auf dem riesen spielfeld. und bei kopfbällen und rutschern siehts deswegen aus, als ob sie drei meter weit nach vorne springen oder rutschen. bin dann andere perspektiven durchgegangen, und nur übertragung geht halbwegs.
der schiri: der typ macht einem das spiel kaputt, sowas gibts nicht. ich foule wen, kriege den ball und spiel normal nach vorne. nach ner zeit nimmt mir der gegner den ball weg geht nach vorne und auf einmal 25 meter vor meinem tor pfeift der schiri mirnichts foul, gibt mir ne gelbe fürs vorherige foul, und der gegner kriegt den freistoss vorm tor präsentiert. also sowas hab ich noch nie im fußball gesehn.
am gameplay gefallen mir zum ersten die flankenanzeige nicht. mal geht der ball bei halber kraft zu weit, mal kommt er nicht mal zur stange. und das obwohl der selbe spieler flankt.
zum zweiten die ballphysik. torschüsse fliegen ab und zu einfach komisch. bei pässen und vorspielen sieht der ball irgendwie schnurgezogen aus (zumindest bei tele). bei eingen leichten hohen bällen, geht der ball viel zu weit vom körpe weg, wenn er mit der brust angenommen wird.
und zu guter letzt der kommentator. ich spiele mal mit milan gegen inter, auf einmal erzählt er von ner spannung, wie im spiel deutschland gegen holland. wtf

? einmal hab ich nen corner gehabt, der ball knallt am goalie vorbei an die latte ins out. einziger kommentar: abstoß. die fängesänge klingen zwar im spiel abwechslungsreicher als in pes09, aber bei richtigen chancen oder toren merkt man kaum was.
also, ich will euch hier das spiel nicht madig machen, wems gefällt, versteh ich sogar teilweise. es ist um ehrlich zu sein, eins der besten fifas, was ich seit langem gespielt hab. und konami kann sich auch mehr denn je was von fifa abgucken. aber für mich bleibt weiterhin pes09 das bessere fussballspiel!!!