Fifa 09

hehe, ich finds lustig.. naja dem einen gefällt nunmal PES besser, dem anderen
Fifa.. so ist das Leben :-)

mich hat die demo echt nicht vom hocker gerissen, vorhin nochmal paar
spiele gemacht.. das game wäre wohl echt ganz gut, wenn die ballphysik
real wäre.. aber das ist sowas von unrealistisch... unfassbar wie die flugbälle fliegen :lol:

und damit meine ich im mittelfeld / der abwehr die seiten zu verlagern...
flanken gehen ja.. aber die seitenwechsel... da fliegt die kugel sowas von lächerlich :rolleyes:

hehe, ich finds lustig.. naja dem einen gefällt nunmal PES besser, dem anderen
Fifa.. so ist das Leben :-)

mich hat die demo echt nicht vom hocker gerissen, vorhin nochmal paar
spiele gemacht.. das game wäre wohl echt ganz gut, wenn die ballphysik
real wäre.. aber das ist sowas von unrealistisch... unfassbar wie die flugbälle fliegen :lol:

und damit meine ich im mittelfeld / der abwehr die seiten zu verlagern...
flanken gehen ja.. aber die seitenwechsel... da fliegt die kugel sowas von lächerlich :rolleyes:

ja da hast du recht, dem einen gefällt nunmal fifa besser und dem anderen pes, aber du kannst jetzt nicht ernsthaft behaupten dass die ballphysik von fifa 09 unrealistisch ist :oops:
also weil der seitenwechsel deiner meinung zu lange dauert, ist also die gesamte ballphysik fürn arsch oder wie soll ich das verstehen?

weiß net wie ichs genau erklären soll.. mir gefällts einfach nicht so wie
es mir nunmal bei PES gefällt.. da ist es viel flüssiger..

mich freut es ja, dass ihr alle so begeistert seid und spass habt...
ich habe ihn halt nicht mit fifa ^^

game wird aber wohl trotzdem irgendwann mal billig gekauft :-D
10on10 online und achievements will ich halt doch testen / haben :scan:

MIt Fifa ist bei mir wie mit Linux, ich geb ihm jedes Jahr ne Chance mich zu ueberzeugen aber spaetestens nach 10-20 Matches weiss ich wieder warum ich PES so liebe. Die Konsolenversion von 08 war wirklich kacke hatte sie ganze 10Tage und dann wieder verkauft, echt unter aller sau. Danach die PC-Version gekauft und siehe da ein geiles PES wie jedes Jahr, dank patch topaktuell und alles original und vom gameplay nicht ganz so gut wie 5 und 6 aber immer noch um laengen besser als Fifa-Bananenflanke-Drillschuss-08. ;)

btw: mir ist grad aufgefallen dass die kader aus der demo nicht ganz auf dem neusten stand sind. pizarro spielt z.b. noch bei chelsea :-P

wird dann aber wohl in der vollversion gefixt sein.

Das hat nix mit Fanboy zu tun, sondern mit Jahren an Erfahrung mit Konsolen-Fussballspielen. Wer Fussball mal nur so zwischendurch zockt und hin und wieder in die Konsole schmeisst, der kann das wahrscheinlich nicht verstehen, was wir PESler an einem Spiel wie PES so besonders finden. FIFA schafft es einfach nicht, mich zu fesseln - es wirkt zu aufgesetzt.

Also dann bezeichne ich mich auch einfach mal als "Experte", zocke seit Amiga sämtliche Soccer Games auf allen gängigen Konsolen. Selbst das klägliche Champions World Class Soccer auf SNES hab ich gezockt ;) Trotzdem muß man als jahrelanger Pro Evo Fan anerkennen das sich so richtig nix mehr tut und mit 2008 der Vogel abgeschossen wurde. PES 09 hat sich auf der GC toll gespielt, auch wenn das neue Feature mit der KI mir sauer aufgestoßen ist. Aber ehrlich, FiFa hat seit seinen neuanfang jährlich sich Stück für Stück verbessert und ja, mir hat die Demo zu 09 viel Spaß gemacht das ich ruhigen Gewissens wohl zu beiden Games in diesen Jahr greifen werde weil Fifa definitiv nicht mehr das ist was es noch 2003 war, nämlich großer Mist ;) Jahr für Jahr aufgeholt und imo wirds spannend wer dieses und nächstes Jahr so das Rennen macht.

Demo grade gezockt und ich muss sagen echt TOP!!! jetz weiß ich warum Konami die Demo von Pes09 verschoben hat!!!! ist auch besser so.

@Flashkid

Die objektiv besser Software zu bevorzugen zeugt eben nicht von Fanboism.

weiß net wie ichs genau erklären soll.. mir gefällts einfach nicht so wie
es mir nunmal bei PES gefällt.. da ist es viel flüssiger..

Ist ja schön und gut. Ich finde nur die Argumentation von einigen lächerlich.

FIFA 09 spielt sich flüssiger als jedes andere Fussballspiel. Es spielt sich realistisch schnell; hat jetzt eine Ballphysik die mindestens genausogut wie bei PES ist, wenn nicht besser; den besten Stadionatmo ever; über 30(!!!!) Ligen; und die besten Animationen die man jemals in einen FUssballspiel gesehen hat; und natürlich auch alle notwendigen Modis bis hin zum besten Online-Modus den es dieses Genre je gesehen hat.

Ich verstehe auch nicht, wie man sagen kann, dass bei FIFA auf dem Platz kein Leben ist. Aber dann PES spielen, wo die Animationen robotisch ablaufen? :-?

Ich weiß, am Ende bestimmt der Geschmack, aber objektiv kann man nicht behaupten PES ist besser als FIFA, weil dem nicht so ist. Was natürlich nicht heißt das PES schlecht ist, auf keinen Fall, aber eben nicht so gut wie FIFA. Das ist mittlwerweile leider Fakt, auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen. Ich zu meinen Teil habe alle Teile beider Serien gespielt, und FIA 09 ist bißher das beste was ich jemals unter Fussballsimulationen gepsielt habe. Und das urteile ich nur von der Demo. Die Vollversion wird ein 90%+ Titel.

Btw. das "Official Playstation Magazin" hat dem Spiel 9/10 Punkten gegeben und im Vergleich zu PES erwähnt "it plays better".

Reviewer gekauft von EA. :ugly:

Einfach mal objektiv sein und die Augen öffnen, dann sieht man wer der König ist - FIFA 09.

Und kommt mir jetzt nicht mit ich sei ein Fanboy. Ich habe beide Serien von Anfang an gespielt, und weiß es durchaus zu bewerten. Viele von euch PES-Fans haben nur eben noch nie ein FIFA gespielt, und glauben es einschätzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Warum aufgesetzt? Bei PES ist jeder Schuss auf den Kasten ein Appraller. Sind halt nur Spiele.

Weil es sich nicht wie ein echtes Fussballspiel anfühlt. Das hängt auch damit zusammen, dass mein Freundeskreis PES wirklich sehr gut beherrscht. Da kommt's nicht so oft vor, dass einer frei zum Schuss auf's Tor kommt und wenn dann mal ein Rooney von 20 m draufhält ist das ganz klar, dass der Torwart den Ball nicht sicher hat, wenn der Schuss aber mit dem falschen Fuß erfolgt, hat er keine Probleme weil der nicht annähernd so krafvoll und platziert ist. Es ist einfach die Liebe zum Detail, die PES so einzigartig macht.

Flanken kommen nur richtig gut, wenn der Spieler das Flankenspiel beherrscht und selbst dann ist nie eine Flanke gleich wie die andere. Keine Situation gleicht der anderen und auch kein Spiel dem anderen.
Auch die Tagesverfassung spielt eine grosse Rolle. Wenn ein Christiano Ronaldo nicht heiß ist, kann es sein, dass man das ganze Match nix von ihm sieht und wenn doch, dann mal ein Fehlpass oder ein Ballverlust im Zweikampf.
100% menschengetreue KI werden wir wohl so schnell nicht erleben, aber für eine Sim hat PES eine eindrucksvolle künsliche Intelligenz. Bei FIFA werden die Positionen immer wie am Reissbrett eingenommen, wenn ein Innenverteidiger fehlt wird das nicht von den restlichen Verteidigern ausgeglichen, nein, da bleibt einfach ein Loch - bis ihn das Reissbrett wieder "zurückzieht"! Das mein ich mit aufgesetzt.

Ich lad grad die FIFA demo - werd dann ein paar Runden zocken - dann meld ich mich wieder. :-)

@Flashkid

Die objektiv besser Software zu bevorzugen zeugt eben nicht von Fanboism.

Ist ja schön und gut. Ich finde nur die Argumentation von einigen lächerlich.

FIFA 09 spielt sich flüssiger als jedes andere Fussballspiel. Es spielt sich realistisch schnell; hat jetzt eine Ballphysik die mindestens genausogut wie bei PES ist, wenn nicht besser; den besten Stadionatmo ever; über 30(!!!!) Ligen; und die besten Animationen die man jemals in einen FUssballspiel gesehen hat; und natürlich auch alle notwendigen Modis bis hin zum besten Online-Modus den es dieses Genre je gesehen hat.

Ich verstehe auch nicht, wie man sagen kann, dass bei FIFA auf dem Platz kein Leben ist. Aber dann PES spielen, wo die Animationen robotisch ablaufen? :-?

Ich weiß, am Ende bestimmt der Geschmack, aber objektiv kann man nicht behaupten PES ist besser als FIFA, weil dem nicht so ist. Was natürlich nicht heißt das PES schlecht ist, auf keinen Fall, aber eben nicht so gut wie FIFA. Das ist mittlwerweile leider Fakt, auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen. Ich zu meinen Teil habe alle Teile beider Serien gespielt, und FIA 09 ist bißher das beste was ich jemals unter Fussballsimulationen gepsielt habe. Und das urteile ich nur von der Demo. Die Vollversion wird ein 90%+ Titel.

Btw. das "Official Playstation Magazin" hat dem Spiel 9/10 Punkten gegeben und im Vergleich zu PES erwähnt "it plays better".

Reviewer gekauft von EA. :ugly:

Einfach mal objektiv sein und die Augen öffnen, dann sieht man wer der König ist - FIFA 09.

Und kommt mir jetzt nicht mit ich sei ein Fanboy. Ich habe beide Serien von Anfang an gespielt, und weiß es durchaus zu bewerten. Viele von euch PES-Fans haben nur eben noch nie ein FIFA gespielt, und glauben es einschätzen zu können.

Stimme Dir in allen Punkten zu. Manche wollen es halt einfach nicht einsehen. :rolleyes1:

Kann man in der Vollversion diesmal die Erfolge zu zweit an einer Konsole freispielen oder wieder nur wenn man alleine spielt?

Sind eigentlich nachträglich Trophäen für die PS3 Version per Patch geplant?
Weil es sich nicht wie ein echtes Fussballspiel anfühlt. Das hängt auch damit zusammen, dass mein Freundeskreis PES wirklich sehr gut beherrscht. Da kommt's nicht so oft vor, dass einer frei zum Schuss auf's Tor kommt und wenn dann mal ein Rooney von 20 m draufhält ist das ganz klar, dass der Torwart den Ball nicht sicher hat, wenn der Schuss aber mit dem falschen Fuß erfolgt, hat er keine Probleme weil der nicht annähernd so krafvoll und platziert ist. Es ist einfach die Liebe zum Detail, die PES so einzigartig macht.

Flanken kommen nur richtig gut, wenn der Spieler das Flankenspiel beherrscht und selbst dann ist nie eine Flanke gleich wie die andere. Keine Situation gleicht der anderen und auch kein Spiel dem anderen.
Auch die Tagesverfassung spielt eine grosse Rolle. Wenn ein Christiano Ronaldo nicht heiß ist, kann es sein, dass man das ganze Match nix von ihm sieht und wenn doch, dann mal ein Fehlpass oder ein Ballverlust im Zweikampf.
100% menschengetreue KI werden wir wohl so schnell nicht erleben, aber für eine Sim hat PES eine eindrucksvolle künsliche Intelligenz. Bei FIFA werden die Positionen immer wie am Reissbrett eingenommen, wenn ein Innenverteidiger fehlt wird das nicht von den restlichen Verteidigern ausgeglichen, nein, da bleibt einfach ein Loch - bis ihn das Reissbrett wieder "zurückzieht"! Das mein ich mit aufgesetzt.

Ich lad grad die FIFA demo - werd dann ein paar Runden zocken - dann meld ich mich wieder. :-)

Das war früher mal so, das ist seit PES 2008 aber ganz anders! PES 2008 = Arcade Fussball. Sry aber wenn Du auf sowas stehst tust Du mir leid. :rolleyes1:

Aber vielleicht kann das neue PES wieder an alte Tugenden anknüpfen.

Zur Fifa 09 Demo: Und stell die Hilfen aus! Sonst kannste auch kein richtiges Urteil dazu abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
@chisco

*daumen hoch* genauso seh ichs auch..obwohl ich die fifa09 demo jetzt schon 4-5 stunden gespielt habe.
Der grösste Vorteil von Fifa bleibt einfach immernoch der 11vs11 Online Mode..der verdammt geil sein wird.

so ich hab jetzt mal 3 partien gespielt.

mein fazit: fifa 2009 spielt sich immer noch gleich scheisse wie fifa 2003. die steuerung der spieler im sprint ist fast unmöglich, das passystem ist wie beim schießen, beim schießen ok, aber bitte nicht beim passspiel.

pes08 ist zwar schlecht, aber mit fifa kann ich nichts mehr anfangen.
die atmo ist geil, die animationen sind geil, die grafik ist geil, aber ansonsten, die steuerung ist bei pes immer noch am besten (pes08 ausgenommen). was mir noch negativ aufgefallen ist: bei jeder auswechslung wird zuerst auf die tribüne gezeigt oO

btw. wie kann man denn den schwierigkeitsgrad runterstellen? wenn ich bei den einstellung vor dem spiel reingehe, kann man das nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:

mein fazit: fifa 2009 spielt sich immer noch gleich scheisse wie fifa 2003. die steuerung der spieler im sprint ist fast unmöglich, das passystem ist wie beim schießen, beim schießen ok, aber bitte nicht beim passspiel.
.

das muss du genauer erklären? schon mal Kick OFF auf dem Amiga gespielt?

pes08 ist zwar schlecht, aber mit fifa kann ich nichts mehr anfangen.
die atmo ist geil, die animationen sind geil, die grafik ist geil, aber ansonsten, die steuerung ist bei pes immer noch am besten (pes08 ausgenommen). was mir noch negativ aufgefallen ist: bei jeder auswechslung wird zuerst auf die tribüne gezeigt oO

btw. wie kann man denn den schwierigkeitsgrad runterstellen? wenn ich bei den einstellung vor dem spiel reingehe, kann man das nicht ändern.

sorry aber ROFL
stimmt wie konnt ich das vergessen, in über 6 Jahren hat sich am Gameplay rein gar nichts geändert , schon klar.
und was ist daran so schlecht, dass man die stärke vom pass regulieren kann? so hat man viel mehr kontrolle über den pass bzw. schuss.
und die steuerung kannst du übrigens kompett nach deinen bedürfnissen anpassen.
und wieso ist die steuerung der spieler beim sprinten unmöglich? also ich hatte da noch keine probleme mit.

hab jetzt auch ein paar spiele gezockt. bin aber noch nicht ganz überzeugt auch wenns schon viel spaß macht. die ballkontrolle der spieler ist gut aber man kommt wieder sehr schwer am gegenspieler vorbei. finde es schon sehr realistisch aber das macht es auch extrem schwer. genau wie das tore schießen- hab bis jetzt vlt 4 tore gemacht in 10 partien

die halbzeitlänge ist ja auch auf 2min begrenzt, vondaher hat man in der Demo natürlich auch nicht gerade viel Zeit Tore zu schießen :-D

bei mir sind die meißten Spiele bisher auch ins Elfmeterschießen gegangen und wenn nicht dann sind insgesamt auch nur 1-2 Tore gefallen. Kommt aber natürlich auch auf den Schwierigkeitsgrad an den man gewählt hat.

eLmo;2441298 bei mir sind die meißten Spiele bisher auch ins Elfmeterschießen gegangen und wenn nicht dann sind insgesamt auch nur 1-2 Tore gefallen. Kommt aber natürlich auch auf den Schwierigkeitsgrad an den man gewählt hat.[/quote schrieb:
war bei mir am anfang auf mittel auch so. jetz wo ich auf schwer zock fällt fast in jedem spiel ein oder zwei tore. (ziemlich ausgegliche zwische mir un cpu) aber auf schwer ist es einfach am besten.(ausgenommen natürlich gegen reale gegner)

So, hab die Demo jetzt ausgiebig gezockt.
"ich spiele leidenschaftlich Fussball"-ausgewählt, mit Hilfen, dann ohne.
Höchster Sieg 3:0 mit Real über Chelsea.
fadeste Partie: AC Milan gegen Schalke 0:0 4:2 n Elfm.Sch.

Als PES-Freak freut man sich gleich mal, die Steuerung nahezu identisch anpassen zu können.

Ballphysik:
Der Ball springt und hopst immer - bei jedem Pass, wie auf einem Hallenboden. Das fühlt sich nicht wie Rasen an.
Jeder Schuss über weite Distanzen hat Effet und verhält sich wie ein heliumgefüllter Luftballon. Die Frucht steigt und steigt und dreht ab.
Anders wieder wenn der Ball fällt, dann verhält er sich wie ein Fussball, aber eben mit dem Unterschied, wie ein Fussball der auf einem Hallenboden zig mal hochfedert.
Und was noch immer nicht beseitigt wurde: Das imaginäre Feld um den Spieler. Sobald der Spieler den Ball annimmt, verändert sich die Physik des Balles. Der Spieler kann den Ball ohne Gegnereinwirkung eigentlich nicht verlieren, da er wie ein Magnet am Bein klebt. Seht euch mal an, wie schnurgerade der Ball geführt wird, doch sobald gepasst wird, hoppelt das Leder. Das kurze Stocken bei der Ballannahme gibt's mittlerweile seit fast nem Jahrzehnt und ist immer noch nicht beseitigt.

Steuerung:
Die Spieler steuern sich nicht schlecht, aber sind insgesammt immer noch zu "leicht". Bei PES spürt man, wenn man mit Adriano lostankt, genaus so spürt man es, wenn der Tank an einem Felsen in Form eines großen Verteidigers aufläuft - das Gefühl gibt's bei FIFA wieder mal nicht.

Das Kopfballspiel haben sie sehr gut gelöst. Das Timing muss stimmen und Kopfballsituationen schauen wirklich super aus.
Auch gefallen die erweiterten Schussanimationen, auch wenn diese oft nicht ins Geschehen passen und viel zu spektakulär ausfallen. Der Aussenrist wird viel öfter verwendet, als der falsch Fuss - das passt auch nicht.
Das Tore schießen schaut immer noch komisch aus. Das Tor wirkt nach wie vor viel zu klein und die Schüsse viel zu, wie soll ich sagen? Luftig! Der Dampf fehlt der Kugel ganz einfach. Das Gewicht!

Technik:
Bis auf die zu gut gemeinte Ballphysik, die und die bisher schwer bewertbare KI (das dauert ein paar Tage um die ordentlich Bewerten zu können - das ist ganz klar ein Zeichen, für die richtige Richtung von FIFA), ist's natürlich echt wunderbar.
Die Detailverliebtheit - in Form von coolen Animationen - hat sich stark verbessert - super EA, das gefällt.

Wer sich noch einmal über die Spielgeschwindigkeit von PES08 aufregt, aber FIFA09 lobt, dem ist nicht mehr zu helfen. Das neue FIFA fühlt sich tatsächlich viel runder und schwungvoller an, als der Vorgänger, das aber zum Großteil nur, weil die Spielgeschwindigkeit angehoben wurde. Zack, zack, zack..... so läuft der Hase, wie diese Spieler laufen. Ein Überlaufen des Gegners ist IMMER nur mit einem begleitenden Gestolpere möglich - das schaut nach 10 Angriffen auch komisch aus.

Viele wünschen sich wohl schon so lange ein Lizenzmonster alla FIFA, das sie einfach nur darauf gewartet haben, dass das EA-Fussball spielbar wird und sie den kauf dann sofort rechtfertigen können. Bitte! Kauft FIFA! Es hat sich wirklich verbessert und ist spielbar geworden, aber es darf sich nicht mal im selben Raum wie PES aufhalten, ausser um PES die Schuhe zu putzen.

Sry, FIFA - kein schlechtes Fussballspiel, ehrlich, aber trotzdem bin ich besseres gewohnt.
PES ist wohl schon wieder zu populär und einige scheinen den inneren Drang zu verspüren, dem entgegenzuwirken - anders kann ich mir die teils hysterischen Lobeshymnen zu FIFA 09 wirklich nicht erklären.

Zurück
Top Bottom