- Seit
- 27 Okt 2013
- Beiträge
- 65.281
Für alle Interessierten eröffne ich mal einen Thread für diesen noch recht frischen Motorsport. Doch was ist Formel E? Wikipedia weiß da eine schnelle Antwort:
Die FIA-Formel-E-Meisterschaft ist eine Rennserie für Formelwagen mit Elektromotor, welche auf Initiative von Jean Todt ins Leben gerufen und von Promoter Alejandro Agag im Auftrag der FIA geplant wurde. Sie wird seit dem 13. September 2014 weltweit auf Stadtkursen ausgetragen.
Die Motoren klängen nach Star Wars, sagte ein Besucher nach dem Rennen. Er war mit seinem kleinen Sohn zum Flughafen Tempelhof in Berlin gekommen, um sich den E-Prix anzuschauen. Ein anderes Paar war nicht nur wegen des Motorsports, sondern auch aus praktischen Erwägungen gekommen: Die beiden überlegen den Kauf eines Elektroautos.
Aber die Formel E ist noch leiser.
Ja, aber der Sound ist cool, er gefällt mir. Mein Rennwagen klingt beinahe wie ein Kampfjet, ein leiser Kampfjet. Es ist eine Art Surren, und das verändert sich im Klang, je nachdem, wie schnell man ist. Das macht schon ein bisschen Krach, ist aber nicht so laut, dass man seine Kinder nicht mit an die Strecke bringen sollte. Wenn ich im Auto sitze, vermisse ich überhaupt keinen Sound.
Wie fährt sich so ein elektrischer Rennwagen?
So ein Rennwagen wiegt knapp 900 Kilogramm, im Qualifying haben wir 300 PS, im Rennen etwa 180 PS. Die Beschleunigung, die Fliehkräfte in den Kurven, die Bremswirkung – nichts davon ist mit der Formel 1 zu vergleichen.
Sieht fast aus wie ein Formel-1-Bolide - ist aber längst nicht so schnell:
Ein Formel-E-Wagen bringt es auf 220 Kilometer in der Stunde, in der Formel 1 sind es 360.
Weil es ganz aktuell ist, bette ich einmal den ePrix 2015 aus Berlin ein:
[video=youtube;kmnv5bOApGE]https://www.youtube.com/watch?v=kmnv5bOApGE[/video]
Was haltet ihr von diesem neuen Motorsport und von Elektroboliden im Allgemeinen? Könntet Ihr Euch für solch einen Sport begeistert, oder bleibt Ihr doch lieber bei der Formel 1 oder bei MotoGP und dergleichen? Ist Formel E gar der Sport der Zukunft, wie er oft von Onlinemagazinen betitelt wird?



Ich hätte es gerne mal live gesehen, ehrlich gesagt, nur habe ich es zu spät entdeckt. Ist ja für mich nur am anderen Ende von Berlin, ergo kein Prob. Deswegen wurmt es mich jetzt ein wenig das ich das verpasst und erst viel zu spät von der Formel E gehört habe.
Außerdem mochte ich den Flughafen mal und bin von dort aus früher sogar nach Kreta und Co geflogen.
Der Sound ist mitunter das Geilste an diesem Sport, weswegen es mich immer noch wurmt das ich es live verpasst habe. Die nächsten Rennen werde ich Online verfolgen müssen. Ich hoffe wirklich das die Formel E bald den Kinderschuhen entwächst, vieles ändert und an Professionalität gewinnt.