FIA Formel E

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
52.433
8xokzc.jpg

Für alle Interessierten eröffne ich mal einen Thread für diesen noch recht frischen Motorsport. Doch was ist Formel E? Wikipedia weiß da eine schnelle Antwort:

Die FIA-Formel-E-Meisterschaft ist eine Rennserie für Formelwagen mit Elektromotor, welche auf Initiative von Jean Todt ins Leben gerufen und von Promoter Alejandro Agag im Auftrag der FIA geplant wurde. Sie wird seit dem 13. September 2014 weltweit auf Stadtkursen ausgetragen.



Die Motoren klängen nach Star Wars, sagte ein Besucher nach dem Rennen. Er war mit seinem kleinen Sohn zum Flughafen Tempelhof in Berlin gekommen, um sich den E-Prix anzuschauen. Ein anderes Paar war nicht nur wegen des Motorsports, sondern auch aus praktischen Erwägungen gekommen: Die beiden überlegen den Kauf eines Elektroautos.




Aber die Formel E ist noch leiser.

Ja, aber der Sound ist cool, er gefällt mir. Mein Rennwagen klingt beinahe wie ein Kampfjet, ein leiser Kampfjet. Es ist eine Art Surren, und das verändert sich im Klang, je nachdem, wie schnell man ist. Das macht schon ein bisschen Krach, ist aber nicht so laut, dass man seine Kinder nicht mit an die Strecke bringen sollte. Wenn ich im Auto sitze, vermisse ich überhaupt keinen Sound.


Wie fährt sich so ein elektrischer Rennwagen?

So ein Rennwagen wiegt knapp 900 Kilogramm, im Qualifying haben wir 300 PS, im Rennen etwa 180 PS. Die Beschleunigung, die Fliehkräfte in den Kurven, die Bremswirkung – nichts davon ist mit der Formel 1 zu vergleichen.


6r0dty.jpg

Sieht fast aus wie ein Formel-1-Bolide - ist aber längst nicht so schnell:
Ein Formel-E-Wagen bringt es auf 220 Kilometer in der Stunde, in der Formel 1 sind es 360.




Weil es ganz aktuell ist, bette ich einmal den ePrix 2015 aus Berlin ein:



[video=youtube;kmnv5bOApGE]https://www.youtube.com/watch?v=kmnv5bOApGE[/video]

2iu86e1.jpg


nvo41i.jpg



2copfrd.jpg



Was haltet ihr von diesem neuen Motorsport und von Elektroboliden im Allgemeinen? Könntet Ihr Euch für solch einen Sport begeistert, oder bleibt Ihr doch lieber bei der Formel 1 oder bei MotoGP und dergleichen? Ist Formel E gar der Sport der Zukunft, wie er oft von Onlinemagazinen betitelt wird?
 
Kann mir gestohlen bleiben der Mist. Schlimm genug dass die Motoren der normalen F1 schon immer kleiner werden, da brauch ich erst recht keine Formel E. Versteht mich nicht falsch, ist eine gute Sache, dass PKWs immer sauberer und effizienter werden aber beim Motorsport will ich bitte altmodisches , dreckiges Racing ohne Einschränkungen.
Das Fahrerfeld der Formel E ist voll mit geschlagenen EX-F1 Fahrern, die würden eigentlich auch alle gerne in der F1 fahren:p
 
Ich kenne mich wenig mit Aerodynamik aus, aber als Alleinstellungsmerkmal dieser Formel Klasse sollten die Boliden vielleicht ein wenig futuristischer gestaltet werden. Als 1 zu 1 Kopie der F1 Rennwagen ist es nicht ganz so prickelnd. Spannend finde ich diesen Sport dennoch, allein der Motorensounds wegen. :shaded:
 
Hatte ein VIP-Ticket für das Rennen in Berlin auf dem Tempelhofer Feld. Ich fand diesen gequetschen Zeitplan nicht besonderlich ansprechend, da haben mir persönlich richtige Rennwochenenden wie auf dem Sachsenring (MotoGP) oder Lausitzring (DTM, Indy500, Truck Racing) deutlich besser gefallen. Der Sound ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, wären aber für mich kein K.O.-Kriterium, die Geschwindigkeit und der Kurs mit 17 Kurven waren nicht schlecht. Der Fanboost ist sogar ne ziemlich geile Idee, genau das Richtige für Gamer ;-) Werde die Serie allerdings nicht weiter verfolgen, die MotoGP und ab und zu mal ein Formel 1 Rennen sind mir dann doch genug Motorsport.

edit. Ziemlich albern empfand ich den Boxenstopp zur Rennhälfte, aus Sicherheitsgründen dürfen nicht die Akkus getauscht werden, sondern es kommt zum kompletten Autotausch. In der MotoGP werden bei Regen auch die Maschinen getauscht, kommt aber auch nur höchstens eins, zwei mal im Jahr vor und zum anderen ist Schnelligkeit hierbei wie bei jedem anderen Boxenstopp ein wichtiger Faktor. In der Formel e dagegen muss ein Stopp mindestens 50 Sekunden andauern, damit die Fahrer nicht ins andere Auto springen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du da gewesen bist, finde ich dennoch cool. :goodwork: Ich hätte es gerne mal live gesehen, ehrlich gesagt, nur habe ich es zu spät entdeckt. Ist ja für mich nur am anderen Ende von Berlin, ergo kein Prob. Deswegen wurmt es mich jetzt ein wenig das ich das verpasst und erst viel zu spät von der Formel E gehört habe.

edit. Ziemlich albern empfand ich den Boxenstopp zur Rennhälfte, aus Sicherheitsgründen dürfen nicht die Akkus getauscht werden, sondern es kommt zum kompletten Autotausch. In der MotoGP werden bei Regen auch die Maschinen getauscht, aber dies kommt nur selten im Jahr vor und es kommt dann zumindestens auf Geschwindigkeit an wie bei jedem anderen Boxenstopp eben auch. In der Formel e ist dies nicht erlaubt und ein Stop muss mindestens 50 Sekunden dauern :lol:

Ok. Das sollten sie vielleicht noch mal überdenken und ausbessern. :ugly:
 
Ok. Das sollten sie vielleicht noch mal überdenken und ausbessern. :ugly:

Bessere Akkus würden dieses Problem mit Sicherheit lösen, aber auf diese wartet die gesamte Branche sehnsüchtig. Die Formel e wird bestimmt auch nächstes Jahr wieder in Berlin starten, dann kannst du es dir mit eigenen Augen ansehen. Mir würde allerdings ein richtiges Stadtrennen auf der Straße des 17 Juni deutlich besser gefallen. Den Veranstaltern natürlich auch, aber Formel E ist eben kein Public Viewing ;-)
 
Bessere Akkus würden dieses Problem mit Sicherheit lösen, aber auf diese wartet die gesamte Branche sehnsüchtig. Die Formel e wird bestimmt auch nächstes Jahr wieder in Berlin starten, dann kannst du es dir mit eigenen Augen ansehen. Mir würde allerdings ein richtiges Stadtrennen auf der Straße des 17 Juni deutlich besser gefallen. Den Veranstaltern natürlich auch, aber Formel E ist eben kein Public Viewing ;-)

Zu schade, denn auf der Straße des 17. Juni würde es richtig geil kommen. Ich bin nur gerade so extrem pissig, weil ich das so knapp verpasst habe und jetzt heißt es ein Jahr warten. :hmpf: Außerdem mochte ich den Flughafen mal und bin von dort aus früher sogar nach Kreta und Co geflogen.

An den Akkus müssen sie echt noch was verbessern, aber jeder Motorsport war bisher im Wandel. Vielleicht tut sich in dem Bereich künftig ja noch was?
 
MotoGP ist eh der Kind unter den populären Serien. Da könnte sich die Formel 1 ruhig mal ein paar Dinge abschauen.

MotoGP hat bei mir allein deswegen schon ein Stein im Brett, weil ich die Motorräder mag. :shaded:
 
Ehrlich die Idee der serie ist gut. nur der Weg ist komplett falsch.
kaum nen experte versteht warum Formelautos. nen Tourenwagen wär massentauglicher für die Zuschauer. Das Motto der Serie ist ja , bring den Sport zum zuschauer. und werbung für E machen. nur was bringts den 0815 mittelklasse mann der zufällig bei so nem Rennen ist und Formelautos sieht?
ab herbst ist das Regelment offen. verschiedene anbieter. das wird die Serie killen

Dazu stadtkurse wo generell überholen schwierig ist?

ich hät nen schönen Tourenwagen gebaut ala s2000 wie den Seat Leon (Beispiel) wär weltweit auf Traditionstrecken gefahren(die ja aussterben weil weil immer mehr 0815 strecken kommen weil nen Land geld hat) weltweit.

Autowechsel? schwachsinn. 2 sprintrennen machen mit kurzer Pause dazwischen wie WTCC im Rahmenprogramm der 24h Nordschleife.
+ das schlimmste. 1Tagesevents. niemand der motorsport liebt reist irgendwo hin für nen 1 tagprogramm. Die Serie hät lieber mit anderen zusammen arbeiten sollen. ELMS zum beispiel. 5 Traditionsstrecken in Europa. da hät man das erledigt . für den Rest außerhalb Europas. der WTCC folgen


Sry ich mag die idee. umsetzung ist so viel Schwachsinn wie selten.

Long Beach und Monaco die einzigen guten Strecken auch wenn nochmal gekürzt.
 
Ehrlich die Idee der serie ist gut. nur der Weg ist komplett falsch.
kaum nen experte versteht warum Formelautos. nen Tourenwagen wär massentauglicher für die Zuschauer. Das Motto der Serie ist ja , bring den Sport zum zuschauer. und werbung für E machen. nur was bringts den 0815 mittelklasse mann der zufällig bei so nem Rennen ist und Formelautos sieht?
ab herbst ist das Regelment offen. verschiedene anbieter. das wird die Serie killen

Dazu stadtkurse wo generell überholen schwierig ist?

ich hät nen schönen Tourenwagen gebaut ala s2000 wie den Seat Leon (Beispiel) wär weltweit auf Traditionstrecken gefahren(die ja aussterben weil weil immer mehr 0815 strecken kommen weil nen Land geld hat) weltweit.

Autowechsel? schwachsinn. 2 sprintrennen machen mit kurzer Pause dazwischen wie WTCC im Rahmenprogramm der 24h Nordschleife.
+ das schlimmste. 1Tagesevents. niemand der motorsport liebt reist irgendwo hin für nen 1 tagprogramm. Die Serie hät lieber mit anderen zusammen arbeiten sollen. ELMS zum beispiel. 5 Traditionsstrecken in Europa. da hät man das erledigt . für den Rest außerhalb Europas. der WTCC folgen


Sry ich mag die idee. umsetzung ist so viel Schwachsinn wie selten.

Long Beach und Monaco die einzigen guten Strecken auch wenn nochmal gekürzt.



Wenn ich das so lese, dann ist ja extrem viel im Argen. :eek3:

Obwohl ich auch deine Ideen bezüglich der Boliden begrüßen würde und deine Rage über die ganzen Reglements kann man auch locker nachvollziehen. Ich hoffe nur das sich da noch was ändert oder die Formel E generell wächst und professioneller wird. Die Grundidee ist ja nun wirklich nicht verkehrt, nur an der Umsetzung hapert es noch extrem.

Das könnte taktisch neue Reize geben. Wie viele Runden kann ich drehen ehe die Batterien den Geist aufgeben?

xD

Wäre ja schon mal ein Fortschritt wenn man irgendwie die Batterien und nicht das komplette Auto austauschen könnte.
 
bald ist Le Mans. dann könnt die perfekte verbindung zwischen Motor und Hybrid sehen.
Ehrlich wie porsche und audi es sich in Silverstone für eine Stunde gegeben haben war unglaublich und die wagen waren wirklich das Gegenteil voneiander.

Freu mich so aufs Rennen <3
 
Vom Sound her natürlich

Aso. :awesome: Der Sound ist mitunter das Geilste an diesem Sport, weswegen es mich immer noch wurmt das ich es live verpasst habe. Die nächsten Rennen werde ich Online verfolgen müssen. Ich hoffe wirklich das die Formel E bald den Kinderschuhen entwächst, vieles ändert und an Professionalität gewinnt.

Mal kurz was zur Technik aus motorsport-total.com:

Formel E: Neue Einheitsbatterie ab der dritten Saison?

(Motorsport-Total.com) - Die Leistung der Fahrzeuge in der Formel E wird derzeit vor allem durch die Kapazität der Batterien limitiert. Bei den rund 40 minütigen Rennen ist daher ein Fahrzeugwechsel notwendig, außerdem wird die Leistung im Vergleich zum Qualifying reduziert. Dementsprechend hoch ist hier der Bedarf an besseren Energiespeichern. Doch einen Wettbewerb unter verschiedenen Herstellern, der diese Entwicklung vorantreiben würde, wird es erst ab der Saison 2018/19 geben.


138139.jpg


Das enthüllte Formel-E-Geschäftsführer Alejandro Agag am Rande des ePrix von Berlin. Doch die Leistung der Fahrzeuge soll schon vorher erhöht werden. Deshalb ist eine Neuentwicklung notwendig. "Wir wollen die Batterie für die dritte Saison weiterentwickeln. Wenn wir bei der aktuellen Batterie bleiben, können wir keinen großen Sprung nach vorne machen", so Agag gegenüber 'Autosport'.

Die Entwicklung der neuen Batterie sollten die Teams nach dem Willen des Spaniers gemeinsam durchführen und finanzieren. "Die Kosten der Entwicklung einer Batterie sind sehr hoch, daher wäre es das beste, wenn sich die Teams zusammenschließen und eine (einheitliche; Anm. d. Red.) Batterie entwickeln", so Agag. "Dadurch hätten sie mehr Ressourcen für die Entwicklung und könnten einen größeren Sprung machen."

Damit könnte zu vertretbaren Kosten ein großer Technologiesprung gemacht werden, der die Attraktivität der Serie steigern würde, ehe dann in der fünften Saison der Formel E ein Wettbewerbe auf dem Batteriesektor beginnt. Allerdings kann Agag diese Idee den Teams nur ans Herz legen und nicht darüber bestimmen. "Wir sind nur der Promoter und werden uns nicht einmischen. Das ist auch keine Frage, die die FIA regulieren muss. Es muss vielmehr eine Übereinkunft zwischen allen Teams geben."
 
Hab das Auftaktrennen gesehen, aber dann nicht weiter verfolgt. Vom Prinzip her eine interessante Serie, aber an der Umsetzung hapert es dann doch ziemlich. CloudTraveler hat das gut beschrieben. Wieso es Formel-Wagen sind hab ich auch von Anfang an nicht kapiert. Tourenwagen hätten da einfach viel besser gepasst.
 
Hab das Auftaktrennen gesehen, aber dann nicht weiter verfolgt. Vom Prinzip her eine interessante Serie, aber an der Umsetzung hapert es dann doch ziemlich. CloudTraveler hat das gut beschrieben. Wieso es Formel-Wagen sind hab ich auch von Anfang an nicht kapiert. Tourenwagen hätten da einfach viel besser gepasst.

Ich glaube aber mit dem höheren Gewicht und den schlechteren aerodynamischen Eigenschaften eines Tourenwagens, würden die Rennen nicht 40, sondern nur 20 Minuten (inkl. Fahrzeugwechsel) dauern.
 
Zurück
Top Bottom