FF7-Remake - A New Hope!?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Prome schrieb:
Pipboy schrieb:
Ice schrieb:
Nun ich fand FFX-2 ja auch nicht schlecht es ist bloß mist was die damit mit FFX. FFX war einfach eine abgeschlossene geschicht und dabei hätte es auch ruhig bleiben können.

Ich fand FFX schon entäuschend und FF X-2 war für mich nur noch eine quälerei(war X eigentlich auch schon).

Wenn Remakes dann würde ich mir welche von FF 6 ,7 und 8 wünschen(meine Lieblingsteile).
^

lol...

selbst wenn dir ff x nicht besonders gefällt ist es keine quahl.

objekiv gesehen ist ff x wie auch alle anderen final fantasys (ausser x-2) ein meisterwerk.
Obs es für mich eine Qual ist weiss ich immer noch am besten zu beurteilen ;) .

Ich fand FFX von vorne bis hinten nunmal irgendwie öde, das Characterdesign hat mir gefallen bis auf die zwei Hauptchar(Tidus ein Pseudolächerlcher Möchtegern mit komplexen und Yuna die schüchterne Retterin und Freundin des Helden die die Welt retten wird) aber was mich wirklich richtig extrem genervt hat war diese grauenhafte geradlinigkeit man hatte einfach das Gefühl nur einer Schiene zu folgen und es haben sich immer wieder der gleiche Aufbau wiederholt.
Man folgt einem Weg macht dabei alle paar Schritte einen Zufallskampf(man hätte wenigstens pro Weg mehr Gegner einbauen können), danach kam eine Stelle an der ich mich nur begrenzt mit Tidus umherbewegen muss und mit jedem ein paar mal reden musste wobei ich selten das Gefühl hatte das mich die Dialoge sonderlich weitergebracht hätten, nein eigentlich waren sie oft nichtsagend, danach hatte man die Gelegenheit etwas einzukaufen und musste gleich wieder los.
Das fand ich irgendwann einfach so öde, es ist bei mir nie eine Spannung entstanden wie bei den anderen Teilen und warum konnte ich nicht in die Städte zurück(Ok ich konnte aber wie bescheuert wär das), warum waren die immer nach dem gleichen Shema aufgebaut, warum war ich nie emotional berührt, warum war das Charactersystem imo so scheisse gemacht, warum musste man so ein imo unglaublich langweiliges Minispiel namens Blitzball einfügen, warum hab ich immer das Gefühl als ob ich auf einer Schiene laufe, warum müssen die Charactere von Anfang an einfach so da sein(ausser Rikku) und nicht durch irgendwelche Gründe aufeinmal dazustossen oder mal wieder abhauen, warum war das Szenario imo so blöd, usw.

Das alles hat FF X für mich einfach zu einem langweiligen Spiel gemacht und mich dazu bewegt es für immer in die Ecke zu verbannen, kurz nachdem ich das getan hab fing ich an FF 8 zu spielen und es hat mir wie jedesmal unglaublich viel Spass gemacht und ich hatte alles das was ich bei FF X vermisst hatte.

@Pipboy
FFX trifft sicherlich auch nicht nach jedermans Geschmack. :)
Deine Argumente sind jedenfals ziemlich plausiebel und außerdem gibt es ja viele Leute die FFX schlecht finden.

Ich hingegen war/bin restlos begeistert. Hab erst kürzlich das Spiel schon zum 7ten mal angefangen.

Zu den Charakteren:
Tidus und Yuna haben mir persönlich auch nicht gefallen. Dafür fand ich aber Wakka, Auron oder Rikku wirklich klasse und symphatisch.

Zur Story:
IMO kommt die Story von FFX erst sehr spät ins Rollen. Außerdem ist die Atmosphäre zu beginn absolut nicht auf dem Niveau der Vorgänger. Am Ende hingegen zieht die Story immer mehr an und man erfährt viele interessante Dinge.
Ein Punkt hat mir noch gut gefallen. Tidus findet sich ja genau wie der Spieler in einer völlig unbekannten Welt wieder. Dadurch stellt er sich die gleichen Fragen wie der Spieler. (z.B. was ist eine hohe Beschwörung, was ist Yevon usw) Dadurch hat man gleich zu beginn einen kleinen Bezug zur Hauptperson.

Zum Shema/Kampfsystem:
Sicherlich ist das Spielprinzip im Grunde eintönig, aber IMO ist es nicht soo schlimm. Freiheiten sind gut, aber für mich kein MUSS.
Dazu finde ich das Sphärobrett absolut genial. Du hast viele Freiheiten, es ist super durchdacht, taktisch und jeder Statusboost macht sich gut bemerkbar.
Dazu kahm noch die Tatsache, dass man für vernichtende Siege 50% mehr exp bekommen hat. Dadurch bekahm es einen neuen Reiz und gute Spieler wurden so auch belohnt.
Vor allem später machen die Kämpfe extrem viel Spaß, da man dann das Sphärobrett wirklich gut beherschen muss. Dark Anima, Dark Yojimbo, Dark Magus Trio und der Richter sind wirklich harte Brocken, bei denen man gut trainierte Charaktere und eine gute Kampftaktik haben muss.

Vielleicht idealisiere ich ja auch nur die alten Spiele, aber in meiner Erinnerung hat FF6 und FF7 spielerisch _viel_ mehr geboten als FFX.

In FF6 gab es diese Inszeneierung einer Oper und man konnte sich teilweise ziemlich frei in Städen/Lokations bewegen, um kleine Quests zu lösen. Auch so bekloppte Charaktere wie "Kefka" - waren einfach cool. FF7 bot genauso mehr Freiheit und weniger "Schienen".

FFX besteht irgendwie nur aus Sequenzen, Randomencounters beim Laufen von A->B und (den recht guten) Bossfights.

Es fehlen irgendwie die Dörfer/Städte zum erkunden und alle die vielen Kleinigkeiten, die FF6/7 gut gemacht haben. Die Story ist imho auch nicht so der Bringer.
Allein schon das "Intro" von FF6, wo man 2 Soldaten spielt oder die Shinra "Einleitungshandlung" in FF7 übertreffen von der Dramaturgie alles in FFX.

FFX hat micht wirklich überzeugt nur am Anfang als man nach Spira "geworfen" wurde. Das war gut gemacht. Aber die Integration mit Wakka/Yuna war unglaubwürdig schnell und vor allem waren die Städte/Dörfe viel zu langweilig/beschränkt. Sie wirkten wie nur für die Handlung aus dem Boden gestampft und oberflächlich.

Final Fantasy X ist ein super Spiel , wer was anderes sagt hat keine Ahnung :P

Aber an Final Fantasy VII kommt echt kein anderes Rollenspiel heran ... ;)

Vampir schrieb:

Naja, jeder hat eben seinen eigenen Geschmack, ich z.b. liebe FF X, aber ich kenne auch einige die es nicht mögen. Damit habe ich keine Probleme da FFX wirklich zu linear ist, aber SH 2 ist diezbezüglich noch schlimmer und macht trotzdem Spass, also was solls. Ich z.b. kann es nicht verstehen wie man den Chara Rikku mögen kann, der ist doch nur nervig. Dafür komme ich gut mit Tidus und Yuna zurecht und mag die beiden, jedem das seine. :)

Noah schrieb:
Vampir schrieb:

Naja, jeder hat eben seinen eigenen Geschmack, ich z.b. liebe FF X, aber ich kenne auch einige die es nicht mögen. Damit habe ich keine Probleme da FFX wirklich zu linear ist, aber SH 2 ist diezbezüglich noch schlimmer und macht trotzdem Spass, also was solls. Ich z.b. kann es nicht verstehen wie man den Chara Rikku mögen kann, der ist doch nur nervig. Dafür komme ich gut mit Tidus und Yuna zurecht und mag die beiden, jedem das seine. :)
Bei anderen Genren finde ich geradlinigkeit nicht besonders schlimm aber bei RPGs ist es einfach was anderes, ich habe RPGs lieben gelernt und zwar mit freiheiten lieben gelernt(Terranigma und Fallout waren meine ersten RPGs) und seitdem will ich ein mindestmas an Freiheit und wenn es nur das freie bewegen auf der Weltkarte ist.

PS: Ich fand Rikku war der beste Character aus FF X weil sie ein dreister Klon von Selphie ist aber an meine geliebte Selphie kommt sie nie ran. :D

Ich glaub das Thema ist fürs erste gegessen...
Schließung folgt demnächst :)

Jack schrieb:
In sachen Freiheit sind Westrpgs, vorallem TES Morrowind unerrreicht.

Ich find Morrowind einfach langweilig! Kann aber daran liegen das ich einfachg nie die Story gecheckt habe und ziellos durch die Karte gelaufen bin :D

Pipboy schrieb:
Noah schrieb:
Vampir schrieb:

Bei anderen Genren finde ich geradlinigkeit nicht besonders schlimm aber bei RPGs ist es einfach was anderes, ich habe RPGs lieben gelernt und zwar mit freiheiten lieben gelernt(Terranigma und Fallout waren meine ersten RPGs) und seitdem will ich ein mindestmas an Freiheit und wenn es nur das freie bewegen auf der Weltkarte ist.

PS: Ich fand Rikku war der beste Character aus FF X weil sie ein dreister Klon von Selphie ist aber an meine geliebte Selphie kommt sie nie ran. :D

Selphie habe ich ja noch gemocht, aber Rikku hat mich nur genervt. ;)

Vampir schrieb:
Jack schrieb:
In sachen Freiheit sind Westrpgs, vorallem TES Morrowind unerrreicht.

Ich find Morrowind einfach langweilig! Kann aber daran liegen das ich einfachg nie die Story gecheckt habe und ziellos durch die Karte gelaufen bin :D

Dennoch würde ich mir mal solch eine Freiheit für ein FF wünschen, das wäre mal was....

Ich denke, dass wir über ein mögliches Final Fantasy 7-Remake in diesem Thread weiterdiskutieren sollten, anstatt den PS3-Thread vollzuspammen.

Hier nochmal der genaue Wortlaut der "play playstation":

Final Fantasy 7 & 13: Offenbar für Playstation 3 in Entwicklung

Heiß ersehnt! Auf das Remake von Final Fantasy VII wartet fast die gesammelte Playstation-Gemeinde. Square Enix arbeitet seit ein paar Wochen an dem Projekt.

Final Fantasy-Macher Yoshinori Kitase ("Final Fantasy: Dirge of Cerberus") hat einem japanischen Videospiele-Magazin gegenüber angedeutet, es werde ein Playstation3-Remake von Final Fantasy VII geben. Die Engine der FFVII-Demo, die binnen sechs Wochen programmiert und bei der PS3-Premiere im Mai abgespielt wurde, soll hierzu verwendet werden. Square Enix möchte diese Routine optimieren. Sie soll auch die Grundlage für den 13. Teil der RPG-Saga bilden. Neben Kitase werkeln auch noch Motumo Toriyama (Final Fantasy X) und Koji Sugimoto, der Hauptprogrammierer von FFX und FFX-2, an den Projekten.
Quelle: play playstation 09_2005

Hört sich doch fantastisch an. So langsam glaube ich wieder dran. :)

Jo, aus den Entwicklerkreisen sickert zu viel in Richtung eines next Gen FF VII durch. Scheint als liefe alles darauf hinaus.

Jack schrieb:
Jo, aus den Entwicklerkreisen sickert zu viel in Richtung eines next Gen FF VII durch. Scheint als liefe alles darauf hinaus.
Der Tag, an dem SquareEnix das Remake für PS3 offiziell bestätigt, wird einer der schönsten in meinem Videospieler-Leben.

...dann kann man glücklich sterben (natürlich NACH dem Durchspielen ;) )

Aber ich denke schon, dass hier noch eine Weile daran gearbeitet werden muss, mit einem reinen Grafikupdate auf dem Level der Techdemo will ich mich nicht zufrieden geben.
Ich hoffe, dass man das Remake nicht mehr von FF7:AC unterscheiden kann ;) - Ein Remake liegt AUCH wegen diesem Film nahe, da man einfach die Modelle des Films ins Spiel importieren kann. Reduziert den Arbeitsaufwand erheblich...!

vielleicht könnte man den thread noch umbenennen in "FF VII Remake - Hoffthread" oder so :)

Ich glaube erst an FFVII Remake, wenn es Officiel von Square angekündigt wird, weil im Inernet imo viel zu viele falsche gerüchte im umlauf sind :hmpf:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom