FF:X oder FF:XII ?

welches der 2 Games wrde mir wahrscheinlich besser gefallen?


  • Stimmen insgesamt
    4

MarcAurel

L03: Novice
Thread-Ersteller
Seit
31 März 2007
Beiträge
73
Ich hab jetzt einige Reviews zu den beiden Spielen Final Fantasy X & XII gelesen, kann mich aber einfach nicht entscheiden. Bin sozusagen neu bei FF-Spielen. Folgende Punkte sind für mich bei RPGs sehr wichtig:

1. Die Qualität der optionalen Sidequests (besonders wichtig für mich)
2. die Glaubwürdigkeit der Story
3. die Motivation weiter zu spielen

könntet ihr mir Gründe nennen, die für oder gegen eines der beiden Titel stehen? Und bitte nicht sagen, ich solle mir beide kaufen, ich möchte mich definitiv für eines der Beiden entscheiden.
 
Ich kann dir echt nur empfehlen kaufe dir beide Games. FFX bekommt man schon sehr günstig und FFXII wird auch irgendwann im Preis fallen.

Beide Spiele sind echt verschieden, schon durch das Kampfsystem und dadurch ist es so als ob man zwei total verschiedene Games zockt.

1. Beide Spiele haben nicht ganz so viele Sidequests, dafür habe immer mind. eine Quest die sich durch das ganze Spiele ziehst.

Bei FFX ist es die Monsterfarm und bei FFXII ist es die Mobjagd bzw die Jagd nach den seltenen Monstern. Beides sind sehr lange Quests und beherben mit die stärksten Gegner in den Spielen.

2. Da beide Spiel in einer Phantasiewelt spielen, ist keine Story glaubwürdig.

3. Damit hatte ich nie Probleme. Schon die starken Sonderbosse sind für mich ein Anreiz weiter zu spielen. Aber ich hörte schon von anderen, dass die schnell die Motivation verloren haben. Teilweise wegen Story, Charaktere oder sogar Kampfsystem.

PS Da ich dich nicht kenne, kann ich dir in deiner Umfrage nicht sagen, was dir besser gefallen würde.
 
na wenn ich bei beides die 3 punkte von dir auf einer skala von 1 bis 10 woebei 10 das beste ist bewerten würde ^^ (löl) dann würde das so aussehen meiner meinung nach

ff10:

sidequests: 8
story: 8
motivation: 8

ff12

sidequests: 9
story: 9
motivation: 9

:D

imo macht ff12 alles einen slice besser als ff10, rundum das bessere spiel meiner meinung nach :D ^^
 
Ich habe FFXII noch nicht durchgespielt, aber ich finde es viel besser als FFX. In erster Linie mache ich das allerdings am subjektiven Empfinden fest. Ich mag das Setting, den Stil und das Design viel lieber. Aus technischer Sicht ist FFXII auf jeden Fall viel besser angepasst. Die Story ist in FFXII leichter, aber imo besser, sie ist etwas westlich angehaucht, während die bei X durch und durch japanisch ist - westlich ist imo glaubwürdiger. FF spiele ich immer mit Lösungsbuch durch und da bietet Piggyback bei beiden ein sehr schönes, aber bei FFXII ein unglaubliches, dass imo schönste ever, hardcover gebunden! Ich denke das Gameplay ist sehr motivierend bei FFXII, da man die Monster bereits sieht und da der Kampf schneller und aktiver abläuft. Zu den Sidequests kann ich nicht viel sagen, nur, dass es unmöglich ist FFXII auf 100% zu bekommen, was den Spielspaß etw. trübt.
 
bin bei FFXII erst bei ca. 35 Stunden, finde FFX bislang aber deutlich besser... Kampfsystem gefällt mir bei FFX besser, dazu sind insbesondere Charas und Story (wie gesagt, so far ^^) deutlich tiefer, außerdem ist der Soundtrack bei FFX einfach hammer (ok, war auch noch Uematsu-Time :D )... Sidequests kann ich nicht wirklich vergleichen, da ich bei FFXII bislang kaum welche gemacht habe und eher der Hauptstory gefolgt bin... Setting gefällt mir bei FFX auch besser, jeder einzelne Schauplatz ist ein einziges Meisterwerk voller Liebe zum Detail... FFXII erinnert mich irgendwie zu sehr an StarWars als an ein Ost-RPG und ist mir verglichen mit FFX irgendwie zu "trocken"
 
FFX

Sidequests: 6 (erst gegen Ende kann man von solchen sprechen)
Story: 9
Motivation: 8 (wegen Story)

FFXII

Sidequests: 8
Story: 6
Motivation: 8 (wegen dem Kampfsystem)

Ich würde mir an deiner Stelle lieber FFX holen. Ist billiger und einsteigerfreundlich. Außer du hast ein Problem mit linearen Spielabläufen und meist sehr begrenzten Gebieten oder du magst Zufallskämpfe nicht.
Dann würde ich dir FFXII ans Herz legen, weil man dort wesentlich mehr Freiheiten hat.
 
hmm ich würd dir FF XII mit aller deutlichkeit empfehlen denn für mich persönlich ist FF X der bis jetzt schwächste Teil von FF den ich kenne....

Die Charakter sind so flach das es wehtut in der Story weiterzumachen...
Von der Story fang ich gar nicht erst an da gab es gegen ende für mich nur 1 überraschung (wird nicht gespoilert).
Das Kampfsystem ist zum einschlafen da du jahrelang zeit hast nen zug zu machen hat für mich nichts mehr mit FF zu tun....

Sidequests mögen vllt ganz nett sein aber die Minispiele sind ziemlich flach.

Fange/Sammle hier und da was weiche da und hier nem angriff aus und dann gibt es noch blitzball (ne abart von fußball unter wasser)


Ich bin zwar mit FF XII noch nicht ganz durch aber die Charaktere und Story sprechen mich schon mal mehr an als in FF X

Falls du dich doch dazu entscheidest dir FF X zu holen rate ich dir davon ab dir FF X-2 zu besorgen da dieses Spin off das Standart spiel noch konmplett ruiniert.
 
oha, was mich jetzt sehr abschreckt ist die Aussage von Executer Matze, dass es nur wenige Sidequests gibt, dafür aber wie bei Zelda Twilight Princess solche Sammelaufträge, die sich durch das ganze Spiel ziehen.

Genau das hat für mich aber Zelda (obwohl ich die N64-Teile und vor allem Wind Waker liebe) unter die 90%-Grenze getrieben. Versteht mich nicht falsch, ich vergleiche Zelda nicht direkt mit FF, aber ich spiele aus Prinzip immer ohne Lösungsbücher und meiner Meinung nach wird durch solche Aufträge das Spiel nur künstlich in die Länge gezogen.

Weiß nicht, ob ich mit der Aussage jetzt FF gerecht werde, da ich es eben nicht so gut kenne; möchte da keine voreiligen Schlüsse ziehen. Aber da mir gerade die Sidequests bei Rpg's am Wichtigsten sind (da sich das Spiel finde ich damit von der Linearität und dem ständigen Aufleveln abheben würde) fange ich jetzt an zu zweifeln, ob FF-Games das Richtige für MICH sind.

Vielleicht schau ich mir doch lieber Elder Scrolls: Oblivion an...

damit ihr meinen Geschmack versteht:

Ich kenne:
-) Baldurs Gate 2: Das ist wohl auch nach den Jahren mein Lieblingsspiel im Genre, so stelle ich mir Nebenaufgaben vor... ich konnte jederzeit wenn ich nicht gerade einen Auftrag erledigte einen Mordfall aufklären oder einen meiner Kameraden bei einem optionalen Auftrag zu Seite stehen.
-) Kotor: Die Sidequests der Mitstreiter waren ok, kamen aber imho nicht an BG2 heran.
-) Gothik 2: einfach ein klasse Game, scheint alles zu stimmen, obwohl bei der Steuerung sehr viel mehr hätte getan werden können.
-) Neverwinter Nights: fand ich erschrekend linear und zum Großteil einfach nur langweilig.

Denkt ihr, eines der beiden FF-Teile könnte es mit Kotor oder gar BG2 aufnehmen? Mehr als die obengenannten Rpg's kenne ich bis auf einige Ausnahmen leider nicht.
 
MarcAurel schrieb:
Denkt ihr, eines der beiden FF-Teile könnte es mit Kotor oder gar BG2 aufnehmen? Mehr als die obengenannten Rpg's kenne ich bis auf einige Ausnahmen leider nicht.
kann man imo nicht miteinander vergleichen... ist inetwa dasselbe als wenn man fragt, ob das neue Mario Kart es mit Gran Turismo aufnehmen könnte


edit:
geil, ich bin der einzige, der für FFX gevoted hat :D
 
MarcAurel schrieb:

Hmm nun dann würde ich dir die alten FF spiele empfehlen die kann man locker ohne buch durchspielen FF X und XII haben zu viele Sides um alle zu entdecken.

Und bei XII ist ein lösungsbuch leider schon fast pflicht....
Da gibt es sachen an Sidequests die kann man so gar nicht wissen.
Beispiel:Wenn du in einer der städte keine Schatztruhe öffnest dann bekommst du gegen Ende des spiels eine der ultima Waffen in einer der Truhen sonst bekommst du die Waffe vllt mit ner Chance von 10-15%....
Das ist etwas was man ohne buch nicht wissen kann...
Ebenso welches Monster du töten musst um welche Waffe zu bekommen das kann man zu beiden Teilen sagen...

ausserdem sind RPG´s eigentlich fast immer Liniar und FF X leider ganz besonders..
Da gibt es einen Pfeil auf der Map der dich durch die ganze "Story" führt... richtig wastun kannst du erst gegen Ende dieser pseudo Story...

Sry aber da würd ich dir lieber die alten Teile empfehlen sprich FF 7,8,9 persönlich vorallem FF 7
 
Nein Nein, so darfst du nicht denken, versuch nicht BG 2 oder Oblivion mit Final Fantasy zu vergleichen. Das Feelings ist 180° anders. Bei BG spielst du eine Rolle, du führst selbst die Geschichte, bei FF wirst du geführt.

Bei FF sind es die verschnörkelten Details. Das aufleveln, das gambit basteln, die sidequests, das entdecke der welt, einfach das perfektionieren. bei BG spielst du eine geschichte, gehst deinen eigenen weg, erlebst ein abenteuer. bei ff weis man schon i-wie woraus alles rausläuft.

also das feeling ist ganz anders, es geht mehr ums leveln ums stärker werden ums besser werden, bei BG gehts mehr ums abenteuer ....

trotzdem ist ff12 der auch dragon quest 8 (was du vllt. auch nicht kennst) mehr als nur einen blick wert! ff10 ist denke ich nichts für dich, denn du bist ein gewisses maß an freiheit gewöhnt und ff10 führt dich SEHR gradlinig durch die geschichte. das thema des spiels (also ff10) ist nicht umsonst "reise" . Also du erlebst eine reise, du gehst nicht zuück um nochmal was zu machen, du erlebst einen weg. bei ff12 ist das wieder ganz anders ... give it a try. nach 5 - 10h weist du ob du es mögen kannst.
 
nasagoal schrieb:
kann man imo nicht miteinander vergleichen... ist inetwa dasselbe als wenn man fragt, ob das neue Mario Kart es mit Gran Turismo aufnehmen könnte


edit:
geil, ich bin der einzige, der für FFX gevoted hat :D
Jetzt nicht mehr :D

Imo ist FFX besser. Wenn du eine gute Story willst, greif zu FFXII, wenn du eine brachial gute, mitreisende Story willst, ist FFX klar besser.

FFX hat den schöneren Soundtrack, das Kampfsystem finde ich bei beiden gut, kommt darauf an, ob du rundenbasierte Kämpfe willst.

Die Charas sind auch in FFX besser präsentiert.

Vorallem bekommst du FFX neu für 20 Euro :)
 
Ganz klar FF X, keine Ahnung was manche gegen dieses Spiel haben. Für mich ist es noch immer eines der besten FFs und ja die Story finde ich genial, emotional und sehr melancholisch.
 
flo88 schrieb:
Imo ist FFX besser. Wenn du eine gute Story willst, greif zu FFXII, wenn du eine brachial gute, mitreisende Story willst, ist FFX klar besser.

Die Charas sind auch in FFX besser präsentiert.
Sry für das aber bei diesen aussagen kam mir vor lachen tränen in die Augen xD

FF X ne brachiale Story? habe ich was bei der 0815 Story verpasst??Ich denke nicht ......
Charaktere die sich inerhalb der Story entwickeln hat FF X imo nicht xD

Sie bleiben alle immer gleich keiner verändert sich....
 
bin ja mehr für aktuelle Spiele (Gothik 2 würde mir zum Beispiel heute nicht mehr so gefallen, da ich ja schon gesehen habe, was technisch (bitte nicht nur Grafiktechnisch) alles möglich ist.)

Was soll denn das bitte für einen Sinn haben, dass man ein Spiel entwickelt und vorraussetzt, dass es mit Lösungsbuch durchgespielt werden sollte. Tut mir leid, das entzieht sich meinem Verständnis... Ich meine, hätte man nicht irgendeinem NPC diese Informationen geben können? Was soll es daran positives geben?

Wollte mir eigentlich FF kaufen, weil ich viele kleine und große Abenteuer erleben wollte, scheinbar geht das Spiel aber eher in Richtung "interaktiver Film" und aufleveln wie in den ALTEN "Secret of Mana-Zeiten" was mir ein Graus war. Das Aufleveln sollte immer automatisch beim erfüllen zahlreicher Sidequests ablaufen.

Sorry, ich will FF nicht schlecht machen, aber ich habe einfach den Eindruck, dass meine Erwartungen sich nicht erfüllen würden. Jedem das Seine.
 
Noah schrieb:
Ganz klar FF X, keine Ahnung was manche gegen dieses Spiel haben. Für mich ist es noch immer eines der besten FFs und ja die Story finde ich genial, emotional und sehr melancholisch.

Sehe ich auch so. Die Handlung fängt zwar sehr zäh an. Ist also nix Besonderes, aber gegen Ende kommt es Schlag auf Schlag. Eine überraschung jagt die nächste. Hab selten so mitgefühlt bei einem Spiel.
Dazu finde ich viele Ansätze echt genial.

@MarcAurel
Jo, bist am besten bedient, wenn du auf FF verzichtest.
Die Serie zeichnet sich durch völlig anderes Sachen aus.
-Leveldesign (Atmosphäre)
-Story
-tektischen, komplexes Kampfsystem
-viel Tiefgang
-viel zu tun, nachdem man man mit dem Storyteil fertig ist

Das Gefühl ein Abenteuer zu erleben vermittelt FFXII noch am ehesten.
 
Das hab ich mir gedacht mein Guter. Ich sag dir, leih dir ff12 mal aus, spiels einen abend lang schön entspannt und dann siehst du weiter.

Mach dir da keine Gedanken, Geschmäcker sind nunmal verschieden :D.


EDIT:

so sehr mir das herz blutet, ich kann heute niemandem ein ff7 oder 8 oder 9 empfehlen ... es ist einfach grauslig anzuschauen, sorry.

ff7 ist sowieso unsterblich in meinem herzen :)
 
MarcAurel schrieb:
Was soll denn das bitte für einen Sinn haben, dass man ein Spiel entwickelt und vorraussetzt, dass es mit Lösungsbuch durchgespielt werden sollte. Tut mir leid, das entzieht sich meinem Verständnis... Ich meine, hätte man nicht irgendeinem NPC diese Informationen geben können? Was soll es daran positives geben?

Wollte mir eigentlich FF kaufen, weil ich viele kleine und große Abenteuer erleben wollte, scheinbar geht das Spiel aber eher in Richtung "interaktiver Film" und aufleveln wie in den ALTEN "Secret of Mana-Zeiten" was mir ein Graus war. Das Aufleveln sollte immer automatisch beim erfüllen zahlreicher Sidequests ablaufen.
Die Fehler haben sie nur bei den neuern FF´s gemacht bis jetzt sprich FF X und XII bei den alten spielen war das nicht so das einzige was man da vllt suchen musste waren die Ultima Waffen (für mich aber verständlich) aber da du den älteren nicht angeraten bist kann ich dir zumindest nicht helfen...
 
MarcAurel schrieb:
Sorry, ich will FF nicht schlecht machen, aber ich habe einfach den Eindruck, dass meine Erwartungen sich nicht erfüllen würden. Jedem das Seine.
wenn ich deine Eindrücke lese denke ich auch, dass du mit Final Fantasy nicht glücklich wirst, sondern eher mit West-RPGs


@Aufleveln:
sehe ich bei Final Fantasy nicht sooo kritisch... anfangs ok, da muss man oftmals etwas Leveln, zumal man am Anfang bei einem Final Fantasy natürlich noch recht wenig Möglichkeiten hat... im weiteren Spielverlauf muss ich bei Final Fantasy meistens kaum groß leveln, die meisten Gegner kann man durch richtige Taktik/Strategie besiegen ohne vorher groß levveln zu müssen
(wenn man immer nur planlos "Attack" benutzt, muss man vorher natürlich ne ganze Menge leveln, aber die Vorgehensweise ist für Noobs ;) )
 
Rarusu schrieb:
Sie bleiben alle immer gleich keiner verändert sich....

Sorry aber das ist doch Schwachsinn! Nehmen wir allein Yuna, zu Beginn ein naives junges Mädel die ihre auferlegte Bestimmung folgen soll udn einen Leibwächter benötigt, wird gen Ende eine selbständige Frau die ihr Schicksal selbt in die Hand nimmt und ihre vorigen Ideale in Frage stellt, allein die Rede von ihr am Ende hätte man ihr zu Beginn des Games nie zugetraut! Jeder Chara in FFX macht eine Entwicklung durch und besitzt dreimal mehr Tiefe als die FF XII-Charaktere.

Aber FF XII finde ich trotzdem gut, mir gefällt das Kampfsystem und die Welt. Die Story ist zwar nicht die spektakulärste, weiß aber zu unterhalten.
 
Zurück
Top Bottom